» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard Aurora: USB-Audio nicht funktionsfähig

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meinen Aurora in Betrieb zu nehmen. Habe diesen von einem Forenmitglied erworben, der den DSP noch nie verwendet hat (lag nur in der Packung im Schrank).
    Ich habe sozusagen die Erstinbetriebnahme gemacht.
    Wollte zuerst USB-Audio testen, was nachher auch der Hauptaufgabe entspricht.
    Habe ein Kabel mit USB-A-Stecker angelötet und direkt am Laptop eingesteckt.
    Pinbelegung nach USB-A-Standard:
    1 - rot - 5 V
    2- weiß - Data-
    3 - grün - Data +
    4 - sw - GND
    Getestet unter Windows 10. UAC2 sollte also nativ unterstützt werden. Der Thesycon-Treiber ist installiert. Ich weiß auch, dass dieser funktioniert, da ich auch einen miniDSP USBStreamer mit einem XMOS-Chip verwende.
    Ich erhalte unter Windows folgende Meldungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Übersicht.PNG
Hits:	58
Größe:	8,1 KB
ID:	68905
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eigenschaften.PNG
Hits:	51
Größe:	13,9 KB
ID:	68906
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Treiber.PNG
Hits:	48
Größe:	15,3 KB
ID:	68907
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DFU.PNG
Hits:	46
Größe:	16,3 KB
ID:	68908

    Habe die komplette Peripherie am DSP abgesteckt. Versorgung über das viel verwendete Meanwell EPS-45-7.5 Schaltnetzteil. Keine anderen Verbrauchen am Netzteil. EMV-Filter zwischen Netzeingang und Netzteil. Betriebsspannung passt.
    Der ESP32 ist per Programm Jumper lahm gelegt. Soweit ich das im Schematic sehe, läuft der XMOS standalone. Auch wenn keine Clocks vom DSP anliegen (kann ich noch prüfen wenn notwendig), sollten die Daten zumindest über USB rausgehen.
    Habe auch zu Testzwecken zwei andere Kabel verwendet. Länge ca. 0,5 m. Die Enumeration läuft laut USB View soweit durch.

    Habe ich irgendwas übersehen? Hatte das Problem schon jemand?

    Nachtrag: es scheint die Version 0 von der Kickstarter-Kampagne zu sein. Das einzige was mir auffiel, ist dieses lustige Käbelchen auf der Unterseite:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8174_2.jpg
Hits:	69
Größe:	910,7 KB
ID:	68909
    Scheint den Reset des XMOS zu beschalten. Muss das so?
    Geändert von MK_Sounds (03.01.2023 um 18:05 Uhr)
    Beste Grüße,
    Markus

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hm...
    Ist schon lang her.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mit der Firmware 0 von ganz am Anfang irgendwas nicht ging.
    Ich hab damals beide Boards zu Raphael zum Update geschickt.
    Ab Version 1 ging das dann über WLAN.

    Und Aurora läuft nur mit 48kHz Samplefrequenz. Also in den Win Einstellungen 48 kHz einstellen. In den Soundeinstellungen irgendwo...
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Markus,

    es kann sein, dass du Probleme mit den verschiedenen Treibern hast.

    Der Thesycon Treiber geht nicht für das Auroraboard. Er fragt die PID des XMOS ab.
    Einen DFU Treiber hat es leider nie gegeben.

    Hier die Einstellungen der Xmos Software. (freeDSP-aurora\SOURCES\XMOS\src\core\customdefines.h)

    /***** Defines relating to USB descriptors etc *****/
    //:usb_defs
    #define VENDOR_ID (0x1209) /* pid.codes VID */
    #define PID_AUDIO_2 (0x4000) /* freeDSP-aurora PID */
    #define PID_AUDIO_1 (0x4000) /* freeDSP-aurora PID */
    //:
    #define PRODUCT_STR "freeDSP-aurora"
    #define VENDOR_STR "auverdion"


    Zum Test am besten den Treiber deinstallieren.

    Trotzdem solltest du die ESP Firmware mit einem seriellen Adapter auf den neusten Stand bringen.
    Dazu gibt es SOURCES\updater\update.bat.
    Solange du nichts selbst in der ESP Firmware ändern willst, willst, brauchst du keine Arduiono IDE zu installieren.
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ab Version 1 ging das dann über WLAN.
    Geht es dabei nicht um die Firmware des ESP32? Der XMOS kann soweit ich das sehe nur per DFU oder JTAG-Programmer aktualisiert werden.

    Und Aurora läuft nur mit 48kHz Samplefrequenz. Also in den Win Einstellungen 48 kHz einstellen. In den Soundeinstellungen irgendwo...
    So weit komme ich gar nicht erst

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    es kann sein, dass du Probleme mit den verschiedenen Treibern hast.

    Der Thesycon Treiber geht nicht für das Auroraboard. Er fragt die PID des XMOS ab.
    Sondern? Wird da ein proprietärer Treiber von XMOS geladen?

    Einen DFU Treiber hat es leider nie gegeben.
    Das ist ärgerlich, wenn der Chip schon die Funktion bereitstellt.

    Zum Test am besten den Treiber deinstallieren.
    Habe zum Test alle Geräte mit UAC2 im Gerätemanager deinstalliert (Aurora und minDSP Streamer).
    Brachte keine Änderung. Kann man den Thesycon-Treiber irgendwo generell deinstallieren?
    Entspricht der Treiber von Thesycon dem Standard-Treiber von Windows für UAC2? Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Treiber.PNG
Hits:	58
Größe:	22,2 KB
ID:	68914

    Trotzdem solltest du die ESP Firmware mit einem seriellen Adapter auf den neusten Stand bringen.
    Ich verwende die Aurora-Firmware nicht.
    Beste Grüße,
    Markus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0