» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Es wäre um einen Dual CV 5650 gegangen:
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_5650

    Aber bei dem Stormverbrauch...

    Bin gerne offen für gute, gebrauchte Verstärker-Empfehlungen, die gebraucht so um die 100 € kosten und weniger Strom verbrauchen (und klingen sollten sie natürlich auch noch).

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Es wäre um einen Dual CV 5650 gegangen:
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_5650
    Egal, was Dual schreibt, das Ding ist definitiv kein Klasse-A-Verstärker! Gemäß Abgleichanleitung fließt pro Transistorpaar (jeweils zwei Paare für linken und rechten Kanal) ein Ruhestrom von lediglich 0,018 Ampere. Der Amp ist von Klasse-A-Betrieb mindestens so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Ebensoweit entfernt ist seine Schaltungstechnik von State-of-the-Art.

    Kauf ihn nicht! Dafür ist jeder Euro zuviel!

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Naja, sieht vernünftig aufgebaut aus aber Cossart hat Recht, eher ein Marketinggag.
    Edit: Im Hifiwiki steht noch OEM Rotel.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    ok, interessant.
    Also kein Class-A.

    Ich habe den Amp immer wieder bei einem Bekannten über seine Anlage gehört.
    War zwar alles 90ties Zeug, aber hatte was. Nicht das letzte Detail, aber ein sehr angenehmer, schmeichelder Sound.

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Ich denke Class A zieht andauernd fast 100% der angegebenen Leistung aus dem Stromnetz.
    Ich gehe im folgenden von einer Push-Pull-Konfiguration, also einem "oberen" und einem "unteren" Transistor aus. Die obere Betriebsspannung ist Ub+, die untere Ub-. Die beiden sind symmetrisch.
    Im Class A Betrieb wird der Strom durch die Transistoren niemals 0. Daraus folgt, dass an den Transistoren die Spannungen (bipolar) Uce=Ub/2 bzw. (mosfet) Uds=Ub/2 abfallen müssen, damit in beide Richtungen voll ausgesteuert werden kann.
    Anwendung des Superpositionsprinzips:
    Im Ruhezustand fließt ein Strom durch den oberen Transistor und die Last R. Der gleiche Strom, nur mit umgekehrtem Vorzeichen, fließt durch die Last und den unteren Transistor. Der resultierende Strom durch die Last ist daher 0, der Strom durch die Transistoren ist Ub/(2R), die Leistung pro Transistor ist Ub²/(2R), die gesamte Verlustleistung somit 2*Ub²/(2R)=Ub²/R.

    In Zahlen:
    Ein Verstärker mit 100W an 4 Ohm benötigt eine Betriebspannung von ca. Ub = +-28,28 V. Die gesamte Verlustleistung ist somit P = (28,28 V)² / 4 Ohm = 200 W. Pro Kanal, versteht sich.
    Für die Kiste von Dommii:
    100W an 8 Ohm => Ub = +-40 V => P = (40 V)² / 8 Ohm = 200 W, insgesamt also 400 W. Warum stimmt das nicht mit den Messungen (800 W) überein? Das passt, wenn der Verstärker nicht auf 8 Ohm, sondern auf 4 Ohm ausgelegt ist. Dann ist P = (40 V)² / 4 Ohm = 400 W, insgesamt also die gemessenen 800 W.

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei Class A Verstärkern: der Ruhestrom muss so eingestellt werden, dass bei der niedrigsten erwarteten Last keine Abschnürung (Strom durch einen Transistor wird 0) eintritt.

  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Laut Technischem Manual stellt man den Ruhestrom auf 4mV je Transistor einstellen, bei 8 Ohm Last R.
    Der verbaute Kühlkörper würde gerade für einen Mosfet Transistor mit 25W TDP reichen.
    Vermutlich ist die Treiberstufe des Vorverstärkers in Class a ?
    Aber, Von Class A wird in dem Service Manual nirgends gesprochen

    Die Interne Railspannung scheint +-45V DC zu sein.
    Max Leistungsaufnahme des Trafos 300W laut Manual

    Als Transistoren dienen pro Halbwelle 2x SB817 / SD1047.

    Das ist einer der "preiswerten" Dual / Uher Geräte aus den 90ern als das Dual schon Thomson gehörte oder schon weiterverkauft war.

    Laut Manual 2x60W an 8 Ohm , die 130 sind Musikleistung an 4 Ohm.

    .

    Bei 2/3 der Leistung soll das Gerät 0,01% Klirr haben.

    Die klangen aber Damals ganz gut, konnte man mit Sony und Pioneers Mittelklasse vergleichen. Ich fand das Design schick.


    PS: Bei meiner geplanten Pass F5 Turbo 3 mit 2x50W an 8 Ohm bei +-39V Rail brauche ich alleine schon 20KG Kühlkörpermasse um die jeweils 8 Mosfets zu kühlen :-)
    Geändert von Olaf_HH (14.10.2022 um 18:47 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ....Ruhestrom auf 4mV je Transistor einstellen, bei 8 Ohm Last R....
    Die 4 mV werden über einen Widerstand abgenommen. Nicht die 8 Ohm (Lautsprecherlast).
    Wie groß ist der R? Damit rechnest du dann den Strom (URI)

    ... kann aber eigentlich nicht sein.... sind die 4 mV in der Steuerspannung?
    Geändert von a.j.h. (14.10.2022 um 19:30 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Laut Technischem Manual stellt man den Ruhestrom auf 4mV je Transistor einstellen, ...
    ... was an den 0,22-Ohm-Emitterwiderständen die bereits erwähnten 18 mA pro Transistorpaar macht.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Kann eigentlich nicht passen...? Ist relativ wenig?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #30
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich hab nur geschrieben was an den Messpunkten gemessen werden soll.
    Class A ist da gar nix.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Olaf,
    danke für deine Ausführung im Post #26.

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Laut Technischem Manual stellt man den Ruhestrom auf 4mV je Transistor einstellen, ......
    Irgendwas stimmt hier nicht (Einheiten) oder ist suboptimal ausgedrückt.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Laut Technischem Manual stellt man den Ruhestrom auf 4mV je Transistor einstellen, bei 8 Ohm Last R.
    Der verbaute Kühlkörper würde gerade für einen Mosfet Transistor mit 25W TDP reichen.
    Vermutlich ist die Treiberstufe des Vorverstärkers in Class a ?
    Aber, Von Class A wird in dem Service Manual nirgends gesprochen

    Die Interne Railspannung scheint +-45V DC zu sein.
    Max Leistungsaufnahme des Trafos 300W laut Manual

    Als Transistoren dienen pro Halbwelle 2x SB817 / SD1047.

    Das ist einer der "preiswerten" Dual / Uher Geräte aus den 90ern als das Dual schon Thomson gehörte oder schon weiterverkauft war.

    Laut Manual 2x60W an 8 Ohm , die 130 sind Musikleistung an 4 Ohm.

    .

    Bei 2/3 der Leistung soll das Gerät 0,01% Klirr haben.

    Die klangen aber Damals ganz gut, konnte man mit Sony und Pioneers Mittelklasse vergleichen. Ich fand das Design schick.


    PS: Bei meiner geplanten Pass F5 Turbo 3 mit 2x50W an 8 Ohm bei +-39V Rail brauche ich alleine schon 20KG Kühlkörpermasse um die jeweils 8 Mosfets zu kühlen :-)

    Yupp, ganz grauselig. Habe mir den im Studium für 200 DM als Auslaufmodell im Promarkt gekauft, Gehäuse war wertig, Trafo und Umschaltplatinen konnte man weiterverwenden. Als Koppelkondensatoren wurden kleine Tantal-Tropfen verwendet, warum nur? Die RIAA- und Vorstufen sind aus NE5532 aufgebaut, günstig, aber durchaus ok. Der Leistungsverstärker ist so simpel wir irgend möglich aufgebaut und macht alle Fehler, die man machen kann:
    - Der Differenzverstärker hat keine lokale Emittergegenkopplung, wird also stark nichtlinear, wenn seine Kollektorströme nicht gleich sind (tanh-Verhalten).
    - Einen Stromspiegel als Last gibt es nicht. Mit den angegebenen Werten der Widerstände und wenn alle Transistoren die gleiche V_BE haben, komme ich schon darauf, dass im +-Zweig ca. 20% mehr Strom fließen als im Idealzustand, entsprechend fließen im anderen Zweig 20% weniger. Das gibt unschöne und unnötige Verzerrungen schon in der Eingangsstufe, etwa bei Doug Self nachzulesen. Mit Toleranzen der Widerstände und Transistoren wird auch jeder Verstärker ein anderes Verzerrungsmuster haben.
    - Einzelner VAS-Transistor, relativ geringe Gegenkopplung, arbeitet immerhin auf Stromquelle als Last.
    - Ganz normale Bias-Schaltung, nicht mal Non-switching oder New-Class-A.
    - Normale diskrete Darlington (EF2) - Endstufe, d.h. die sehr hochohmige VAS sieht eine schön niederohmige und nichtlineare Last, gibt auch ordentlich Verzerrungen.
    - Die Endstufentreiber haben getrennte Emitterwiderstände, vollkommen unnötige Geldausgabe und sorgt für Übernahmeverzerrungen. Also Class AB mit einer Extraprise Verzerrungen. Die Endtransistoren sind immerhin ordentliche Mittelklasse.
    - Die recht hohe Open-Loop-Verstärkung wird zum Teil klassisch durch den mit 7 pF recht zierlichen Miller-Kondensator C609 gezähmt, größtenteils aber als kapazitive Last auf der VAS sinnlos verbraten (C615 und C617 mit je 82 pF). C611 mit 10 pF nimmt sogar die wohl zu lahme Endstufe für hohe Frequenzen zum Teil aus der Gegenkopplung raus.

    Die Verstärkerplatine habe ich damals sofort mit Eigengewächs ersetzt. Übrigens war japanische Mittelklasse damals deutlich besser.
    Geändert von capslock (15.10.2022 um 07:53 Uhr)

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ..........
    PS: Bei meiner geplanten Pass F5 Turbo 3 mit 2x50W an 8 Ohm bei +-39V Rail brauche ich alleine schon 20KG Kühlkörpermasse um die jeweils 8 Mosfets zu kühlen :-)
    Irgendwie sollte man da doch Profis ran lassen.....20kg Kühlkörper für 2x 50 W......da reicht ja schon die thermische Wärmekapazität um über lange Zeit Musik hören zu können, bevor die Kühlrippen mit der Konvektion beginnen......

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Dann doch lieber eine heat pipe im Vorlauf der Warmwasseraufbereitung

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber eine heat pipe im Vorlauf der Warmwasseraufbereitung
    Nie wurde es mehr gebraucht denn heute

  17. #37
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Also mal das "fetteste" an KK links und rechts angenommen: je 300mm breit, 200mm hoch und 40mm Rippen (10mm Boden) - das sind dann immer noch nur so 2x 3kg. Um auf 20kg zu kommen ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Yupp, ganz grauselig.
    Danke für die ausführliche Analyse.

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Irgendwie sollte man da doch Profis ran lassen.....20kg Kühlkörper für 2x 50 W......da reicht ja schon die thermische Wärmekapazität um über lange Zeit Musik hören zu können, bevor die Kühlrippen mit der Konvektion beginnen......
    was weiß denn Nelson Pass schon,...? Profi? Pahh....



    Wir sind jetzt schon auf Seite 2 im Faden. Langsam sollte der Ton sich hier verschärfen!?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Andreas (a.j.h),

    Klaus (mechanic) und Kalle "durch die Blume" haben es schon gesagt. Nicken wir jetzt jeden Blödsinn hier im Forum mit Schulterklopfen: "Haste fein gemacht!" ab? 2o kg braucht man nichtmal für einen ordentlichen Ringkerntrafo bei 2x 50W.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0