» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard Master Audio DR7P modifiziert

    Moin,

    vorab - damit keine Missverständnisse entstehen - solche und ähnliche Basteleien
    mache ich weil ich Spaß daran habe und nicht in der Erwartung aus billig "Schrott" amtliches Material zu zaubern.

    Hier im ersten Beitrag zeige ich den Neu-Zustand, also wie die Treiber aus dem Handel kommen.

    Um diese Flansch-Treiber geht es:
    https://www.lautsprecherteile.de/181...hochtontreiber



    Nach Lieferung beide Treiber per Impedanzmessung geprüft:

    Offensichtlich hat ein Treiber ein Problem.
    Zerlegt, begutachtet...Zwangszentrierung / rückseitige Kappe ist "verzogen / unpräzise" gefertigt...
    ...dadurch sitzt die Schwingspule im Luftspalt fest.

    Umtausch ging absolut problemlos und schnell !

    Neue Impedanzmessung:

    OK - keine eineiigen Zwillinge, aber wir wissen ja was wir bezahlt haben.....

    Akustische Messungen am SB Audience H225 SB Horn - freistehend gemessen.
    Chassis 1:

    Wasserfall Achse:

    Chassis2:

    Wasserfall Achse:


    Vergleich C1 vs C2 Achsfrequenzgang:
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin Karsten,
    ich mag das ja auch mit Billigem zu spielen und was Nettes daraus werden zu lassen.
    Ich fahre ja auch mit nem SMART im Rennsport.
    Ich bin gespannt wie es nach dem Tuning aussieht.
    Von Titanmembranen incl. Knitteraufhängung bin ich eigentlich jetzt ab. Die Aufhängung ist einfach zu hart für meine bevorzugten niedrigen Trennfrequenzen. Das ist bei diesem Zwerg ganz anders:
    https://en.toutlehautparleur.com/bra...ch-throat.html
    Mit dem ( Fs umme 750Hz) spiele ich noch an einem PH230. Der ist über 8€ teuerer und hat so gar kein Tuningpotential.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (07.07.2023 um 11:18 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich fahre ja auch mit nem SMART im Rennsport.

    Von Titanmembranen incl. Knitteraufhängung bin ich eigentlich jetzt ab. Die Aufhängung ist einfach zu hart für meine bevorzugten niedrigen Trennfrequenzen. Das ist bei diesem Zwerg ganz anders:
    https://en.toutlehautparleur.com/bra...ch-throat.html
    Mit dem ( Fs umme 750Hz) spiele ich noch an einem PH230. Der ist über 8€ teuerer und hat so gar kein Tuningpotential.
    Mit dem Messer zur Schießerei gehen.....

    Ja, spannendes Teilchen das - da habe ich aber nüx mehr zum basteln....

    Soooo, was kommt denn bei diesem (einfachen) Mod bei rum?

    Umlaufend 3mm Filz und innen Teppich mit Filzrücken - mit Ackryl eingeklebt.

    Chassis 1:



    Chassis 2:



    C1 vs. C2 Achse:


    Bis auf die Abweichung im SHT finde ich das schon sehr ordentlich.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Sauber! Mercid für das Thema.

    Ich glaube an den DFM Treiber kommt man quasi nicht mehr ran leider.
    Grüße
    Simon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Kann mir mal einer der mehr Hirn hat erklären, was genau solch eine Störung (blau eingekreist) bei dem einen Treiber hervorruft? Sind das irgendwo Grate im Spalt an denen die Schwingspule hagt oder Fehler in der Symmetrie vom Schallaustritt (verzogenes Gehäuse) oder woher kommt so etwas?

    Habe selbst schon ab und an solche Störungen im den Höhen messen können, ab und an war es dann eine Fehlzentrierung, aber manchmal auch eben nicht. Das letzte mal bei einem Pärchen CDX-1430, da habe ich es zum Beispiel gar nicht wegbekommen...

    Gruß Swany


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Treiber 1 (schwarz) vs 2 mit bedämfter RK.png
Hits:	81
Größe:	121,8 KB
ID:	70997

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Swany,

    unsere Hirne werden vermutlich annähernd das gleiche Gewicht und Volumen haben.....

    Die Metall Membran (obs tatsächlich Titan ist ???) bricht da oben auf..."Resonanz" liegt bei ca. 21Khz

    Neben anderen Fertigungstoleranzen, Verklebung mit der Schwingspule etc. könnten es feine Unterschiede in der Membran selbst sein.
    Leicht verformt, verdreht wasauchimmer....bei so billigen Treibern fallen die Membranen nach dem stanzen/pressen in eine große Schütte....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Wie wachsen Köpfe nicht auch, wie Ohrläppchen ? Dachte ich...

    Ok, also sagst du, dass man manchmal auch einfach nix machen kann? Na ist ja wenigstens beruhigend, dass man nicht immer einen Fehler findet, wenn er nicht gefunden werden will .

    Danke für den Thread, Tuning ist oft eine spannende und manchmal sogar gewinnbringende Sache! Sollte öfter mal probiert und dokumentiert werden. Denn von der Stange kaufen ist ja einfach .

    Hast du zufällig auch eine Änderung der Reso, durch das Einbringen von dem Filz feststellen können oder wie hat sich da etwas getan oder eben nicht?


    Gruß Swany

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen

    Hast du zufällig auch eine Änderung der Reso, durch das Einbringen von dem Filz feststellen können oder wie hat sich da etwas getan oder eben nicht?
    Watte....äh warte..

    Das liegt imho im Rahmen der Meßtoleranz da der ungepimpte gegen den gepimpten Treiber getauscht werden musste.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Wäre interessant, wenn man die Diaphragmen bei den Treibern tauscht, ob die Abweichungen dann auch mitwandern.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Merci!

    Wäre interessant, wenn man die Diaphragmen bei den Treibern tauscht, ob die Abweichungen dann auch mitwandern.
    Jaja das hin-und herschrauben von einem Kompressionsdeckelchen zum Anderen kenn ich auch. Alleine um "nur mal zu gucken".

    Gruß!

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wäre interessant, wenn man die Diaphragmen bei den Treibern tauscht, ob die Abweichungen dann auch mitwandern.
    Moin Arnim,
    wenn es an dem Diaphragma liegt wandert es mit, wenn es an der Verklebung des Treibers oder dem Plug liegt nicht. Interessant wäre eine Tauschbörse zum Matchen.
    Mich interessiert ja der DR8P, aber bei mir stapeln sich Treiber und Hörner, die Vernunft sagt nein😭. Jrooß Kalle

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    ich bin der Meinung das nach jeder Demontage/Neumontage/ Drehung der Dias eh leicht unterschiedliche Messwerte herauskommen werden.
    Imho sind die "günstigen" Treiber nie so präzise gefertigt das die Schwingspule genau, umlaufend gleich, im Luftspalt hängt....

    Habe vor Jahren mal eine Serie von Kenford COMP34 (und deren umgelabelten Brüder) gemessen.....in der Charge waren das alle unterschiedliche Treiber.
    Im Vergleich dazu über 60 Stück B&C DE700....größte Abweichung im SHT +/- 0,5dB.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0