» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Suche ‚System‘ für NSP-7000

    Hallo,

    wie einige von Euch vielleicht wissen, hat mir Kay freundlicherweise einen sehr gut erhaltenen Palladium NSP-7000 überlassen. Ich habe jetzt gelernt, dass ich dafür ein ‚System‘ benötige, wohl die Kombination aus Tonabnehmer plus Nadel plus mechanische Aufnahme. Hättet ihr eine Empfehlung für mich für etwa 100€ neu? Ich hab leider Null Ahnung von Plattenspielern und möchte was passendes kaufen.

    LG Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Sven,
    Gratulation zu dem Schätzchen.
    Ich habe dir im anderen Thread dazu was geschrieben.
    Es gibt von Audiotechnika ein recht brauchbares MM System.....interessant ist, dass man mit einfach elliptischer Nadel anfangen kann und dann bis zu sehr guten Nadelschliffen aufrüsten kann.
    https://www.audio-technica.com/de-de...at-vm95-series
    Du kannst hiermit anfangen.
    https://www.audio-technica.com/de-de...eries/at-vm95e
    Aber ich würde das hier nehmen.
    https://www.audio-technica.com/de-de...at-vm95-series
    Im freien Handel sind die Preise gnädiger als die Listenpreise.
    Wie du gesehen hast bekommst du das Ganze auch schon auf der Headshell vormontiert. Trotzdem brauchst du eine gute Justierung....Forennachbarn können dir vielleicht dir dabei helfen.
    Das Ganze ist natürlich nach oben hin offen 5000€ oder 10000€ auszugeben ist kein Problem.
    Das Ganze steht und fällt natürlich auch mit einem guten MM-RIAA.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.11.2022 um 20:29 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hallo Sven,

    hier ist eine schöne Website von Jo Soppa rund ums Thema Plattenspieler.

    http://www.schiller-phono.de/de

    Den Jo Soppa kannte ich vorher nur als Redakteur von Motorradzeitschriften und wußte garnicht das er sich auch mit HiFi und insbesondere Plattenspielern beschäftigt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ah so, ja klar, ich bin ja blöd Kalle. Sorry! Die Links verweisen sowohl auf Nadeln als auch auf ganze Systeme (Tonabnehmer plus Headshell) da hab ich vor ein paar Tagen auf die Schnelle noch nix anfangen damit können. So wie ich es jetzt sehe, muß wohl auch eine sogenannte Headshell her, mit einem runden Anschluß denn das fehlt am Dreher, also sowas wie der AT-VM95E/H und nicht nur der Tonabnehmer mit den 4 Stiftkontakten…RIAA baue ich selbstverständlich selber dazu…

    Also der Whiskey ist schon da und wird ordentlich getasted, aber der Rest fehlt noch…
    @Frank: Vielen Dank für den Link. Da kann ich mich wohl sehr gut mit spannendem Basiswissen versorgen.


    LG Sven
    Geändert von SNT (10.11.2022 um 21:16 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    im KT lag eine rote kleine Butterbrotdose. Da lag im Decke festgeklemmt ein sehr gutes System, das du nur aufstecken musst. Ist mit Kabel befestigt.
    LG
    Kay

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    im KT lag eine rote kleine Butterbrotdose. Da lag im Decke festgeklemmt ein sehr gutes System, das du nur aufstecken musst. Ist mit Kabel befestigt.
    Kay Danke für den Hinweis! War alles super verpackt, besser als Glasware. Vielen lieben Dank nochmal!

    LG Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja klar ne rote und ne blaue Butterbrotdose. Alles drinne. Da ist ja ein kompletter Plattenspieler!
    LG Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Weihnachten schon im November!

    Und ich schau gleich nochmal in den Karton von Olli, ob zwischen den Hörnern noch nen Treiber versteckt war

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ja klar ne rote und ne blaue Butterbrotdose. Alles drinne. Da ist ja ein kompletter Plattenspieler!
    LG Sven
    Ja,was dachtest du denn? Brauchst du auch noch Vinyl? Ich sortiere gerade aus.🙂
    LG
    Kay

  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Kay,

    ich hab mir gerade die Nadel unter dem Mikroskop angesehen, sieht prinzipiell perfekt aus, so weit es die Mikkroskopauflösung hergibt. Was ich mich frage: Das Stift, auf dem am anderen Ende die Nadel befestigt ist, steckt in einem weichen Silikonpad oder so, das am Gehäuse befestigt ist. An dem Stift ist ein V förmiges Blech befestigt. Das sind wohl die Magneten… Das Silikonpad ist extrem weich und sieht unter dem Mikroskop etwas mitgenommen aus, bzw. löst sich bei leichter Bewegung des Stiftes sogar leicht von dem Gehäuse, was glaub ich nicht der Fall sein sollte. Der Stift lässt daher extrem leicht bewegen. Wenn ich das auf die Platte absetze sackt die Nadel ins Gehäuse und der Kopf liegt auf der Platte auf. So meine Befürchtung, da darf die Nadel nur mit ganz wenig Gewicht aufliegen. Ist das Ok so? Zur Not besorge ich mir doch eine neue Nadel.

    Wenn du Jazz oder Blues Vinyl hast. Klar hab ich Interesse…
    Ich hab jetzt den ganzen Dreher geputzt und er steht da wie ne 1. Ans Netz hab ich auch schon angeschlossen und kurz in Betrieb genommen (hab leider noch keine Platten). Funktioniert alles soweit ich es beurteilen kann.

    Hoffentlich hast du keinen Ärger mit deiner Frau wegen der beiden Butterbrotdosen…

    LG Sven
    Geändert von SNT (11.11.2022 um 20:47 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Weihnachten schon im November!

    Und ich schau gleich nochmal in den Karton von Olli, ob zwischen den Hörnern noch nen Treiber versteckt war
    Ha, Der ist gut! Ja tatsächlich, ich hab mich sehr gefreut. Klar dass ich mich bei Kay revanchiere, also was ausdrucke…

    ‘Don‘t trust, do it by yourself‘ —> https://www.youtube.com/watch?v=WM-aIDwfrhc
    Hab ich verstanden.

    LG Sven
    Geändert von SNT (11.11.2022 um 22:08 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    hier ein paar Bilder von dem aufbereiteten Dreher. Ich habe nur die Oberflächen gereinigt, in die Ecken mit nem Q-Tipp Stäbchen, die Haube poliert (30 Minuten mit dem Extenterschleifer plus Polierpad), die Lackierung mit Öl aufgefrischt und die Scharniere teilweise bisserl entrostet. Jetzt sieht der Dreher fast aus wie neu.

    Vielen Dank lieber Kay!

    AT-VM95E/Hist auch schon bestellt. Hat richtig Spass gemacht da ein bisserl drüberzugeben, obwohl der Dreher schon von Haus aus einen guten Eindruck gemacht hat. Wenn er total fertiggestellt ist, mach ich noch ein paar Aufnahmen.

    LG Sven









    Geändert von SNT (19.11.2022 um 15:42 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0