» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).

    Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
    Bei der "Turbo" sind's allerdings ein paar mehr Mosfets parallel.
    20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.

    Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.
    Geändert von a.j.h. (15.10.2022 um 14:02 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Wieviel Verlustleistung hat denn Ollis Verstärker? Dann kann man das ja ausrechnen.
    Edit: 62 Watt/Kanal ist ja jetzt nicht so viel. Wenn man bedenkt wieviel manche Grafikkarte verballert.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).

    Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
    Bei der "Turbo" sind's allerdings ein paar mehr Mosfets parallel.
    20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.

    Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.
    Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?

    ...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....

  4. #44
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    60Watt Abwärme an einem Kühlkörper von 0,5°C/W macht praktikable 30°C Übertemperatur (über Raumtemperatur ca 25°C) also grad mal 30°C+25°C=55°C. So die Physik.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #45
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.

    Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
    Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.

    Ob man das braucht ?,
    Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
    Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr
    Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.

    Link zu Nelsons Artikel
    Geändert von Olaf_HH (15.10.2022 um 15:46 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.
    ...
    Ja Hauptsache wenn es Dir gefällt ist ja alles in Butter!

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    ....62 Watt pro Kanal.
    Bei der "Turbo" sind's allerdings ein paar mehr Mosfets parallel.
    ....
    Wie gesagt: Olafs Amp hat ein paar Mosfets mehr - sie unten.
    Ich sprach von 62 Watt bei der einfachen F5.....


    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?

    ...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....
    Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.

    Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
    Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.

    Ob man das braucht ?,
    Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
    Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr
    Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.

    Link zu Nelsons Artikel
    Na - und 200 Watt ist schon was.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja Hauptsache wenn es Dir gefällt ist ja alles in Butter!
    - So sei es!
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen
    Sven hat aber die Hälfte weggelassen. Um mit 200 Watt einen 20-kg-Aluklotz von 20 °C auf 55 °C zu erwärmen, vergehen über 50 Minuten Fostis Hinweis auf die thermische Trägheit ist daher durchaus angebracht.

  9. #49
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Klaus (mechanic) und Kalle "durch die Blume" haben es schon gesagt. Nicken wir jetzt jeden Blödsinn hier im Forum mit Schulterklopfen: "Haste fein gemacht!" ab?
    Habe ich nicht gesagt bzw. ja doch ! Ich steh´ absolut auf solchen "Blödsinn" - nur die Gewichtsangabe / Menge KK kam mir spanisch vor.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #50
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Anbei ein Bild vom damaligem Prototypen, der KK war mit 200mm Höhe aber nur für 4-max 6 Mosfets ausgelegt. Für 8 Mosfet's muss er Höher sein.
    Bei 250mm musste ich innen auch noch einen 75mm Fischer KK reinsetzten.
    Ein KK in dem Gehäuse wog schon 9,8 KG bei 200mm Höhe.
    Bilder der Materialschlacht. Es können die Schmalen Gehäuseabdeckungen von den MiniDissipante Gehäusen vom Moduschop verwendet verweden

    Diese Beiden gezeigten KK hatte Gino bekommen , die sind jetzt bei Julian im Einsatz, da für meinen Einsatz doch noch zu klein.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0495.JPG
Hits:	85
Größe:	580,2 KB
ID:	67644 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0517.JPG
Hits:	79
Größe:	834,6 KB
ID:	67646Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0516.JPG
Hits:	76
Größe:	822,2 KB
ID:	67647Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0494.JPG
Hits:	76
Größe:	886,2 KB
ID:	67645

    Im Seifert Katalog auf Seite 69 findet ihr den KL-288.

    Seifert Katalog 2020 (seifert-electronic.de)


    So, Sorry nun ist genug OT von meiner Seite, wollte nur den Materialaufwand für 2x50W 8/Ohm Class A aufzeigen.
    Geändert von Olaf_HH (15.10.2022 um 19:14 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Wobei dir die einfachen F5 wahrscheinlich reichen würden

    Aber:
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #52
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Ich denke, das ist der Weg: Kleine Class A - Endstufen unter 20W (mit einfach beherrschbarer Abwärme ), die dann völlig ausreichen, um richtig wirkungsgradstarke Lautsprecher zu Höchstleistungen treiben. Alles andere ist wie ein Rennpferd vor einen 38-Tonner zu spannen ...

    Meine 8W Class A an 99dB-Sprechern versucht genau das umzusetzen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich hab auch eine class-a Endtstufe nach Hood. 2 x 8W an 2 Wegerichen, was weiß ich 88dB. Reicht trotzdem vollkommen für normale Lautstärken. Kann man schön die Hände dran wärmen. Aber wenn wir ehrlich sind, es hört sich fast alles gleich an. Ausser man hat ein richtig schlechtes Endstufendesign erwischt. Bei sehr empfindlichen LS hört man jeden Baufehler.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0