» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    So, weiter soll es hier gehen.


    gerne würde ich 2 15" an das Horn packen und zwar oben und unten.

    Zwar ist die Fläche an denSeiten breiter, aber je nach 15" schließen die oben recht plan ab. Kann also einfaches Trapezförmiges Gehäuse bauen.

    bei seitlicher Anordnung bleibt die kiste dan sehr breit.


    Trenn frequenz soll bei 500hz liegen.

    Daher wären jetzt ein paar Eckdaten für mich wichtig.

    Abstand zum Hornhals/Treiber

    Fläche der Öffnungen.


    Was sind da die Grundregeln?


    Man sieht ja auch bei vielen Konstrukten, dass der hinter Teil also Bassreflex abgestimmt wird und die Ports auch ins Horn strahlen.

    Aber anstatt ein BR-Rohr kann man doch auc direkt das Horn als BR Port nehmen und ein Bandpass Horn bauen wie z.B CUBO 15


    Danke im Voraus.

    Gruß Gino


  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Moin

    Ich habe den Thread kurz überflogen. Vielleicht habe ich es übersehen aber es fehlt ein wichtiger Hinweis.
    Der Abstand zwischen dem Hochtontreiber und den Schlitzen/Löchern muss kleiner sein als Lambda/4 bei der Trennfrequenz. Der Grund dafür ist, dass der Schall am hinteren Ende reflektiert wird und es bei der Frequenz wo der Abstand Lambda/4 entspricht eine Auslöschung entsteht im Output des Treibers, welcher durch den Schlitz/Loch strahlt.

    Gruss

    Charles


    Edit: Beim nochmaligen Durchlesen sah ich gerade, dass das im Post # 19 bereits erwähnt wurde.

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ah ok, jetzt verstehe ichs auch was bei #19 gemeint war.

    Das wiederum ist ja ansich hinzubekommen.

    Wieso findet man dann aber Löcher/Schlitze ganz vorne bei manchen Konstruktionen? Da ist ja auch keine Ladung vom Horn mehr zu erwarten.


  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Wieso findet man dann aber Löcher/Schlitze ganz vorne bei manchen Konstruktionen? Da ist ja auch keine Ladung vom Horn mehr zu erwarten.
    Für tiefere Töne ist Lambda/4 entsprechend länger/weiter weg. Durch die Löcher weiter vorne werden definitiv nicht die Frequenzen direkt unterhalb des Einsatzbereichs vom Hochtontreiber abgestrahlt.

    Gruss

    Charles

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Also sollte man zm HT doch ein gewissen Abstand haben?


    Beispiel:

    Das Horn hat 4 Seiten.

    An den größeren Seiten kommen 2mal 15" und oben un unten auf den kleinern Flächer z.b 8".

    Die Schlitze/Löcher haben zwar Chassis bedingt unterschiedlich größen, sind aber alle auf einer Länge. Das wäre ok oder Müssen die Chassis auf der Lambda länge sein?


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0