» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard "Männerlautsprecher" im 2m Stereo-Dreieck (konkret Ephedra)

    Hallo zusammen,

    mich reizt schon lange die Idee, mal einen "Männerlautsprecher" zu bauen.
    Konkret die Ephedra ...

    Nun habe ich zwar ein eigenes "Musikzimmer" von ca 20m², kann aber
    nur ein Stereodreieck von ca 2m stellen.

    Macht das mit solchen Wuchtbrummen überhaupt Sinn?

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Interessante Frage. Mir fehlen da die praktischen Erfahrungen - ich kann nur vermuten:

    Bei dem Abstand sollte es wohl eher etwas breit strahlendes sein bei dem die Schallquellen möglichst nahe beieinander liegen und tief getrennt wird.
    Hörner auf der 0 Grad Ebene anzuhören kann problematisch sein und bei eng abstrahlenden Lösungen und geringem Abstand wird man da immer mehr dazu gezwungen.

    Es wäre wohl gut, genau zu wissen wie und wo die Lautsprecher im Raum stehen werden und der Sitzplatz sein wird. Auch wie der Raum aufgebaut/eingerichtet ist, sprich wie die Akustik/Reflektionen wohl aussehen könnten.
    Dann kann man wohl eher abschätzen wie Direkt- und Diffusschall sich verhalten bzw. was da wohl am besten passen könnte.

    Ich würde also erst mal den Raum wie vorgesehen einrichten, Probehören, messen, verbessern und dann mal überlegen welche Lösung am besten passt.
    Grüße
    Simon

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Mathias,
    ich habe ja die Ephedra bei mir laufen, aber kann da auch nur schwer eine Einschätzung geben.
    Sie ist mein erstes "Horn" und spielt halt in einem Raum mit 30m² und 3m Dreieck.
    Mir fehlt da die Erfahrung das zu "übertragen", wenn es überhaupt geht.
    Sorry und beste Grüße aus Aachen
    Klaus

  4. #4
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Anhang 68901

    Anhang 68902

    So sieht das aus :-)

    Raum ist 410cm breit und 480cm lang.

  5. #5
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Klaus - du könntest die LS ja mal auf 2m zusammenschieben und auf 2m ranrücken ;-)

    Gruß
    Sathim

  6. #6
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    Schließe mich an, in so kleinem Abhörwinkel sollte das Horn nicht so stark bündeln, dafür sollte das es ein umsymetrisches Stereodreieck sein, also die LS weiter auseinander stellen um die starke Bündelung des MRH200 zu "umgehen". Es wird dir, besonders im Vergleich zu deinen jetzigen LS dumpf vorkommen. Für deinen Zweck wäre das MRH83 sinnvoller, es bietet weit breitere Abstrahlung welche ein enges Stereodreieck erlaubt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Matthias,
    ich hatte die Ephedra ja auch kurze Zeit bei mir spielen. Allerdings mit einer Frequenzweiche, die nicht der originalen entsprach, da Herr Kraus von silvercore einfach nicht mit den Autoformern "rüberkam".
    Mein Zimmer hat etwas mehr Grundfläche (495 cm Breite bei 535 cm Länge) als deines, liegt aber unter dem Dach (Drempelhöhe 35 cm) und iegt deshalb aber volumenmäßig deutlich unter deinem. Seit geraumer Zeit hat sich bei mir folgende Hörposition am bestklingendsten herausgestellt:
    Lautsprecher strahlen in Längsrichtung, Hörplatz (Ohren) 30 bis 60 cm vor der (Rück-)Wand, Lautsprecherbasis rund 180m, Lautsprecherfront zwischen 170 cm und 250cm von Rückwand entfernt, Hörentfernung zwischen 150 und 220cm, Lautsprecherachsen kreuzen sich vor dem Hörplatz.
    Bei dieser Aufstellung löst sich die Musik vollständig vom Lautsprecher und ich kann genußvoll dieser lauschen und alles Technische vergessen. Hatte auch erst Bedenken, weil ich zuvor nur recht kleine LS (5- 20 Liter) so stehen hatte, aber auch die "dicken Biester" verhielten sich dort - zumindest akustisch - völlig unauffällig....

    Grüße
    rolf

  8. #8
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Ich kann das nur unterschreiben - meine TRITONs fühlen sich in der 20qm-Garage äußerst wohl, mit exakt 2m Basis und 2m Hörabstand (nur leicht eingedreht). Das funktioniert also auch mit großen Trümmern !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0