» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Benutzer
-
Benutzer
-
Benutzer
Hoi,
da der EAR834 Nachbau noch ein wenig Brumm zeigte, hab ich mich heute Abend mal da drum gekümmert.
Ich hatte schon die Vermutung, das bei den Chinch Buchse eine Verbindung zur Gehäuse-Masse besteht.
So war es dann auch. Anschließen war der Brumm deutlich reduziert und ich habe mal wieder mit dem Messen mit REW losgelegt.
Ziel war festzustellen, ob sich jeweils neue Röhren (ECC83) an U1 und U2 auch unterschiedlich Messen lassen.
Was mir aber als erstes auffiel, war der unterschiedliche Geräuschpegel ohne Signal.
Die Eingänge der Phonostufe sind mit KurzschlussChinchSteckern bestückt.
Die selektierten BTB S4A ECC83 haben einen niedrigeren "Rauschpegel" aber der Peak bei 100Hz ist dafür deutlich höher als mit 2 unselektierten Svetlana ECC83ern.
Tja , da muss ich mal weiter suchen, ob eine Abschirmung der Röhren im Gehäuse noch was bringt, oder ob sich genau eine Röhre als Verursacher finden lässt.
Aktuell sieht es da so aus
Spannend war dann noch, wie sich der Frequenzgang zwischen BTB S4A und Svetlana unterscheidet.
Orange und rot sind die beiden Kanäle mit den BTB S4A's.
Blau und violett die beiden Kanäle mit Svetlana Bestückung.
Nicht gravierend, aber schon im Bereich von 1dBV.
Jetzt läuft die PhonoStufe schon seit 2 Stunden am Plattenspieler und macht Spaß
Lieben Gruß
Klaus
-
Benutzer