» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard Phono Preamp mit REW Messen

    Hoi,
    wie auch schon im Lautsprecherforum geschrieben, arbeite ich mich gerade in REW ein.
    Da ich dieses Jahr zwei Phono-Preamps aufgebaut habe, wollte ich nun einmal schauen, wie der resultierende Frequenzgang dazu aussieht.
    - China Platine mit Op-Amps
    - EAR 834 Platine ....
    Hier dir Kurven
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PhonoMeasure.png
Hits:	135
Größe:	361,4 KB
ID:	68498
    Um die, um die Entzerrung normalisierte Kurve zu erhalten, habe ich ein Calibration-File mit der Reverse-RIAA Kurve erstellt und bei der Messung verwendet.
    Bei Interesse teile ich die gerne.
    Die Welligkeit zwischen den Punkten (200-300-400...) liegt m.E noch an den Stützstellen.
    Ich werde da noch mehr einfügen. (hab die Formel in Excel und kann es dann schön exportieren)

    Man sieht auch schön (was ich aber auch höre) das der EAR noch etwas brummt.

    Gerne eure Anmerkungen, wie gesagt: "Ich fange an mich einzuarbeiten"
    Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Klaus

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe Erfahrung damit, mit REW Lautsprecher zu vermessen, zum Vermessen von Elektronikkomponenten leider nicht, insofern schaue ich erstmal gespannt zu.

    viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo Klaus,
    danke für deinen Thread.
    Muß ich auch noch machen.

    Wobei ich hätte da statt eines "Calibration-Files" (m)eine Anti-RIAA genommen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anti RIAA.jpg
Hits:	94
Größe:	21,3 KB
ID:	68499
    Völlig Analog, es braucht keine Stützstellen, kann MM und MC.....

    Und wegen
    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Man sieht auch schön (was ich aber auch höre) das der EAR noch etwas brummt.
    Klaus,
    das Ding brummt nicht nur bei 50Hz, ich sehe da auch 150 / 250... Hz.
    Da sind ungerade Oberwellen drauf!

    Wenn du da Hilfe / Unterstützung brauchst, dann mache einen neuen Thread auf!

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,
    Hab mit dem Calibration-File mal weiter "gearbeitet"
    Mehr Stützstellen verringert die Wellen, aber nicht überall, so wie erhofft.
    Das muss ich mir noch näher anschauen.
    Dann überlege ich gerade, ob es sinnvoller ist die Korrektur bei der Soundkarte (Ausgang) oder beim Line-Eingang anzuwenden.
    Ich denke, weil näher an der Realität, das Ausgangssignal der Soundkarte entsprechend RIAA zu korrigieren und dann "linear" zu messen, oder?
    Im Bild sind drei Messungen:
    rot -> Eingang Phono kurzgeschlossen (also messe ich Brumm und Rauschen)
    grün/blau -linker und rechter Kanal
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L+R +ShortCut-gemessen.png
Hits:	76
Größe:	40,2 KB
ID:	68502
    Und das sind die Kanalunterschiede
    So wie ich das interpretiere habe ich 0,7dB Unterschied zwischen den Kanälen, aber eine sehr exakt gleiche Entzerrung.
    Das wundert mich ein wenig, da ich die Kondensatoren und Widerstände exakt auf Gleichheit ausgemessen habe.
    Ich hätte eher eine kleine Abweichung in beiden Kurven erwartet, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L+R gemessen.png
Hits:	66
Größe:	42,8 KB
ID:	68503
    Lieben Gruß
    Klaus

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Thomas,
    thanks für deinen Input.
    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anti RIAA.jpg
Hits:	94
Größe:	21,3 KB
ID:	68499
    Völlig Analog, es braucht keine Stützstellen, kann MM und MC.....
    Yes, hatte ich auch zuerst überlegt, aber mangels Bauteilen (noch) nicht realisiert
    Und dann misst man mit dem Teil ja nur so gut, wie die Toleranzen der Bauteile das zulassen

    Die Oberwellen sind mir auch schon aufgefallen, wobei ich sie eher bei geradzahligen erwartet hätte.
    Das werde ich sicher mal angehen und deine Hilfe ist dann willkommen.

    Zunächst will ich aber REW besser verstehen und mache nicht direkt wieder neue Projekte auf.
    Hab beim Messen an der Ephedra schon gesehen, dass der Impedanzverlauf der linken sehr stark von der Rechten abweicht.
    Das hat erst mal Prio vor der Phonokiste

    Lieben Dank
    Klaus

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Nabend,
    ich habe mich mal weiter mit den Calibration files beschäftigt, um zu verstehen, was REW da macht.
    Eigentlich hatte ich angenommen, dass das Ausganssignal von REW in der Amplitude durch das SoundCard Calibration-File angepasst wird.
    So habe ich also ein RIAA Calibration file (nicht reverse) als Anpassung für die Soundkarte gebaut und erwartet, das nun das Ausganssignal entsprechend variiert wird.
    Mein Oszilloskop hat mir dann aber gezeigt, das da alles schön linear in der Amplitude raus kommt.
    Da die Messung des Phono-Pre dann aber auch linear angezeigt wurde, wird die Korrektur also "leider nur" gerechnet.
    Eigentlich nicht schlimm, aber ich hätte gerne ein Signal, welches von den Amplituden her nah an dem eines Tonabnehmers ist.
    So kann man den Pre im Bass recht schnell übersteuern und verliert Spielraum in den Höhen?

    Bin ich da falsch unterwegs?
    Gerne kommentieren, zustimmen oder widersprechen

    -> also doch mit einer Reverse-Riaa Schaltung arbeiten?

    lieben Gruß
    Klaus

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich würde für so einen Fall EqualizerAPO für den Messausgang installieren und darin dann die reverse RIA Kurve erzeugen. Da ich aber keine Plattenspieler habe auch graue Theorie. Messen über EqAPO mache ich aber regelmäßig, das geht wunderbar.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich würde für so einen Fall EqualizerAPO für den Messausgang installieren und darin dann die reverse RIA Kurve erzeugen. Da ich aber keine Plattenspieler habe auch graue Theorie. Messen über EqAPO mache ich aber regelmäßig, das geht wunderbar.

    Gruß, Onno
    Thanks Onno, das schaue ich mir mal an, auch wenn ich gerne alles unter einem Dach hätte.
    Sonst vergesse ich nach ein paar Wochen schnell, was ich wo ein- oder ausgeschaltet habe und wundere mich ob der Ergebnisse..
    Lieben Gruß
    Klaus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Yes, hatte ich auch zuerst überlegt, aber mangels Bauteilen (noch) nicht realisiert
    Und dann misst man mit dem Teil ja nur so gut, wie die Toleranzen der Bauteile das zulassen
    Die Kondensatoren und auch die Widerstände sind alle ausgemessen.
    Und bei Widersprüchen kann man ja auch noch Links und Rechts tauschen.

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Zunächst will ich aber REW besser verstehen und mache nicht direkt wieder neue Projekte auf.
    Hab beim Messen an der Ephedra schon gesehen, dass der Impedanzverlauf der linken sehr stark von der Rechten abweicht.
    Das hat erst mal Prio vor der Phonokiste
    Da gebe ich dir recht, sollte zuerst geklärt werden.

    Gruß
    Thomas


  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Zunächst will ich aber REW besser verstehen und mache nicht direkt wieder neue Projekte auf.
    Hab beim Messen an der Ephedra schon gesehen, dass der Impedanzverlauf der linken sehr stark von der Rechten abweicht.
    Das hat erst mal Prio vor der Phonokiste
    Da würde ich nochmal alle Steckverbindungen/Lötungen/Leitungen sowohl im Messaufbau als auch im Messobjekt genau prüfen. Es wäre auch nicht das erste mal, dass jemand beim Aufbau der Weiche ein Bauteil falsch anschließt...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Da ich gerade über diesen Link gestolpert bin:
    https://hifisonix.com/wordpress/wp-c...verse-RIAA.pdf

    Gruß
    Thomas


  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    hi,
    yes Onno, das werde ich natürlich erst mal machen, aber da hab ich natürlich nix falsch gemacht
    Zum Glück hab ich die Frequenzweiche außen am Lautsprecher befestigt. das macht es noch relativ einfach.


    thanks Thomas, den Artikel hatte ich auch schon gefunden.
    Mir gefällt, dass das Netzwerk mit gut erhältlichen Widerstands- und Kondensatorwerten aufgebaut ist.
    Mal schauen, was der Weihnachtsurlaub hergibt.

    beste Grüße
    Klaus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche.JPG
Hits:	58
Größe:	556,3 KB
ID:	68538  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0