» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 147
  1. #101
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Der nicht todernst gemeint war, sondern zum Nachdenken anregen sollte. Zum einen geht man davon aus, daß im Körperschlussfall das eloxierte Gehäuse trotz der Eloxalschicht unter Spannung steht, die Schicht aber zum anderen nicht für die Schutzerdung ausreicht.
    Schon klar, und ich habe deswegen auch drüber nachgedacht

  2. #102
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Irgendwann gab es 2023 einen diy LM3886 Battle, ein Kraftwerk ging in die Knie und wieder musste eine Norm angepasst werden...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #103
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Kurze Info,

    ich werde Class-D Verstärkerchips und diskrete Amp zulassen und mir vor Ort von jedem versichern lassen, dass er keinen Herzschrittmacher hat.

    Ich selber werde auch vorr. den Infineon MA2304DNS mit DSP plus Gui (ohne Ausgangsfilter mal sehen..) verwenden oder ich entscheide mich für eine diskrete '10' Komponenten- Bauteilelösung

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (13.01.2023 um 12:32 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #104
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Sven,
    schade das Du nicht standhaft bei der Idee den LM3886 zu verwenden geblieben bist, vielleicht ja noch einen TDA7293 / 94 Chipamp.
    Jetzt ist es ein Battle wo selbstgebaute Amps die nach speziellen Sicherheitsvorschriften gebaut werden müssen.
    Irgendwie finde ich den Reiz der Idee verlorengegangen.
    Hatte gestern gerade 4 Stück vom TDA wieder gefunden.

    PS: Aber so ist das oft, wenn man eine ansich Tolle Idee in die Welt rauslässt schafft es das "Forum" alles zu verbiegen.

    Das ist nicht Bös gemeint und keine Kritik, Bitte nicht falsch verstehen
    Geändert von Olaf_HH (13.01.2023 um 14:46 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #105
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    schade das Du nicht standhaft bei der Idee den LM3886 zu verwenden geblieben bist, …

    Der LM3886 hat Lieferzeiten von über einem Jahr. Warum sollte Sven daran festhalten?

  6. #106
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich will mich da auch nicht weiter reinhängen. Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Ist ganz klar auch nicht einfach mit Sicherheit bei Schaltnetzteilen. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich baue ja gerade auch an einem LM3886 Projekt rum und werde diesmal such ein Schaltnetzteil nehmen. Ich finde Kleinhorns Geräte dahingehend vorbildlich
    Edit: Wenn ich den Nickname "SNT" hätte ...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #107
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Laufen lassen. Einfach laufen lassen. Eine Idee muss reifen.
    Wenn wir den Chip erst einmal aussen vor lassen und die Sicherheit im Fokus nehmen, macht es zu doch nicht unspannend.Ich finde gerade im Bezug aud die Sicherheit Svens Flexibilität und Kreativität einfach Klasse.
    LG
    Kay

  8. #108
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl.
    Bei einem Audioverstärker aus Umweltgründen ein Schaltnetzteil zu nehmen hat schon was ironisches...

  9. #109
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich will mich da auch nicht weiter reinhängen. Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Ist ganz klar auch nicht einfach mit Sicherheit bei Schaltnetzteilen. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich baue ja gerade auch an einem LM3886 Projekt rum und werde diesmal such ein Schaltnetzteil nehmen. Ich finde Kleinhorns Geräte dahingehend vorbildlich
    Edit: Wenn ich den Nickname "SNT" hätte ...
    Schaltnetzteile sind nicht per se effizienter. Bei kleinen Maximalleistungen meist ja, da da bei konventionellen Netzteilen ein sehr weicher Trafo anstelle von Sicherungen und Schutzschaltungen verwendet wird.

    Ich habe mal ein Hypex SMSP600 und einen Hypex 400 W - RKT mit entsprechender Sieb- und Schutzschaltung vermessen. Der RKT hatte die kleineren Ruheverluste und hatte auch bei hoher Last noch einen guten Wirkungsgrad.

  10. #110
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Interessant zu wissen. RKT habe ich auch genug. Will aber mal was anderes probieren und habe nicht sooo viel Platz.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #111
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jungs,

    machen wir mal eine kurze Zusammenfassung:

    im Moment habe ich das Gefühl, dass das sich noch viele ich nenne es mal Orientierungsphase befinden. Jeder möchte natürlich etwas ‚Besonders cooles und/oder besonders gut klingendes Bauen, egal ob man dann teilnimmt oder nicht, es ist halt schön ein bisschen darüber nachzudenken, was man denn alles tolles bauen könnte. Geht mir auch so. Typisch wenn die Regeln irgendwie flexibel scheinen. Da renne die Leute zu Anfang halt mal einfach so rum.

    Seit Beginn dieses Themas habe ich nicht das Gefühl bekommen, man wäre wirklich an dem Battle bzw. an einem Treffen an sich nicht so recht interessiert also: stolz seinen Amp vorzustellen und mal sicherheitstechnisch drübersehen zu lassen, das Gerätesicherheitsthema an sich und etwas ‚zusammen‘ zu machen (erstaunlicherweise selbst dann, wenn man die Regeln so stark aufweichen würde, was eigentlich alle Verstärker erlauben würde). Es gibt einige an, ich nenne es mal, verbalen Unterstützern (Danke Euch), aber die Hürde selbst dabei mitzumachen ist selbst dort schwer zu überwinden oder man findet es prinzipiell gut aber nicht interessant genug. Schon interessant, dass einige mit den besten Worten über das Vorhaben eigentlich aktuell selber kein Interesse an dem Treffen haben aber ich bedanke mich für die Unterstützung.

    Es kamen für mich erstaunlicherweise auch kaum explizite Wünsche bezüglich irgendwelcher neuer Regeln oder Änderungsanfragen. Es wird mittlerweile lustigerweise gar nicht mehr darauf eingegangen. Im Snakeforum wird zB von Anafang an fleissig mit Röhren geübt. Das Thema Regeln wurde erst mal sozusagen übergangen und man hat sich dem Eigentlichen bzw. eigenem Interesse gewidmet, und versucht seine eigenen Ziele zu verfolgen….

    Selbst nachdem die Regeln quasi fast alle Arten von Verstärker zugelassen haben, sind auch nicht mehr Anmeldungen reingekommen. Ich bin nicht enttäuscht, da ich mittlerweile weiss, dass in Wirklichkeit nicht sehr viele was zusammen machen wollen. Es gibt sehr sehr viele, die in erster Linie zu Hause basteln wollen und hier ein bisserl mitlesen und mitreden wollen und das akzeptiere ich auch. Ich bin auf einem anderen Dampfer unterwegs, das ist mir bewusst und das hat man mir auch klar gemacht. Aber: kein Problem! Das ist klar, dass die Dinge nicht einfach sind. Das ist ein Versuch und obiges ist nicht als Gemeckere Meinerseits zu verstehen, sondern eine Analyse aus meiner Sicht.

    Also: ‚ Wasmachmerjetzt’ sagt der Bayer oder besser ‚wasmachtihrjetzt‘ . Ich denke es ist zunächst sinnvoll, Euch ein paar Tage oder von mir aus auch Wochen Zeit zu geben, bis man sich jeder entschieden hat, was er den ‚am liebsten‘ mitbringen und machen würde und ob überhaupt undsoweiter. Wir diskutieren hier solange weiter bis wir merken, es hat sich hier ausdiskutiert und abschliessend lege ich nochmal die Regeln exakt fest und nehme, soweit es geht, Rücksicht auf eure Wünsche. Dann hätte ich zumindest jeden hier abgeholt. Dazu brächte ich aber schon ein paar Hinweise, was denn dann so von Euch für das Battle (!) geplant wäre.

    In den nächsten paar Tagen habt ihr euch vielleicht orientiert und wir sehen weiter. Wir brechen nichts übers Kreuz. Nebenbei: Auch Sicherheit braucht Zeit.

    Was die Schaltungsregeln (Chipamp, Amp, Class-D etc.) betrifft (nicht Schutzklasse-1 und meine Prüfungen) so sind diese vorläufig ausser Kraft gesetzt, um überhaupt zu sehen, ob und wer und mit was sich überhaupt für das Battle begiestern kann. Ich möchte keine Schutzklasse-2 prüfen, geht also nicht. Anschliessend prüfe ich, ob ich Eure Ideen sicherheitstechnisch akzeptieren kann. Probiers mas halt mal so rum.

    Aber es gibt schon die Vorgabe eine Minmalsystems mit ein bisschen Schnuckelfaktor. Ich möchte nicht dass Verstärker wattboliden mit mehreren hundert Watt dabei sind und wir hier Kilos von Amps auf dem Tisch haben. Ich werde sehr wahrscheinlich am Ende ohnehin individuell zulassen oder eben nicht. Daher bitte hier oder per PM am besten vorab mich zu informieren, was ihr vorhättet. Dann gäbe auch keine enttäuschten Gesichter.

    Ich ordne mich also Euren Vorstellungen was das Motto betrifft vorläufig unter - zu Gunsten, dass überhaupt was zusammen geht. Aber bitte teilt doch wenigstens mit, was ihr vorhabt, nicht für Euch alleine sondern für das Treffen.

    Bis dann!

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (13.01.2023 um 19:24 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #112
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Soll jetzt nur ein Hinweis sein. Letztes Jahr gabe uch mich auf den Visatonbattle gefreut und als dann viel zu spät der Termin kam, war das Thema für mich erledigt wegen Überschneidung. Familie geht immer vor. Frickelfest hat auch nicht geklappt, weil ich mir nicht die ganze Zeit frei nehmen konnte. Ich hatte Franky nur kurz die Celestions vorbei gebracht weil ich ihn sehr schätze und ihm zugesagt hatte die Teile abzuliefern.
    Bevor Rahmenbedingungen nicht am Anfang feststehen werde ich mich zu gar nichts mehr committen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #113
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Den Termin setzen wir auch erst mal aus, da aktuell eh kaum Anmeldungen da sind.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin min Jung,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich ordne mich also Euren Vorstellungen was das Motto betrifft vorläufig unter - zu Gunsten das überhaupt was zusammen geht. Aber bitte teilt doch wenigstens mit, was ihr vorhabt, nicht für Euch alleine sondern für das Treffen.
    also ganz konkret (und auch schon recht lange) ist, nur für mich, eine "all in one" Kiste in Planung / Vorbereitung.
    Das soll vorerst sehr günstig bleiben und dient primär als "proof of Concept".

    Das beginnt mit einer Quellenwahl für analoge Quellen - ganz einfach mit einem (trennenden) Stufen Drehschalter.
    Dann ein DSP - vermutlich dieses:
    https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET
    Das übergibt dann an eine "Lautstärkeregelung" ähnlich dieser:
    https://www.yuan-jing.com/m62446-lcd...selector-board
    Die an 4 Mono Endstufen L15dPro weiter reicht:
    https://www.ebay.de/itm/113692484696
    Die Endstufen werden mit einem Connex Schaltnetzteil versorgt:
    https://connexelectronic.com/product...-power-supply/

    Da ich beim Thema Sicherheit noch unerfahren bin, und nicht erst ein Elektronik Studium machen möchte, kommt mir Dein Thema sehr gelegen.
    Ich hoffe hier (beim Battle ?) einiges zu lernen.

    EDIT: Ohne bekannten Termin / Örtlichkeit etc. gibt es von mir auch keine Anmeldung.
    Geändert von 4711Catweasle (13.01.2023 um 19:05 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #115
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Also im Herbst würde das bei mir vermutlich gehen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #116
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Also im Herbst würde das bei mir vermutlich gehen.
    Es steht noch eine meiner Ideen eines einfachen, analogen Verstärkers mit extrem geringen Ruheverlustleistung im Raum. Kann man immer eingeschaltet lassen und verbraucht unter 0,5Watt. Haben wir mal drüber gesprochen…

    Danke für deinen Terminvorschlag, auch dir Catwheasle für deine Kurzbeschreibung.

    Im übrigen sind alle Zusagen über PM ohnehin zunächst unverbindlich aber ich freue mich. Ich liebe klare Ansagen, und behandle alle vorerst unverbindlich. Man sieht, es dauert halt, bis man sich etwas zusammengequatscht hat.

    LG Sven
    Geändert von SNT (14.01.2023 um 12:45 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #117
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Bei Pfingsten fällt mir gerade ein, dass in den Pfingstferien ungünstig ist, und die sind im Süden ja zwei Wochen lang.

  18. #118
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Olaf,

    lass dich doch nicht demotivieren und mache mit Deinem einfacheren Chipamp mit. Es geht nicht um Klang, Leistung, die Superlative, das Beste vom Besten und darum wer der Beste ist oder wer sich am besten ins Licht rückt. Es geht einfach um interessante, coole Schaltungen, eine ‚ordentliche’ handwerklich Leistung, wie man die eine oder andere pers. Herausforderung gelöst hat und um das Zusammensein. Einfachheit, oder auch ‚Nachbausicherheit‘ (obwohl das nicht das Ziel ist) sind auch ein gutes Argument.

    Aktuell ziehe ich auch einen Simpelvetstärker einem komplexen DSP+Class-D definitiv vor, denn ich weiss: Auch damit kann man sehr gut Musik hören.

    Ich selber werde mich - außer die Sicherheitsüberprüfung und der Kurzvortrag - eher zurückhalten. Jeder hat vor Ort ordentlich Zeit sein Setup vorzustellen, sauber und sichtbar zu präsentieren, wenn er mag.

    LG Sven
    Geändert von SNT (14.01.2023 um 14:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #119
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Jupp! Dann lass uns doch mal hier was eigenes machen. Dann hätte das auch für alle mehr Wert.
    Ziel festlegen. Pflichtenheft sauber erstellen. Umsetzen. Lessons learned.
    Irgendwas sbzukupfern ist Lego. Ehrlich. Das habe ich vor 45 Jahren schon gemacht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #120
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Jupp! Dann lass uns doch mal hier was eigenes machen. Dann hätte das auch für alle mehr Wert.
    Ziel festlegen. Pflichtenheft sauber erstellen. Umsetzen.
    Genau so machen wir es. Ich setz mich heute Abend mal hin und formuliere das aktuelle Pflichtenheft mit einer besseren, ausführlicheren (!) Zielsetzung möglichst eindeutig in Form eines PDFs, was ihr Euch über einen Link in meine Cloud ansehen könnt und an dessen Formulierung wir zusammen etwas feilen werden.Ich überlege mir auch was zum genauen Ablauf der Veranstaltung dazuzuschreiben und auch genau auf die Motivation einzugehen. Nach einer bestimmten Zeit kann man hier am Eingangspost nichts mehr ändern und ich möchte nicht ständig einen Moderator bemühen müssen.

    Was haltet ihr davon?

    LG Sven
    Geändert von SNT (14.01.2023 um 14:26 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0