» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    @cossart, da ich ebenfalls gerade "staubverbot" habe: hast du ein beispiel, wo man bei sowas in etwa preislich liegt?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo...

    @Timo
    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Aber mir erschließt sich leider nicht wie mit pom eine Box werden soll. Ich muss ja irgendwie Löcher reinbekommen.
    Aus POM wird ja (voraussichtlich) nur eine Schicht der wegen unterschiedlicher Einfrästiefen 3-schichtigen Front. Die anderen Schichten werden aus Acryl (vorderste Schicht, sicher) und MPX oder MDF (Zwischenschicht). Die Ausschnitte für die Lautsprecher lasse ich lasern, die Löcher für die Lautsprecherbefestigung bohre ich selber und schneide selber die Gewinde rein. Ich habe heute ein paar Reststücke POM bekommen, ich teste mal, welcher Belastung selbstgeschnittene Gewinde in POM standhalten. Sonst müsste ich halt doch Gewindebuchsen bzw. -Muffen nehmen. Der Korpus der Box wird ganz herkömmlich aus MPX.


    @Martin
    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    @cossart, da ich ebenfalls gerade "staubverbot" habe: hast du ein beispiel, wo man bei sowas in etwa preislich liegt?
    Schau mal bei Sculpteo und Cutwise vorbei. Sculpteo ist günstiger, Cutwise hat dafür die größere Auswahl unterschiedlicher Materialstärken.


    Viele Grüße
    Robert
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (18.10.2022 um 20:13 Uhr)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ich habe heute ein paar Reststücke POM bekommen, ich teste mal, welcher Belastung selbstgeschnittene Gewinde in POM standhalten.
    Definitiv genug zur Lautsprecherbefestigung. Ich habe heute mal je ein M4- und und M5-Gewinde geschnitten. Erspart mir das Gehampel mit Gewindebuchsen.

    Leider hat Sculpteo nicht die benötigten Stärken von POM und Acryl. So muß ich alles bei Cutwise lasern lasern lassen. Cutwise hat kein Holz, also wird die mittlere Lage auch POM. Ok, auch gut… Holz wäre mir als Sandwichmaterial lieber gewesen.


    Viele Grüße
    Robert

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Holz wäre mir als Sandwichmaterial lieber gewesen.
    Vielleicht besser so. Ich hätte reichlich Bammel, mir ein Sandwich aus so grundverschiedenen Materialien zu machen. Holz arbeitet/schrumpft, POM nicht. Da hatte ich schon mit meiner Idee der Holz-Mehrschicht-Sandwichplatte schnell Bekanntschaft mit dem unterschiedlichen Verhalten unterschiedlicher Holzsorten gemacht, das wird mit POM-Holz-Sandwich nicht besser werden. Daher die Empfehlung, mit den Materialien im gleichen Regal zu bleiben.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Danke für deine Einschätzung. Ich dachte bei mir nur, die Front wäre mit einer Mittellage aus Holz akustisch mehr "tot" als mit Kunststoff. Ein MDF-Acryl-2-Schicht-Sandwich funktioniert, habe ich schon gemacht.

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich will Dir die MDF-Mittellage nicht ausreden, ich mag MDF. Und MDF verhält sich auch viel mehr wie Plastik als Echtholz. Wie würdest Du die Kanten machen? Stumpf oder Gehrung? Ich habe bei einem solchen Schichtversuch die Leimung nicht stabil hinbekommen weil immer irgendwo unpassende Materialien aufeinander saßen. Da hab ich mir geschworen: Entweder wirklich ein Gehäuse Fertigbauweise und dann das zweite wie eine Hülle außenrum oder die verschiedenen Schichten aus der gleichen Gattung und dann quasi ne Platte machen und die verarbeiten als wäre es eine ganz normale MDF oder so.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich würde zur Vorgehensweise der Fertigung kurz zwei Boomboxen zeigen, die aus 2020 und 2021 sind, ... beim Abbruch im Jahr 1980 einer 200 bis 300 Jahre alte Scheune blieben Balken als Feuerholz übrig (Bild). Dieses lagerte seit der Zeit innerhalb der Scheune und gammelte vor sich hin, ... vor zwei Jahren holte ich mir am Elternhaus eine ganze LKW-Ladung voll, das Brennholz aus dem Scheunenabriss. Viel Später entdeckte ich dass einige Schätzchen dabei liegen. Ich vermute es ist Kirschholz. hier im Bild links:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1747.jpg
Hits:	147
Größe:	383,5 KB
ID:	67711

    über den Zwischenschritt der kleinen Lättchen wurde dann im Materialmix mit PappelMPX die fertigen zwei Boomboxen:

    Hier ging es mir auch um Leichtbau, die erste Box ist im Verbund mit 6 mm PappelMPX und die Auflage ist rund 8 mm. Mein zweiter und richtig gelungener Versuch ist 4 mm Pappel MPX mit ca 5 mm Auflage, ... Ich verklebte die Schichten im vorhinein, und hatte so ein Multiplexmaterial mit Vollholzauflage. So würde ich auch die Sache mit dem POM angehen. Leider ist auch diese Fertigungsmethode nicht staubfrei.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1725.jpg
Hits:	127
Größe:	361,5 KB
ID:	67712

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1728.jpg
Hits:	137
Größe:	309,0 KB
ID:	67713

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1751.jpg
Hits:	112
Größe:	323,1 KB
ID:	67714

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1749.jpg
Hits:	114
Größe:	321,3 KB
ID:	67715

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1766.jpg
Hits:	138
Größe:	247,7 KB
ID:	67716

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also flächig verleimtes Sandwich aus MPX und Echtholz, richtig?

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo…

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du die Kanten machen?

    Die Boxen werden stumpf verleimt bzw. geklebt, sie sollen die Nachfolger dieses Kunstwerks werden. Das ist übrigens die mit dem Acryl/MDF-Sandwich als Front. Ich besitze weder die Werkstattausrüstung, noch die handwerklichen Fähigkeiten eines Timo oder von vielen anderen hier. Ich habe mich daher damit abgefunden, daß meine Lautsprecher irgendwie einen gammeligen Eindruck machen. Tut dem Klang ja keinen Abbruch.

    Ich könnte mir jetzt natürlich ein Stück MDF besorgen und die Mittellage selber zuschneiden und bohren. Da kommt dann so viel Aufwand zusammen, daß ich mir die Schicht gleich lasern lassen kann. Acryl-POM-POM ist jetzt der Plan.


    Viele Grüße
    Robert

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich verstehe die Staubfreiheit, aber dass man dreilagig planen muss, verstehe ich nicht. Das Acryl passt da nicht dazu, das POM hat deutlich bessere mechanische Eigenschaften ... der Korpus der Boxen kann aus einlagigem POM gemacht werden, lediglich die Schallwand müsste man wegen des "Einfräsens", was hier nicht passiert, zweilagig sein, und zwar nach Stärke des Chassis. Oder soll es eine Hochglanzoberfläche werden? auch dann wird es zweilagig.

    POM kann wirklich hervorragend als Konstruktionsmaterial genutzt werden und metrische Gewinde halten auch perfekt wenn der Innendurchmesser einige 10tel kleiner gemacht wird wie in der DIN. M6 nicht 5 sondern 4,7 mm; bei M5 nicht 4,2 sondern 4mm und bei M4 nicht 3,3 sondern 3,1 mm. Man sollte drauf achten dass die Gewindelänge annähernd 2 mal D ist, also bei einem M5 sollte man schon gut 10 mm Schraublänge haben, ...

    Alternativ könnte man auch Schrauben von EJOT (Delta PT) verwenden, dies sind gewindefurchende Schrauben, die nur vorgebohrt werden müssen. Auch da ist auf Innendurchmesser und Schraublänge zu achten.

    Wenn ich 10 mm Material finde probiere ich das mal mit meinen Mitteln, nur leichter werden die Boxen dadurch nicht. POM hat unter den Thermoplasten eine sehr hohe Dichte von um die 1,3 im Gegensatz zu PP (um die 1) also 30 Prozent mehr. Sprich die Boxen werden bei gleicher Wandstärke im Vergleich zu MPX doppelt so schwer werden. Trotzdem sollte das akustisch richtig gut werden.
    Dewegen würde ich nämlich Acryl nicht nehmen, das neigt zum mitschwingen. POM nicht. (Erfahrungen aus meinem Berufsleben)

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo...

    Die vorgesehenen Lautsprecher besitzen unterschiedliche Einfrästiefen (6 mm und 8 mm), deshalb benötige ich eine 2 mm starke Mitellage und daher werden es drei Schichten. Auch wenn das Resultat wieder den Shabby-Look bekommen wird, aber an der Frontlage aus Acryl GS halte ich fest. Sieht einfach gut aus

    Der Rest des Korpus, außer der Front, wird MPX. Ein Korpus ganz aus POM ist mir zu teuer.


    Viele Grüße
    Robert

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Lächeln

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179_7980_r1.jpg
Hits:	539
Größe:	625,8 KB
ID:	67810

    Schwarzes Acryl ersetzt Klavierlack.

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_113800299_iOS.jpg
Hits:	95
Größe:	236,7 KB
ID:	68688 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_113409223_iOS.jpg
Hits:	141
Größe:	386,5 KB
ID:	68689

    Jetzt muss ich's nur noch zusammennageln. Um die drei Teile der Front passgenau zusammenzukleben, muss ich mir noch irgend ne Schablone basteln.

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Um die drei Teile der Front passgenau zusammenzukleben, muss ich mir noch irgend ne Schablone basteln.
    Und so sieht die aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221229_144821607_iOS.jpg
Hits:	117
Größe:	393,2 KB
ID:	68813

    Dafür brauchte ich die 21 mm Siebdruckplatten. Ich hoffe nur, daß ich schnell genug Anpressdruck aufbauen kann, damit der technicoll® 9110 auch richtig kontaktet…

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Bisher ist nix weiter passiert. Ich zerbrech mir immer noch den Kopf darüber, mit was ich den Klebstoff aufbringe. Es sind immerhin 8 Schichten zu bewältigen und ich will nicht 8 Werkzeuge kaufen, weil eines nach dem ersten Einsatz wegen des festgetrockneten Klebstoffs nicht mehr brauchbar ist.

    Momentan schwanke ich zwischen solchen kleinen Farbrollern: https://www.amazon.de/dp/B082WCFNM2
    oder solchen Silikon"pinseln": https://www.amazon.de/dp/B09T9YLHDB/

    Hat sowas schon mal jemand gemacht?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Cossart,

    ich kenne die Verarbeitungsvorschriften für den Kleber nicht...kann also Blödsinn sein was ich vorschlage.
    Diverse andere Kleber habe ich mit sehr feinen Zahnspachteln "aufgezogen".
    Das geht, mit etwas Übung, schnell und der Metallspachtel lässt sich relativ gut reinigen / wiederverwenden.

    Mit Rollen arbeite ich auch gern (Weißleim / Furnier)....die wasche ich dann wieder aus.
    Für Einweg Gebrauch gibt es imho günstigere Angebote.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Karsten,

    ich verwende den technicoll® 9110, das ist ein Kontaktklebstoff, wie Pattex. Der wird auf beide Klebflächen dünn aufgetragen, dann ablüften lassen, danach beide Teil kurz aber fessst zusammenpressen. Der Pressdruck entscheidet über die Endfestigkeit, nicht die Pressdauer.

    Ich hab mir zwar Aceton zum Reinigen besorgt, aber Aceton löst jede Menge Kunststoffe an und macht mir möglicherweise den Pinsel oder die Walze kaputt. Ich werd wohl um ein paar Versuche nicht herumkommen.


    Viele Grüße
    Robert

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hallo Robert,

    dann ist ein feiner Zahnspachtel aus Metall oder Kunststoff genau richtig - habe noch einen alten kleinen Kunststoff Spachtel direkt von Pattex im Keller.
    Mit Kontaktkleber (für Polsterer, ist dünnflüssiger) habe ich damals meine Apollon mit Bambus und einem großen Zahnspachtel furniert....
    ...Kleber auf die großen Flächen (Korpus und Furnier) aufgegossen und mit Spachtel aufgezogen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  19. #39
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Frag doch einfach den Hersteller https://www.technicoll.de/klebstoff/...coll-9110.html....Ich würde einen billigen Flachpinsel mit Naturborsten nehmen (ca.50 Ctt). Holz/Blech/Borsten - daher kein Problem mit Aceton zum entfetten.......

    LG, Manfred.

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Manfred.

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Frag doch einfach den Hersteller
    Das ist wohl die einfachste und gleichzeitig die beste Lösung, danke für's Zurechtrücken der Gehirnwindungen. Manchmal denkt man um zuviele Ecken.


    Viele Grüße
    Robert

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0