» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard TV-Lowboard mit integr. Center - 10''' Koax gesucht

    Aus verschiedenen Gründen will ich mir ein TV-Lowboard bauen. U.a. hatte ich mir überlegt, einen Center darin zu integrieren. Vorgestellt hatte ich mir eine TMT-K-TMT-Konfiguration, wobei K für Koax steht.

    Meine Mains - es sind die Moppel 101 - geben dabei eine gewisse Richtung vor, so dass ich gerade PA-Koaxe in 5 bis 6 Zoll Größe beäuge, die ich dann wie angedeutet durch TMTs ähnlicher/gleicher Größe ergänzen würde.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Koaxen dieser Größe? Bassfähig muss der Koax nicht sein, da nehme ich lieber Kennschalldruck mit.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Ich bin, was das Konzept angeht, umgeschwenkt und werde wohl einen einzelnen Koax von 10'' Nenngröße umschwenken. Hier in Beitrag #8 geht's damit los.
    Geändert von Azrael (06.01.2023 um 12:36 Uhr) Grund: Konzept für TV-Sideboard mit integr. Center geändert

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Diese IDEA PA Systeme hatte ich mal zum Testen hier und die hat Monacor auch auf Kundenwunsch verkauft. Da sind Beyma 6" Koaxe drin und das klangliche Ergebnis war fast unglaublich.

    https://www.ideaproaudio.com/product...o66-a/?lang=de

    Ich glaube das hier auch gerade welche angeboten werden.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post334575
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HiFi Selbstbau hat meine Sica 6 Zoll Coaxe mal getestet und waren begeistert

    6 Cx 2 PL - Sica Loudspeakers


    Ich habe meine 2018/19 über Spectrumaudio in Bremen bezogen.

    plane da seit Längerem schon , die mit 3 Parallel Geschalteten 6 Zoll Bässen auf 45 Liter Volumen als Standlautsprecher zu verbauen.
    ab 200-300 Herz einsetzbar, der Übergang zum HT sollte am besten bei ca. 1600 ~ 1700 Herz erfolgen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin

    eigene Erfahrungen nicht ...

    Hier ist einer drin....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    HiFi Selbstbau hat meine Sica 6 Zoll Coaxe mal getestet und waren begeistert
    Hast du nen Link zu dem Test?
    Finde nix auf der Seite.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Kanst Du aber nur lesen wenn Du Abonnent bei Hifi-Selbstbau bist

    https://hifi-selbstbau.de/datenbler-...17-sica-6cx2pl
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Erfahrung habe ich leider nicht.
    Habe aber auch schon darüber nachgedacht und etwas recherchiert.

    .Kartesian hat im 5" Segment sehr spannende Speaker im Sortiment.
    Cox135_vPA-S | .Kartesian (kartesian-acoustic.com)
    Wom135_vPA-S | .Kartesian (kartesian-acoustic.com)

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Sorry, ich bin noch in der Findungsphase und auch meine Freundin ist zumindest, was das Design angeht, fleißig dabei. Sie wird am Ende wohl auch das Finish übernehmen.

    Darum kommt es noch vor, dass Vorstellungen davon, wie das alles aussehen soll, kommen und gehen.

    Eine andere Idee ist, statt eines kleinen Koax mit TMTs links und rechts daneben einen einzelnen 10'' Koax zu nehmen. Hierzu habe ich auch schon eine hochprofessionelle 2-Minuten-Zeichnung erstellt:



    Gerade favorisiere ich diese Idee (wer weiß, wie lange noch....).

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hier auch gerade welche angeboten werden.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post334575
    Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Da ich aber noch mit dem Konzept am hasseln bin, hatte ich noch nicht angefragt, ob er die auch einzeln verkauft.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (05.01.2023 um 17:51 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Also gut, ich denke, ich habe mich jetzt festgelegt, die Überschrift des Threads werde ich noch entsprechend ändern:

    Gesucht sind jetzt Koaxial-Chassis mit 10 Zoll Nenndurchmesser.

    Es soll passiv getrennt werden, da vermute ich zumindest (bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt), dass Koaxial-Chassis, bei dem Hochtontreiber und TMT-Teil gemeinsam einen Magneten nutzen, im Vorteil sind, weil die SEOs auf der Z-Achse dann nicht gar so weit auseinanderliegen. Der Celestion FTX1025 wäre so ein Beispiel für diese Bauweise, aber ich habe das auch schon anderswo gesehen.

    Die fertige Konstruktion wird auf jeden Fall Unterstützung durch Subwoofer erfahren, tiefer als bis so 80 bis 100 Hz muss es also nicht gehen. Wenn das in CB klappt: schön. Ich halte aber auch BR nicht für Teufelszeug, die Moppels sind schließlich auch BR-Konstruktionen. Die fertige Konstruktion sollte einen guten Wirkungsgrad haben, weil ich den Center zunächst mit dem im Yamaha RX-V665 dafür zuständigen, eingebauten Endstufenkanal antreiben will. An dessen Netzteil wird's wohl nicht scheitern, weil der AVR ansonsten nur noch die Rears antreiben muss, trotzdem ist da Leistung nicht gerade im Überluss vorhanden.

    Obschon ich mich aus dem PA-Regal bedienen will, sollte der Coax nicht allzu eng abstrahlen, so 90 Grad horizontal wären schön. Die Moppels mit ihren PH-230-Hörnern strahlen obenraus zwar immer enger ab (das PH-230 ist eigentlich kein CD-Horn), aber die kann ich im Gegensatz zum TV-Rack ja auch ein bisschen drehen, wenn's obenraus allzu dumpf wird.

    Nicht zuletzt wäre es schön, wenn mich die Anschaffung nicht arm machen würde. So fancy Sachen wie Radian-Koaxe mit Beryllium-Membranen im HT brauche ich also definitiv nicht, nur um mal ein Extrembeispiel zu bringen.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand was Nettes gebraucht abzugeben. Das Problem wird jedoch sein: ich brauche halt nur ein Exemplar, kein Paar.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (06.01.2023 um 12:30 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    BPA hat schöne Coaxe. Oder Du guckst bei Eminence. Die Diva waren, meine ich, von da. Die Sica Coaxe sin auch schön. Habe den 5,5"hier. Ist prima aber kein 10 Zöller. Der 6,5" ist auch gut. Ich finde unsichtbar immer klasse.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich habe noch einen einzelnen SP-310CX
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Weil ich ein Angebot bekommen habe, dass ich nicht ablehnen konnte....
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen einzelnen SP-310CX
    .....werde ich es erstmal mit dem SP-310CX versuchen.

    Der hat zwar nicht so etwas wie einen gemeinsam genutzten Magneten für TMT und HT, was die passive Trennung wegen der aufgrund der Bauweise näher aneinander liegenden SEOs vielleicht (sic) einfacher machen würde, dafür fallen mir aber mindestens zwei Konstruktionen ein, anhand derer man sich für mögliche Weichenschaltungen schon mal was abgucken kann.

    Und: was für eine Augenweide, das Teil.....

    Was das Möbel insgesamt angeht: vermutlich werde ich es dreiteilig auslegen, der Center würden dann im Mittelteil untergebracht sein. Als einteiliges Möbel wird das wahrscheinlich deutlich zu unhandlich, fürchte ich.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (10.01.2023 um 17:12 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0