» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hartmut,

    das wird ja von von Ei zu Ei besser! Respekt! Auch haptisch bestimmt ne Wucht! Nach ner mords Sauerei während des Arbeitens sieht mir das auch nicht aus - ich meine im Gegensatz zu Epoxydharzgepansche doch noch beherrschbar- Kann man bestimmt gut arbeiten aber klar schon ne Mords Arbeit. Die Eiform ist ohne Maschinen imho generell nur außerst zeitaufwenig bearbeitbar.

    LG von Sven
    Geändert von SNT (11.11.2022 um 13:21 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #42
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin,

    Klasse Arbeit.
    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

    Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe.
    Da las ich doch was von Parkettlack - leicht verdünnen und drauf !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #43
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Guten Morgen, das sieht doch wirklich super aus
    Ich würde da auch erst mit Tiefengrund bzw. Wasserglas (Kalium) behandeln - kann natürlich für Verfärbungen/Ränder auf der Oberfläche sorgen... also falls Du genau diese aktuell Optik behalten willst dann Vorsicht.
    Grüße
    Simon

  4. #44
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    danke für Eure schmeichelnden Worte

    es kommen Töne raus

    Der Reihe nach:

    nachdem ich den ersten mit den Chassis bestückt hatte, musste eine schnelle Lösung für den Ständer her.

    Das sind 5cm Buchenholzkegel, die als Halterung für Ringe verkauft werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221112_205409584_copy_979x1305.jpg
Hits:	159
Größe:	261,9 KB
ID:	68037

    dadurch hat der BR-Austritt ca. 4cm Platz nach Unten, zum Atmen. Später wird das noch schön aufgebaut.

    Schnelle Messung. viel zu leise, aber mehr kann ich meinen Nachbarn heute Abend auch nicht mehr zumuten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erste Messung BetonEI.jpg
Hits:	108
Größe:	155,6 KB
ID:	68038

    und mal eben etwas Pixel geschubst, für eine erste aktive Weiche, per miniDSP .

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BetonEI erste Weiche 1500 2300 12dB 5Khz Filter.jpg
Hits:	484
Größe:	128,0 KB
ID:	68039

    12dB LR-Weiche
    Bass bis 1500Hz,
    Seas ab 2300Hz, Breitbandiger Filter bei 5000Hz, Ht invertiert, -5dB

    natürlich alle Messungen ungefenstert

    dann lief das zunächst Mono und ich komme mal zu dem Problem, welches plötzlich auftrat.

    Das Basschassis passte beim Zweiten Ei nicht, obwohl ich den Montagering mit 1mm Spiel ausgedruckt hatte und bevor der Dachdeckermörtel drauf war, schlackerte das da auch den 1mm hin und her. Beim Ersten Ei merkte ich schon, der Bass ging schon stramm rein.

    Ich vermute eine Schrumpfungstrocknung bei dem Mörtel, ähnlich wie ich ihn vom Pappmaché kenne und der 2mm dünne Außenring des Montagerahmen wird entsprechend zusammengedrückt. Ich habe das mit vorsichtigem Schleifen (PLA ist schlecht zu schleifen) anpassen können. Falls Jemand tatsächlich so bekloppt ist so Etwas zu bauen, sollte dies im Vorfeld berücksichtigen!

    Der Seas hat sein 1mm Spiel im Montagering behalten. Vielleicht weil er durch den geringen Durchmesser stabiler ist...

    Spielt jetzt Stereo auf und in der ersten Phase der Euphorie gefällt mir das ganz gut

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221112_222010263_copy_1521x447.jpg
Hits:	997
Größe:	147,4 KB
ID:	68040

    Für eine passive Weichenentwicklung fahre ich nach Bremen. Olli kann das besser! mir qualmt da nur der Kopf

    Edit: Die Einstellung für die erste Weiche hat nicht lange überlebt, wurde nach Gehör abgeändert und muss noch vernünftig gemessen werden - wenn das Haus langsam erwacht.

    Grüße Hartmut
    Geändert von dy1026u (13.11.2022 um 08:57 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  5. #45
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Es will schlüpfen!

    Moin,

    Riss in der Schale

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221113_144445381_copy_579x1266.jpg
Hits:	157
Größe:	212,4 KB
ID:	68046

    Habe ich zu laut gemacht? Zu laut gibt es doch gar nicht

    Schrumpfungstrocknung? Da war die Spannung wohl doch zu hoch, unterhalb vom Montagering für den Tieftöner.

    Bin gespannt, ob der Riss noch größer wird.

    Die aktive Weichenversion spielt mittlerweile ganz angenehm.

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard


    Der Dino will schlüpfen.
    Epoxy vielleicht, aber erst weitertrocknen lassen.
    Jrooß

  7. #47
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    habe die schwergewichtigen Eier mal wieder hervorgeholt, etwas mit den DSP-Einstellungen gespielt und BR, per Impedanzmessung angepasst. Es ist jetzt doch das kurze BR-Rohr geworden, wie in der ersten Planung vorgesehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz MOnacor 170C BR kurz.jpg
Hits:	73
Größe:	133,6 KB
ID:	68669

    passive Weiche braucht noch etwas Zeit.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  8. #48
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    Tessa war heute hier und hat Olli mitgebracht.

    Während es Tessa sich in der, von den Enkelkindern gebauten, Hundehütte bequem gemacht hatte,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230107_140747947_copy_816x612.jpg
Hits:	110
Größe:	151,6 KB
ID:	68963

    konnte Olli in Ruhe die Eier messen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230107_140816400_copy_1305x979_1.jpg
Hits:	147
Größe:	219,1 KB
ID:	68964

    Ich lag gemütlich auf dem Boden, durfte den Messteller drehen und als Olli die Daten für Vituix Cad aufbereitet hat, kümmerte ich mich um die weitere kulinarische Versorgung.

    Danach haben wir Jeder für sich Weiche simuliert. Ich war nah dran und mit Ollis Unterstützung sah meine Weiche, nach Achsfrequenzgang, sogar schick aus. Ollis Weiche sah nach Energiefrequenzgang besser aus. Ich entschied mich für Ollis Entwurf und kramte die Bauteilekiste (ausgeschlachtete Frequenzweichenbauteile) hervor. Kondensatoren waren genug vorrätig und kamen teils durch Parallelschaltung auf die passenden Werte. Spulen haben wir abgewickelt und der Spannungsteiler wurde mittels Drahtpotentiometern nachgebildet.

    Das Weichenknäuel nach der ersten Optimierung (Änderung der Spannungsteiler)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230107_214819410_copy_1305x979.jpg
Hits:	119
Größe:	172,3 KB
ID:	68965

    Die passive Weiche ist stimmiger, als das vorherige aktive Setup!

    Vielen Dank an Olli für die gute Unterstützung!

    Schönes Wochenende, Hartmut

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vituix Cad Weiche 1.jpg
Hits:	85
Größe:	582,3 KB
ID:	68982
    Geändert von dy1026u (08.01.2023 um 13:12 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0