» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.344

    Standard

    Moin,

    mir wurde von einem Elektronik Bastler mal das Teslanol Kontaktspray empfohlen.
    Das ist wohl nicht ganz so "agressiv".
    Speziell die Schleifbahnen in Potis reagieren langfristig (so las ich) wohl etwas empfindlich auf Kontaktspray.

    Dunkel habe ich im Gedächnis - Kontaktspray - spülen (gibt es auch als Spray ?) - versiegeln (Spray?).
    Wer das mit "Aufwand" machen möchte zerlegt das Poti und reinigt es.

    Was Schaltverstärker vs. klassische 90er Jahre Amps betrifft habe ich auf der Schaltverstärker Seite nur eine Erfahrung.
    Meine damals (rund 8 Jahre) gebaute L15D Pro Endstufe läuft heute noch sehr gut und muß sich klanglich
    hinter Mittelklasse Amps imho nicht verstecken.
    Geändert von 4711Catweasle (14.12.2022 um 14:24 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Olaf…

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    in der Regel ist es das Ausgangsrelais was Kontaktprobleme hat und deswegen Aussetzer bei geringen Pegel.
    Kommt Oft vor wenn man Unter Last ein oder Ausschaltet und die Lautstärke nicht runtergeregelt hatte.
    Äh, nö, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leistungsrelais (weil da ja jede Menge Leistung zum Lautsprecher geht…) benötigen im Gegenteil das Schalten unter Last, weil der Kontaktabbrand den Übergangswiderstand klein hält. Drum halten Leistungsrelais oder auch Leistungsschütze nicht ewig, sondern nur eine begrenzte Anzahl Schaltspiele.

    Es ist deshalb besser, auch im Lautsprecherkreis Kleinsignalrelais zu verwenden, am besten welche mit Mehrfachlinienkontakten.

    Gut, im PA-Bereich, wo stundenlang Volllast über die Relais läuft, würde ich jetzt auch eher zu Leistungsrelais greifen, aber im Heimbereich nicht.

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hallo Franky!
    Musste selber nachschauen. Teslanol Oszillin T6 heißt das. Vorsichtig damit spülen. Kontaktspray 60 ist zu agressiv. Das löst dann die Widerstandsschicht an und klebt außerdem. Der ganze Dreck bleibt dann wieder hängen. Bei defekten Potis ist auseinandernehmen und reinigen eigentlich der einzig richtige Weg. Alles andere hält von 12 bis Mittag.
    Habe das Kontakt 60 früher selber genommen, war für meine Zwecke Mist. Immer wieder geärgert über aufgelöstes Pertinax.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #24
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    das Teslanol T6 benutze ich auch, kenne ich aus meiner früheren Arbeit als RFT.

    Wir haben damals mit T6 sozusagen "angelöst, mit "Video 90" von Kontakt Chemie "gespült" und dann mit Vaseline konserviert. Hat meistens sehr gut und relativ lange funktioniert. Nur der gedämpfte "smoothe" Lauf mancher Potis war danach nicht mehr so smooth, aber besser als nur mit K60 oder T6.

    Man sollte immer bedenken, dass sowas 1. kein Allheilmittel und 2. keine Dauerlösung sein kann. Eine wiederholte Anwendung bei wieder auftretenden Symptomen kann funktionieren, muss aber nicht. Die Abstände der Anwendung werden immer kürzer und irgendwann ist Schluss....
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hallo Günther! Ganz genau wie Du schreibst. Die Potiachsen müssten neu gefettet werden. Ich habe noch irgendwo ein Zeugs zum Versiegeln von Kontakten. Weis nur nicht mehr wo.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    mein Tipp:

    CAIG DeoxIT Faderlube F5S-H6, Gleitmittel-Spray mit Präzisionsanwendung : Amazon.de: Baumarkt


    Das hatte ein Bekannter mal als kleine Dose, damals für ca.15€ und das war absolut gut bei einem riesigen Mischpult. Die Schieberegler knacksen bis heute nicht mehr.
    Das Pult benutzt er fast jedes Wochenende.
    Wirklich genial das Zeug.

    https://www.tubeampdoctor.com/deoxit...faders-fn5s-2n
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #27
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Idr. Schalter /Poti auslöten, öffnen, reinigen mit Tunerspray, Konbtakte Polieren, Versiegeln mit Schalterfett
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich hab in letzter Zeit viel Zeit auf ebay Kleinanzeigen verbracht und einige Verstärker (>5) aus den 90ern und 00ern gekauft. Keiner davon funktioniert völlig problemlos. Obwohl man ja meistens rudimentär vor Ort prüft.
    Teilweise treten die Probleme auch erst bei höherer Temperatur auf.

    Frustriert habe ich mir dann letztlich doch einen neuen Emotiva BasX TA-100 zugelegt. Ich nutze ihn jedoch nur als Vorstufe.
    Als Endstufe hängt ein NAD C326BEE dran (der ist auftrennbar). Denn auch bei ihm haben praktisch alle Potis Probleme.

    Teilweise habe ich versucht, die Geräte zu reparieren (z.B. Brummtrafo vergossen beim Harman AVR300RDS, versucht den Fehler die Digitaleingänge vom Onkyo 8800 zu finden, dabei über 10 Elkos getauscht ohne Wirkung....).
    Die einzige Reparatur, die bei mir geklappt hat waren die LS-Relais von meinem Yamaha AX-596, der aber bei mir im Erstbesitz ist und seit über 20 Jahren bei mir sehr häufig genutzt wird.

    Ich hätte mir den Cambridge AXA 35, den Marantz PM6007 oder den Rotel A11 Tribute gekauft. Wenn ich auf Sub-Ausgang und Digitaleingang verzichten wollen würde. Ja, der Marantz hat beides, aber der Sub out ist zwangsgefiltert und nicht regelbar.

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe ne alte QED C300 und P300 Vor-Endverstärker Kombi seit ca. 30 Jahren permanent im Betrieb. Jetzt habe ich zum erstenmal Schwierigkeiten beim Quellenumschalter. Ansonsten sind das Top-Geräte. Den C300 gab es noch mit einem High-End Phono Board - den suche ich noch. Heute machen die nur noch Kabel und Stecker.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    And now for something completely different:

    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.40036/

    Ziemlich frisches Modell, wobei es die Serie mit minimalen Updates seit Jahren gibt. Zugegebenerweise ein AVR, wobei es sich selbst für einen AVR unsäglich schlecht misst.

    Zu Geräten aus 80er/90ern: Kenwood hat ab Mittelklasse sehr ordentlich gebaut. JVC haben vielleicht viele nicht auf dem Plan. Die kann man allesamt kaufen, ab dem kleinen AX 222, solange "dynamic super A" draufsteht. Das ist eine Pseudo-Class-A-Schaltung, die Übernahmeverzerrungen minimiert, indem sie die jeweils abgeschaltete Hälfte mit kleinem Strom aktiv hält. Ob das so viel bringt, sei dahingestellt, aber diese Schaltung braucht zwingend einen EF3, also einen Dreifach-Darlington, in der Endstufe. Das sorgt für sehr gute Linearität und geringe Belastung der VAS (voltage amplifier stage) mit der stark nichtlinearen Eingangsimpedanz des üblichen EF2. Abgesehen davon haben praktisch alle JVC schon elektronische Quellenumschaltung, so dass nur noch das Poti kratzen kann.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich möchte gar nicht auf den Klang zu sprechen kommen (ist für mich kein Thema, solange kein Fehlkonstruktion), aber ich würde eher auf folgende Aspekte achten:


    • Ist der Hersteller noch im Segment aktiv
    • Ersatzteilversorgung
    • zugängliche Schaltpläne
    • mechanische Qualität, d.h. Schalter, Potis, etc
    • Haptik und Design


    In diese Hinsicht habe ich seit den 90er gute Erfahrungen mit Yamaha, Onkyo und Technics gemacht, wobei letztgenannte Marke nicht durchgängig aktiv war.

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Bei Technics wurden allerdings ganz viele hybride Endstufenkekse der STK-Reihe verwendet. Die sind bezüglich Haltbarkeit nicht optimal, und die Ersatzteilversorgung ist schlecht bzw. es gibt nur dubiose Kopien. In vielen Fällen ist es auch primitive Technik (z.B. pseudo-komplementär).


    Kenwood hat zum Teil recht ordentliche Dies von Sanken in solche Kekse vergießen lassen, und die haben wohl etwas weniger Haltbarkeitsprobleme.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Ich hatte mir ja vor einem Jahr einen Youngtimer gekauft. Einen Yamaha A-S700. Schönes neutrales Gerät das auch mechanisch zu topp ist. Ich habe 200€ in der Bucht bei den Kleinanzeigen dafür bezahlt und bedaure das keine Minute. Auch der A-S1000 ist ein schönes Gerät die Preise aber auch schon entsprechend höher.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Ich glaube ich vergucke mich gerade in die alten ES-Geräte von Sony, das Zeug hat schon Stil...
    https://www.flickr.com/photos/master...57651651786793
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.344
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  16. #36
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ja,
    diese "alten" Boliden haben was, auch ohne Holz Seiten Teile

    Habe selbst einen TA-F530 ES Amp und einen CDP 559 ES CD Player
    CD Player ist super, außer das der Optical Out nicht funktioniert
    Beim Amp sind alle Eingangsumschalter fällig für eine Revision, neigen gelegentlich zum aussetzen eines Kanals
    Der CD Direkt funktioniert zum Glück noch einwandfrei.

    Klanglich Super Teile. Der CD Player ist mein Alltagsgerät am Magnat Hybrid Amp
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hatte ich schon auch mal nach geschaut. Preislich aber schon am oberen Ende meines Budgets wenn die Geräte iO sein sollen. Bei Angaben "Revision gerade" aber die Rechnung vorlegen lassen. Nur mit dem Sauger durch ist keine Revision. Da stehen abenteuerliche Angaben bei den Kleinanzeigen.
    Bei den Cd Playern schauen ob es noch Lasereinheiten NOS gibt und wer erfolgreiche Reparaturen machen kann. Dann gleich mal einen Laser weglegen. Wenn man sich nicht damit auskennt (dreh einfach mal den Strom vom Kaser höher, höhö) war es das dann in der Regel.
    Edit: ich guck mir dann auch die Bedientasten an. Wenn die schon glänzen, weg damit.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ja,
    diese "alten" Boliden haben was, auch ohne Holz Seiten Teile

    Habe selbst einen TA-F530 ES Amp und einen CDP 559 ES CD Player
    CD Player ist super, außer das der Optical Out nicht funktioniert
    Beim Amp sind alle Eingangsumschalter fällig für eine Revision, neigen gelegentlich zum aussetzen eines Kanals
    Der CD Direkt funktioniert zum Glück noch einwandfrei.

    Klanglich Super Teile. Der CD Player ist mein Alltagsgerät am Magnat Hybrid Amp
    Einen TA-F530ES habe ich jetzt auch, z.z.T in den gängigen Portalen ab 150€ zu bekommen. Ne Nummer größer (TA-F730) wird's dann leider schnell teuer. Meiner funktioniert glücklicherweise völlig einwandfrei und schaut fast aus wie neu - bin total happy mit dem Amp.
    Ich bin jetzt noch scharf auf einen passenden "kleinen" CDP-X33ES o.ä. und Holzbacken für beide Geräte, und darauf einen optisch kompatiblen ES-Tuner zu "schlachten" um einen Netzwerkplayer + kleinen (auch extern nutzbaren) DAC einzubauen. Dauert aber noch, mein Hobby-Budget ist aktuell leider ziemlich "alle", am Jahresanfang kommt erstmal die Solaranlage aufs Dach und will bezahlt werden...

    Mit dem CDP X559 ES hast du eine richtige Wertanlage, im guten Zustand bekommt man die nicht < 500€ her!
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0