» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard Wozu ist dieses Gerät nutze?

    Hallo,
    habe mehrfach in der Bucht dieses Gerät gefunden:
    http://cgi.ebay.de/PGA2311-Volume-co...item1c16ccd023
    Sieht ja alles in allem recht passabel aus, bloss wozu soll das wohl gut sein?
    3 Eingänge in Chinch, aber keinen Ausgang! Nepp oder doch zu was nutze?

    Gruß
    Ingo

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    23

    Standard

    Nee, kein Nepp - gucktst Du hier:

    http://cgi.ebay.com/DIY-LCD-PGA2311-...97680007448186

    Gruß, Klaus

  3. #3
    wati
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deff Beitrag anzeigen
    3 Eingänge in Chinch, aber keinen Ausgang!
    Der Vorverstärkerausgang ist der kleine weiße 3-polige Steckkontakt gegenüber den Chinch-Eingängen
    Gruß, Martin

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Alles klar, Martin! Da die 3polige Buchse nirgendwo (auch im Video nicht!) belegt war, ist mir diese als Ausgang tatsächlich nicht aufgefallen.
    Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass Dezibel in DB und nicht in dB angezeigt werden, was auf einen Programmfehler hindeutet.
    Suche daher auch eine korrekte Programmversion bzw. Möglichkeit das Ganze auf Deutsch umzustellen!

    Gruß
    Ingo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Deff,

    Ich hab momentan genau so ein Teil vom Chinamann da, für gnadenlose 9 USD... + Versand... funktioniert prima... hätte eigentlich glatt Schrott erwartet für den Preis aaaaber ich wurde doch eines besseren belehrt

    Gruß

    Thomas

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Na super, Thomas, manchmal gibt´s aber auch Zufälle!
    Meine Vorbehalte gegenüber Einkäufen beim Chinamann halten sich sowieso in engen Grenzen, werde also auch weiterhin zuschlagen. Ein MP3-Modul sollte bereits unterwegs sein.

    Gruß
    Ingo

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Es wäre sehr freundlich, wenn es das auch in mind. 6-kanalig geben würde. Oder ist das in irgendeiner Weise kaskadierbar?

    Viele Grüße,
    Michael, der von Elektronik jetzt nicht so furchtbar die Ahnung hat . . .

  8. #8
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    schau mal bei ebay und dann im Shop des Anbieters, das gibts auch in der 5.1 Version

    Lupo

    Ich würd ja auch eines nehmen, aber der Versand schreckt mich ab - da kassieren die eben, hab schon Ware aus China für viel weniger Versand bekommen. Haupsache in der Summe stimmts für die Kollegen
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  9. #9
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    arbeitet der PGA2311 in der Schaltung als "echter" Vorverstärker
    oder ist das Ganze "nur" ein fernbedienbarer Lautstärkesteller mit Quellenwahl ?

    grüsse

    Karsten

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Auch wenn die Bez. preamp verwendet wird, vermute ich mal eher, dass nur die Umschaltfunktion inkl. der Pegelstellmöglichkeit zum Tragen kommt. Aus der Schaltung, deren Urheber und wo man ggf. neue Firmwareversionen herbekommt, wird noch ein Geheimnis draus gemacht.
    Auf www.picplayer.de kann man sich mit einem sehr ausgereiften PGA2311-Projekt für bis zu 8 Quellen befassen, wobei keine Atmel-MPU, sondern ein PIC drinnen werkelt!

    Ingo

  11. #11
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    das Teil gibt es auch als CS3310 Crystal Volume Remote Control mit einem anderen IC!

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Allerdings, lupo, sind der PGA2311 und der CS3310 identisch und damit in der Schaltung ohne jegliche Änderung austauschbar!
    Im Link von KlausN ist das auch im Deckblatt des Datenblattes so geschrieben.

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    arbeitet der PGA2311 in der Schaltung als "echter" Vorverstärker
    oder ist das Ganze "nur" ein fernbedienbarer Lautstärkesteller mit Quellenwahl ?

    grüsse

    Karsten
    Sobald ein PGA im Spiel ist, ist es zwangsläufig ein "echter" VV. Das Teil ist ein OP mit einstellbarer Verstärkung.

    @Deff:
    "Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass Dezibel in DB und nicht in dB angezeigt werden, was auf einen Programmfehler hindeutet.
    Suche daher auch eine korrekte Programmversion bzw. Möglichkeit das Ganze auf Deutsch umzustellen!"

    Komische Definition von "Programmfehler". Das ist im besten Fall ein Rechtschreibfehler. Wenn es nicht gegen Auslesen gesperrt ist (sehr wahrscheinlich ist er das), kann man das mit einem Hex-Editor ändern und zurückspielen. Ansonsten einfach selbst programmieren.

    Torsten

  14. #14
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deff Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Bez. preamp verwendet wird, vermute ich mal eher, dass nur die Umschaltfunktion inkl. der Pegelstellmöglichkeit zum Tragen kommt.
    Hm, dann ist das hier:
    http://www.audiocreativ.com/DE/pd-47...m?categoryId=8
    ja mehr oder weniger irreführend beschrieben ???
    Das Modul ist ein kompletter High-End-Vorverstärker,
    Nach meinem Verständnis ist ein "passiver" Vorverstärker nur ein Lautstärkesteller.

    grüsse

    Karsten

    EDIT: Danke Torsten, wir haben gleichzeitig geschrieben.
    Geändert von holly65 (02.11.2010 um 09:33 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Komische Definition von "Programmfehler". Das ist im besten Fall ein Rechtschreibfehler. Wenn es nicht gegen Auslesen gesperrt ist (sehr wahrscheinlich ist er das), kann man das mit einem Hex-Editor ändern und zurückspielen. Ansonsten einfach selbst programmieren.
    Komische Art der Zurechtweisung! Woher nimmst Du die Weisheit, dass es ein Rechtschreibfehler ist und nicht doch ein Versehen, was gleichbedeutend mit einem Programmierfehler ist, schliesslich steht es so falsch in dem Programm!
    Und nein, der 89C51 ist nicht gegen Auslesen geschützt! Allerdings habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse, der Um- bzw. Neuprogrammierung, mit "einfach" ist also mal prinzipiell gar nichts!

    Was Audiocreativ schreibt, ist doch eine 1:1-Übersetzung der Artikelbeschreibung seines Verkäufers, wo er die Module billig in Stückzahlen kauft, um sie dann zum doppelten Preis weiterzuverhökern.
    Alerdings muss ich ihm zugutehalten, den Dezibelfehler, der nicht bei jedem Anbieter gleichermassen vorhanden ist, u.a. korrigiert zu haben.

    Ingo
    Geändert von Deff (02.11.2010 um 09:37 Uhr)

  16. #16
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ein Programmierer versteht unter einem Programmfehler etwas anderes als einen Rechtschreibfehler in einem String. Da könnte auch das Wort "Gullideckel" stehen, und das Programm würde immer noch funktionieren, allerdings nicht wenn man das mit nem Hex-Editor da reinschreibt.

    Torsten

  17. #17
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von Deff Beitrag anzeigen
    Allerdings, lupo, sind der PGA2311 und der CS3310 identisch und damit in der Schaltung ohne jegliche Änderung austauschbar!
    Im Link von KlausN ist das auch im Deckblatt des Datenblattes so geschrieben.
    O.K. Danke, gut zu wissen

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Ein Programmierer versteht unter einem Programmfehler etwas anderes als einen Rechtschreibfehler in einem String. Da könnte auch das Wort "Gullideckel" stehen, und das Programm würde immer noch funktionieren, allerdings nicht wenn man das mit nem Hex-Editor da reinschreibt.

    Torsten
    Ah ja, und das ist jetzt so exorbitant, dass man dafür sog. Beiträge verfasst!?
    Für mich ist immer noch wichtig, wo der Fehler enthalten ist und das wird auch so bleiben - ein Fahrfehler passiert nunmal auch in einem Fahrzeug!

  19. #19
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    flüssiges Tippex und ein Edding?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  20. #20
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deff Beitrag anzeigen
    Ah ja, und das ist jetzt so exorbitant, dass man dafür sog. Beiträge verfasst!?
    Für mich ist immer noch wichtig, wo der Fehler enthalten ist und das wird auch so bleiben - ein Fahrfehler passiert nunmal auch in einem Fahrzeug!
    Du wolltest doch wissen wie man das ändern kann, und ich habs dir gesagt.
    Bau dir einen Programmierdongle http://rumil.de/hardware/avrisp.html , lies es aus, ändere das eine Byte mit nem Hex-Editor (aber nur das!), und spiel es zurück.
    Du darfst die Texte aber nicht länger oder kürzer machen, sonst geht nix mehr.
    Oder eben selbst programmieren:

    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

    Dann kannste das so machen wie du möchtest.


Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieses Teil und woher krieg ich das?
    Von Thrill-Seeker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:28
  2. wozu noch einen vorverstärker ??
    Von derwecker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 12:45
  3. Über dieses Forum
    Von .:hb:. im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 07:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0