» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard VOS´SY - aus Uralt wird Neu!

    So, mein Jahresendprojekt ist gestartet, die Basskisten sind fertig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vs_1.JPG
Hits:	195
Größe:	143,0 KB
ID:	68745Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vs_2.JPG
Hits:	159
Größe:	96,3 KB
ID:	68748

    VOS´SY steht für Very Old Stock, unbenutzte abgekündigte Chassis, die eine Heimat suchen:

    - Mivoc SWM68 im Doublevent160 von Timmi (doppelt ventilierter Bandpass), hier zweimal als Ständer für die Top-Teile, jeweils mit AM80MkII-Modul für alles unter 120Hz

    und die Tops mit

    - zwei Visaton CBM130AW im kleinen Gehäuse mit

    - Scan Speak 2905/9300 für das Gezischel dazwischen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vs_3.JPG
Hits:	146
Größe:	157,6 KB
ID:	68746

    Das Zeugs liegt zum Teil schon über 20 Jahre in meiner (oder anderen Schubladen) rum. Da mir kürzlich das zweite Paar der CBM´s und die beiden Submodule zugeflogen sind, wird es jetzt Zeit, was draus zu machen. Der CBM ist so ein richtig grundsolides Teil aus den 80/90ern:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vs_4.JPG
Hits:	149
Größe:	139,5 KB
ID:	68747

    To be continued ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Gefällt mir. Besonders die tollen mitteltöner.
    Gruß Timo

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Cool! Strukturlack?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Cool! Strukturlack?
    Ich habe gerade so eine WARNEX-Phase ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Das Thema interessiert mich sehr, vor allem weil ich noch 4 Mivoc SWM68 im Keller liegen habe.

    Für die Tops habe ich auch noch genug im Keller liegen.

    Meine Tochter (Kimmi) hat Anfang Dezember gnadenlos ihre LS geschrottet (wie das passieren konnte weiß ich nicht). Aber es scheint das die Seas-Excel Treiber (W17cyy1) wohl den Geist aufgegeben haben.
    Da dachte sie das der Papa mal was neues bauen kann.

    Bei ihrer Inspektion meine Kellers hat sie sich für folgende Chassis entschieden:
    Haarwood AM20
    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...ansformer.html

    kombiniert mit ein oder zwei Dayton Audio CF120-4

    https://www.daytonaudio.com/product/...dwoofer-4-ohms


    Mich interessiert deine Meinung zum Subwoofer, ggf würde ich den bauen und mit Hypex aktivieren
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Hallo Willi,
    also die Dinger laufen als Bass-Ergänzung erst seit gestern, bin noch am dran drehen - aber ja, kann man was mit machen, geht ab !

    Ich habe vor einer Weile ein Testgehäuse (mit mehr quadratischem Querschnitt - 25x25 cm) am laufen gehabt, das hat sich schon mal nackt (ohne Modul und Filterei) mit den kurzen Rohren 160 & 190mm) recht brauchbar gemessen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	doublevent_02.jpg
Hits:	67
Größe:	73,3 KB
ID:	68774

    Hypex wäre zuviel des guten, die Abstimmung baut auf die (geringe) Anhebung des AM80 und mehr Dampf kann der 6-Zöller leistungsmäßig eh nicht ab.

    Und - Timmi zeigt eine Trennung nicht über 100Hz. Mein Gemesse deutet auf so 150Hz hin, mehr geht wg. der Bandpassauslegung einfach nicht, das sollten die Tops (ohne Filter) abkönnen - deshalb allermindestens zwei 4-Zöller !

    Als Lautsprecherständer sind die Teile aber schon mal richrtig brauchbar, und was besseres kann man mit dem Mivocs wohl nicht anfangen ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    So, weiter gehts. Nachdem die Bass-Unterbauten seit einiger Zeit mit den WHy drüber recht erfreulich laufen, sind jetzt die Top-Gehäuse fertig geworden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vo_3.JPG
Hits:	71
Größe:	225,6 KB
ID:	69464Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vo_2.JPG
Hits:	79
Größe:	179,2 KB
ID:	69465

    Was lag näher als diese uralten Chassis (liefen allesamt vor ziemlich genau 30 Jahren vom Band) in was passend richtig rostiges zu stecken ! Ich bin da bei Alpina fündig geworden, eine Zwei-Komponenten-Farbe für den freihändigen Flächenstreicher.

    Sobald es in der Garage wärmer wird, geht es vors Mikro und an die Weiche. Wird wohl GHP, sonst komme ich nicht weit genug runter (Qts 0,18 !). Das Volumen wird mit XPS-Füllern erst mal deutlich reduziert, so auf 5 Liter für beide Chassis zusammen. Die Kisten-Volumina haben sich aus dem Unterbau ergeben und die Option alleine gibt es damit auch noch. Visaton hatte mal einen Fertigmonitor mit zwei dieser TMT´s in diesem Volumen (22 Liter) als BR (NF 400).

    P.S. Ich denke, die Dinger brauchen einen anderen Namen, "Ritter Rost" oder "... Never Sleeps", oder ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Wie wäre es mit Rostbeule

    Moin Klaus, hattest du die Aktivmodule beide noch im Lager? Was mich interessieren würde wäre eine Messung mit
    2 Parallel geschalteten Subs an einem Aktivmodul. So hat es der Timmi ja auch im Artikel beschrieben.

    Ich habe hier zig 4“ Chassis noch herumliegen das ich davon günstig was bauen könnte, brauche halt nur noch die AM80 zu besorgen.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Der Töner ist ja eigentlich eine Ratte. In Süddeutschland ist die Ratte > Ratz.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Moin Klaus, hattest du die Aktivmodule beide noch im Lager? Was mich interessieren würde wäre eine Messung mit
    2 Parallel geschalteten Subs an einem Aktivmodul. So hat es der Timmi ja auch im Artikel beschrieben.

    Ich habe hier zig 4“ Chassis noch herumliegen das ich davon günstig was bauen könnte, brauche halt nur noch die AM80 zu besorgen.
    Moin Willi,
    die Aktivmodule hatte "Atomar" im Lager , just im richtigen Moment. Gibt es aber sehr oft auch bei Kleinanzeigen.
    Zwei Subs an einem Modul sollte kein Problem sein; lt. Timmi sind die 8 Ohm-Chassis bei 30W vom Hub am Ende und an 4 Ohm gehen 75W.

    Es gab irgendwo mal den Test an 2 Ohm am MK I, wo (ohne Garantie) auch alles ohne Rauch möglich war ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #11
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Habe mir 2 Aktivmodule be Speakertrade bestellt, von der Chassisanzahl her könnte ich 2 Paare bauen. Muss mal sehen wie ich das mache.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

    Was lag näher als diese uralten Chassis (liefen allesamt vor ziemlich genau 30 Jahren vom Band) in was passend richtig rostiges zu stecken ! Ich bin da bei Alpina fündig geworden, eine Zwei-Komponenten-Farbe für den freihändigen Flächenstreicher.

    Sobald es in der Garage wärmer wird, geht es vors Mikro und an die Weiche. Wird wohl GHP, sonst komme ich nicht weit genug runter (Qts 0,18 !). Das Volumen wird mit XPS-Füllern erst mal deutlich reduziert, so auf 5 Liter für beide Chassis zusammen. Die Kisten-Volumina haben sich aus dem Unterbau ergeben und die Option alleine gibt es damit auch noch. Visaton hatte mal einen Fertigmonitor mit zwei dieser TMT´s in diesem Volumen (22 Liter) als BR (NF 400).

    P.S. Ich denke, die Dinger brauchen einen anderen Namen, "Ritter Rost" oder "... Never Sleeps", oder ...
    Ich hab' auch noch 4 Visaton CBM130AW, sind schöne Teile und waren mal richtig teuer.
    Mir steht gerade ne' Box gegenüber mit CBM und RHT12S im Testgehäuse. Wird bei mir aber wohl eher eine Atlas Ribbon
    Die alten TIW 250 hab' ich auch noch. https://forum.visaton.de/forum/archi...s-ribbon-07-96

    Übrigens, die NF 400 hatten keine original CBM drin, sondern
    die Chassis sind Mitteldinger aus dem alten WS/MRS13 und CBM130.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0