» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard Monacor MSH-116/4 Änderung der Auslegung?

    Hallo miteinander,

    Bei Kontrollmessungen eines Nachbaus meiner BigEight MK-2 wurden bei den zwei zur Verfügung stehenden Monacor MSH 116/4 die gleichen erheblichen Abweichungen im Frequenzgang und im Parametersatz sowohl in Bezug zur Angabe des Monacor Vertriebes als auch zu den hier im Zuge der Entwicklung (2017) gemachten Messungen festgestellt. Diese Abweichungen waren erheblich und lassen eine Verwendung solcher Monacor MSH 116/4 so in dieser Box ohne Änderung der Weiche leider nicht mehr zu. Ob es sich dabei um Ausreißer in der Serienproduktion oder eine Änderung der Auslegung des Monacor MSH 116/4 handelte, konnte ich bislang nicht klären.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vgl_MSH2017-MSG2022_in_B8.jpg
Hits:	206
Größe:	129,7 KB
ID:	67671
    Messungen im BigEight Gehäuse

    Liegen euch vielleicht Erkenntnis über Änderungen der Auslegeung des MSH-116/4 vor oder haben die verwendteten neuen MSH eine Macke?


    Gruß
    Sven

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja die "alten" Messungen sehen deutlich besser aus....
    obenrum sehen die neuen nicht verkehrt aus trotz gleichmäßigem Abfall ...aber unter 500 Hz wird es etwas wild...

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Unterhalb von 300 Hz sind die Raumeinflüsse schon merklich, trotz Fensterung.
    Mit Nahfeldmessung sieht der FG auch unter 500Hz deutlich besser aus.
    Der Pegelabfall der 2022er-MSH116 oberhalb von 1 kHz mit ca. 3 dB/Okt. macht jedenfalls zwingend eine Anpassung der Weiche erforderlich.

    Für mich ist jedoch mehr von Interesse vorher die Unterschieden der Chassis aus 2017 und heute herrühren. Und nicht nur der FG ist unterschiedlich auch die TSP der Chassis aus 2017 und 2022 weichen erheblich ab. Die TSP der alten MSH entsprachen in etwa den Angaben von Monacor, die Chassis aus 2022 sind erheblich härter aufgehängt und haben daher eine erheblich höhere fs.

    Mit einer Änderung der Auslegung des MSH116 kann ich leben, mit einer Serienstreuung in diesem Umfang aber nicht.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Es hat Ende 2016 eine neue Membran für den MSH-116/4 gegeben. Die damaligen von LPG gelieferten Muster mit den neuen Membranen lagen noch so von den Messergebnissen her das wir das Datenblatt nicht ändern wollten. Damals war auch keine Änderung der Zentrierspinnen und Sicken vorgenommen worden. Nun hat sich allerdings viel getan. LPG wurde an einen Automobilzulieferer verkauft und das Werk mit Maschinen zog von Neu-Ulm in den Schwarzwald in ehemalige DUAL Fabriken um. Es hat viele Monate gedauert bis die Produktion wieder ans Laufen kam. Es gibt immer noch Chassis wie die DT-352NF die bis heute noch nicht geliefert werden können. Wir sind aber in ständigem Kontakt und so wie es aussieht normalisiert sich das alles so langsam wieder.

    Ich werde mir den aktuellen MSH-116/4 jetzt mal genauer ansehen und schauen was wirklich alles geändert wurde. Zum Glück habe ich noch alte Versionen in der KODEX die ich zum Vergleich heranziehen kann.

    https://www.eluxson.se/hogtalarbyggsatser/kodex.pdf
    Geändert von Franky (18.10.2022 um 20:28 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich werde mir den aktuellen MSH-116/4 jetzt mal genauer ansehen und schauen was wirklich alles geändert wurde.
    Ich danke für Hinweise und bin auf die Ergbnisse der aktuellen Prüfung sehr gespannt.

    Gruß
    Sven

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Es hat Ende 2016 eine neue Membran für den MSH-116/4 gegeben.

    (...)
    Ich werde mir den aktuellen MSH-116/4 jetzt mal genauer ansehen und schauen was wirklich alles geändert wurde. Zum Glück habe ich noch alte Versionen in der KODEX die ich zum Vergleich heranziehen kann.
    Das wäre super nett, denn die Trennung der Kodex-MHT-Einheit wollte ich mit der Passivweiche machen. Daher ist interessant ob sich der MSH-116 so geändert hat, dass man was an der Weiche machen muss.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich habe heute mal 3 MSH-116/4 aus unterschiedlichen Lieferungen kurz getestet.

    Der neueste (rote Kurven) hat jetzt eine andere Dustcup aus einem weicheren Material bekommen.Die Reso liegt bei dem am niedrigsten. Der Frequenzgang liegt aber näher an dem aus der Kodex aus 09/2002.

    Der aus der Lieferung 05/2012 hat ein anderes Resoverhalten im oberen Frequenzbereich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MSH-116_4_vergl_2022_Frequenzgang.jpg
Hits:	744
Größe:	123,3 KB
ID:	67676


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MSH-116_4_vergl_2022_Impedanz.jpg
Hits:	722
Größe:	94,8 KB
ID:	67677


    Aktuell sind alle MSH-116/4 verkauft bzw. reserviert. Die nächste Lieferung ist unterwegs und die werde ich dann auch genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    LPG wurde an einen Automobilzulieferer verkauft und das Werk mit Maschinen zog von Neu-Ulm in den Schwarzwald in ehemalige DUAL Fabriken um.
    Ich bekam mal den Hinweis von einem Chassishersteller (China), dass sie bei ihren Pappen 100 Stück als Nullserie fahren. Nur um zu schauen, ob der Prozess stabil ist. Wenn da eine ganze Fabrik verlegt wird kann ich mir Abweichungen schon vorstellen

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das sind gute und ausgesprochen preiswerte MT...der Buckel bei 1,5-2 kHz (Amplituden-F-Gang und auch im Imp-Gang zu sehen) sollte EQ-ed werden aber sonst gibt es nix auszusetzen.
    Mit einem SPH-300CTC und einem passenden HT kommt man ziemlich günstig und ziemlich dicht an den Lieblings-LS von Floyd Toole....nein es ist nicht die M2 sondern der JBL 6332....Wenn man im Haus bleiben will DT-28N, DT-25N , DT-284 wären passende Kandidaten im HT.
    https://jblpro.com/products/lsr6332

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Frequenzgang liegt aber näher an dem aus der Kodex aus 09/2002.
    Danke! Meine sind von 11/2021, kann ich dann die Kodex-Weiche so verwenden oder sollte ich was anpassen?

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Der leichte Peak bei ca. 1500 Hz herum könnte vielleicht etwas stören. Anderseits ist der bei der BBC LS 3/5A und z.B. auch meinen alten KEF Coda sozusagen mit Absicht ab Werk drin.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Die von Frank gezeigten Messungen passen nicht zu den hier betroffenen MSH116-4, siehe oben.
    Die zwei sich gleich messende Exemplare

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B8_MSH116-4_100.jpg
Hits:	103
Größe:	32,5 KB
ID:	67710
    wurden Anfang des Jahres bei einem großen Bremer Elektronikversender eingekauft.
    Clio Messsystem war kalibriert, Messfehler sind nicht ersichtlich.

    Was auffällt in Vergleich zu den Monacor Angaben:
    Fs (und damit auch Fcb) deutlich höher, größere Spuleninduktion und Frequenzgang ab ca. 1kHz beginnend deutlich zu fallen.
    Ausschuss- oder Vorserienware?

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich lass das jetzt und werde auch kein Futter mehr liefern. Bitte woanders suchen! Bin es leid! Offener wie ich ist wahrscheinlich sonst niemand - denke ich. Vielleicht können es andere Hersteller über 20 Jahre besser und konstanter. Viel Erfolg bei der Suche.

    Wenn Du was zu reklamieren hast kannst Du die Chassis ja einschicken - landed sowieso bei mir.
    Geändert von Franky (22.10.2022 um 08:05 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der leichte Peak bei ca. 1500 Hz herum könnte vielleicht etwas stören. Anderseits ist der bei der BBC LS 3/5A und z.B. auch meinen alten KEF Coda sozusagen mit Absicht ab Werk drin.
    Danke, genau das hatte ich gehofft. einen so leichten Peak würde ich entweder als gewolltes Sounding sehen oder per Digitalweiche rausziehen. Ging mir nur darum ob die Mittel-Hochton-Einheit aus der Kodex an sich weiterhin funktioniert. Von daher: Alles gut.

    Die Messkurve der fertigen Box im Raum am Hörplatz mit meinem Mikro und meiner Konfiguration sieht dann wahrscheinlich so aus wie eine EKG-Kurve aber das hängt dann an tausend anderen Faktoren.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Kleiner Tipp am Rande, nimm die SPH-220HQ anstelle der SPH-225C. Der Tiefbassbereich gewinnt deutlich und es muss auch nichts an der Weiche geändert werden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Von der Kodex klaue ich mir nur den Mittel-Hochton-Teil. Darunter sind die SP-202PA die Du mir für dieses Setup (fast komplett offene Bauweise, also 70% Open Baffle) mal empfohlen hast. Die werde ich aber aktiv abtrennen, von der Kodex-Weiche also auch nur den benutzten Teil bauen. Das alles wird höchst experimentell und ich bin auch nicht böse wenn es shice klingt. Falls es doch irgendwie passend klingt, kommt vielleicht doch noch ne Passivweiche für den Tiefton damit es mit Plattenspieler & Tonbandmaschine einfacher wird.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D86FD777-47DF-418E-A08D-B17D0C4A0829.png
Hits:	61
Größe:	244,5 KB
ID:	67723  
    Geändert von Koaxfan (22.10.2022 um 14:11 Uhr)

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp am Rande, nimm die SPH-220HQ anstelle der SPH-225C. Der Tiefbassbereich gewinnt deutlich und es muss auch nichts an der Weiche geändert werden.
    Dem SPH-225C traue ich aber entzerrt mehr Pegel zu. Habe beide hier nachdem ich auf die SPH-220HQ 6 Monate gewartet habe, bis sie geliefert wurden. Aber so ist das halt heute.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Da hast Du recht - der SPH-225C hat sehr viel Reserven.

    Wie schon vor langer Zeit gesagt ist der SPH-220HQ ja auf meinem Mist gewachsen. Es gab da zum Schluß zwei Versionen mit unterschiedlichen Sicken. Eine langhubig aber mit schlechteren Werten bei Klirr und im Frequenzgang. Die Version mit der kurzhuberigen Sicke habe ich dann genommen weil sie bis weit in den Mitteltonbereich super funktioniert. Eigentlich hätten wir beide Versionen machen sollen. Der Entwickler Vavron mit dem ich jahrelang sehr gut zusammengearbeitet habe ist mittlerweile im Ruhestand und ich hoffe das es in Zukunft wieder so eine enge Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern geben wird.

    Die Version mit der langhubigen Sicke hat dann glaube ich ME Geithain genommen.
    Geändert von Franky (22.10.2022 um 18:30 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    OK und woran erkenne ich welche Version ich habe???

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht - der SPH-225C hat sehr viel Reserven.

    Wie schon vor langer Zeit gesagt ist der SPH-220HQ ja auf meinem Mist gewachsen. Es gab da zum Schluß zwei Versionen mit unterschiedlichen Sicken. Eine langhubig aber mit schlechteren Werten bei Klirr und im Frequenzgang. Die Version mit der kurzhuberigen Sicke habe ich dann genommen weil sie bis weit in den Mitteltonbereich super funktioniert. Eigentlich hätten wir beide Versionen machen sollen. Der Entwickler Vavron mit dem ich jahrelang sehr gut zusammengearbeitet habe ist mittlerweile im Ruhestand und ich hoffe das es in Zukunft wieder so eine enge Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern geben wird.

    Die Version mit der langhubigen Sicke hat dann glaube ich ME Geithain genommen.
    Geändert von fosti (23.10.2022 um 10:12 Uhr)

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Aber das ist schon etwas blöd, dass unter dem selben Label unterschiedliche Versionen auf den Markt gebracht werden. Scheint ja beim MSH-116/4 ähnlich zu sein, wie beim SPH-220HQ . Könnte man je wenigstens MK-I, MK-II oder MK-III dranschreiben.....beim SPH-225C war es ja auch so....die erste Version hatte zu kurze Litzen, was ja dann auch behoben wurde. Aber es ist schwierig zu unterscheiden was man dann hat. Nicht so vorteilhaft! Da ist z.B. Seas transparenter, die klar zwischen unterschiedlichen Versionen in der Benennung unterscheiden.
    Kleines Beispiel:
    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=600
    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=600
    http://www.seas.no/index.php?option=...=94&Itemid=501
    Alle zum verwechseln ähnlich......aber sie machen es kenntlich.
    Geändert von fosti (23.10.2022 um 05:59 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0