» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard Erste Gehversuche mit einem Dipolbass

    Hi,

    Mich hat mal wieder die wilde Experimentierwut gepackt. In Richtung Dipolbass soll es gehen. Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Dipol, also wenn irgendeine Schlussfolgerung Blödsinn ist ...nur her damit.

    Der Bass hat 25cm Durchmesser und ist ein Subwoofer. Den habe ich in eine hinten offen Kiste gesteckt mit 35cm x 35cm Frontfläche und einer Tiefe von 25cm. Zum messen steht er auf einem Tisch vorne an der Kante.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dipol.jpg
Hits:	116
Größe:	42,8 KB
ID:	67464

    Grün = Nahfeld, gelb = von hinten, rot = von vorne

    Nahfeld ist ja quasi fast ohne Dipoleffekt .... der Peak bei 1700 kommt also von der Membran und hat nix mit Dipol zu tun.

    Vorne und Hinten wurden jeweils aus etwa 100cm gemessen, aber nicht gefenstert. Dadurch bekomme ich ja durch Reflektionen im Raum zunächst mal viel mehr Unruhe da rein. Aber ich meine zu sehen, dass sich vorne und hinten sich nicht groß unterscheiden.

    Da hatte ich eine Effekt erwartet durch die Tiefe des Kasten. Etwa 1400 Hz entspricht der Tiefe des Kastens. Ich sehe da nix. Das ist erstmal erfreulich. Der Dipol Bass soll sowieso höchstens bis 700 Hz laufen. Da sehe ich erstmal kein Problem.

    Vergleiche ich das zu einer Simulation mit Edge komme ich zu dem Ergebniss, dass ich die Schallwand erheblich größer wählen muss, damit Edge in etwa auf den gemessenen Verlauf kommt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dipol_simulation.jpg
Hits:	62
Größe:	37,4 KB
ID:	67465

    Das ist laut Edge ein 25cm Bass auf einer geraden Schallwand 75cm x 100cm (!) aus einem Meter Entfernung gemessen (alles mittig). Der maximal Peak liegt bei ewa 300 Hz. Bei etwa 700 Hz ist der niedrigste Schlldruck. Ich finde soweit könnte man fast behaupten, dass das mit den Messungen so ungefähr pi mal Daumen passt.

    Wenn ich das mit dem DSP geradeziehen wollte, müsste ich laut Edge den Peak bei 300 Hz etwa mit -8 db nach unten ziehen und alles ab etwa 1000Hz so etwa -6db nach unten ziehen. Laut meiner Messungen sollten es allerdings dann deutlich mehr sein. Da komme ich auf etwa -16db bei 300Hz und 10-12db für den normalen Pegel. Und damit käme ich auch nur auf so etwa 40Hz.

    Simuliere ich mit einer kleineren Schallwand bekomme ich den Peak bei 300Hz schon bei deutlich höheren Frequenzen.

    Messe ich falsch oder simuliere ich falsch?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dipol.jpg
Hits:	39
Größe:	47,0 KB
ID:	67463  
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin
    meine erfahrungen mit OB sind, das die Seitenteile für die untere Grenzfrequenz zur Front dazu gehören. Es geht da ja um den längsten Weg zwischen Membran vorder und Rückseite.
    Der Bass strahlt wie eine 8 ab. Bei deinem OB solltest Du auch mal Seitlich messen, und am Hörplatz. Die 1m Messungen dürften nicht alles Einfangen
    Messungen sind daher immer etwas mit Vorsicht zu geniesen.
    Der 12 dB Anstieg ist normal und sollte am besten durch Absenken geregelt werden, ich würde nicht per DSP zu stark anheben. Das würde sehr viel Hub Bedeuten
    Ein 25er ist eher wenig Membranfläche um Tief und Laut spielen zu können.

    Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Projekt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Moin
    meine erfahrungen mit OB sind, das die Seitenteile für die untere Grenzfrequenz zur Front dazu gehören. Es geht da ja um den längsten Weg zwischen Membran vorder und Rückseite.
    Das hatte ich fast schon vermutet und das kommt auch ganz gut hin bei mir. Dazu kommt unten ja noch im Moment die Tischplatte ...später soll das Teil auf dem Boden stehen....das ist quasi auf einer Seite fast unendlich :-).

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Der Bass strahlt wie eine 8 ab. Bei deinem OB solltest Du auch mal Seitlich messen, und am Hörplatz. Die 1m Messungen dürften nicht alles Einfangen
    Messungen sind daher immer etwas mit Vorsicht zu geniesen.
    Der 12 dB Anstieg ist normal und sollte am besten durch Absenken geregelt werden, ich würde nicht per DSP zu stark anheben. Das würde sehr viel Hub Bedeuten
    Ein 25er ist eher wenig Membranfläche um Tief und Laut spielen zu können.
    Theorie ist mir schon halbwegs klar. Aber beim selber machen kriegt man halt ein Gefühl für die Sache. Und vorallem ist das messen für so eine OB auch was anderes.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Projekt
    Das ist nicht wirklich ein Projekt. Wenn, dann sollen es später 2 x 2 x 30cm werden. Das ist erstmal nur um zu schauen, wie es sich anfühlt (hilft es gegen die Raummoden? ....ist es halbwegs laut? ....da kann ich schon sagen ...2 x 25cm reichen solange man es gelassen angeht, aber es ist nicht genug für den kleinen Teufel ) Im Prinzip will ich schauen ob ich in die Richtung mehr machen will.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Moin,

    ich habe früher auch sehr viel und extrem mit edge gespielt. Würde ich heute nicht mehr machen.

    Heute habe ich andere Grundsätze für OB.
    Schallwandbreite maximal doppelt so breit wie das Chassis, asymetrische Chassismontage.
    Wenn Du eh ein DSP einsetzen möchtest ist bafflestep überhaupt kein Problem, worüber Du Dir große Gedanken machen musst.

    4 Stück OBW1206 bzw. Kenford HW1206 habe ich aktuell zum Verkauf (100,-Euro). Stehen zusammen mit Doppelripolgehäusen (50,-Euro) dieses WE beim FFE in der Flohmarktecke. Den Ripol kannst Du allerdings nicht sinnvoll über 250Hz laufen lassen und wirst da schon massiv eingreifen müssen. Für Deine anviesierte Trennung bei 750 Hz ist die einfache Brettmontage naheliegender. Mit DSP macht der Bauaufwand für einen Ripol, m.Mn. keinen Sinn, denn geschenkt gibt es da auch nix.

    Bei Interesse nimmt vielleicht Jemand vom FFE, die Chassis für Dich mit, wenn sie sich noch Keiner hier reserviert hat...

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also mit Edge habe ich vorallem gespielt, weil ich mir nicht sicher war, wie aufgrund der Messungen den DSP setzen. Bafflestep war eigentlich garnicht mein Thema, aber dank Deiner Bemerkung fiel mit auf, dass ich in Edge das Häcken für Open Baffle vergessen hatte. Danke. Für Open Baffle sind die Simulationsergebnisse mit Edge nochmal etwas ähnlicher zu den Messungen und geben eine gute Grundlage für die Korrekturen im DSP

    Die im Endausbau vorgesehenen 2x2x30cm Bässe liegen schon hier. Deswegen habe ich kein Interesse an Deinen Kenfords ...sorry. Aber dafür findet sich sicher jemand ....

    Ripol überzeugt mich auch nicht richtig.... meine kleinen 35cm x 35cm x 25cm U-Frames sind auch nicht viel größer als ein Ripol .... wo sollte da also der Vorteil liegen .... (ja ...ich weiss ...FS wird ein bischen tiefer ..... aber was bringt dass, wenn am Ende die maximale Auslenkung der begrenzende Faktor ist).

    Und die U-Frames machen schon eine recht ordentliche virtuell flache Schallwand ..... da die nach hinten raus auch erstmal recht harmlos spielen, sehe ich erstmal keinen Grund damit nicht weiter zu machen.

    Noch viel Spass mit dem FFE oder reist ihr heute schon ab?
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0