» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard Frage zu Cinch Umschalter

    Hallo in die Runde,

    ich bin gerade dabei mit Neutrik Cinch Komponenten einen Umschalter zu bauen (3 auf 1 bzw. vice versa).
    Dabei bin ich auf eine interessante Verschaltungsbeschreibung von Thel Audio gestossen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EING4X6.gif
Hits:	171
Größe:	10,8 KB
ID:	68950

    Mit dem Ziel das Umschalten der Kanäle geräuschfrei u. mir möglichst kein Massebrummen einzufangen, wollte ich eine derartige Lösung versuchen.
    Dazu zwei Fragen:

    1. Wozu dient der 10k Widerstand im Signalweg des Cinch Plus Ausgangssignals?
    2. Das Plus Signal mit Widerstand auf Masse zu führen, erschien mir etwas komisch. Ich dachte bisher Ziel sei immer die Masse möglichst potentialfrei zu bekommen (2Pi hat dazu mal eine lange Abhandlung geschrieben). Wafür also diese Verbindung von + zu Masse?

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    dadurch haben die an den 6 Eingängen angeschlossenen Geräte immer einen Definierten Abschlusswiderstand an ihren Ausgängen.
    Würde ich mal behaupten .....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    @Tomax
    Der 10k ist für den Tape Ausgang.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	113
Größe:	61,2 KB
ID:	68955
    Die "grünen" Widerstände entladen den Ausgangs-C der Quelle.
    Die "roten" Widerstände entlanden die Quellen gegen die Umschalter-Masse.

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    @Tomax
    Der 10k ist für den Tape Ausgang.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	113
Größe:	61,2 KB
ID:	68955
    Die "grünen" Widerstände entladen den Ausgangs-C der Quelle.
    Die "roten" Widerstände entlanden die Quellen gegen die Umschalter-Masse.

    Gruß
    Thomas
    vielleicht noch ergänzend.
    Ohne die Widerstände hast du ziemlich sicher einen kräftigen Umschaltknacks, da sich ohne Entladungen unterschiedliche Gleichspannungen and den offenen Eingängen aufbauen. Wenn du dann diesen Eingang anwählst, kriegst du nen lauten „Plopp“

    lieben Gruß
    Klaus

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke euch dreien für die guten Erklärungen.
    Thel Audio beschreibt den Sinn der Rs zwar auf der HP, aber jetzt ist es verständlicher.

    Beide Maßnahmen machen also durchaus Sinn. Thel gibt für beide Widerstände Werte von 470k bis 1M an. Eigentlich müsste man da ja an den Quellen messen. Gibt es ihr Referenzwerte, mit denen man bei versch, Setups gut fährt?

    Den 10k kann ich ja dann weglassen, oder? Geht an eine Endstufe.
    Geändert von Tomax (09.01.2023 um 23:27 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Ist ein Widerstsnd in der Signalleitung des Ausgangs (hier 10k) notwendig? Dämpft doch das Signnal oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Ist ein Widerstsnd in der Signalleitung des Ausgangs (hier 10k) notwendig? Dämpft doch das Signnal oder?
    Der ist nicht im Signalweg!


  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    der ganze Zauber macht doch nur Sinn, wenn man seltsame Quellgeräte miteinander mit Eingängen verbinden will, die alle nicht sauber konstruiert worden sind. Hochohmige Ausgänge, alte Röhrengeräte z.B., werden so mit niederohmigen Eingängen verbunden, was zu fürchterlichen Klangverbiegungen führt. Die 10k am Ausgang des Umschalters werden mit 10k des angeschlossen Folgegerätes z B zu einer Eingangsimpedanz von 5k. Bei einer Ausgangsimpedanz des Quellgerätes von 20k ist die Wirkung fürchterlich. Die Ausgangsimpedanz des Quellgerätes sollte um den Faktor 10 kleiner sein als die Eingangsimpedanz des Folgegerätes. Bei meinem Beispiel würde sie um den Faktor 4 größer sein. Eine klassische klassische Fehlanpassung.
    Dabei sind die Entladewiderstände an Eingang der Quellumschaltung noch gar nicht berücksichtigt.
    Fazit, genau so ein Bullshit wie sogenannte passive Vorverstärker. Ich werde nie vergessen wie ich eine Audionote M3 Vorstufe, sehr hochohmig, mit meinen AVM M3 Endstufen mit sehr niedriger Eingangsimpedanz verbunden habe, MickyMaus Sound war die Folge. Um Irrtümern vorzubeugen, sehr gute Röhren-Vorverstärker oder RIAA haben ebenfalls wie in der Sandfraktion niedrige Ausgangsimpedanzen
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.01.2023 um 06:00 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    .......
    Noch einer.

    Wieso kann hier keiner Schaltpläne lesen?
    In welchem Signalweg befindet sich der 10kOhm?
    Der 10kOhmer wirkt nur am Tape-Ausgang


    Unfassbar
    Thomas


  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Thomas!
    Ich verstehe Deine Frage nicht. Das ist der Output fürs Tape. Die 10k sind da richtig.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    Teufel auch, sorry, da habe ich mit meinen scheelen Augen heute Morgen auf dem mobil das doch tatsächlich als Widerstand parallel zum Ausgang gesehen.....
    Jau, dann geht die Schaltung so doch. Die unbenannten Widerstände an den Cincheingangsbuchsen würde ich ab 200k aufwärts wählen.Ich habe eine solche Schaltung vor Jahrzehnten mit einem Elmar-Drehschalter aufgebaut...sie tut in Sonderfällen immer noch ihren Dienst....diese Widerstände habe ich nie vermisst.

    Jrooß Kalle

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Teufelchen Ich würdevermutlich 47k wählen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hi Thomas!
    Ich verstehe Deine Frage nicht. Das ist der Output fürs Tape. Die 10k sind da richtig.
    Korrekt! Such mal in meinen Beitrag #9
    Gefunden?

    Zum Thema wegen den Widerstandswerten:
    Thel schreibt auf seiner Seite:
    https://www.thel-audioworld.de/baute...R/Stschalt.htm
    für beide Widerstandswerte (Parallel / Masse) von 470kOhm bis 1MOhm. Und nicht wie in #5 zu finden 47kOhm!
    (Der Plan in #1 ist unter oben genannten Link unter "Eingangsstufenschaltung 2" zu finden)

    Einen anderen Aspekt möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen:
    Quellen-Signalstärke! CD-Plärrer (und auch einige DACs) sind viel zu laut!

    Dazu später

    Thomas


  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Einen anderen Aspekt möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen:
    Quellen-Signalstärke! CD-Plärrer (und auch einige DACs) sind viel zu laut!
    Hallo Thomas,
    anders wird ein Schuh daraus. Es gibt bzw. es hält sich keiner an irgendwelche Normen.
    Anderseits hat ein asymmetrische NF Verbindung eigentlich nur Nachteile, man sollte, wenn möglich, alles symmetrisch verbinden.
    Die Klangunterschiede sind evident.

    Jrooß Kalle

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke für die Klarstellungen. 470k ist richtiger, habe es korrigiert. Im Ausgang des Schaltbildes (nach rechts) ist kein 10k Widerstand. Hatte diesen irrtümlicherweise für den einzigen Ausgang gehalten.

    Folgendes Setup ist geplant:
    Zwei Quellen: Kopfhörer Verst. + AV Receiver gehen an Umschalter u. dieser schaltet die Quellen auf eine Endstufe.
    Geändert von Tomax (11.01.2023 um 18:11 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0