» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard Frage zu Eingangswahl-Relais

    Da es gerade woanders um Umschalterei geht: Ich hätte da auch so ein Problemchen.

    In meiner Büroanlage werkelt eine Hiraga A la Kaneda als Vorstufe und das seit einiger Zeit ziemlich gut. Nur eins nervt - ich schalte zwischen den beiden Eingängen mit zwei Relais um und da das (ungeregelte CLC) Netzteil mit 2x 24V AC gespeist wird, mit 24V AC-Relais und Drehschalter. Tut alles, nur wenn ich einschalte schnurren die Relais wie blöd zwischen den beiden Schaltstellung. Einmal umgeschaltet und Ruhe ist. Hat jemand ´ne Idee?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Hast du auch die Diode über den Relaisspule eingebaut, das ist Standard?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Und wie soll Klaus diese polen? Das sind Relais mit AC-Spulen. Er könnte höchstens einen VDR drüberschalten, aber das verhindert nicht das Schnarren.

    Mir fällt nur ein, die Relais und deren Ansteuerung auf DC umzubauen.

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Mir fällt nur ein, die Relais und deren Ansteuerung auf DC umzubauen.
    Der Trafo ist als "Stecker-Netzteil" ausgelagert, es gibt also nur 2x 24V AC oder +/-34V DC (Versorgung Vorstufe) in der Kiste. Ich steuere die Betriebs-LED über eine Konstantstromquelle an

    https://www.conrad.de/de/p/roschwege...ma-181815.html

    An der anderen Sekundärwicklung zwacke ich die Betriebsspannung für die Relais ab. Da nur für die Relais noch mal ein Netzteil dazwischen, dass dann aus 24V AC 34V DC macht, um dann arg verlustbehaftet mindestens auf 24V DC runter zu regeln (Relais tauschen) - widerstrebt mir irgendwie. Ausserdem ist mechanic´s erstes Gesetz: Nix wird verschlimmbessert bevor du nicht verstanden hast, was eigendlich los ist und warum !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    das "Einmal umgeschaltet und Ruhe ist" bring mich auf folgende Gedanken.

    Beim Einschalten wirken die Siebkapazitäten des AMPs erstmal wie ein Kurzschluss auf den Trafo.
    Die Spannung bricht daher ein und liegt unter der Schaltschwelle der Relays.
    Irgendwann sind die Elkos geladen und die Spannung an den Relays müsste sich bei den 24V einpendeln; die Relays sauber und stabil anziehen.

    Weil das aber erst nach einmaligen Umschalten passiert:
    Hast Du eventuell bistabile Relays verwendet?
    Mit der langsam ansteigenden Spannung von außerhalb des Arbeitsbereich beginnen die eventuell zu flattern.
    Der "Reset" geschieht dann durch das Umschalten bei stabiler Spannungsversorgung.

    Gruß

    Nico

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Nochmal ich...

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Tut alles, nur wenn ich einschalte schnurren die Relais wie blöd zwischen den beiden Schaltstellung.
    Daß AC-Relais ein bißchen schnarren, ist normal. Daß sie aber zwischen den beiden Schaltstellungen hin- und herflattern, nicht. Das tun sie bspw., wenn sie mit nur einer Halbwelle angesteuert werden (hast du etwas doch eine Diode über den Relais?) oder die Steuerspannung zu gering ist.

    Ist alles richtig verschaltet? Funktioniert der Drehschalter richtig? Ist das ein kurzschließend oder unterbrechend schaltender? Bricht die Steuerspannung beim Schalten zusammen?

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Sehr gut - Ideen. Ich schaue mir also alles noch mal genau an und berichte ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    (hast du etwas doch eine Diode über den Relais?)
    Guter Hinweis! Ich hatte das Thema neulich mal mit irgendwem (Malte glaube ich). Manche Relais haben die Dioden integriert. Da wundert man sich dann…

    viel Glück bei der Fehlersuche!

    viele Grüße, Stefan

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Manche Relais haben die Dioden integriert.
    Das haben nur Relais mit DC-Spule. Bei AC-Erregung geht das nicht.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wechselspg- Relais fangen bereits bei Spannungen unterhalb der minimalen Betriebsspannungen zu brummen an.
    Es ist darauf zu achten, dass die Ausgangsspannung der Spannungsquelle nicht zu sehr schwankt. Daher denke ich, es liegt am Netzteil, bzw der Spannungsverlauf für die Relais ist nicht sauber.

    Ein Problem sehe ich aber bei einem Wechsel auf DC. Die Widerstandswerte der Spule sind höher und es fließt daher wohl ein höherer Strom. Keine Ahnung ob das Netzteil das hergibt.

    Was bleibt...eine Zeitverzögerung vielleicht. Ich kenne aber nur Schaltungen, die mit DC arbeiten. Ein Relais nach der Zeitverzögerung braucht es nicht. Da funktionierten auch Mosfet.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Widerstandswerte der Spule sind höher und es fließt daher wohl ein höherer Strom.
    Ähemm… I = U/R, bei größerem Widerstand fließt also ein ??? Strom?

    Abgesehen davon ist die Ansteuerleistung eines Relais immer gleich, egal, ob AC oder DC Spule. Dem Trafo wird also die gleiche Leistung abverlangt.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Sorry my fail..Gedankenfehler
    Hier wird nix gewußt...

  13. #13
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich habe mit dem Ohr am Gerät etwas rumgespielt:

    - es surrt bei Relaisspule durchgeschaltet und Spannung aufs Gerät geben immer

    - es surrt bei Relaisspule durchschalten während des Betriebs manchmal (oft, aber nicht immer)

    - meine Vermutung, dass die Relais hochfrequent schalten war wohl Blödsinn (konnte mir spontan nix anderes vorstellen ....)

    Also möglicherweise normal für AC-Relais?

    Gibt es vll. ein kleines Stepdown-Modul um auf 24V DC zu kommen, so wie die Konstantstromquelle, die ich für die LED nutze ....
    Geändert von mechanic (10.01.2023 um 12:21 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    ... Gibt es vll. ein kleines Stepdown-Modul um auf 24V DC zu kommen, so wie die Konstantstromquelle, die ich für die LED nutze ....
    Ja gibt es. z.B.: https://www.ebay.de/itm/272299887246 oder ähnliche.

    Ich würde es erst mal mit einer Diode (1N 4007) und einem Elko (470 ... 1000 uF) in Einweggleichrichtung versuchen. Das tut es bestimmt auch. So exakt müssen die 24 V DC auch wieder nicht sein. Relais sind da eher „genügsam“.

  15. #15
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Ja gibt es. z.B.: https://www.ebay.de/itm/272299887246 oder ähnliche.

    Ich würde es erst mal mit einer Diode (1N 4007) und einem Elko (470 ... 1000 uF) in Einweggleichrichtung versuchen. Das tut es bestimmt auch. So exakt müssen die 24 V DC auch wieder nicht sein. Relais sind da eher „genügsam“.
    Es gibt halt nur 24V AC oder 34V DC - deswegen die 24V AC-Relais und ersatzweise "stepdown" auf 24V DC, wobei der Kram dann letztlich direkt an der Versorgung des Preamps hängt und ggf. mehr Ärger macht, als der "Relais-Moskito" ...

    So sieht übrigens das ganze aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kd_1.JPG
Hits:	74
Größe:	108,1 KB
ID:	69034
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Heist das die 50.mF sind für die paar BC147 da ...?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Nur ne schnelle krumme Idee:
    Die beide DC-Relaisspulen in reihe und davor ein LM317 der entsprechend die 34V runter regelt?
    Grüße
    Sven

  18. #18
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Heist das die 50.mF sind für die paar BC147 da ...?
    Nö - reine Optik, sonst wäre die Kiste ja halb leer gewesen !

    Sind übrigens 90.000µF und 2SK170 (die guten alten von Toshiba) und so ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Sehr cool! Bevor sie nutzlos rumhängen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    Nur ne schnelle krumme Idee:
    Die beide DC-Relaisspulen in reihe und davor ein LM317 der entsprechend die 34V runter regelt?
    Grüße
    Sven
    Hallo Sven,
    warum in Reihe? Wenn ich auf DC-Relais umrüste und ein 317-Netzteil mit Kleinstabmessungen reinstopfe, geht das doch auch so. Aber mit Verlustleistung (Kühlkörper?) und einseitig vor der Gleichrichtung / Siebung der Audio-Versorgung auf der Plus-Seite. Ich brauche was elegantes !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0