» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hast Du die Möglichkeit mal ein andres Notebook Netzteil zu probieren ?
    Ich habe hier auch ein HP Notebook, ein Netzteil davon produziert erhebliche Störungen, das Andere überhaupt keine.
    Beides original HP Netzteile ...

    VG Dirk

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ja, die Möglichkeit hätte ich: da ist noch ein Latitude E6530 im Haushalt, dessen Netzteil könnte ich mal ausprobieren. Es hat aber auch einen Schuko-Stecker. Da wären auch noch ein Lenovo Thinkpad T440s und ein HP Elitebook 840 G1, die ich testen könnte, deren aller Netzteile haben aber auch Schuko-Stecker.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich würde mich nicht am Schuko aufhängen.
    Da ist die Qualität der Filterung auf der Ausgangsseite IMHO ausschlaggebender. ( Du hast ja keinen 50 Hz Brumm drauf, sondern eher hochfrequenten Müll, oder? )
    Und das kannst du nur ausprobieren. Man könnte ja u.U. mal ein paar kleine Filter-Kos parallel zum NT Ausgang schalten. So die Sorte Jungfrauen-Vollmond etc.
    Da gibts im Forum Cracks, die dir da genauere Tipps geben können.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Juhuu, das Spratzeln ist weg: ich habe das Dell-Notebook gegen das HP Elitebook 840 G1 getauscht. Das hat zwar einen Displayport, aber ich hatte noch ein passendes Adapterkabel auf HDMI da.

    Jetzt habe ich noch ein leises Summen aus den Subwoofern bei voll aufgedrehten Gain-Reglern der sie antreibenden Alto D4, das aber nur bei eingeschaltetem TV, auch bei nicht angeschlossenem DVB-S2-Receiver. Da werde ich morgen mal mittels eines Verlängerungskabels testen, ob das auch noch verschwindet, wenn ich den Fernseher in die Mehrfachsteckdose stecke, aus der auch der AVR seinen Strom bezieht, im Grunde der Tip von Peter.

    Dass das Summen nicht aus den Mains zu hören war, liegt vielleicht daran, dass die Gain-Regler der sie antreibenden Alesis RA500 lediglich auf so 10-11 Uhr standen, habe ich jetzt nicht explizit ausprobiert, wie es hier bei voll aufgedrehten Gain-Reglern wäre.

    Außerdem gibt es wohl ein Problem bei der Fernbedienung des AVRs insbesondere, wenn ich mich durch's Konfigurationsmenü hangeln will, da recherchiere ich aber erst mal ein bisschen.

    Zum verschneiten Bild, das ich erwähnt hatte: das Problem hatte ich auch bei meiner alten Konfiguration schon, und da ausschließlich mit dem BD-Player. Das seltsame: die GUI des Players ist verschneit. Auch wenn ich eine DVD abspiele, ist das Bild verschneit. Spiele ich aber eine BD mit seiner ja viel höheren Auflösung ab, ist das Bild knackscharf. Ich hätte das ja eher umgekehrt vermutet. Ob Full-HD mit mehr Signalpegel über die Leitung gejagt wird, als SD-Material.....?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Das Summen aus den Subwoofern wird nahezu unhörbar, wenn die Gain-Regler nur so etwa eine viertel Drehung zurückgedreht werden. Um das zu Kompensieren, werde ich mal mein Samson S-Convert reaktivieren. Im AVR steht der LFE schon nahe am Maximum.

    Hoffentlich habe ich das Netzteil vom S-Convert nicht verbusselt.....

    *edit2*:
    Das Problem mit der Fernbedienung ist dank Sion nun auch behoben.
    Geändert von Azrael (27.12.2022 um 13:45 Uhr)

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Update:
    Das noch verbliebene Summen aus den Subwoofern konnte ich komplett beseitigen, in dem ich mit einem Kabel eine Verbindung von GND des Yamahas (der hat ja wie oben gesagt einen Phono-Eingang) zu einer Gehäuseschraube des die Subwoofer antreibenden Alto D4 gezogen habe.

    Was die über 10 Meter lange HDMI-Verbindung zum TV angeht: da habe ich nicht nur "Schnee", wenn der BD-Player SD-Inhalte abspielt (seltsamerweise bei HD-Material nicht ), sondern auch ab und zu Bildaussetzer und Flackern mit dem Notebook als Quelle. Ich habe mir deshalb jetzt doch mal eines von diesen eher günstigen (so 50,- €) Lichtleiter-HDMI-Kabeln bestellt. Da kommt ja wie gesagt auch eine elektrische Verbindung zustande, aber das macht ja nun keine Probleme mehr.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Du hast Glück, wenn Du eine Groundverbindung hast. Die liegt auf der Platine "Ground" auf und ist isoliert nach Außen geführt.. Die meisten Kaufgeräte sind Schutzklasse 2, da nützt eine Chassisverbindung gar nichts. Die Alto D4 hat einen Schutzleiteranschluß, das wird Gehäuse mit in die Schutzmaßnahme einbezogen sein.
    Dein Laptop wird keinen Schutzleiter nach dem Netzteil haben, da auch Schutzisoliert, anders als beim PC. Da fängt man sich mit einem Laptop schnell was ein. Ohne angeschlossenes Netzteil sollte es besser sein, beim ersten Laptop.
    Machmal liegt es auch an der Leitung. Auch schon gehabt...
    Solche Problemchen sind immer blöd...aber Du hast ja eine Lösung...für mich ist die optische Leitung immer die erste Wahl...
    mit der Schirmung hat man leider öfter Stress. Fremdspannung auf der Antenne usw..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Dein Laptop wird keinen Schutzleiter nach dem Netzteil haben, da auch Schutzisoliert, anders als beim PC. Da fängt man sich mit einem Laptop schnell was ein. Ohne angeschlossenes Netzteil sollte es besser sein, beim ersten Laptop.
    Machmal liegt es auch an der Leitung. Auch schon gehabt...
    Beim ersten Notebook war es tatsächlich so, dass das Störgeräusch ohne angeschlossenes Netzteil nicht auftrat. Das Netzteil des jetzt angeschlossenen Notebooks hat aber auch ein dreipoliges Netzkabel mit Schuko-Stecker, wobei ich natürlich nicht weiß, ob HP die Schutzerde tatsächlich aus dem Netzteil rausgeführt hat.

    Die Störungen, wegen der ich jetzt dieses Glasfaser-HDMI-Kabel versuchen will, betreffen übrigens nur das Bild, der Ton funktioniert auch vom jetzigen Notebook aus abgespielt enwandfrei. Ich führe das zurück auf die Länge des HDMI-Kabels, die über 10 Meter beträgt - spezifikationsmäßig halt äußerst grenzwertig.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (03.01.2023 um 12:14 Uhr)

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Beim ersten Notebook war es tatsächlich so, dass das Störgeräusch ohne angeschlossenes Netzteil nicht auftrat. Das Netzteil des jetzt angeschlossenen Notebooks hat aber auch ein dreipoliges Netzkabel mit Schuko-Stecker, wobei ich natürlich nicht weiß, ob HP die Schutzerde tatsächlich aus dem Netzteil rausgeführt hat.
    Wahrscheinlich keine "Schutz"erde, aber eine "Funktions"erde. Wird wegen EMV verwendet, hat aber in deinem Fall den gleichen Effekt.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    So, das HDMI-Kabel mit Lichtleiterverbindung (dieses hier ist es geworden, hätte aber durchaus auch kürzer sein können) ist nun auch verlegt, alles funktioniert jetzt einwandfrei. Auch der BD-Player liefert jetzt ein in allen Auflösungen knackscharfes Bild ohne irgendwelchen Schnee.

    Ich bin jetzt erstmal happy.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0