» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard K+T Ephedra mit Änderungen

    Moin,
    wie schon bei meiner Einarbeitung in REW angemerkt, habe ich in den letzten beiden Jahren so nach und nach die Ephedra von K+T nachgebaut.
    Da mir die Optik aber nicht gefiel, habe ich das Gehäuse unter Einbehaltung des Volumens und der Breite abgeändert.
    Der Aufbau hat ein paar Iterationen hinter sich aber ich zeige hier mal den aktuellen, fast fertigen, Stand als Überblick.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnzimmer.jpg
Hits:	253
Größe:	315,4 KB
ID:	68799
    Die Breite bis zum "Kamin" ist 3,7m der Raum 6,4m breit und 4,7m tief.
    Mein Hörabstand ist 3Meter, genau wie der Abstand der beiden Boxen, auch wenn das im Bild ziemlich verzerrt aussieht.
    Das Rack wird im Januar noch geändert, (nur2Meter breit), da mir der linke Lautsprecher zu sehr in der Ecke steht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-neu.JPG
Hits:	285
Größe:	449,8 KB
ID:	68800
    Mit den Gehäusen habe ich mir, nach ersten Versionen aus MDF, dann recht viel Mühe gegeben.
    Das Bassgehäuse, ohne die Seitenwände, habe ich vom Schreiner anfertigen lassen.
    Das Gehäuse für das Horn ist aus einzelnen Platten zusammengeleimt und anschließend mit der Flex grob in Form gebracht worden.
    Und wer genau hinschaut, sieht auch schon, dass ich das zweite Gehäuse noch bauen muss, da gibt es bisher nur die Holzfront.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Weiche 2.JPG
Hits:	172
Größe:	216,1 KB
ID:	68802
    Die Weiche habe ich auf einem Bambusbrett aufgebaut.
    Das hatte ich als erstes erledigt und mir auch hier viel Zeit gelassen.
    Das war auch gut so, denn wenn der Rest schon fertig ist, haue ich die Weiche eher flott zusammen um, schnell hören zu können.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WeicheUnten.JPG
Hits:	116
Größe:	228,0 KB
ID:	68803
    Die Anzapfungen des Autotrafos habe ich mit Buchsen ausgeführt, sodass ich zum Testen auch mal umstecken kann.
    Klar, die Übernahmefrequenz ändert sich dann auch, wenn ich den Kondensator davor nicht ebenfalls anpasse.
    Wenn ich mal Zeit habe......

    Die erste Version der "Ephedra sah übrigens so aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SEXC6636.JPG
Hits:	221
Größe:	60,8 KB
ID:	68804
    Auch wenn die zu viel Volumen hatten, was ich dann später reduziert habe, gingen die schon richtig gut und der Entschluss für was wohnzimmertaugliches war da.
    Zunächst habe ich das noch selber versucht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TestaufbauFostex2.JPG
Hits:	229
Größe:	283,4 KB
ID:	68807
    Hier mit dem FostexH425 am Celestion Treiber.
    Das sah eigentlich schon ganz o.k aus, aber nur von vorne.
    Meine Frau meinte dann noch: "Das kling super, aber sieht bescheiden aus. Wenn schon, dann auch bitte richtig!"

    Zum Aufbau des richtigen Gehäuses dann später mehr.

    Liebe Grüße
    Klaus

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hoi,
    bevor ich den Aufbau weiter beschreibe, hab ich direkt einen Frage zu Unterschieden in der Impedanz der beiden Boxen.
    Ich hatte einen, wie ich finde, recht großen Unterschied zwischen beiden Seiten.
    Hier mit der Weiche (im Gehäuse) gemessen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW-Ephedra-L-R-mitWeiche.jpg
Hits:	103
Größe:	374,9 KB
ID:	68810
    Um auszuschließen, das der Fehler in der Weiche liegt, also nur den jeweiligen SP12/100, immer noch im Gehäuse, gemessen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-Imp-SP12-100.jpg
Hits:	87
Größe:	332,9 KB
ID:	68811
    Tja, immer noch ziemlich unterschiedlich

    Also eventuell ein Unterschied in der Bedämpfung?
    Kissen innen vor die Reflexöffnung gefallen
    Also noch eine Messung mit von außen verschlossenen Refexkanal.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-Imp-SP12-100ReflexZu.jpg
Hits:	102
Größe:	321,0 KB
ID:	68812
    Damn, immer noch ziemlich unterschiedlich, oder was meint ihr?

    Was kann es also noch sein?
    Ok, der Linke hat durch den Transport eine Macke in der Staubschutzkalotte, aber das sehe ich eher nicht als Ursache, aber evtl. ist ja noch mehr passiert?
    Ich sträube mich ein weinig die ultraschweren Teile in den Keller zu schleppen und zu öffnen, um nachzuschauen
    Blöd ist nämlich auch, dass ich die Einfräsung für den Speaker auf Sollmass habe machen lassen. Beim Einbau war das sehr stramm und ein Herausholen des Lautsprechers wird ein Abplatzen des Holzrandes hervorrufen.

    Noch Ideen, was es sein kann, außer das die Speaker selber unterschiedlich sind?
    Und was würdet ihr tun?

    lieben Gruß
    Klaus
    Geändert von Tibus (29.12.2022 um 12:53 Uhr)

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Klaus,
    cool bleiben und erst einmal hören. Ich glaube kaum, dass sich akustisch stark bemerkbat macht.
    Wie spielt die Weichenkombination mit dem Breitmaulhorn. Da musst du wahrscheinlich an Sperr- und Saugkreis tätig werden.
    Ist diese Delle im Verlauf von dem Chassis mit eingedellter Kalotte. Mach doch mal ein Foto davon.
    Genieße erst einmal jede mange dir bekannter Musik, das ist zur Klanganalyse recht hilfreich.
    Mittelweile lasse mache ich Chassisausfräsungen mit mindestens 3mm Spiel. Meine Chassis in einer 25 Jahre alten Box bekomme ich wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei heraus, der ursprünglich 1mm breite Spalt rundherum ist zu einer Presspassung geschrumpft.
    Viel Spaß beim Hören

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Klaus,

    zunächst mal Kompliment zur handwerklichen Leistung und auch zur Vorgehensweise. D.h. erst mal schauen, ob man mit dem akustischen Ergebnis Verhalten zufrieden ist und dann erst die Schön-Fassung bauen.

    Ausgehend von deiner Impedanzmessung würde ich sagen, dass bei dem Lautsprecher mit der roten Kurve das Gehäuse etwas undichter ist als das andere. Das hat nämlich genau diesen Effekt: Die Resonanzfrequenz rutscht nach oben, das Impedanzminimum geht nach oben und die Spitzen sind leicht abgesenkt.
    Da musst Du mal schauen, was da in Frage kommt: Einbausituation des Chassis, Terminals, ggf. nicht perfekt sitzendes BR-Rohr.

    Hast Du noch die Impedenzmessungen der Chassis ist unverbauten Zustand?

    VG
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    ich hatte hier schon ein paar Hinweise hinterlassen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post334094

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen

    Ausgehend von deiner Impedanzmessung würde ich sagen, dass bei dem Lautsprecher mit der roten Kurve das Gehäuse etwas undichter ist als das andere. Das hat nämlich genau diesen Effekt: Die Resonanzfrequenz rutscht nach oben, das Impedanzminimum geht nach oben und die Spitzen sind leicht abgesenkt.
    ....

    Hast Du noch die Impedenzmessungen der Chassis ist unverbauten Zustand?
    Habe mir die Imp. Messungen in K+T 5/15 und 4/16 mal näher angesehen - die Ephedra ist auf 40Hz abgestimmt.
    Das Volumen hast Du (exakt ?) beibehalten, Port Dimensionen (Durchmesser/Länge) auch?
    Wenn ja dürfte in Deinen LS schon mal mehr Bedämfung drin sein -> Tieferes Tuning.

    Die Imp. Gänge um Tuning Frequenz passen beide nicht mit den K+T Messungen überein - wobei die rote Kurve etwas näher dran ist.....

    Apropos, welche Ephedra Version 15 oder 16 hast Du gebaut?

    @Kalle, keine Panik - das ist nur einer rein technische Betrachtung.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-Imp-SP12-100ReflexZu.jpg
Hits:	102
Größe:	321,0 KB
ID:	68812
    Damn, immer noch ziemlich unterschiedlich, oder was meint ihr?
    Die nicht kleine Reso bei knapp 2 kHz der einen Box vs. glattem Verlauf der anderen ist auch kurios. Was ist denn das für eine Serienstreuung? Aber zmd. scheint die in der beschalteten Version weggefiltert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Die nicht kleine Reso bei knapp 2 kHz der einen Box vs. glattem Verlauf der anderen ist auch kurios. Was ist denn das für eine Serienstreuung? Aber zmd. scheint die in der beschalteten Version weggefiltert.
    Beim Chassis Test in K+T 5/15 ist die Störung kurz vor 2Khz deutlich zu sehen....da ist wohl ein Chassis sogar "besser".
    Bei der 2015er Version ist kurz unter 800Hz getrennt, die 2016er Version wohl ebenfalls.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    wow, thanks schon mal für die Anregungen,
    Aber vielleicht zuerst, wie Kalle schon bemerkt, ich höre da nix auffälliges, außer das ich die Teile einfach nur grandios finde.
    Nun, das hat natürlich auch was damit zu tun, was man sonst so gehört hat.
    Daher kurz die Historie
    - als Student die L'audiophile Le'Petit mit Fostex Fe103S gebaut, (Die spielt immer noch im Schlafzimmer)
    - JBL LE8T in ~80 Liter mit der LE8PR Passivmenbran und einem Magnetostaten ab 5KHz dadrüber, (die werde ich mal mit Hilfe von REW optimieren)
    - K+T CT 248 hat richtig viel Spaß gemacht und spielt nun beim Sohn

    Das es eine Zweiwege 12Zoll Horn Kmbi werden sollte hatte auch mit Ollis sLab-12 zu tun.
    Die hab ich beim K+T Hörtermin mal gehört. Die Kosten waren mir da aber etwas zu hoch

    Anbei ein Foto der Delle
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Delle.jpg
Hits:	160
Größe:	378,9 KB
ID:	68817

    Auf 9-Uhr sieht man auch, was passiert, wenn ich das Chassis wieder ausbauen möchte.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen

    ... Impedanzmessung würde ich sagen, dass bei dem Lautsprecher mit der roten Kurve das Gehäuse etwas undichter ist als das andere. ...
    ... Hast Du noch die Impedenzmessungen der Chassis ist unverbauten Zustand?
    mhh, würde wagen auszuschließen, das es undicht ist, aber prüfe ich natürlich noch mal
    Unverbaut habe ich leider keine Messungen. Hab mir das ganze mit Mikrofon, separater Laptop, REW und Impedanzmessbox und eigener Messendstufe gerade erst aufgebaut.

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich hatte hier schon ein paar Hinweise hinterlassen:
    Habe mir die Imp. Messungen in K+T 5/15 und 4/16 mal näher angesehen - die Ephedra ist auf 40Hz abgestimmt.
    Das Volumen hast Du (exakt ?) beibehalten, Port Dimensionen (Durchmesser/Länge) auch?
    Wenn ja dürfte in Deinen LS schon mal mehr Bedämfung drin sein -> Tieferes Tuning.
    Apropos, welche Ephedra Version 15 oder 16 hast Du gebaut?
    yep, thanks, danach hab ich erst einmal die Frequenzweiche mit separater Messung ausgeschlossen.
    Ich habe die 16er Version mit dem Celestiontreiber aufgebaut.
    Das Volumen und der Reflexkanal sollten eigentlich auch passen. Das ich mehr Dämmung verwendet habe, kann gut sein. Ich werde die Tage mal weitere Bilder vom Aufbau einstellen.

    Ich werde also sicher noch mal in die Boxen reinschauen. Die Rückwände sind geschraubt .
    Thanks nochmal und einen schönen Abend
    Klaus

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hoi,
    so, nun ein paar Bilder zum Aufbau des Bassteils:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EpehdraFertig2.JPG
Hits:	121
Größe:	278,3 KB
ID:	68819

    Abmessungen außen:
    • Höhe 800mm
    • Breite 390mm
    • Tiefe unten 445mm
    • Tiefe oben 395mm
    • Die Front ist somit 5 cm nach hinten geneigt.


    Die inneren Seiten und der Boden sind aus 19mm Multiplex gebaut. Die sichtbare Front besteht aus 19mm schwarz eingefärbten MDF.
    Der Deckel aus einem Sandwich von gleichem MDF und Multiplex. Die inneren Seitenwände sind ebenfalls aus Multiplex hergestellt.
    Die äußeren Seitenwände aus 20mm Eiche Vollholz habe ich dann selber gesägt, gefräst, geschliffen und geölt.
    Dadurch wirkt die ganze Box recht schlank.
    Das Gehäuse ist innen mit vier Tonfliesen beklebt und ich habe noch eine „Stütze“ mittig zwischen den Seitenwänden angebracht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ephedra-innen.JPG
Hits:	117
Größe:	672,0 KB
ID:	68818

    Mit Bedämpfung sieht das Ganze dann so aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenausbau4.JPG
Hits:	104
Größe:	354,1 KB
ID:	68820

    Der Reflextunel ist auf die Rückseite "gewandert" und die Frequenzweiche außen auf der Rückwand montiert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückwand3.JPG
Hits:	94
Größe:	338,8 KB
ID:	68821
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückwand.JPG
Hits:	77
Größe:	290,1 KB
ID:	68822

    Als nächstes kommt dann die Beschreibung zum Hochtonteil
    Liebe Grüße
    Klaus

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    hat jemand einen Tipp, warum bei manchen Bildern in der kleinen Ansicht die Orientierung stimmt, und in der Großen dann nicht ?
    thanks
    Klaus

    Edit: Gelöst!
    Habe die Bilder nun mit dem Explorer gedreht und nicht mit dem Grafikprogram. Das macht scheinbar einen Unterschied.
    Geändert von Tibus (29.12.2022 um 17:16 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    ...Wie spielt die Weichenkombination mit dem Breitmaulhorn. Da musst du wahrscheinlich an Sperr- und Saugkreis tätig werden.
    Die beiden Fostexe liegen hier schon bestimmt 30Jahre ohne, das ich damit mal was gemacht hätte.
    Damals braucht ich die natürlich unbedingt.
    Zur Ephedra hab ich sie dann aber rausgesucht und ein wenig "überarbeitet"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FostexH425alt.JPG
Hits:	71
Größe:	61,0 KB
ID:	68823
    Die Rückseite mit dem Adapter mit Multiplex neu und stabiler aufgebaut.
    Dann einen Boden und Deckel auch aus 12mm Multiplex aufgeleimt und mit SaRaiFo belegt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FostexH425Mod.JPG
Hits:	79
Größe:	371,3 KB
ID:	68824
    Innen sind die nun auch weiß, aber da muss ich mal schauen, ob ich das noch ändere.
    Es sieht auf dem Fot besser aus, als es ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EphedraFostex.jpg
Hits:	94
Größe:	107,9 KB
ID:	68825
    Ohne Anpassung, klingt das Ganze etwas matter als mit dem MRH-200.
    Das werde ich aber sicher auch mal messen und evtl. anpassen.
    Wobei diese Version meiner Frau nicht so gut gefällt, wie die mit den MRH200 Eichenteilen.
    Für einen längeren Aufenthalt im Wohnzimmer wird es also sowieso schwierig.
    Lieben Gruß
    Klaus
    Geändert von Tibus (30.12.2022 um 10:02 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hi Klaus,

    schönes Ding.

    Mir ist gerade spontan noch ein möglicher Grund für das unterschiedlichen Imp. Verhalten um Tuning herum eingefallen.

    Du hast Deine Rückwände verschraubt....das habe ich vor ein paar Jahren mit einer Seitenwand gemacht
    um während der Entwicklung innen noch Änderungen machen zu können.

    Impedanz Vergleich - geschraubt mit Dichtband (schwarz) vs verleimt (rot):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Abstimmung mit Noppe vs mit angeleimter Seitenwand.jpg
Hits:	116
Größe:	118,8 KB
ID:	68826

    Bei Deinen LS könnte ich mir z.T. die Unterschiede durch leicht unterschiedlichen Anpressdruck der Verschraubungen etc. vorstellen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Das ist eigtl. wieder ein Fall von "ganz genau hinsehen müssen". Unterschiedliche Anregungssignale & levels, unterschiedliche Aufstellung im Raum, ja schon ein frisch "weichgeprügeltes" Chassis vs. tage- oder wochenlang "hartgesessenes" kann so einen marginalen Unterschied in der Impedanzmessung schon ausmachen. Das muss also gar nicht am Lautsprecher / Gehäuse selbst liegen.

    Minimale Undichtigkeiten sind trotzdem ein guter Tipp. Die kann man mehr oder weniger "ausmerzen", indem man lauter misst. Der relative Druck, der über die konstant große Undichtigkeit verloren geht, sinkt nämlich, je größer das von der Membran verdrängte Luftvolumen.

    Tibus, wenn weitere Diagnose erwünscht ist würde ich wie folgt vorgehen: wenn bei der ersten Vergleichsmessung nicht geschehen, möglichst die gleiche Aufstellung im Raum der beiden Lautsprecher gewährleisten; wenn das die Ergebnisse nicht näher bringt, dann beide nochmal laut(er) messen.. Richtwert gehobene Wohnzimmerlautstärke, oder in Zahlen niedriger bis mittlerer Volt (Vrms) Bereich. Auch vll. davor mit niederfrequentem Sinus bei sichtbarem Hub (aber kein Xmax) beide Chassis ein paar Minuten einwobbeln, um vergleichbare Betriebsparameter sicherzustellen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Tibus,

    bei Deinem Post von gestern schreibst Du was von: Auf 9-Uhr sieht man auch, was passiert, wenn ich das Chassis wieder ausbauen möchte.
    Sehe ich das richtig, Du hast leider die Sicke beschädigt. das sollte Undichtigkeit 1 sein.

    Die Rückwand ist geschraubt, hast Du innerhalb der Schrauben eine Dichtung eingebaut? Das könnte Undichtigkeit 2 sein.

    Gruß Heinz

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    auf dem Telefon kann man das nicht sehen, aber wie Heinz wahrscheinlich wie ich jetzt auch auf dem großem Bildschirm , sieht dein Chassis etwas mitgenommen aus. Die Delle in der Staubschutzkappe kannst du vorsichtig mit einem Klebestreifen oder über Unterdruck, ein Kunststoffrohr aufsetzen und mit der Lunge ziehen, herausbekommen. Die Spuren auf der Membran kannst du vielleicht auch durch leichtes Anfeuchten und Trocknen etwas mildern. Das Loch in der Sicke kannst du mit einem Hauch Silikon schließen, oder du versuchst diese Gummierung von Prym.
    https://www.prym.de/p/textilkleber-textil-30g-19680080
    Viel Erfolg dabei!
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Was Heinz schreibt, und - nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen - die Rückwand hat ein lückenloses Dichtband, richtig?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Zur Evaluierung, ob die Unterschiede von den Chassis oder den Gehäusen kommen, könntest du bei beiden Gehäusen die geschraubten Rückwände ausbauen und dann eine Impedanzmessung machen.

    Bzgl. stramm sitzender Chassis: auch hier hilft dir doch der Zugang von hinten. Warum mit Schraubenziehern o.ä. vorne an der empfindlichen MDF-Fräskante Schäden riskieren, wenn du das Chassis von hinten mit Druck auf den Magneten viel einfacher gelöst bekommst?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin,
    thanks again für die Rückmeldungen und Tipps.
    Also die 9-Uhr sind im der gedrehten Ansicht auf 12-Uhr. Da sieht man das der Rand vom MDF ausplatzt, wenn ich versuche das Chassis zu entnehmen.
    Also bleibt es drin, solange es spielt.
    Die beiden Speaker sind gebraucht gekauft und spielen hier schon fast 2 Jahre und das oft mehrere Stunden am Tag.
    Eingespielt sollten sie sein.
    Ich wollte eben preiswert starten und wenn es gut ist, neue kaufen.
    Da ich den Fehler mit dem Passmaß gemacht habe, sitzen sie jetzt aber so fest, das ein Herausholen die Front (schwarzes MDF) beschädigt

    Aber Heinz hat mir eine weitere mögliche Ursache gezeigt, welche ich noch nicht gesehen hatte.
    Hab mir das Chassis nun mal genauer angeschaut. Yep, da ist ein kleines Loch in der Sicke.
    Wenn ich die Bewegung der Sicken (vorsichtig mit der Hand) vergleiche scheint mir die linke auch weniger flexibel.

    Also, was steht jetzt an:
    • Den Lautsprecher aus der Ecke holen und noch einmal messen -> Raumeinfluss
    • Lauter messen -> "Arbeitspunkt"
    • Die beiden Rückwandverschraubungen prüfen und mit gleichem Drehmoment anziehen (meine Maktita kann das) und dann messen -> Undichtigkeit 1
    • Das kleine Loch mit Kalles Tipp verschließen und messen ->Undichtigkeit 2
    • Aufmachen, Bedämpfung kontrollieren/vergleichen und evtl. auch mal offen (ohne Rückwand) messen
    • was vergessen?
    • Musik hören und möglichst vergessen, das da messtechnisch Unterschiede sind


    Ah, wenn es denn nun so ist, das die Chassis unterschiedlich sind und ich sie nicht herausholen möchte?
    Würdet ihr es dann so lassen, oder die Abstimmung der besagten Box so gerade ziehen, dass der Impedanzverlauf mit der Reflexöffnung so schön symmetrisch ist, wie bei der linken

    Beste Grüße aus der Voreifel
    Klaus

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von FF Beitrag anzeigen
    Zur Evaluierung, ob die Unterschiede von den Chassis oder den Gehäusen kommen, könntest du bei beiden Gehäusen die geschraubten Rückwände ausbauen und dann eine Impedanzmessung machen.

    Bzgl. stramm sitzender Chassis: auch hier hilft dir doch der Zugang von hinten. Warum mit Schraubenziehern o.ä. vorne an der empfindlichen MDF-Fräskante Schäden riskieren, wenn du das Chassis von hinten mit Druck auf den Magneten viel einfacher gelöst bekommst?
    thanks,
    ich komme zwar sehr schön an das Chassis von hinten dran, aber bei Druck nach vorne platzt das viel zu eng anliegende MDF ab.
    Ich hatte das beim Zusammenbau schon probiert und hab sofort aufgehört, also sich die eine Ecke gelöst hat.
    Also rausholen möchte ich unbedingt vermeiden.
    Aber ohne Rückwand messen, werde ich auch noch machen.

    lieben Gruß
    Klaus

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Was Heinz schreibt, und - nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen - die Rückwand hat ein lückenloses Dichtband, richtig?
    yep so isses, werde es aber kontrollieren, da ich die Teile in einer ruhigen Stunde (oder zwei) noch mal öffnen werde.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0