» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Entwicklung und Realisation von Gehäusen mit Hilfe von FreeCAD, BOX-Plan, Hornresp...

    Tag zusammen,
    Ich hatte ja schon einmal auf die Website von Brian Steele in einem anderen Post hier im Forum hingewiesen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...945#post293945

    Wer Hornresp zur Simulation verwendet bekommt hier ein Excel Spreadsheet zur Planung der Gehäuserealisation geboten, sortiert nach den verschiedenen Prinzipen von z.B. Bass-Reflex, Transmissionline, Bandpass, etc...

    Brian hat seine Webseite deutlich ausgebaut und auch seine Erklärungen und Erfahrungen met seinen eigenen Projekten sind interessant und hilfreich für die eigenen Vorhaben.
    Die Website behandelt vor allem eben die Bassgehäuse, die ja in Prinzip immer die Basis sind, weshalb wir im Lautsprecherbau überhaupt eibe Gehäuseform wählen und durchentwickeln müssen..... selbst open Baffle/Dipolstrahler ist dann immer noch ein "Gehäuse", selbst wenn dann Aufstellung und Position im Hörraum womöglich mindestens ebenso wichtig sind.
    Ich kann also empfehlen nochmal zu schauen:
    http://www.diysubwoofers.org/sheets/

    Wer sich noch tiefer in die Entwicklung und Fertigung von Gehäusen einarbeiten will:
    Seit langem gibt es ja die OpenSource Entwicklung von freeCAD - eine Software, die für Windows, Mac und LINUX verfügbar ist.
    Hier hat sich nun ein Member aus dem US-Forum daran gemacht und freeCAD Konstuktionen entworfen, mit der Besonderheit, das eine Verbindung von der CAD Konstruktion direkt mit Hornresp als Simulation geschaffen ist.
    https://freeloudspeakerplan.rf.gd/?i=1

    Einen Vergleich der verschiedenen, unterstützten Gehäuse Prinzipen gibt es hier:
    https://freeloudspeakerplan.rf.gd/

    Der Arbeitsablauf ist ahnlich als bei den Spreadsheets von Brian: Man hat einen "Prinzip" Gehäuseplan und kann dann die Feinheiten der Abmessungen je nach Simulationsergebnis noch anpassen. Bei der Verwendung der freeCAD files kann man ja sogar soweit gehen, dass die Daten gleich zum CNC Arbeitsplatz gehen zur Produktion...
    Aber nur ein exakter Schnittplan für den Selbstbauer ist ja auch schon was....
    Ich weiss aber, dass es unter den Hobby-Selbstbauern inzwischen Leute gibt, die schon beinahe ausgestattet sind wie ein Möbelschreiner....

    Wenn ich mir vorstelle, was mit openSource Technik (stichwort Digiralisierung) heute möglich ist, dann begreife ich eigentlich nicht, warum die Hifi-Händler "um die Ecke" nicht alle auf Ihren Websites anstatt B&W Lautsprecher für sogar noch weniger Geld bessere Lautsprecher unter Eigenmarke anbieten. Kriegen die bei B&W soviel Händlermarge, dass Innovation und Diversifizieren nicht mehr lohnt ?
    Aber das ist ein anderes Thema...

    Vielleicht hat der eine oder andere neue Ideen durch die beiden Websites.

    Ich bereite gerade eine mass-loaded Transmissionline vor für einen 12" Speaker = ziel ist einfach mal ausprobieren was damit möglich ist. (Format 65x40x40cm Aussenabmessung)
    Der Vergleich mit einem ACR Eckhorn ....
    Es dauert aber noch was...

    Frohes Schaffen!

    Edit: Titel des Posts geändert - Mein Post hat nichts mit der Boxsim software zu tun , sondern es ist das Excel Spreadsheet (Boxplan-xxxx.xlsm) gemeint mit Export der Parameter nach Hornresp
    Geändert von Uli_Bel (03.11.2022 um 15:20 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Du bist auf dein im Thread-Titel vorgeschlagenes Weichensimulationsprogramm Boxsim nicht eingegangen?.Warum dieses?

    Ansonsten: ich lese gespannt mit.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Sorry für Verwirrung gestiftet zu haben mit der falschen Betitelung dieses Threads...
    Mein Post hat NICHTS mit Boxsim zu tun (Der Visaton Software)....

    Es ging mir eigentlich nur darum, Hornresp Nutzer auf die Möglichkeiten mit FreeCAD und die Speadsheets von Brian Steele hinzuweisen.
    Wer es nützlich findet für seine Projekte, sollte sich auf den angegebenen Webseiten dann weiter informieren.

    Es gibt da ja sehr viele, recht verständliche Infos und step-by-step informationen

    Sorry also, für das Missverständnis - gut das Du drauf hingewiesen hast...

    Ulli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Ulli,
    danke für die Links, kannte ich bisher nicht.

    Gruß
    Thomas


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0