» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Frage 2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn

    Mir wurden zwei jbl 2446 Hochtontreiber mit jbl 2380 Horn aus dem Cinemaxx Kino ca. 20km von mir entfernt angeboten.


    Lohnt sich so was noch oder eher nicht? Die Diaphragmas sollen noch tip top sein.

    Ab 10khz scheint der Treiber ja laut Herstellerangaben ziemlich steil abzufallen.



    Sollte ich mir die Morgen mal anschauen und wenigstens nen Multimeter dran hängen und den Rückseitigen Deckel abschrauben?

    Wobei 13Kg darf ich definitiv nicht mehr heben.
    Grüße Marco

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Ich würde hinfahren
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Es gibt die JBL Aktivweiche mit passenden Steckkarten , man kann ihn aber auch paasiv flach ziehen , so das er in beiden
    Fällen die 15kHz schafft,mer brauchts eigentlich nicht.

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Aktiv ansteuern wär kein Problem. Ich frag mich eher gerade ob solche Treiber nicht doch mehr was für Sammler oder JBL Freunde ist. Hab so ne Kombi noch nie gehört und weiß ehrlich gesagt nicht ob es das Risiko wert ist. Mit ein bisschen Geschick würde das Pärchen mit Hörnern für 500€ zu haben sein. Hab grad mal Google gefragt und da kostet ein Treiber neu schon über 600€.


    Na mal schauen und erstmal ne Nacht drüber schlafen. Werd berichten falls es zum anschauen kommt.


    Schönen Abend noch
    Grüße Marco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Marco,

    Den 2380 Nachbau von P-Audio mit Faital Hf200 und Hf206 hatte ich laufen.
    Den 2446 mit dem 2380iger Horn hatte ein Kumpel und da fehlte mir oben raus schon was.
    Müsstest du selbst hören ob dir das reicht, mit 500€ für das Paar kannst du aber nichts falsch machen.

    Grüße Hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Bei mir laufen 2447er an einem Kurzhorn von 1000Hz - 15kHz in JBL 4345 Clonen. Kannst dir das gern mal anhören.
    Problem bei 2 Wegen sind dann eher die 15 Zöller , die zwischen 250 Hz und 800Hz nicht wirklich gut sind.
    Ein 10 Zöller wie der JBL 2123 ist der Problemlöser

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988
    Geändert von fosti (28.11.2022 um 21:31 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Marco,
    bei aller Euphorie, was willst du mit den JBL-Trümmern in normalen Wohnräumen? Eine ideale Ergänzung zu deinen 12 Zöllern ist diese Hornkombi gerade nicht. Gucke Mal in die "Bucht", dort werden die 2446 auch mit dem Horn geradezu verramscht. Original stehen da jeweils zwei 2226 darunter.
    JBL 2370 werden mit 150€ das Paar passend zu deinen BMS 4550 angeboten, für mich im HomeHiFi deutlich sinniger und klanglich wahrscheinlich auch die bessere Wahl. Laut JBL Paper können sie bis 630Hz hinunter getrennt werden, Grenzfrequenz 500Hz. Ein nettes der unzähligen 90*40 Grad Hörner.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.11.2022 um 16:46 Uhr)

  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Moin und danke für eure Antworten.

    Ich hab darüber nachgedacht und werde es lassen. Die sind einfach ne Nummer zu groß für mich und vom Gewicht darf / kann ich die ja auch nicht mehr heben. Falls jemand Interesse hat, die Treiber Hornkombination ist in ebay Kleinanzeigen zu finden.
    Grüße Marco

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Ach Kalle... was ist schon sinnvoll. Das alte JBL-Zeug ist schon toll, so ein Angebot gibt es nicht so oft und wenn es nicht gefällig ist, lassen sich die kleinen Schwergewichte auch wieder verlustfrei verkaufen.

    Edit:
    @Marco: ist letztendlich eine Vernunftentscheidung Das Thema Gewicht merke ich auch bei meinen Beton-Eiern und denke, warum mache ich sowas?

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja klar sind das Trümmer......aber zumindest getrennt besser zu transportieren als eine 140 L OLK BR Box !

    Ich habe ja hier auch noch ein Paar superhübsche EV HR90.....wie bescheuert kann man seitens EV sein einen 1,3" Exit zu verbauen.....ich kriege das mit unserer Werkstatt auch ohne den serienmäßigen Adapter hin, den sie wohl mitverkaufen wollten....
    Geändert von fosti (29.11.2022 um 07:00 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0