» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 149
  1. #61
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Das ist der aktuelle Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ten-schem.jpg
Hits:	127
Größe:	145,3 KB
ID:	69765
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Danke, ich hab die zwei Transistoren, die ich noch vermisste, gefunden.

  3. #63
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Weiter gehts mit dem Gehäuse. Es besteht aus Sperrholzresten und einigen Leisten. Ich habe eine Minihandkreissäge mit DIY-Schiene, mit der kann man relativ genau sägen, meist besser als im Baumarkt. Das ist eine der nützlichsten Anschaffungen von Werkzeug, die ich in den letzten Jahren hatte. Wenn Genauigkeit gefragt ist, dann lasse ich im Baumarkt nur noch +5mm zuschneiden, den passgenauen Schnitt mache ich lieber selbst.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gehäuse.jpg
Hits:	75
Größe:	152,9 KB
ID:	69842
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #64
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, seit dem ich eine gute Kapp Säge habe, lasse ich auch alles mit bis zu max 30,5cm Breite im Baumarkt zuschneiden und den Rest mache ich präzise selber genauer.
    Hast Du eine interne Metallene Abschirmung in deinem Holzgehäuse vorgesehen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #65
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ...
    Hast Du eine interne Metallene Abschirmung in deinem Holzgehäuse vorgesehen ?
    Hallo Olaf,
    Hatte ich überlegt, Alufolie innen, aber ich schätze, das brauche ich nicht. Auf meinem Schreibtisch haben die Amps sehr gut ohne Gehäuse funktioniert. Viele alte Verstärker hatten auch Holzgehäuse und wenn man sich die modernen Aktivmodule für die Boxen anschaut, dann sind die auch nicht abgeschirmt.
    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  6. #66
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Wenn dein Handy klingelt keine Störgeräusche im Lautsprecher beim testen ?
    Das waren immer meine Probleme, weswegen ich gerne Metall drinnen habe.
    Bei den alten Röhren Radios gabs auch Probleme als man die ersten Taschenrechner mit Leuchtdisplay zu nah dran hatte :
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #67
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, soo häufig klingelt mein Handy nicht.

    Beim LM4562 hatte ich mal Empfang von meiner FritzBox, auch bei ausgeschaltetem WLAN! Tatsächlich die Box und nicht das Netzteil. Als ich die Box mit Alufolie umwickelt hatte, war der Spuk vorbei.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  8. #68
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, soo häufig klingelt mein Handy nicht.

    Beim LM4562 hatte ich mal Empfang von meiner FritzBox, auch bei ausgeschaltetem WLAN! Tatsächlich die Box und nicht das Netzteil. Als ich die Box mit Alufolie umwickelt hatte, war der Spuk vorbei.
    Und WLAN und DECT auch?

  9. #69
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Stimmt, damals hatte ich noch DECT, lässt sich jetzt nicht mehr überprüfen, da hätte ich damals einen Thema zu veröffentlichen sollen
    WLAN war definitiv aus.

    Aber der LM4562 steht ohnehin im Verruf empfindlich auf Einstrahlung zu reagieren. Mit einem OP37 hatte ich in der selben Schaltung keine Probleme.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.621

    Standard

    Man sollte ja auch immer daran denken, dass nix von dem Verstärker abgestrahlt wird.
    Geändert von ArLo62 (12.03.2023 um 07:56 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #71
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Stimmt, aber das gilt insbesondere für Schaltverstärker oder Schaltnetzteile. Da ich beides nicht verwende, bin ich mir sicher, dass die von dem Verstärker verursachte Strahlung zu vernachlässigen ist.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  12. #72
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard 2x6 Watt 2x4Transen 70er Jahre AD161/162 Projekt

    Moin,

    habe da Etwas, was ich schon immer mal machen wollte und eigentlich nicht mehr machen würde...

    Aber für so ein AMP-Battle dann doch , wenn es terminlich passt.

    Gibt es schon einen Termin? Die Hannoversche Location bei Karsten sagt mir zu.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #73
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.621

    Standard

    Ein Eierkocher. Cool
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #74
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Die Retro-Schaltung bekommt ein Retro-Gehäuse, das soweit fertig ist, kleinere Details wie Füße kommen noch dran:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gehäuse1.jpg
Hits:	73
Größe:	171,3 KB
ID:	69866 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gehäuse2.jpg
Hits:	81
Größe:	267,9 KB
ID:	69867

    Es wird von innen mit LEDs beleuchtet, so dass das Licht durch das Gitter leuchtet und somit den Betrieb anzeigt.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  15. #75
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Boudoir Style innen. Sehr cool!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  16. #76
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Boudoir Style innen. Sehr cool!
    Danke

    Boudoir...kannte ich bisher nicht, wieder was gelernt Ja, dieses Kiefersperrholz sieht in natura nicht so toll aus und man möchte die Kiste ja auch von innen präsentieren und das Rot macht sich gut mit den Baugruppen.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  17. #77
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Der Amp steht!
    Erster Probelauf, ich habe einiges durchgehört und muss sagen, ich bin absolut begeistert So habe ich meine Musik noch nie gehört, so hatten Gitarrenseiten plötzlich eine nie dagewesene Plastizität....

    Nur Spass...der Verstärker rauscht und Brummt nur sehr wenig, ich muss schon das Ohr gegen die Membran halten, um was zu hören. Beim Einschalten gibt es ein dumpfes 'Bub' und beim Ausschalten hört man gar nichts.
    Die Kühlkörper werden selbst bei lauter Musik nur handwarm.
    Dummerweise brummt der Ringkerntrafo mechanisch, so dass ich ihn zwischen dicken Filzscheiben geklemmt habe, um zu verhindern, dass sich das Brummen auf das Gehäuse überträgt. Mit Erfolg, das Brummen ist kaum noch zu hören.
    Leider, oder zum Glück, höre ich jedoch keinen Unterschied zu meiner bisherigen Endstufe. Einem Circlotron mit Mosfet-Ausgangsstufe, also ein komplett anderes Konzept.
    Ich höre direkt aus dem Rechner, Frequenzgangkorrigiert über eine Xonar U7. Die nächsten Tage werden ich mal in Ruhe versuchen Unterschiede zwischen den Endstufen zu hören.

    Bilder vom Aufbau:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ten001.jpg
Hits:	83
Größe:	184,5 KB
ID:	69876Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ten002.jpg
Hits:	91
Größe:	292,7 KB
ID:	69877Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ten003.jpg
Hits:	64
Größe:	173,4 KB
ID:	69878Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ten004.jpg
Hits:	59
Größe:	146,8 KB
ID:	69879
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  18. #78
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Das wollte ich gerade fragen, was Dein Vergleich ist.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich finde das Battle bzw. dessen Vorbereitung total spannend, insbesondere das Design von Sven.
    ich habe im Keller noch 2 Platinen eines 160 W Mosfet Verstärkers aus den 80er Jahren, ich glaube von Elcad.
    Soll Supermesswerte haben.
    Im Ausgang sind zwei Mosfets zur Erhöhung des Stroms parallel geschaltet, Damit hat der Verstärker 12 Transistoren + 2 für die Schutzschaltung.
    ich überlege, ob ich den Verstärker für das Battle nun endlich aufbauen soll. Frage: Muss ich ein Paar Endstufentransistoren weglassen oder gilt eine Parallelschaltung als ein Transistor?

    viele Grüße

    Thomas

  20. #80
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich finde das Battle bzw. dessen Vorbereitung total spannend, insbesondere das Design von Sven.
    ich habe im Keller noch 2 Platinen eines 160 W Mosfet Verstärkers aus den 80er Jahren, ich glaube von Elcad.
    Soll Supermesswerte haben.
    Im Ausgang sind zwei Mosfets zur Erhöhung des Stroms parallel geschaltet, Damit hat der Verstärker 12 Transistoren + 2 für die Schutzschaltung.
    ich überlege, ob ich den Verstärker für das Battle nun endlich aufbauen soll. Frage: Muss ich ein Paar Endstufentransistoren weglassen oder gilt eine Parallelschaltung als ein Transistor?

    viele Grüße

    Thomas
    Hallo Thomas,
    ja, das Design von Sven ist interessant, nur leider verbaut er ein IC in der Schaltung und ist somit raus. Die Grenze von 10 Transistor ist eisern und Parallelschalten bedeutet Verdopplung, wenn Du z.B. 10 Transistoren parallel schaltest, ist das Kontingent aufgebraucht.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0