» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus,

    bitte führe eine Impedanzmessung bei beiden Bass Chassis durch.
    Ganz wichtig die Rückwand und lose Bedämpfung heraus nehmen.
    Wenn dann immer noch größere Unterschiede auffallen, muss es am Chassis liegen.

    Gruss Heinz

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hoi,
    so, erst mal ein frohes Neues.
    Bin dann nach Silvester mal dazu gekommen, die Gehäuse zu öffnen und damit zu messen.
    Also quasi ohne Gehäuse

    Tja, leider liegen die Unterschied wohl am Chassis.
    Links und rechts unterscheiden sich immer noch recht deutlich.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-LR-Open Imp.jpg
Hits:	88
Größe:	207,4 KB
ID:	68904
    Unterschiede in der Bedämpfung oder Undichtigkeiten (Membran, geschraubte Rückwand,...) sind dagegen wohl eher vernachlässigbar.
    Wenn ich dann aber die Werte mit denen aus K+T5/15 vergleiche, ist mein Linker (der mit dem Transportschaden) näher dran (Fs 47Hz) , als mein rechter Speaker mit einer Fs von 37 Hz.

    Und jetzt?

    ->Alles so lassen und die Hochtongehäuse fertig bauen.

    Oder gibt es noch Ideen?
    Liebe Grüße
    Klaus

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hoi,
    so, ich mache mal weiter mit der Beschreibung, wie ich den Hochton-Part aufgebaut habe:

    Als Horn habe ich statt des Monacor MRD-200 das Dayton H812 gekauft, da es (angeblich) die gleiche Bauform aufweist, aber deutlich preiswerter ist.
    Letztens hab ich aber ein MRD-200 preiswert in der Bucht "geschossen" und werde es sicher mit dem Dayton vergleichen.
    Optisch, von der Oberfläche her, gefällt mir das Monacor etwas besser da es matter ist.

    Den Anschlussflansch des Dayton-Horns habe ich geschliffen, da er mir nicht eben genug war.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hornflansch-2.jpg
Hits:	87
Größe:	166,1 KB
ID:	68930
    Keine Ahnung ob das was ausmacht....

    Das Horn als solches habe ich mit Reckhorn ABX beruhigt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HochtönerRahmen4.JPG
Hits:	96
Größe:	234,3 KB
ID:	68931

    Das Gehäuse für das Horn ist aus einzelnen Eichenplatten mit 20mm Dicke aufeinander geleimt und dann mit der Flex halbwegs (freihand) in Form gebracht.
    Dann schleifen, schleifen, schleifen, fluchen, schleifen, schleifen.... und geölt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horngehäuse3.JPG
Hits:	101
Größe:	276,0 KB
ID:	68932Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horngehäuse.JPG
Hits:	102
Größe:	260,4 KB
ID:	68933
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn.jpg
Hits:	140
Größe:	308,5 KB
ID:	68935

    Hätte ich vorher gewusst, wie lange ich dafür benötige, hätte ich sicher nicht angefangen.
    Das zweite Horn wartet noch immer auf das Gehäuse.
    Zumindest die Frontplatte ist aber schon einmal fertig und wenn man beim Musikhören von vorne auf die Boxen schaut, fällt gar nicht auf, dass da noch was fehlt.

    Die Zwischenräume vom Holzgehäuse zum Horn werden noch mit Sand gefüllt und dann verschlossen.
    Vorher messe ich aber noch mal die Unterschiede vom Dayton zum Monacor, weil ein Austausch dann nicht mehr sooo viel Spaß macht.

    Kalle hat das hier schon mal gemacht und Unterschiede messen können. Bin gespannt ob ich das so nachvollziehen kann.

    Lieben Gruß
    Klaus

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Also das MRH-200 ist ein hochwertig gefertigtes Horn aus einem faserverstärktem Material. Alle mir bekannten billigeren Alternativen haben vielleicht die gleiche Kontour sind aber ganz einfache Spritzgussteile ohne irgendwelche Faserverstärkungen. Nur mal so zur Info.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Also das MRH-200 ist ein hochwertig gefertigtes Horn aus einem faserverstärktem Material. Alle mir bekannten billigeren Alternativen haben vielleicht die gleiche Kontour sind aber ganz einfache Spritzgussteile ohne irgendwelche Faserverstärkungen. Nur mal so zur Info.
    Da bin ich bei dir, die Produktionsqualität sieht wirklich besser aus.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Klaus,

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen

    Tja, leider liegen die Unterschied wohl am Chassis.
    Links und rechts unterscheiden sich immer noch recht deutlich.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-LR-Open Imp.jpg
Hits:	88
Größe:	207,4 KB
ID:	68904
    Unterschiede in der Bedämpfung oder Undichtigkeiten (Membran, geschraubte Rückwand,...) sind dagegen wohl eher vernachlässigbar.
    Wenn ich dann aber die Werte mit denen aus K+T5/15 vergleiche, ist mein Linker (der mit dem Transportschaden) näher dran (Fs 47Hz) , als mein rechter Speaker mit einer Fs von 37 Hz.

    Und jetzt?

    ->Alles so lassen und die Hochtongehäuse fertig bauen.

    Oder gibt es noch Ideen?
    das war halt auch meine erste Vermutung.
    Ich denke auch das andere potenzielle Fehlerquellen dagegen kaum ins Gewicht fallen.

    Imho hast Du 2 Möglichkeiten - das würde ich am Hörtest festmachen....der Hörraum dominiert eh im Bass.
    - Wenns gut klingt so lassen.
    - Wenn nicht, die alten Chassis rausreißen (mit allen Unwägbarkeiten für die Schallwand) und
    neue Chassis anschaffen die Du vor Einbau messtechnisch prüfst*....
    Ganz pragmatisch und aus meiner Sicht würde ich die Teilchen einfach so lassen.

    *Den Fall hatte ich vor ein paar Tagen - 2 neue Hochton-Treiber per Imp. Messung überprüft,
    ein Treiber wollte partout keine Impedanz Spitze (bei Resonanzfrequenz) zeigen, der gesteppte Sinus war erst ab ca. 5Khz hörbar - vermutlich sitzt die Schwingspule fest....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Karsten,
    tja das Problem ist, wenn man meint, da wäre ein Problem, hört man es auch.
    Ne, aber im Ernst, ich höre nix, hab aber auch keinen Vergleich. Mir gefallen die Teile ausgesprochen gut.
    Also bleibt es erst mal so.
    Falls ich die Speaker dann doch mal raus hole, säge ich mir ein Brett mit 2mm größerem Durchmesser, spann es auf die Front, drücke von hinten und hoffe, das der Rand vom MDF hält. Dann muss ich mir ne neue Mitte einbauen um den Rand 2-3 mm auszufräsen, damit das neue Chassis nicht auch wieder klemmt.
    Ich hab aber noch soooooo viele andere Projekte unfertig im Keller, das das sicher bis zur Rente warten muss.
    Lieben Gruß
    klaus

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Klaus,
    das ist eine Illusion.
    In der Rente wächst der Berg noch.
    In einem Anfall von Vernunft habe ich letztens 450kg Motorradteile aus den 50ern an einen Fan weitergegeben. Mein Berg von HiFi-Priojekten wächst noch😭.
    Der Ruhestand macht es nicht besser. Vielleicht sollte ich statt Boxen beginnen eine Endzeitkiste für den letzten Weg zu schreinern.
    Praktisch denken, Särge schenken😇.
    Setzt dem Gehäusebau ganz neue Nuancen.
    Ansonsten durchhalten, es lohnt sich.
    Schönes Wochenende, was immer das ist.
    Jrooß Kalle

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Nabend,
    dachte heute Mittag, ich gehe mal schnell das MRH-200 in das schon fertige Holzgehäuse einbauen, um zu schauen ob es Unterschiede zum Dayton H812 gibt.
    Tja, es gibt Unterschiede, aber leider eben auch in den Abmessungen.
    Das Dayton ist 5mm schmäler und der Anschlußflasch ist auch kleiner

    Tja, und wenn man es schön mit Fräsung eingelassen hat, muss man diese für das MRH200 anpassen.
    Also, mal eben 3 Stunden das Gehäuse überarbeitet (Freihandfräsen), aber nun ist das MRH-200 drin und sieht schon mal besser aus.

    Und wie misst es sich?
    Alles gleicher Abstand und im gleichen Gehäuse mit Celestion CDX1-1747
    IR Window 2ms bzw. 3ms

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dayton-Monacor.jpg
Hits:	114
Größe:	117,9 KB
ID:	69106
    Auch da gibt es Unterschiede!
    Grün das Dayton; Blau das Monacor.

    Dann noch das Monacor unter Winkeln 0°; 15°, 30°; 45°
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CDX1-1747MRH200Winkel.jpg
Hits:	78
Größe:	134,0 KB
ID:	69109

    Und dann noch zum Spaß der Vergleich mit dem Monacor MRD-34 Treiber
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CDX1-MRD34-MRH200.jpg
Hits:	85
Größe:	124,7 KB
ID:	69110


    So, wieder ein Schritt zur fertigstellung der Ephedra's gemacht und was gelernt.
    Das zweite Gehäuse wird direkt für den Monacor ausgelegt.

    Tausche zwei Dayton H812gegen einen Monacor MRH200
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Klaus

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    wie immer im Leben - wer billig kauft kauft zweimal.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    wie immer im Leben - wer billig kauft kauft zweimal.
    Tja, schon richtig und gerade bei Werkzeug, Bike, Kamera,... mache ich das auch nicht.
    Bei der Ephedra habe ich es aber ganz bewusst gemacht, da es mein erster Hornlautsprecher ist und mir absolut nicht klar war, wo die Reise hingeht.

    Jetzt bin ich auch erst mal gespannt, ob ich den Unterschied höre.

    Grüße
    Klaus

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Nabend,
    jetzt hatte ich eigentlich vor, auch die zweite Ephedra mit dem MRH-200 (anstatt DaytonH812) Horn auszustatten, aber der scheint nirgendwo lieferbar.
    Weiß jemand, wo ich noch einen herbekommen kann?

    lieben Gruß
    Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0