» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Zeige Ergebnis 141 bis 149 von 149
  1. #141
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Super

    ich habe gerade die Straßenbahnverbindung für morgen rausgesucht. Komme 15 Minuten später und bringe den Amp, ein paar DMLs, einen Bluetooth-Transmitter, Kabel und etwas zu naschen mit.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #142
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @all: Super, alles bereit. Ich bin in Kassel umd habe gerade die Adresse in den kleinen Klugscheisser eingetippt.

    Pat, du hast den Plan, wie wir morgen loslegen? Wenns ums Messen geht, bist du eh wohl der einzige mit Ahnung. Zum Hörvergleich: Was ich anbieten kann ist ein Pegelausgleich, wenn die Eingangsempfindlichkeiten im Rahmen sind. Vorstufe festlegen, in den Umschalterich auf drei aktive Anpassverstärker und dann für ein Lautsprecherpärchen auf gleiche Lautstärke einpegeln. Die Lautsprecher müsste man dann aber händisch umstöpseln.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #143
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.026

    Standard

    mit meinem Igel, kann man 2 Amps über Null! (Damit sich auch ja nie 2 Endstufenausgänge sehen) zu 1 Paar Lautsprecher schalten. Die NF kann über einen weiteren Schalter auf 2 Ausgänge geschaltet werden, Zwischen Schalter und Chinch-Ausgängen sitzen je ein 100KOhm StereoPoti, einfacher Bauteilqualität.

    Bei meinem Amp ist das Problem, er ist aktuell nicht Leerlauffest, es besteht aber am Amp die Möglichkeit, während seiner Pause auf Lastwiderstände zu schalten. Etwas umständlich aber möglich.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  4. #144
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.026

    Standard

    Huch, Doppelpost gelöscht.

    Habe Alles im Auto. Kann los gehen 😊
    Geändert von dy1026u (05.08.2023 um 20:20 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  5. #145
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.026

    Standard

    Moin,

    das war ein sehr schönes Treffen bei Karsten im Garten. Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben. Von der Idee des Battle bis zur Umsetzung super.

    Die Verstärker:

    Meiner hat noch Optimierungsbedarf, was mir im Vorfeld schon klar war. Die tonale Balance ist etwas tieftondominant, was ihn im ersten Moment ganz schön da stehen lies, da er im Vergleich mit dem Verstärker von Pat nicht so "schrill" klang. Aber oben rum war das selbst mir etwas zu dünn.
    Bei dem nächsten Vergleich Pat - Klaus gewöhnten sich meine Ohren langsam wieder an mehr Hochton und das "Schrille" bei dem ersten Verstärkervergleich war dann doch so gut wie weg.
    Klaus sein Monster lag in sehr wenigen Nuancen vor dem Verstärker von Pat und Karsten sein TDA2003 hat auch sehr überzeugend gearbeitet.

    Pat hatte nicht ganz alltägliche Körper-Schallwandler dabei, mit einem ausgezeichnetem Abstrahlverhalten. Das geht nicht laut, aber durchaus schön.
    Für den Verstärkervergleich nutzten wir die Beton-Eier, die wir am Ende mit den von Klaus mal eben zusammengeschusterten CT310 verglichen haben.
    Für den Preis und den geringen Bauaufwand einer CT310 spielt die erstaunlich gut, dass es sich leicht bescheuert anfühlt, für das gewisse Etwas mehr an Ausgewogenheit, aufwendig Eier zu bauen.
    Den Lautsprechervergleich führten wir mit Klaus seinem TDA7293 Umschaltverstärker durch. Der dudelte dann auch den Rest des Treffens einfach weiter...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230806_123116501.jpg
Hits:	80
Größe:	218,0 KB
ID:	71172
    Klaus kniet ehrfürchtig vor meinen Eiern nieder , oder bedient er doch nur den Umschaltigel

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  6. #146
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Moin Leute,

    erst mal großen Dank an Karsten und seine Frau, dass sie ihren Garten und vor allem ihre wunderbare Gastfreundschaft für das Event bereit gestellt haben.
    Als nächstes bedanke ich mich bei allem Teilnehmern, die mit ihrem reichlichen Equipment das Baffel erst in dieser Form ermöglichen konnten.
    Nicht zu vergessen die mitgebrachten Speisen, super lecker!

    Hartmuts "Eagle" waren Gold wert, denn sie ermöglichten das direkte Umschalten der Verstärker bei Pegelausgleich. Leider hatte sein Amp einen relativ starken Höhenabfall, was für einen linear arbeitenden Amp eigentlich nicht so sein sollte. Ich denke, dass in der Freiverdrahtung, die ich übrigens sehr schätze, ein Fehler ist.
    Bei Klaus' le monstre und meinem current-dumping waren die Unterschiede eher gering, weil weitgehend linear arbeitend. Aber bei manchen Stücken hatten die le monstre ein Tick mehr Raum, mal davon abgesehen, dass sie außerdem über Einschaltverzögerung und Schutzschaltung verfügen sehe ich auch Klaus' le monstre vorn

    Schön war auch der Vergleich mit Karstens TDA2003, der zwar offiziell nicht Teilnehmer war, aber doch noch mal gezeigt hat, wie wenig Einfluss der Verstärker auf den Klang hat, denn selbst dieser low cost Chip konnte kaum heraus gehört werden

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  7. #147
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Tach,
    gerade wieder zuhause eingetrudelt. War toll, auch meinen Dank an Ideengeber, Teilnehmer und natürlich den Gastgeber.

    Hartmut hat alle Aktivitäten und Ergebnisse vollständig und korrekt auf den Bildschirm gebracht, braucht man nix zu ergänzen. Höchstens, dass, auch wenn gerade nicht im Bild, mein Niederknien sich auf Hartmut´s Apfelkuchen bezog !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin,

    und wir danken Euch allen ganz herzlich - war ein sehr schöner Tag.

    Zu den Amps wurde imho alles gesagt, durch die Umschaltgeräte konnte man sehr gut vergleichen.

    Ein paar Impressionen:






    Über die Eier wurde jetzt ALLES gesagt.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  9. #149
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Boah, was ärgere ich mich, das ich meine Endstufen nicht bauen konnte.
    Ich bin richtig Neidisch auf euch .....
    Das liest sich und sieht nach sehr viel Spaß gehabt aus. Glückwünsche meinerseits für den gelungenen Tag.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0