» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    23

    Daumen runter IKEA Plattenspieler

    Habe mir den IKEA Plattenspieler OBEGRÄNSAD mal schicken lassen.
    OBERGRAUSIG wäre der bessere Name. "Plattenteller" und "Zarge" sind komplett aus dünnem Plastik.
    Das Paket war so leicht , das ich erst dachte, es ist nur Verpackungsmaterial drin.
    Das Plattenteller"lager" macht schon Geräusche wenn man den Teller dreht.
    Teller mit Lager sind so instabil, der senkt sich schon ab , wenn man eine Münze auf den Rand legt.
    Betriebstests habe ich mir erspart, dafür war mir meine Zeit zu schade.
    Das Teil kostet immerhin 149 EUR ohne Netzteil, für das Geld das grausigste was mir in
    50 Jahren untergekommen ist.
    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.560

    Standard

    Ich wollte es ja wegen Kay´s IKEA-Battle eigentlich nicht anbringen, aber beim ersten (seit langem und voraussichtlich für länger letzten) Besuch im neuen Laden in Karlsruhe habe ich Pickel gekriegt zwecks dem ausgestellten Sperrmüll im Frühstadium ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Wolfgang,

    das ist ja mal ein vernichtendes Urteil... Danke für deine Einschätzung!

    Grüße,
    Köter

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    ... das hatte ich neulich in der Ausstellung für ein Deko-Objekt gehalten ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich habe das Ding noch nicht in "Echt" gesehen, aber die ersten "Nicht-Ikea"-Bilder zeigten in Wolfgangs Richtung.
    Vom Design find ich das Ding ja schick.

    Eine Suche in der Bucht nach gebrauchten Plattenspielern um die 150.-€ und Sofortkauf gab folgende Treffer:

    Dual 701
    Technics SL-J3
    Braun PS500
    Yamaha P300
    Technics SL-3210
    ....
    In der kleine Bucht und ums Eck dürfte man auch preiswerteres finden.

    Mein Fazit an die Welt:

    Kauft gebrauchtes!

    Gruß
    Thomas


  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Für meinen Braun PSQ-500 (wobei ich die "Q"-Funktion nicht nutze und der montierte Abnahmer wohl auch kaum dafür geeignet wäre) habe ich inkl. eines Vorverstärkers und eines Tuners von Braun sowie zweier MFB-Aktivboxen von Jamo 150,- € auf dem Flohmarkt bezahlt. Heute habe ich nur noch den Plattenspieler, aber alle Geräte haben funktioniert, der Plattenspieler bis heute.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also mir geht es bei Vinyl um das Flair. Ich will die 80er hören, sehen, fühlen. Mit so einem Teil von I. K. E. A. geht das nicht. Mit einem gebrauchten Dreher problemlos. Ich habe für einen Forumskollegen schon mal einen gebrauchten Dreher in der Nachbarschaft abgeholt und verschickt, ist problemlos und ohne Schäden angekommen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen Abend,

    ich habe den günstigsten Dreher von Pro-Ject jetzt seit 3 Jahren am laufen und der ist um einiges massiver wie das Ikea Teil.
    Ich habe letztens die Plattentasche und den Plattenständer dort geholt.
    Beides brauchbar aber der Dreher ist ja wohl wirklich ein Witz, für 150€ viel zu wenig Gegenwert.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  9. #9
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.022

    Standard

    Moin Wolfgang,

    Du testest ja immer wieder die seltsamsten Dinge. Danke für Deinen Bericht.

    Selbst der IKEA-Umzugskarton, den ich für mein Battle-Projekt eingeplant hatte, ist nicht vertrauenswürdig.

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Man fasst es doch nicht... https://hifi.de/test/test-ikea-obegr...spieler-115157 "Hohe Laufruhe, klingt sehr lebendig und offen"
    Ich finde, man sieht dem Ding den Kernschrott schon an...passt aber genau ins Portfolio der Baumvernichter. Bestätigt meine Meinung und Haltung gegenüber Ikea...
    Hier wird nix gewußt...

  11. #11
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.560

    Standard

    Ich mach mich nass (aus selbigem Test):

    "Klar, wenn du mit einer ausgewachsenen HiFi-Anlage tüchtig aufdrehst, wirst du ein leises Singen des Antriebsmotors und ein diffuses Rumpeln des Tellerlagers wahrnehmen können."

    oder

    "Unschön sind die gelegentlichen Unsauberkeiten, die du mal im linken, mal im rechten Kanal hören kannst. Diese sind vermutlich dem etwas schwergängigen Tonarmlager anzulasten, das die Nadel mit zusätzlichen, schwankenden Seitenkräften belastet."

    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    IKEA ist halt ein "schizophrenes" Ding:

    Einerseits bietet IKEA oft gutes Design zum kleinen Preis, manchmal sogar relativ haltbar,
    andererseits hauen die dann sehr oft so einen Kernschrott wie dieses Vinylkarussell raus.

    Ich meine, sowas kannste doch nicht für 150 EUR anbieten?! Objektiv betrachtet.
    Aber: Das Teil wird sich verkaufen wie doof und damit haben se dann Recht, weil: Alles richtig gemacht.

    Nachhaltigkeit geht anders - aber das können andere Unternehmen mindestens genauso bescheiden.
    Nicht, dass mir Nachhaltigkeit über alles gehen würde, aber ich möchte Produkte, die länger bei mir bleiben. Und nicht nach 24 Monaten den Geist aufgeben, wenn sie nicht sowieso schon vorher in den Müll gehen.

    Zum Glück kann der Plastikschrott wahrscheinlich komplett in die gelbe Tonne. Zumindest, wenn man das bisschen Elektronik da raus reißt.
    Geändert von a.j.h. (26.10.2022 um 09:15 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich mach mich nass (aus selbigem Test):

    "Klar, wenn du mit einer ausgewachsenen HiFi-Anlage tüchtig aufdrehst, wirst du ein leises Singen des Antriebsmotors und ein diffuses Rumpeln des Tellerlagers wahrnehmen können."

    oder

    "Unschön sind die gelegentlichen Unsauberkeiten, die du mal im linken, mal im rechten Kanal hören kannst. Diese sind vermutlich dem etwas schwergängigen Tonarmlager anzulasten, das die Nadel mit zusätzlichen, schwankenden Seitenkräften belastet."


    Wie kann man bei solchen Mängeln auch nur ansatzweise ein halbwegs positives- bzw. annehmbares Testergebnis bekommen?

    Die Frage ist natürlich rhetorisch....
    Geändert von a.j.h. (26.10.2022 um 09:12 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Eine Bewertung von 7.0 von 10 ist für Hifi-Test-Seiten ja eigentlich nur zu erreichen, wenn das getestete Produkt garnicht in der Redaktion angekommen ist und man deshalb nur einen Umzugskarton testen konnte. Wenn schon in der Titelzeile steht, dass man "anderswo für vergleichbares Geld solidere Technik" bekommt, nun ja. Man musste es wohl testen und weil es cool ist, konnte man es nicht komplett realistisch beschreiben.

    Ach ja: "Zum HiFi-Verstärker musst du auf ein eigenes Cinchkabel zurückgreifen. Die Buchsen dafür sitzen am Spieler nicht hinten, sondern auf der rechten Gehäuseseite. Was nicht nur lustig aussieht, sondern auch sehr bequem ist." Das ist sooo lustig, Alf würde sagen "ich lach mich tot!" Und bequem! Wer kennt es nicht, das Problem bei konventionellen Plattenspielern: Man kratzt mit dem Cinchkabel stundenlang vergeblich an der rechten Seite herum auf der Suche nach den Anschlüssen und am Ende ist die Zarge total zerkratzt - weil der Anschluss hinten ist! Wer macht denn sowas! Da ist der Ikea-Spieler natürlich viel bequemer. Und lustig.

    Die Bequemlichkeit der rechts angebrachten Cinch-Anschlüsse (unbestätigten Gerüchten zufolge soll die nächste Version diese sogar vorne und die finale Version dann oben haben) wiegt den Aufwand für die regelmäßige Staubentfernung mehr als auf. Bei der Entstaubung per Swiffer ist darauf zu achten, dass Plattenteller und Tonarm sich nicht im Swiffer verfangen und versehentlich im Hausmüll landen.

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.860

    Standard

    Moin,
    bashing ist ja in und macht Spaß, wieso eigentlich.
    Und sorry, die Zeit in der man gebrauchte funktionsfähige Plattenspieler für 150 Ocken bekommt sind lange vorbei.
    Von den preiswerten Schallplattenspielern, die man grundsätzlich selbst abholen muss, tun es die wenigsten, DUAL wegen Verharzen schon gar nicht.
    Sollen wir nicht um jeden froh sein, der wieder in das schräge Hobby einsteigt.
    Jrooß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    Sollen wir nicht um jeden froh sein, der wieder in das schräge Hobby einsteigt.


    Die Buchsen dafür sitzen am Spieler nicht hinten, sondern auf der rechten Gehäuseseite. Was nicht nur lustig aussieht, sondern auch sehr bequem ist." Das ist sooo lustig, Alf würde sagen "ich lach mich tot!"
    Die meisten Ikea- Fans werden den OBEGRÄNSAD in die üblichen Ikea-Regale stellen und die sind soweit ich weiß 30 cm tief. Da macht das schon Sinn, den gerade bei den alten Geräten gibt es bei modernen Möbeln oft Problem mit der Tiefe. Nicht jeder will sich einen speziellen Plattenspielertisch bauen, oder "darf" so einen ins Wohnzimmer stellen.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Dreher mit total demolierter oder garnicht mehr vorhandener Abdeckung sollten für weniger zu haben sein. Was spricht denn gegen
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...89655-172-2737 oder
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0039-172-24220 oder einfach hier im Forum fragen wer einen für 150.- übrig hat?

    Wahrscheinlich hat Wolfgang jetzt keinen akuten Notfall-Bedarf sondern das Teil eher aus Interesse getestet. Für 150.- bekommt man sicher keinen frisch revidierten und vermessenen High-End-Dreher aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass man mit einem Gebrauchtspieler für 150.- mehr Spaß hat als an dem Ikea-Spieler.

    Der Effekt des "Anfixen" durch die einfache Erreichbarkeit ("wenn sie eh gerade das Regal kaufen, dann nehmen sie den Plattenspieler gleich dazu") kann man so oder so sehen. Ein "Anfixen der Jugend für den Motorsport" würde ich eher mit einen gebrauchten Clubsport-Auto sehen als mit einem fabrikneuen Trabant 601.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Die meisten Ikea- Fans werden den OBEGRÄNSAD in die üblichen Ikea-Regale stellen und die sind soweit ich weiß 30 cm tief. Da macht das schon Sinn, den gerade bei den alten Geräten gibt es bei modernen Möbeln oft Problem mit der Tiefe. Nicht jeder will sich einen speziellen Plattenspielertisch bauen, oder "darf" so einen ins Wohnzimmer stellen.
    Ok, guter Punkt.

    Wobei: Mindestens 31cm Innentiefe sollten sie schon haben also wohl nicht 30cm Gesamttiefe.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    bashing ist ja in und macht Spaß, wieso eigentlich.
    Ja - manchmal muss man aber einfach was dazu schreiben. Die Testportale kann man dazu ja nicht ernst nehmen.

    Und sorry, die Zeit in der man gebrauchte funktionsfähige Plattenspieler für 150 Ocken bekommt sind lange vorbei.
    Von den preiswerten Schallplattenspielern, die man grundsätzlich selbst abholen muss, tun es die wenigsten, DUAL wegen Verharzen schon gar nicht.
    Da muss ich widersprechen.
    Ich habe vor 14 Tagen einen richtig gut erhaltenen Dual 704 mit V15III für doofe 130 EUR erworben. Mit funktionierender Nadel und intakter Haube ohne Risse. Abholung in HB - das ist von HH aus gut zu machen. Zumal ich da sowieso regelmäßig vorbeirausche. Zu IKEA müsste ich auch erstmal fahren.

    Man muss ein paar Kleinigkeiten Fummeln, um das Gerät perfekt zu haben - OK - Er wäre auch ohne Gebastel gelaufen.

    Aber das ist ein Gerät für ein komplett anderes Klientel.


    Für den Vinyleinstieg taugt so ein Plastikeimer ja mal so gar nicht - Da vergeht dem Teenager ja komplett der Spaß am Vinyl.
    Da kann man sich lieber ein Gerät vom Sperrmüll holen.
    Geändert von a.j.h. (26.10.2022 um 10:16 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Er wäre auch ohne Gebastel gelaufen.
    (...)
    Für den Vinyleinstieg taugt so ein Plastikeimer ja mal so gar nicht - Da vergeht dem Teenager ja komplett der Spaß am Vinyl.
    Genau so meinte ich das. Der 704 läuft auch ohne Revision wahrscheinlich besser als der neue Ikea. Und macht Lust auf mehr.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0