» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert"

    Guten Abend zusammen,

    für ein neues, kleines Projekt, würde ich gern auf euer Wissen zugreifen. :-)

    Ich selbst bin nicht mehr so aktiv im Thema und somit nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bzw. dem was es am Markt so gibt...

    Was soll gebaut werden:
    Impulskompensierter Subwoofer/Tieftöner für kleines Geld zur Ergänzung einer bestehenden Surroundanlage mit Mini-Sateliten meiner Eltern.
    Front und Center stammen aus dem Teufel LT4 System, die weiteren Sateliten sind aus einer alten Bose 5.1 Anlage. Wie ihr vermutet stand bei dem "Konzept" dieser Anlage vor allem der WAF im Fokus. Nach dem Motto: "Hauptsache man sieht so wenig wie möglich und es dudelt."

    Der Subwoofer muss "unsichtbar" in ein vorhandes Möbelstück integeriert werden.
    Dadurch sind die Maße beschränkt: 1200 x 400 x 235 mm.
    Als Antrieb wird etwas im Stile eines SAM-200D Aktivmodul dienen. Ein kleiner miniDSP könnte, wenn nötig, auch noch verwendung finden.

    Ich habe mich bereits etwas umgeschaut - es gibt aber durchaus viele mögliche 8" Chassis von denen 2 Stück mehr als genug Volumen bekommen sollten - auch im BR.
    Evtl. könnte man auch mit 2x 10" oder 4x 6" arbeiten. Oder vielleicht auch ganz anders...

    Wichtig ist jedoch auch das Budget... Der fertige Subwoofer soll wenn möglich unter 350€ kosten - auf keinen Fall großartig mehr als 500€.
    Somit sind Chassis mit wirklich gutem P/L-Verhältnis gefragt. Bislang habe ich die SB20PFCR30 von SB Acoustics im Visier. Aber so richtig happy bin ich damit noch nicht.
    Auch von Omnes Audio gibt es ein 8" Tieftöner mit Aluminium Membran, der ganz gut passen könnte...


    Wie würdet ihr euch dem Thema nähern? Hab ihr vielleicht ein paar aktuelle Chassis-Vorschläge für mich?

    Besten Dank & Viele Grüße
    Felix

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mir ist auf Anhieb noch Reckhorn eingefallen. Die haben auch 20er. Wenn man sie sowieso nicht sieht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    Der Subwoofer muss "unsichtbar" in ein vorhandes Möbelstück integeriert werden.
    Dadurch sind die Maße beschränkt: 1200 x 400 x 235 mm.
    Wie soll das gehen, mit dem impulskompensierten Subwoofer im Möbel. Der braucht doch zwei freie Seiten.

    Aber der Tipp zu Reckhorn kommt auch von mir, nur zu den kleinen Teilen:

    https://reckhorn.com/lautsprecher/la...her-16cm?c=120

    Gehe dort mal runter auf die Kundenprojekte.





    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,

    die 235mm sind der Knackpunkt. Mach doch bitte mal ein paar Fotos vom Einbauort.
    Neben den Reckhorns würde ich mich auch bei BPA nochmal umschauen. Sowohl die Omnes Audio als auch die Redcatt Sachen haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Der 8 Zöller kostet mittlerweile 46€. Immernoch ein fairer Preis, aber da es den früher mal für 30€ gab, zögert man bei dem neuen Preis etwas. Ich debnke aber, dass der ursprüngliche Portokassensub in so großen Stückzahlen verkauft wurde, dass man den sicher auch gebraucht super findet. Ich hätte hier auch noch zwei unverbaute Exemplare im Keller liegen, von denen ich mich ggf. trennen würde.

    Bei dem Volumen, dass die zur Verfügung steht, könntest du dir auch mal den 15 Zöller anschauen. Der könnte im geschlossenen Volumen gut gehen.


    Viele Grüße

    waterburn

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für den Tip mit den Reckhorn Chassis - das sieht gar nicht so verkehrt aus und auch preislich gehen 4 Stück davon locker klar.

    Zum Möbelstück: Diese TV-Bank ist vorne und hinten offen. Vorne ist ein Akustikstoff verbaut. Somit können die Chassis entweder nach vorne und hinten abstrahlen. Ich bevorzuge aber eigentlich einen Verbau bei dem die Chassis seitlich im Gehäuse sitzen und über eine Schallführung an den Raum gekoppelt werden. Oben und unten könnten man ggfs. auch noch machen.
    Ich hänge mal ne schnelle CAD-Skizze an...Das rot-transparente wäre dann die Schallführung. Ich glaub das nennt man dann "Compression Drive"?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.JPG
Hits:	106
Größe:	37,0 KB
ID:	69181

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Nabend ;-)

    ich hab mir heute mal sowohl das 6,5" als auch das 8" Chassis von Reckhorn angeschaut und auch simuliert.
    An und für sich nicht verkehrt - aber die Portlänge und somit die Portresonanz sind echt fieß. Ich denke da müsste was mit Passivmembranen gebaut werden.
    Aber dann ist das finanziell nicht mehr so wirklich interessant.

    Somit wäre das hier mein Favorit
    https://oaudio.de/Omnes-Audio-W8-Alu-Silver
    2 Stück davon in jeweils 30 bis 35 Liter bekomme ich gut unter und die Simulation sieht brauchbar aus.
    Etwas mehr Tiefgang würde ich mir wünschen - allerdings habe ich noch kein Chassis gefunden, das (laut Simulation) unter den gegebenen Umstänen wirklich "besser" ist. Bei 35 Hz als -3dB-Punkt treffen sich die Chassis irgendwie alle.

    Den vorgeschlagenen 15" habe ich bereits verworfen. Davon bekomm ich keine 2 unter - weder vom Platz noch den Finanzen.
    Ich denke 2 "liegende" 12" wäre das Maximum im BR, aber ich werden auch schon mehr Volumen haben wollen als ich geben kann.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0