Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen - Deinen Vor- und Nachnamen - warum Du Mitglied werden möchtest - eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können - Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Die Vorgabe betrifft aber nur die Leistungsstufe und nicht das Netzteil wie ich es verstehe?
LG Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech
Die Vorgabe betrifft aber nur die Leistungsstufe und nicht das Netzteil wie ich es verstehe?
LG Sven
Moin Sven, genau so ist es. Allerdings auch alle Spannungs- und Stromstabilisierenden Schaltungen innerhalb des Verstärkers. Eigentlich ganz einfach. Max. zehn transistoren zwischen Eingang und Ausgang der Endstufe. Drum herum ist alles erlaubt
Hi,
nimmst Du die Änderungen / Anpassungen Bitte auch in deinen ersten Post mit auf, nicht jeder wird später alles durchlesen und Übersieht eventuell das ein oder andere.
Für neu hinzukommende wird auch Übersichtlicher.
Hi
was wäre mit einer LSP Schutzschaltung, wo Relais geschaltet werden, wobei aber die "Fühler" ein IC wären ?
Wäre sowas erlaubt, da ja nicht direkt mit der Verstärker Schaltung des Amps zu tun hat , im Signalweg würde ja nur der Relais Kontakt liegen ?
Ich denke, das wäre erlaubt. Dann würde ich aber gleich drauf bestehen, dass Servos unterhalb einer Grenzfrequenz von 10 Hz auch erlaubt sind
Wenn einer die Bedingungen versteht, dann Du.
Schutzschaltung = außerhalb des Amp = erlaubt
Servo = innerhalb des Amps = verboten
Sonst könnte man auch Argumentieren, dass Konstantstromquellen, Stromspiegel und Spannungsstabilisatoren nicht direkt an der Verstärkung beteiligt sind
LG Pat
Ich habe den Proto mit Kicad entworfen. Die nächsten Tage teste ich das Teil...
Gibts es bereits eine Location für das Battle? Ich frage nicht aus Häme ( weil das LM3886 Battle nicht geklappt hat) sondern weil mein Siliziumkarbid-Mosfetverstärker (aktuell in der Simulation) ganz gut hier rein passen würde.
Es wäre schön, wenn sich jemand für ein Treffen finden würde. Das wäre imho das Wichtigste an einem Battle. Aber auch gut, es mal erst mal so zu versuchen. Schaun wir mal,was sich ergibt..
Lg Sven
Geändert von SNT (27.01.2023 um 06:45 Uhr)
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech
Moin,
für meinen Amp benötige ich eine Symetrierung von unbalanced zu balanced
Lundahl oder Jensen sind mir aber echt zu teuer.....
Was ist von diesen Neutrik Übertragern zu halten: NTE4 | Neutrik
Das der nicht 1:1 ist, ist mir bewusst.
Soll passiv bleiben.
Wenn einer die Bedingungen versteht, dann Du.
Schutzschaltung = außerhalb des Amp = erlaubt
Servo = innerhalb des Amps = verboten
Sonst könnte man auch Argumentieren, dass Konstantstromquellen, Stromspiegel und Spannungsstabilisatoren nicht direkt an der Verstärkung beteiligt sind
LG Pat
Ich habe den Proto mit Kicad entworfen. Die nächsten Tage teste ich das Teil...
Natürlich verstehe ich das, und deshalb finde ich unlogisch, dass Du mehr Transistoren in der Spannungsversorgung erlaubt hast. Ich fände es sauberer, danach zu unterscheiden, ob die Transistoren im Audioband wirken. Konkret heißt das:
- ICs oder Längstransistoren in Versorgungen für End- oder Vorstufe erlaubt, da normalerweise über Parallelelko bandbegrenzt
- Referenzspannungen für Stromquellen oder gar Stromquellen für Referenzspannungen erlaubt, da auch nicht im Audioband aktiv
- Stromquellen selbst zählen, da sie von der Bandbreite bis ins Audioband wirken
- V_BE-Schaltungen zählen auch nicht, sofern von Elko überbrückt (im Gegenzug könntest Du natürlich Transistoren auf 9 reduzieren), aber New Class A - Schaltungen zählen natürlich
- Offset-Servos zählen demnach auch nicht
Natürlich verstehe ich das, und deshalb finde ich unlogisch, dass Du mehr Transistoren in der Spannungsversorgung erlaubt hast. Ich fände es sauberer, danach zu unterscheiden, ob die Transistoren im Audioband wirken. Konkret heißt das:
- ICs oder Längstransistoren in Versorgungen für End- oder Vorstufe erlaubt, da normalerweise über Parallelelko bandbegrenzt
- Referenzspannungen für Stromquellen oder gar Stromquellen für Referenzspannungen erlaubt, da auch nicht im Audioband aktiv
- Stromquellen selbst zählen, da sie von der Bandbreite bis ins Audioband wirken
- V_BE-Schaltungen zählen auch nicht, sofern von Elko überbrückt (im Gegenzug könntest Du natürlich Transistoren auf 9 reduzieren), aber New Class A - Schaltungen zählen natürlich
- Offset-Servos zählen demnach auch nicht
Ja, da gibt es keine Logik, nur Vorgaben.
Mit Deinen Vorschlägen hätten wir ein komplett anderes Battle und höchstwahrscheinlich eine unendliche Diskussionen darüber was erlaubt ist und was nicht. Du siehst, dass selbst so einfache und klare Vorgaben genügend Raum für Diskussionen geben. Außerdem wäre der Charm der ursprünglichen Idee dahin. Wenn Dir die Vorgaben absolut nicht zusagen, musst Du ja nicht mitmachen, was ich allerdings sehr schade finden würde, denn ich denke, dass Du auch unter den rigiden Vorgaben einen super Amp hin bekommst. Zumal Deine fachliche Expertise extremst fehlen würde.
Hast Du gesehen? Ich habe auf Deinen Einwand hin nochmal LT-Spice angeschmissen und die Dioden der zweiten Konstantstromquelle dann doch auf Masse gelegt
Ich bin gerade in der Keller-Werkstatt dabei, noch einen Kandidaten zum Laufen zu bekommen: Den "Black Devil" aus der Elrad von anno 1988. Es sind noch meine "selbst geschossenen Böcke" zu beseitigen, die der Klaus (Hornburg) netterweise anlässlich des letzten FFE´s aufgedeckt hat. Die Teile kommen mit 4 Transen je Kanal aus - wer bietet weniger !
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
Wenn ich gerade den richtigen Schaltplan gegoogelt, habe, dann sind das 7 Transistoren (Endstufe sind Darlingtons = 4, 1 Eingangstransistor, 1 VAS, 1 Bias). http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-10893.html
Dann sind ja noch drei übrig, um eine richtig gute Schaltung draus zu machen...
Gibts es bereits eine Location für das Battle? Ich frage nicht aus Häme ( weil das LM3886 Battle nicht geklappt hat) sondern weil mein Siliziumkarbid-Mosfetverstärker (aktuell in der Simulation) ganz gut hier rein passen würde.
Es wäre schön, wenn sich jemand für ein Treffen finden würde. Das wäre imho das Wichtigste an einem Battle. Aber auch gut, es mal erst mal so zu versuchen. Schaun wir mal,was sich ergibt..
Lg Sven
SIC-Mosfets, schöne Idee. Bin gespannt
Karsten (4711Catweasle) aus Hannover hatte sich für ein Treffen im Sommer angeboten. Wäre super.
Zitat von mechanic
Ich bin gerade in der Keller-Werkstatt dabei, noch einen Kandidaten zum Laufen zu bekommen: Den "Black Devil" aus der Elrad von anno 1988. Es sind noch meine "selbst geschossenen Böcke" zu beseitigen, die der Klaus (Hornburg) netterweise anlässlich des letzten FFE´s aufgedeckt hat. Die Teile kommen mit 4 Transen je Kanal aus - wer bietet weniger !
Passt
Ich habe noch mal auf eine andere Schaltung umgeschwenkt, damit der Vergleich interessanter wird.
Die gute alte 'Current Dumping'-Schaltung von 1975 halte ich nach wie vor für eine der besten Schaltungen gute und effiziente analoge Verstärker umzusetzen.
Also geschaut, was mit 10 Transistoren drin ist und die Simulation meiner Schaltung ist schon mal nicht schlecht.
Mit dem Current Dumping Amp habe ich damals mein WG-Zimmer geheizt - ist hartnäckig jedesmal abgeraucht, kam nie zum laufen - also mach´, muss ich hören und sehen .
Hannover wäre für mich noch in Reichweite (und das Katzenwiesel zu besuchen passt). Nur den Termin sollten wir frühzeitig angehen. Ich werfe mal den Juli in den Ring ...
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !