» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren

    Nabend!

    Ist zwar kein DIY, aber hier gibt es ja viele Leute, die richtig Ahnung von Verstärkern haben.

    Ich suche einen gebrauchten Stereoverstärker für ein Paar alte B&W Lautsprecher (Anfang 90ger, 8 Ohm, 75W, angeblich 90dB bei 2,83V).

    Der Verstärker sollte:
    -günstig gebraucht zu bekommen sein (bis ca 150€)
    -eher 'musikalisch' als 'analytisch' klingen
    -solide Technik, so dass er noch ein wenig hält
    -wenn er optisch was her macht, schadet nicht

    Ich habe leider keine Ahnung, wer damals gute Sachen gebaut hat. Kenwood, Marantz, Pioneer?

    Dnkae und Grüße
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Mit einem Denon PMA 925-R war ich, damals an Infinity Kappa 80, viele Jahre sehr zufrieden. Danach einem Freund für seine Heco 901-XT verkauft, wo er auch heute noch gute Dienste leistet. Klingt schön rund; ansonsten einfach unauffällig. Seitdem habe ich sehr viel anderes gehört, und rein qualitativ nichts wirklich deutlich besseres gefunden. Von Preis (auf Kleinanzeigen, nicht bei den bekannten Wucher-Händlern), Optik und Leistung auch ca. deinen Wünschen entsprechend.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Mit der Denon PMA Serie habe ich auch gute Erfahrungen - bei mir Mitte 80er PMA757.
    Wenn Du einen gut erhaltenen Grundig V3 findest, mit FB, kannst Du den auch nehmen.
    Kenwood KA-1080 nutze ich als Mess Amp....geht auch.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    vorschlag:
    Creek 4040 Se

    könnte allerdings sein, dass das Budget inzwischen zu klein ist.... sehr gesucht, die kleinen Holzschachteln.
    Die MK2 - variante ist gesuchter ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, alle großen Sony passen gut zu B§W und auch die Marantz Geräte aus der Zeit
    Preiswert sind die 530ES von Sony. Pioneer 616 MK1 sind auch gut
    Immer alle Poties und Schalter prüfen. Die Kontakte neigen zu Störungen
    Ich hatte damals an meinen Preference5 einen Rotel RA 980 BX, die werden aktuell so um 200 - 300 gehandelt, ich war mit der Kombination sehr zufrieden.
    Meines erachtens klingt der Sony 530ES etwas "wärmer" als der Rotel.
    Geändert von Olaf_HH (11.12.2022 um 23:01 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Matthias,

    ich bin vor kurzem mit ziemlich der gleichen Fragestellung an einen guten Freund der Familie meiner Frau herangetreten, der seit Jahrzehnten einen renommierten Reparatur- und Servicebetrieb für HiFi-Geräte betreibt (mehrere Angestellte, offizieller Marantz- und Denon-Service, viel HiEnd und Klassiker usw.).

    Sein Tip war: Sony (ES) oder Rotel, wir haben dann zusammen auch Schaltpläne auf Hifi-Engine studiert.
    Ergebnis ist dass jetzt ein Rotel RA970 und Sony TA-F530ES bei mir sind, für den Rotel habe ich 125 und den Sony 150 auf Kleinanzeigen gezahlt.

    Ganz ehrlich: Bei dem Sony habe ich mehr fürs Geld bekommen, das Ding ist echt ein Bolide (~14kg) und macht richtig was her, die ganzen Schalter fühlen sich haptisch toll an, das Lautstärkepoti läuft satt saugend ohne Gleichlauffehler und rauschen tut's auch fast nicht.
    Typischer Defekt ist wohl zumindest nach meiner Recherche das Relais welches die Lausprecherausgänge schaltet, das kann im Laufe der Jahrzehnte Kontaktprobleme bekommen und müsste dann getauscht werden. Ich habe hier auch noch einen "abgerockten" kleinen Sony TA-F210 stehen, der genau dieses Problem hat, zudem Wackelkontakte an den Chinchbuchsen und am Source Direct-Schalter - man sollte sich also immer über den Zustand des Geräts vergewissern.

    Ich persönlich finde das der TA-F530ES "kräftiger" klingt und weniger "verwaschen" im Hochton als der Rotel.

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    es generell ein hohes Risiko solche alten Geräte zu kaufen, das Wichtige ist ja oben schon geschrieben. Außer dem üblichen Problemen Schalter, Relais, Kondensatoren kommen oft noch kalte Lötstellen dazu. Leute, die diese Geräte kennen und reparieren können und wollen werden auch immer weniger. Wenn man solche kennt kann man das Risiko eingehen, ansonsten eher nicht.
    Wer weiß wo das heiße Ende des Lötkolbens😅 kann es selbst einschätzen.
    Absolute Qualitätsgeräte wie Revox oder Accuphase empfand ich damals klanglich für wenigèr prickelnd. Sansui hatte damals noch richtige Schwergewichte, aber deren Händler und damit die Geräte waren damals schon rar. Man findet sie sogar im www nicht
    Guten Kauf!

  8. #8
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    DER Experte für antike Verstärker (und ggf. deren Restaurierung) ist jener (Post #2):

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22891-Verst%E4rker-Umbauten-und-Klang/page2


    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich betreibe einen AV-Receiver im Stereo-Mode. Dann fällt das ggf. zu kleine Netzzteil nicht negativ auf. Die Möglichkeit, mit Meßmikrofon und eingebauter Software die Raummoden zu verringern, war der größte Gewinn an Klangqualität, den ich durch Gerätetausch jemals erlebt habe.
    Ich werde keinen normalen Stereo-Verstärker mehr kaufen. Und das kann ich jedem anderen auch empfehlen.

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    DER Experte für antike Verstärker (und ggf. deren Restaurierung) ist jener (Post #2):

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22891-Verst%E4rker-Umbauten-und-Klang/page2


    Du meintest wahrscheinlich eher:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post332770
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich würde Dir ja den Yamaha AX 596 empfehlen, den hatte ich mal und weine ihm manchmal noch eine Träne nach. FB, Phono (brauchbar) auftrennbar, Leistung, solide und nicht ganz hässlich.
    Leider aber zu spät, nicht aus den 90ern.
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-596

    Der Vorgänger würde ins Schema passen, ziemlich identisch, leider mit einem mechanischen Eingangswahlschalter der ab und an Mucken macht.
    Aber dafür mit Phono MC
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-592

    Klanglich aber eher "neutral", also nicht warm und sanft.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Moin Matthias,

    schaue doch mal bei

    www.fein-hifi.de rein.

    ich habe von ihm einen Onkyo A8850 gekauft fürn Keller.

    Der läuft fast täglich und das einwandfrei.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Links!
    Da ist echt viel interessantes dabei! Der empfohlene Sony sieht gut aus.

    broesel02 nimmt aber keine Bestellungen an, oder?

    Was mir so bei der ebay suche nach genannten 'Geheimtipps' auffällt:
    Inzwischen scheinen die Preise für 'das alte Zeug' ziemlich hoch zu sein, sobald etwas einen guten Ruf hat.

    Auch der Einwand von Kalle ist nicht unberechtigt.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Denon PMA 737 (damals für 50€ oder so gekuaft):
    Klang sehr 'schön'! ...allerdings nicht lange. irgendwann hat der Lautstärke-Regler gekratz und dann war es ganz vorbei.

    Ich denke, die älteren Verstärker haben was (vielleicht auch nur Einbildung).
    Aber auf der anderen Seite sind die Guten auch nicht mehr so günstig zu bekommen und mit etwas Pech kauft man sich eine weitere Baustelle ein.

    Ohne zu sehr ins Philosophische abzudriften: Was denkt ihr zum Thema alter Verstärker (zB Oberklasse 90ger Jahre) vs moderner Verstärker (Mittelklasse)?

  14. #14
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen

    Ohne zu sehr ins Philosophische abzudriften: Was denkt ihr zum Thema alter Verstärker (zB Oberklasse 90ger Jahre) vs moderner Verstärker (Mittelklasse)?
    Moin, im wahrsten Sinne des Wortes, ich würde da mitmachen (Daumen hoch)

    Habe noch ein paar ältere und neuere Schätzchen im Keller stehen, ich glaube da würde sich ein neues Thema lohnen
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Ich denke, die älteren Verstärker haben was (vielleicht auch nur Einbildung).
    ja.
    Aber auf der anderen Seite sind die Guten auch nicht mehr so günstig zu bekommen und mit etwas Pech kauft man sich eine weitere Baustelle ein.
    ja. wobei die Schwachstellen ja meist bekannt sind und sich abstellen lassen ..
    Meinen Naim NAP160 "Chromebumper" plus Vorstufe hab ich 1988 für 1.800 DM 2nd hand gekauft. Vor etwa 5-6 Jahren hab ich mehr im Verkauf bekommen - und der Verstärker mußte zum "recapping"....
    Das mögen einzelne Liebhaberstücke sein - die Tendenz geht allerdings dahin.

    Ohne zu sehr ins Philosophische abzudriften: Was denkt ihr zum Thema alter Verstärker (zB Oberklasse 90ger Jahre) vs moderner Verstärker (Mittelklasse)?
    Ja - unbedingt.
    Besonders dann, wenn man auf den einen oder anderen "modernen" Eingang verzichten kann - da sind Analogis im Vorteil.
    Du darfst "Oberklasse" auch durch "Spitzenklasse" ersetzen - oder wie immer diese Schubladen dann heißen....
    Geändert von Joern (14.12.2022 um 11:23 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Die alten Kenwoods sind sehr schön und hören sich gut an. Problem sind die Schalter und Potis. Wenn man die nicht reparieren kann besser die Finger von lassen. Manche Halbleiter sind auch nicht mehr zu bekommen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Ohne zu sehr ins Philosophische abzudriften: Was denkt ihr zum Thema alter Verstärker (zB Oberklasse 90ger Jahre) vs moderner Verstärker (Mittelklasse)?
    Ich möchte meinen Sony TAF 707ES aus dem, Jahre 1993 nicht missen, sieht innen zwar nicht so schön durchgestylt wie modernere Geräte aus, klingt aber nach wie vor sehr gut.
    Hatte den damals für 1400DM neu gekauft. Übrigens alle Hifi-Komponenten welche ich damals von Sony gekauft habe laufen noch anstandslos.

    Der muss aber irgendwann auch mal zum Service. Seit zwei Jahren geht er am linken Kanal wenn man ihn ganz ganz leise einschaltet nicht.
    Ein kurzer Dreh am großen Regler nach rechts und wieder zurück und er läuft wieder einwandfrei.
    Vielleicht muss ich das Teil mal wie früher zu Teenagerzeiten zu ner Party schleppen und stundenlang Vollgas laufen lassen, damit sich die Kontakte wieder "freibrennen",.
    Seit ich PA-Lautsprecher habe wurde der Sony nicht mehr aus dem Rack genommen, das dürften nun gut 25 Jahre sein.

  18. #18
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Dominik
    in der Regel ist es das Ausgangsrelais was Kontaktprobleme hat und deswegen Aussetzer bei geringen Pegel.
    Kommt Oft vor wenn man Unter Last ein oder Ausschaltet und die Lautstärke nicht runtergeregelt hatte.

    Versuchen die Kontakte zu reinigen, ansonsten Austauschen. Auf die Anschlussbelegung achten, die könnte zu heutigen Relais anders sein.

    Zu der Frage Verstärker - Damals / Heute , ich denke mal das da Klanglich und Mechanisch nicht so viele Unterschiede sind.
    Moderne Geräte haben aber Oft keinen Phono Eingang , dafür aber Digitale.
    Satt laufende Alps Potis sind heute eher selten geworden, Oft sind es nur noch Impulsgeber.
    Fernbedienung war in den 90ern auch noch nicht so verbreitet.

    Heute gibt es aber mehr Interessante Ideen, Hybrid Verstärker wie zB Vincent oder Magnat MA900, um nur 2 zu nennen.

    Es hat alles Vor und Nachteile. ich habe alte Sony, Pioneer und Rotel Verstärker und neuere von Yamaha und Magnat. Und alle machen auf Ihre Art Spaß.
    Nur Class D habe ich bisher nichts ordentliches.

    Ich teste gerne mit Unterschiedlichen Geräten meine im Bau oder entwicklung befindlichen Lautsprecher, wie die sich so an den Amps verhalten.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hi! Der TAF707ES hat ein normales Motorpoti. Da brennt sich nix frei.
    Bring ihn in eine gute Werkstatt. Das muss total zerlegt werden und gereinigt. Dafür muss vermutlich der gesamte Verstärker auseiandergebaut werden. Kontaktspray rein und das Teil ist reif für den Schrott, also niemals. Werden immer weniger die guten Werkstätten.
    Edit, ja oder die Kontakte der Relais. Das wäre der bessere Fall.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hallo Arnim, Kontaktspray soll man ja nicht nehmen - was denn sonst? Es gab doch da mal was von Philips oder täusche ich mich da?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0