» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard Elektor Fortissimo-100

    Den finde ich ja ziemlich interessant. Keine exotischen Bauteile, solide Schaltungstechnik, echt gut gemacht.

    Allerdings sind 2 x 180 € für den Amp + 2 x 149 € für die SMPS800RE = 658 € schon erheblich viel Anschaffungswiderstand für einen nackten 2-Kanal-Verstärker.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ja, habe ich heute auch gesehen.
    Juckt mich schon. Ist ein Komplettbausatz, kostet Zeit wenn man die Teile einzeln zusammenbestellt. Incl. schrauben, Kühlkörper was weiß ich. Die Werte sin anscheinend sehr gut.
    Also deswegen geht der Preis für mich Ok. Es ist die Komplettdokumentation dabei mit den Layouts, nur keine Gerber Files.
    Also wenn man alles selbst macht, kommt man, glaube ich, auch nicht günstiger weg.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Tja🤔,
    und dann ist ja noch entscheidend was hinten herauskommt, und das sollte man bei den Preisen schon Mal gehört haben... und da beginnt schon das Problem😥. Die Ausgangsleistung ist nur etwas für eine kleine passive Zweiwegebox.Für den Aktivbetrieb sind die Platinen dann doch etwas teuer.
    Irgendwie an der Zeit vorbeiDa finde ich Peddas Versuchsreihe viel interessanter. Denn machen uns nichts vor, die Stereoendstufe kommt schließendlich auf rund 800 Ocken. Den mitgelieferten Kühlkörperr kann man nur im Gehäuse verstecken und ist noch nicht mal als Wand zu gebrauchen. Alles etwas sehr, zu sehr Retro, stylisch ist anders ....die 70er sind lange vorbei.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ton Giesberts hat u.a auch die Crescendo Millenium Edition auf dem Gewissen. Ich finde seine Symmetrie in den Bauvorschlägen klasse. Der Plan ist m.E. auf der Höhe der Zeit. Bedenken hätte ich eher das ich die Kuste nicht still bekomme (Schwingen). Naja, und richtige 100 Watt reichen mir. Wie schon geschrieben, man kann sich den Kram ja auch woanders besorgen wenn man die China Connection unbedingt weiter fördern will.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich finde den Bauvorschlag schon interessant. Die Kosten scheinen erstmal angemessen. Wenn wirklich zwei SMPS 800 RE gefordert werden, kann ich das nicht so nachvollziehen. 2 500 RE sollten es auch tun.
    Vielleicht wurden die ob der kleinen Kühlkörper nicht gewählt, dass 800 RE wird aber auch ordentlich warm.

    Den Kühlkörper muß man nicht nehmen. Vermulich ist die Montage das Problem. Bohren und Gewinde schneiden ist zu aufwendig ?

    Ein Gehäuse mit Kühlkörpern ist auch nicht billig, aber ein Gehäuse wird man benötigen. Da fehlt mir die zweite Option für Leute, die mechanisch die Montage beherrschen würden...und warum nicht 2x Mono in einem Gehäuse ?

    Und ja, für ein Experiment zu teuer, wenn die Daten auch gut aussehen. Bei dem Preis wollte ich auch schon mal hören.

    Robert, trotzdem Danke für den Hinweis...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich denke gern an den Crescendo/Mini-Crescendo "The unfamous Amplifier", wenn die Lösung der Schwingungsprobleme eigentlich ganz einfach war. Dann war da noch der Medium Power Amp, bei dem sich herausstellte, dass man besser andere Endstufentransistoren nimmt, die aber kaum zu beschaffen waren...

    Vielleicht berichten ja mal Leute über diesen Amp. Die Idee, den Amp im Rahmen von Jumpstarter anzubieten, find ich gut. Sofort zuschlagen würde ich nicht..lieber das nächste Heft abwarten...


    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Japp! Die pcbs hätte ich schon gerne wenn es die denn einzeln gibt. Meinst Du denn er schafft es bis ins Heft?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wenn ich Elektor wäre, würde ich es so machen. Damit noch ein paar Leute gelockt werden...bin ich aber nicht....

    Heißt doch oft..Die Aulösung steht im nächsten Heft....
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Der "Honey Badger" sollte da auch eine Alternative (mit noch etwas mehr Dampf) sein, gut dokumentiert und wahrscheinlich deutlich billiger. Platinen gibt es vom Ami auch (Preis für ein Pärchen!): http://https://diyaudiostore.com/col...s/honey-badger

    P.S. Der 800VA-Trafo (audiocreativ) hat vor einem Jahr € 99 gekostet, heute sind es € 152 ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Tach!

    Grundsätzlich finde ich es immer interessant und begrüßenswert was die Elektor da auch im Hifi Bereich veröffentlicht.
    Einige Kommentare hier kann ich allerdings weder nachvollziehen noch unkommentiert stehen lassen:

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die Ausgangsleistung ist nur etwas für eine kleine passive Zweiwegebox.Für den Aktivbetrieb sind die Platinen dann doch etwas teuer.
    eine kleine passive Zweiwegebox die mit echten 180 Watt bei 0,1% THD in Dauerleisung klarkommt findet man schließlich nicht an jeder Ecke.
    Interessanterweise wird an anderen Stellen im Forum beispielsweise eine ICE 125asx2 als Universale Endstufe empfohlen mit deutlich weniger Leistung. Davon mal ab würde ich mal behaupten, dass man mit 100 Watt an 8 Ohm so ziemlich jeden Lautsprecher treiben kann.

    Auch die Kritik bezüglich des KK kann ich nicht nachvollziehen. Das Paket als solches finde ich insbesondere für Leute ohne gut ausgestattete Werkstatt durchaus interessant und das Angebot ist am Markt eine Besonderheit.

    Danke fürs drauf Aufmerksam machen!


    Köter

  11. #11
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Auch die Kritik bezüglich des KK kann ich nicht nachvollziehen. Das Paket als solches finde ich insbesondere für Leute ohne gut ausgestattete Werkstatt durchaus interessant und das Angebot ist am Markt eine Besonderheit.
    Dass überhaupt noch jemand (zumindest im deutschsprachigen Raum) DIY-Verstärker entwickelt und publiziert ist ohne Zweifel sehr zu begrüßen. Der Aufbau zu einem betriebssicheren Kasten ist aber so ziemlich vergessen, bzw. nicht zu Ende gedacht worden. Gerade für die nicht perfekt ausgestatteten, wären Bohrbilder für ein Fertiggehäuse mit Kühlkörpern vielleicht sinnvoller gewesen, oder ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Auch die Kritik bezüglich des KK kann ich nicht nachvollziehen.
    Moin,
    die Platine ist genau so hoch wie der Kühlkörper. Das bedeutet, der Kühlkörper muss mit Abstand zum Boden und Deckel montiert werden, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisetn, das ist Bullshit. Man könnte meinen der Entwickler hätte immer nur Prototypen aufgebaut und die nie in ein Gehäuse gepflanzt. Diese Anordnung ist ein typischer Anfängerfehler.

    Was den 125ASX2-Vergleich angeht, für den Paketpreis des Bausatzes bekommt man mit den Icepowermodulen und einem 4-Kanalsymmetrierer von Funk Tonstudiotechnik einen Vierkanalverstärker mit folgenden Daten pro Kanal.

    125ASX2 BTL
    Input impedance 8 kΩ
    Amplifier Output Power per channel
    (1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)
    450W/4 Ω
    270W/8 Ω
    Damping faktor >500
    Minimum load impedance 3 Ω
    Maximum total amp+psu efficiency 86,00%
    Supply voltage input (Selectable) 85-264 VAC
    Peak output current 30A
    Voltage 1kHz 66,3V
    Dynamic range 121db
    Referenz idle noice (A weighted) 36µF
    Output impedance f = 1kHz 18 - 30 mΩ
    THD+N 1 W/1 kHz
    IMD
    TIM
    0,003%
    0.0003 %
    0,006%
    Switchung Frequenz 590kHz
    Nur mal so zum Vergleich.

    Ja, ich habe mir erlaubt an einem Konstrukt eines deutschen Entwickler Kritik zu üben, und das, weil ich an solchen Teilen meine Freude habe und der Kühlkörper mir diese vergällt.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Dann war da noch der Medium Power Amp, bei dem sich herausstellte, dass man besser andere Endstufentransistoren nimmt, die aber kaum zu beschaffen waren...
    Pedda,
    erzähl mal?!:
    Bin im Besitz von dem genannten Verstärker mit den Original-Endtransistoren (BD911/912 von On Semi, damals noch Motorola?!)
    Bei mir schwingt nix.

    Einschub:
    Über Crescendo/Mini-Crescendo rede ich jetzt nicht bezüglich dieses Themas.

    Pedda,
    also wegen Medium Power Amp und Schwingprobleme bitte um Nennung von Quellen / Links....

    Nebenbei:
    Alle genannten Verstärker, also Medium Power Amp / Crescendo / Mini-Crescendo / ++++++ dürften aus der Feder von Ton Giesberts stammen.
    In der "deutschsprachigen" Elektor ist der "Erfinder" aber meist nicht erwähnt worden. Meine Wahrnehmung.
    Nach "Ton Giesberts" zu Gurgeln kostet euch einen Abend!

    Gruß
    Thomas

    PS:
    Den Elektor-Artikel zur Fortissimo 100 habe ich mir gesichert.
    Ton Giesberts kann was!
    (Meine 5 Cent)


  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hallo Klaus!
    Schablone für die Bohrungen ist doch
    der/die/das pcb. Oder bin ich zu blöd?
    Und Selbstbau lohnt sich eigentlich nie (schon gar nicht mehr bei Verstärker). Oder bin ich zu blöd?
    Da ist mir ein Artikel von "Scope" im old fidelity forum wieder zu in die Hände gefallen. Thema: Symasym...Warum?
    Leider vieles wahr.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin Kalle,

    mir geht´s weder um die Ice Module (die sicher gut sind), noch um den Preis. (wobei deine Konfiguration - 4 Module + Symmetrierer - auch die 1000 € reißt)
    Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die Leistung der Fortissimo Endstufe nicht ausreiche. Und das sehe ich eben nicht so. Wenn´s um Preis / Leistung geht, kauft man wohl besser PA Material.

    Bezüglich des KK habt ihr sicher recht. Geht besser. Würde die Endstufe jetzt allerdings mit nem Fischer SK 160 oder was auch immer montiert wäre es für jemanden ohne Werkzeug ebenso schwer das hübsch in ein Gehäuse zu integrieren. Da wird sowieso jeder seine Lösung umsetzen.

    Grüße,
    Köter

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Ob er mit diesem preiswerten Fertiggerät mithalten kann?

    https://www.audiosciencereview.com/f...ahb2-amp.7628/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0