» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    wenn Du eh durch mechanische Betätigung am Preamp umschaltest, warum dann nicht direkt auf die Relays verzichten und mit einem vernünftigen Dreh- oder Kippschalter rein mechanisch umschalten?


    Gruß


    Nico

  2. #22
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn Du eh durch mechanische Betätigung am Preamp umschaltest, warum dann nicht direkt auf die Relays verzichten und mit einem vernünftigen Dreh- oder Kippschalter rein mechanisch umschalten?

    Gruß
    Nico
    Falls nicht noch was geniales um die Ecke kommt, ist das wahrscheinlich die konsequente Lösung.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    warum in Reihe?
    Eigentlich nur, um die Verlustleistung zu minimieren. Du musst dann "nur noch" von 34V auf 24V regeln. Oder übersehe ich was?
    Grüße
    Sven

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    Oder übersehe ich was?
    Ja: Wenn du die beiden Relais in Reihe schaltest, sind immer bei aktiv (oder inaktiv). Es soll aber immer nur jeweils eines aktiv sein oder verstehe ich da was falsch?

  5. #25
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ja: Wenn du die beiden Relais in Reihe schaltest, sind immer bei aktiv (oder inaktiv). Es soll aber immer nur jeweils eines aktiv sein oder verstehe ich da was falsch?
    Ja - es sind zwei Relais wegen Kanaltrennung, eins für links und eins für rechts.

    @ Sven: Denkst du an zwei 12V Relais in Reihe um die Wandlungsverluste klein zu halten?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    @ Sven: Denkst du an zwei 12V Relais ...
    Das war die Idee, aber ob das auch außerhalb der Theorie funktioniert...

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo…

    Ich würde die 24 Volt des Trafos gleichrichten (_keine_ Einweggleichrichtung, die verursacht einen DC-Anteil beim Trafostrom, den Trafos überhaupt nicht mögen), einen Step-Down-Konverter (diesen bspw. oder jenen oder einen ganz anderen) und DC-Relais. Ob 5, 12 oder 24 Volt spielt jetzt keine Rolle, weil die Ansteuerleistung unabhängig von der Spulenspannung ziemlich gleich bleibt.

    Daß AC-Relais mehr oder weniger laut schnarren, läßt sich nicht gänzlich vermeiden.

  8. #28
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Danke für die Tips. Ich werde den da https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc...x10-4mm-352840von meinem Stammlieferanten probieren. Das heißt, neue Platine machen mit Gleichrichtung, Konstantstromquelle, Konverter und Relais. Sollte reinpassen ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #29
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Thema ist abgearbeitet - baugleiche 12V DC Relais eingesetzt und ins externe Trafo-Gehäuse ein kleines zusätzliches ungeregeltes Netzteil integriert. Die beiden zusätzlichen Pole in der Zuleitung durch neues Kabel mit 6-poligen Steckern und Buchsen (baugleiche Typen) umgesetzt.

    Ich verwende für solche mehrpoligen Netzteilverbindungen (im Kleinleistungsbereich) gerne Edel-DIN-Verbindungen von LUMBERG:

    https://www.muekra.de/lumberg-kfv70.html

    https://www.muekra.de/sv70m.html

    Die Dinger sind mit Schraubverbindung (Überwurfring) sehr solide und eben auch von den Baumaßen her austauschbar ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich verwende für solche mehrpoligen Netzteilverbindungen (im Kleinleistungsbereich) gerne Edel-DIN-Verbindungen von LUMBERG:
    "DIN" und "edel" in einem Satz? Du traust dich was. Ich verwende da lieber die SF-Serie von Weipu: https://www.weipuconnector.com/sift/51_0_0_0_0/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0