» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 147
  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Hi Kalle!
    Ich bin keine zertifizierte Elektrofachkraft. Auch wenn ich alle Regeln kenne und befolge (Bsp.: Wie und wo mache ich eine vorschriftsmäßige Gehäusemasse im eloxierten Alugehäuse) nützt mir das im Schadensfalle gar nüscht. > "Her mit dem Bericht!". Und der Teufel ist ein Eichhörnchen Vielleicht weiß ja jemand was das kostet...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Gemüter erhitzen! SNT möchte ein "Battle" ausrichten, bei dem die Teilnahme absolut freiwillig ist. Als Gastgeber und Initiator finde ich es in Ordnung, dass er die "Hausregeln" vorgibt. Warum darüber so stark diskutiert werden muss, kann ich nicht nachvollziehen Es ist doch jedem frei überlassen ein "Battle" zu organisieren, bei dem er die Regeln festlegen kann.

  3. #63
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi Kay,
    ich sehe das so wie ich schrieb. Wenn ein Verstärker für ein anderes Forum hier entwickelt werden soll, finde ich das komisch...meine Meinung. Warum findet die Entwicklung nicht im anderen Forum statt ?
    Das spricht wohl eher von der Denke für das Seelenheil dieses Forums. Aber kann jeder für sich halten, wie er will.

    Hier kann man zumindest auch lesen ohne angemeldet zu sein. Geht bei Snake Oil nicht. Wenn es also Lob oder Kritik für die hier entwickelte Endstufe gibt, bekommt man das ohne Anmeldung nicht mit...

    Sven stellt im übrigen gar nix vor. Er lässt machen, nach seinen Bedingungen. Wer Spaß daran hat, soll mitmachen.

    Ja, weil es noch neu ist. Nach meiner Erfahrung hält genau das irgendwann in jedem Forum einzug. Anders habe ich das noch nicht erlebt.

    Alles was ich schrieb, spiegelt halt meine Meinung wieder, bestimmt nicht die Meinung des Gesamtforums.
    Ausser negative Begründungen, warum man nicht bei SNTs Battle mitmachen sollte, sehe ich hier nichts, was SNT und sein Verstärker-Battle unterstützt und die Community motiviert, mit zu machen. Wenn aus diesem Battle ein Verstärker für den M#1 entstehen oder sich weiter Entwickeln sollte, wäre das Großartig. Wo ist das Problem?
    Die Initiatoren haben sich absichtlich für ein geschlossenes Forum entschieden. Den Grund kannst Du in Deinem Post nachlesen und bestimmt auch verstehen

    Es ist kein Geheimnis, dass Hoschibill, Kaspie und Snakeoilaudio diese Initiatoren vom Snakepolaudioforum sind. Hier denke ich mir auch, dass genug Forenrfahrungen vorhanden sein sollten.
    Geändert von Kaspie (12.01.2023 um 13:30 Uhr)
    LG
    Kay

  4. #64
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ach leute... als würde da etwas verloren gehen, wenn es so und nicht anders geht... Leben und leben lassen.

    Wer mitmachen mag, meldet sich, wer nicht - nicht.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #65
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Hi Kay!
    Es gibt ja bereits ein Konzept zum LM3886 von 2Pi. Das ist ausgereift. Mit allem Zipp und Zapp. Die andere Variante von Super Gain Clone von Bob Cordell ist überall veröffentlicht. Wer hier aus dem Forum diese 2 Clone toppen will, da bin ich gespannt. Meine ich ehrlich. Ich meine dabei echte, messbare Verbesserungen. Alle anderen Schaltungen sind Varianten des selben Themas. Das sollte nur jedem klar sein der mitmacht.
    Das die LM3886 nicht lieferbar sind ist das, sagen wir mal im nächsten halben Jahr, schlecht umsetztbar. Komnen also nur die Teilnehmer in Frage die schon Chips gebunkert haben.
    Gut also das Sven die anderen Chips bereits freigegeben hat.
    Bisher fand ich die Beiträge also alle nicht negativ. Kleinhorns Frage ist durchaus berechtigt, wie dann die Ergebnisse für Snakeoil ausgeschlachtet werden. Wenn Ihr unter Euch sein wollt, Euer gutes Recht.
    Wenn Meinungen nicht mehr gefragt sind bin ich hier raus.
    Schade eigentlich, hätte mein Konzept gerne vorgestellt.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #66
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hi Nolie,
    das ist schon war, aber die Bedingungen zur Teilnahme waren zu Beginn so gut wie nicht umsetzbar, durch die Diskussion hat sich die "Aufgabenstellung" sehr geändert und die Bedingungen sind jetzt eher erfüllbar. Die Diskussion war so schon IMHO notwendig und sie war immer konstruktiv.
    Jrooß Kalle

  7. #67
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    He Leute

    lasst uns doch bei Sven sein Thema bleiben und alle anderen Äußerungen die nichts mit diesem battle zu tun haben , z.B. auch zum Snake Oil Forum , außen vor lassen.

    Ich finde, das wir damit diesen Battlebeitragsfaden nicht weiter zerreißen sollten, weil hat doch nichts mit dem Battle zu tun.

    Und, um das Thema und den Aspekten wie Gerätesicherheit und Spannungsschutz ist doch auch genug Stoff zu Diskutieren gegeben so das man sich da die passenden Anregungen für sich holen und verwenden kann
    Man kann es nicht allen recht machen mit gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten

    Ich habe auch nirgendwo gelesen, das man was selbst neu entwickeln muss, also kann man ja auch einen schönen Amp bauen, wo bereits bekannte Schaltungen verbaut wurden, eventuell ja auch fertige China Platinen ?

    Schön ist doch, das jemand eine Idee hat und andere dazu Einlädt mit zu machen, eben nach seinen Regeln.
    Find ich vollkommen ok so, mache ich ja auch immer.

    Und nein, es soll niemanden der Beitrag oder die Meinung untersagt werden
    Aktuell habemn wir doch eine so schöne Mod haben nichts zu tun Phase.
    Geändert von Olaf_HH (12.01.2023 um 14:17 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #68
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hi Kay!
    Es gibt ja bereits ein Konzept zum LM3886 von 2Pi. Das ist ausgereift. Mit allem Zipp und Zapp. Die andere Variante von Super Gain Clone von Bob Cordell ist überall veröffentlicht. Wer hier aus dem Forum diese 2 Clone toppen will, da bin ich gespannt. Meine ich ehrlich. Ich meine dabei echte, messbare Verbesserungen. Alle anderen Schaltungen sind Varianten des selben Themas. Das sollte nur jedem klar sein der mitmacht.
    Das die LM3886 nicht lieferbar sind ist das, sagen wir mal im nächsten halben Jahr, schlecht umsetztbar. Komnen also nur die Teilnehmer in Frage die schon Chips gebunkert haben.
    Gut also das Sven die anderen Chips bereits freigegeben hat.
    Bisher fand ich die Beiträge also alle nicht negativ. Kleinhorns Frage ist durchaus berechtigt, wie dann die Ergebnisse für Snakeoil ausgeschlachtet werden. Wenn Ihr unter Euch sein wollt, Euer gutes Recht.
    Wenn Meinungen nicht mehr gefragt sind bin ich hier raus.
    Schade eigentlich, hätte mein Konzept gerne vorgestellt.
    Lieber Arnim,
    Meinungen zählen immer. Wenn baschen als Meinung gezählt wird, bin ich hier raus.
    Ich habe hier zu Kleinhorns Beitrag meine Meinung geschrieben, weil ich sie einfach falsch finde.
    Wer ist denn "unter euch"?
    Öffentlicher konnten wir unser Forum nicht machen. Das zeigen die Anmeldungen. Snakeoilaudioforum
    Zudem sind da recht viele Themen, die SNT auch hier rüberträgt. Das DIY-Hifi-Forum profitiert sogar davon.

    Was hier aber passiert hat nichts mit Meinung zu tun.
    Eine Meinung sollte aus Wissen bestehen und nicht aus Vermutungen. Das nennt man dann Gerüchte.
    LG
    Kay

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ....eventuell ja auch fertige China Platinen ?
    Das wäre für mich ein Grund darüber nachzudenken....irgendwo schlummern noch ein paar Platinen....
    Ich meine 2 Stück Stereo mit LM3886 und eine mit TDA72 irgendwas.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard Thema: LM3886 Verstärkerbattle

    Sorry, sollte als PN raus.

  11. #71
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.557

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich kenne das nur so, das man seinen Verstärker zum Testen und Vorführen fertig gebaut und geprüft mitbringt.
    Klar Kalle, aber unsere Prüfung ist üblicherweise: Brummt nicht, rauscht wenig, qualmt nicht und färbt sich nicht hellrot und es kommt Musik raus - passt .

    Ich habe auch schon vieles gebaut, was auch nach langer Zeit noch (besser als viele Fertiggeräte) einwandfrei funktioniert. Wirklich sicher nach stand heute ist das aber oft nicht. Deshalb ist Sven´s Ansatz ein guter, das mal durchzuziehen und vll. fließt das ein oder andere Detail fast unbemerkt ins nächste Konstrukt des ein oder anderen ein.

    Das ist halt heute unsere Welt: Im kleinen versuchen wir SICHERHEIT herzustellen und im GROSSEN ruinieren wir unseren Planeten mit Sicherheit ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #72
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Hallo Jungs,

    mittlerweile gab es ja einige rege Diskussionen und Bedenken. Jeder der was Konstruktives beizutragen hat, bitte weiterhin gerne, alle anderen bitte ich weiterhin um etwas Disziplin,Wortwahl und Konzentration aufs Wesentliche, was - wie ich sehe - zunehmend besser wird. Ich selber habe zu Anfang nicht gedacht, welche Disziplin mir das abverlangt und meine Fehler gemacht (siehe kurzes Gekabbel mit Kay). Aber das wir sich mit der Zeit schon einpendeln. Regt Euch bitte nicht gleich auf, wenn euch was gegen den Strich geht. Ihr werdet sehen. Die meisten Kommunikationsprobleme erledigen sich mit der Zeit.

    Zu den Themen und euren Anmerkungen:

    1. Thema Kühlblech außen:
    Ja sowieso, ein extra geerdetes Kühlblech kann durchaus außen sein (macht ja auch Sinn), aber die eingangsseitigen erwähnten Sicherheitsregeln müssen erfüllt werden. Jedes berührbare metallische Teil muß einen el. Kontakt zur Erdleitung haben.
    Je niederohmiger und zuverlässiger, desto besser. Also ich würde äußere Kühlbleche entweder einzeln über Kabel an den zentralen PE-Punkt (= Massepunkt) im Gehäuse anschließen, oder - besser noch -
    fest und niederohmig mit dem Metallgehäuse verschrauben, was ja selber elektrisch an die Erdleitung angeschlossen ist. Hängt davon ab, in welcher Form der Verstärker weniger brummt. Ich schicke Euch
    bei Gelegenheit noch einen Auszug zur Verkabelung eines typischen Audioverstärkers. Bezüglich Brummen kommt es auf eine ordentliche Masseleitung/Verbindung und den Aufbau an, besonders wenn ein 50Hz Trafo verbaut ist.

    2. Mitmachen und 'Machen lassen':
    Ich entwickle und baue natürlich auch einen Verstärker. Wenn das nicht erwünscht wäre, bitte ich um ein Feedback. Zusätzlich entwickle ich hier dynamisch mit eurem konstruktivem Feedback die Bedingungen, die ich für die Veranstaltung vorgebe,
    weil ich sie eben auch verantworte. Dazu gehören die Einhaltung von imho zumutbaren Vorschriften das Gerätes betreffend. Nur wer diese Regeln akzeptiert, kann mitmachen. Wenn ich deswegen bei Manchen als überzogener Kontrollfreak rüber komme, tut es mir leid aber das ändert nichts.
    Gäste ohne Selbstbauverstärker dürfen auch mit dabei sein. Gerade diese haben einen besonderen Anspruch auf die Sicherheit der Veranstaltung. Ich möchte keine geschlossene Gesellschaft machen müssen. Zu Beginn gibt es von mir einen Vortrag zum Thema Gerätesicherheit und einige notwendige Geräteprüfungen. Anschließend können (!) wir die Geräte vermessen- muß aber nicht sein. Es wird niemand nach Hause geschickt wenn sein Amp bei der Sicherheitsprüfung durchfällt. Wir sehen uns dann zusammen den Amp an und überlegen gemeinsam, das wir machen können um das Gerät für die Dauer der Veranstaltung sicher zu machen und der Entwickler darf gerne nachbessern. Disqualifizierung ist vielleicht ein unglücklich gewähltes Wort. Der Amp der halt die Sicherheitsvorgaben nicht erfüllt wird nicht in Betrieb genommen: Der Entwickler wird gebeten das Gerät in seinem Auto zu verstauen oder netzseitig unbrauchbar zu machen. zB Sicherung entfernen und das Netzkabel entfernen Dann darf der Amp weiterhin in den Räumlichkeiten stehen und präsentiert werden. Es wird niemand an den Pranger gestellt oder ausgelacht.

    3. Meine Anmerkungen zu Olafs Vorschlag eines Bausatzworkshops mit vom Veranstalter entwickeltem Bausatz plus Teilen. Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Battle zu tun (!) und ist eine Antwort auf Olafs Vorschlag. Der Veranstalter müsste alle Aufbauten individuell prüfen. Das kann er nicht für alle Leitungen tun. Nur wenn alle Lötungen und Leitungen fachmännischen Teilnehmern erledigt sind, würden sie mein Vertrauen von Stichprobenprüfungen geniessen. Im Fall von Laien muß man jede Leitung einzeln (!) prüfen. Je nach Aufwand ginge das vielleicht gerade so .. oder eben auch nicht....vielleicht ausnahmsweise im Einzelfall. Man kann sich vielleicht nicht den ganzen Workshop um den einzelnen Laien kümmern. Der Veranstalter muß am Ende CE Konformität nachweisen. Ja klar, sein Bausatz, seine Geräteentwicklung, alles muß sicher sein, seine Verantwortung. Quasi wie eine Hersteller, der es hier im Einzelfall noch schwerer hat, die Qualität sicherzustellen.

    Die Aufgaben des Veranstalters:

    VORBEREITUNGEN:
    - Geräteentwicklung
    - Einhaltung der Standards
    - Unterschriebene CE-konformität (Gerätesicherheit, EMV etc.)
    - WEEE-Anmeldung (ja klar wer hat Lust auf Abmahnungen?)
    - belastbare Dokumentation (immer das Wichtigste) wie zB. Aufbau- und Bedienungsanleitung
    - Verpackung etc.(ja echt? Antwort: Ja Abmahnungen)

    WORKSHOP:
    - Vorbereitung der Dokumentationen
    - Klärung mit dem TÜV
    - Unterweisung und Anleitung der Teilnehmer und Aufsicht
    - Einzelprüfung
    - Raumlichkeiten
    - gute Laune... ;-) etc.

    Damit ist klar, dass selbst ein Metallgehäuse mit nur einer eingebauten Kaltgerätedose und sonst nix drin, bei etwa 20 Teilnehmer allein 100€ pro Gerät an Kosten anfallen werden und zwar - verständlich und zurecht! Das ist natürlich ein Negativbeispiel. Im Einzelfall mit viel Erfahrung und Hintergrundwissen kann man vielleicht einen passenden Preis und ein paar Interessenten finden, aber in keinem Fall für Lau, niemals auf DIY Niveau. Der Reiz liegt darin, ein Gerät zu besitzen, was es nirgendwo auf der Welt zu haben gibt, sondern nur in dem Workshop XXX und halt eben kein 'Gebastel' ist. Wer für das Gerät nur die Summe seiner Teile bezahlen möchte und keinen Mehrwert in einem Workshop sieht, ist das nicht attraktiv. Wer allerdings Freude hat, zusammen mit anderen was 'ordentliches' und sicheres Aufzubauen, und nebenbei noch ein paar Infos zum Thema Gerätesicherheit zu bekommen, für den kann und wird das auch attraktiv sein.

    4. Veranstaltungsort:
    Aktuell noch unklar, die richten sich nach den Teilnehmern. Ich suche abschließend eine Location, die die Entfernung für alle Teilnehmer fair mittelt.
    Darüber können und werden wir sprechen, wenn es an der Zeit ist.

    5. Thema SnakeOil-Forum:
    Offensichtlich bekommt man ohne Anmeldung im Forum keinen Zugang - glatt übersehen. Ich habe daher dort die Teilnehmerbedingungen auf meinen Eingangspost in diesem Forum verlinkt. Es gibt dort also im AMP-1 Ordner quasi nur das Wort 'Teilnehmerbedingungen', das auf meinen Battle Eingangspost hier im DIY-HiFi-Forum verlinkt. Diskutiert wird natürlich auch dort. Ich hatte die Idee eines Battles im Snakeoil-forum entwickelt, habe mich aber dann entschieden, auch hier Interessierte zu suchen. Erste Idee war es, einen Amp zu bauen der Ollis Monitor-1 vom Snake_oil-Audio Forum ansteuert. Natürlich sollte man das jetzt nicht nur auf die Montor-1 beziehen. Es geht aktuell generell um die adequate Ansteuerung einer Hochwirkungsgradbox mit Minimalmitteln. Das es in jedem Forum Experten gibt, die ganze Verstärkertürme bauen können ist klar, aber einen sicheren übersichtlichen Amp zu bauen, der mit einfachen Mitteln zu realisieren ist, hat schon einen besonderen Reiz. Ein Chip ist schnell umbaut, das Gerärt schnell geprüft und hat meistens auch eine zuverlässige Übertemperaturabschaltung integriert. Daher der LM3886 oder irgendein anderer Chipamp und ich bin auch am überlegen andere Verstärker zuzulassen, die auf einfache Weise schnell auf Sicherheit geprüft werden können, aber keine mehrere hundert Watt Monster. Ich hätte gerne ein paar Freunde vom Snakeoil-Forum auch im Boot und natürlich würde ich gerne
    auch längerfristig Gleichgesinnte für künftige, interessante vor allen Dingen gemeinsame Projekte finden. Das ist mein Antrieb und nicht den besten Verstärker mit dem besten Klang oder besten Wumms zu bauen. Die Frage wer jetzt hier profitiert kann ich ganz einfach beantworten und zwar: jeder Teilnehmer. Jeder Teilnehmer wird mit seinem Konstrukt sichtbar und hat die Möglichkeit auf dem Treffen diesen zu vorzustellen und zu erklären. Durch die anschließende Präsentation in beiden Foren werde ich klarstellen, wer hier die 'Macher' und Entwickler sind und waren und zwar in Wort und Bild in beiden Foren. Einen möglichen Trafficanstieg in beiden Foren gönne ich gerne beiden Forenbetreibern. Im übrigen müsst Ihr nicht glauben, die Anmeldungen im SnakeOil-forum gingen durch die Decke ;-).ähnlich Verhalten wie hier aber wie gesagt es zählt nicht die Masse. Die Prüfung von 50 Verstärkern in ein paar Stunden ist auch nicht leicht. Also: Beeilt Euch besser. Es könnte sein, dass wir bald ausgebucht sind. ;-)


    6. Entwicklerische Freiheiten:

    Ganz einfach. Es gelten die Teilnahmebedigungen. Wenn jemand meint ein zwei mal 1 Watt Verstärker könnte eine Hochwirkungsgradbox im Wohnzimmer orderntlich aussteuern so soll er das tun. Alles ist erlaubt was nicht verboten wurde. Nutzt die Lücken, denkt mit aber treibt es nicht zu weit. Röhrenverstärker sind leider leider aktuell nicht erlaubt, weil mir der Prüfungsaufwand zu lange dauert. Ihr könnt mich auch kontaktieren wenn Ihr Zweifel habt. Ziel ist es möglichst interessante ich nenne es mal 'Einfachverstärker' beim Treffen zu haben. Battle ist ja sowieso immer eher als Treffen gemeint, wissen (fast) alle. Guter Klang - ja klar gut - passt, aber mein Fokus ist die Sichtbarkeit der Entwickler und die Gemeinschaft und eine schönes, interessantes Event an das man sich gerne erinnert.

    Alle Änderungen und Updates erfolgen über das etwas öffentlichere Diy-Hifi-Forum. Ich werde mir heute noch etwas Gedanken zu den Regeln machen ggfls updaten. Konstruktive Wünsche und Anregungen sind Willkommen.

    Ich kann mich immer nur am frühen Morgen und Abends kümmern. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn was nicht sofort umgesetzt und beantwortet wird. Die Anforderungen im Eingangspost werden regelmäßig bis zum finalen Stand upgedatet, also bitte immer mal reinschauen, euch informieren und dann posten.

    LG Sven

    Aktueller Teilehmerstatus 12.01.2023 | 18:29 (mir reichen vorerst unverbindliche Absichtserklärungen aber bitte per PM)


    • Per PM mitgeteilte, aktuell noch unverbindliche Absichtserklärungen: 1: ECC99_FAN
    • Absichtserklärungen In beiden Forumsdialogen ohne PM: 4


    PS: zur Not mache ich das Battle für mich selber. Ich habe damit kein Problem. Whiskey ist noch genug da...ich mach auch Onlinestreaming....;-)
    Geändert von SNT (12.01.2023 um 17:38 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #73
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Sven,
    wie schaut es denn aus, wenn in dem Gehäuse kein Netzteil mit 230V Spannung verbaut ist, sondern ein externes geprüftes mit CE Zulassung versehendes Verwendet wird. z.B. Notebook Netzteil, oder ein 41V Rasenmäherladegerät was 10A kann ? Natürlich DC und kein AC und Unter 50V
    Gelten dann da auch noch die Vorschriften ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #74
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    wie schaut es denn aus, wenn in dem Gehäuse kein Netzteil mit 230V Spannung verbaut ist, sondern ein externes geprüftes mit CE Zulassung versehendes Verwendet wird. z.B. Notebook Netzteil, oder ein 41V Rasenmäherladegerät was 10A kann ? Natürlich DC und kein AC und Unter 50V
    Gelten dann da auch noch die Vorschriften ?
    Hi Olaf, prinzipiell gute Idee!

    Ich werde die ursprüngliche Voraussetzung 'Verwendung eines 50Hz Netz-Trafos' neu überdenken.
    Nachtrag: Sowieso aktuell nicht vermerkt.

    Die Spannungs- und Leistungsgrenze muß ich mir noch überlegen. Ich gebe bald Feedback. Alle Tisch- und Steckernetzteile mit CE und für Kommunikationsbedarf also IT-Netzteile sind OK - für diese individuelle Veranstaltung. Ich rede nur von der Veranstaltung. Ob das Komplettgerät dann sicher im Sinne der zu verwendeten Gerätenormen sind, kann ich nicht beurteilen. Ein Rasenmäherladegerät akzeptiere ich nicht, da Rasenmähernetzteile für Rasenmäher sind - logisch. Die verhalten sich im Kurzschlussfall womöglich unpassend. Es ist zumutbar sich ein entsprechendes passendes Netzteil zu besorgen.

    L Sven
    Geändert von SNT (12.01.2023 um 18:17 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #75
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Oder 2x 6s Akku ? Ach ja, seh ich das richtig, IP40 ?

    PS: fertig liegt hier ein 5K Amp rum, 6x LM3886, 12V Versorgung ..

  16. #76
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Oder 2x 6s Akku ? Ach ja, seh ich das richtig, IP40 ?
    Kein Akkubetrieb, da gefährlicher Energiegehalt. Dafür gibt’s massive zusätzliche Prüfungen bei Fertiggeräten und bei Sicherheit bzgl. Akkus kenne ich mich leider nicht aus. Am Ende kommt noch jemand mit einem Fluxkompensator. Möglicherweise werde ich vorab entsprechende Infos benötigen. Die Kreativität Bomben zu basteln ist hier wirklich extrem ausgepägt. Mal sehen….was sonst noch kommt…

    Überzeug mich. Es fängt an interessant zu werden.

    Für IP habe ich aktuell keine Vorgaben.

    LG Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #77
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @SNT , mach nicht zu viele Einschränkungen
    VDE und CE geprüfte Zugelassene externe Netzteile untere 50V DC sind "Harmlos" und sollten zugelassen sein.

    z.B oder : BV01/122 Hochleistungstransformator 230 V kaufen (conrad.de) 18V AC , VDE, IP40 etz....., Zugelassen als Spielzeug
    z.Boder LGB L51095 Netzteil 22 V kaufen (conrad.de) , 22V AC , 100 VA, VDE, IP67 etz...
    Geändert von Olaf_HH (12.01.2023 um 18:31 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #78
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    @SNT , mach nicht zu viele Einschränkungen
    VDE und CE geprüfte Zugelassene externe Netzteil untere 50V DC sind "Harmlos" und sollten zugelassen sein.
    Ich denke nicht bei einem Rasenmähernetzteil. Spannung ist nicht alles. Wie verhält sich das Netzteil im Kurzschlußfall? Im Einzelfall können wir uns das natürlich ansehen. Aber das Ziel ist schon klar? Minimalsystem. 41V/10A sind über 400Watt. Muß wohl noch nachbessern und die Leistung begrenzen. Es wird individueller….und damit risikoreicher. Olaf du darfst mich auch beim Vornamen nennen.

    Mensch Olaf! Was hast du mit diesen Monsternetzteilen vor? Ist das ein Test? Magst du überhaupt mitmachen? Ich bitte um Feedback. Du wirst doch kein über 100€ für so greisliches und vor allen Dingen teures Netzteil ausgeben? Da kriegst du ein solides 500Watt Meanwell dafür mit allen Schutzschaltunegn drinnen. Ja du könntest ein Fertignetzteil auch in das Gehäuse bauen. Das wäre auch möglich. Wenn es das ist? Ertappt?Ich schau mir mal die Specs an. Alte PC- Tischnetzteile mit CE sind für die Veranstaltung übrigens auch zulässig und kosten nix….WENN DASS KEIN TIPP IST.

    Aktuell eine recht lustige Sache….da tun mer doch mal als erstes den Disclaimer in die Signatur, bevor sich jemand zu stark auf meine Äußerungen verlässt. Das hatte ich eh vor, hat nichts mit dir zu tun, Olaf.

    LG Sven
    Geändert von SNT (12.01.2023 um 18:45 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #79
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich verstehe diese Verbandelung zu Snake Oil nicht wirklich. ....

    Aber warum sollte man den geistigen Erguß einem anderen Forenbetreiber/Podcastbetreiber zur Verfügung stellen
    Das ist hier viel besser aufgehoben.

    Ich finde das höchst munkelhaft, zumal er doch ein eigenes Forum hat.

    So das wars..ich bin raus...
    Ich finde dieses Konkurrenzdenken höchst unangebracht.
    Es ist schließlich ein Hobby und noch dazu eines von und für absolute Nerds.
    Da könnte man auch mal was teilen und sich nicht immer auf die Brust hauen müssen, wenn man denn mal ein Ei gelegt hat.
    Wenn man seine "Erfindungen" nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, hat man IMHO in einem Forum sowieso nix verloren.

    Just my 2 cts.

  20. #80
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Sven, nein ich bin nicht dabei, aber das sollten ja auch nur Beispiele sein, die vielleicht nicht Jeder kennt, aber zum Nachdenken anregen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0