» über uns

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Zeige Ergebnis 161 bis 164 von 164
  1. #161
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe,

    ... mit dem "zu laut" war wohl eher ein Formatproblem

    ... mittlerweile exportiere ich aus REW die Impulsantwort (mit Samplingrate=48Khz)
    als 16 bit mono signed integer

    das versteht DRC direkt als integer:
    BCSampleRate: 48000
    BCInFileType: I

    Die Filter für Brutefir erstelle ich nach wie vor als float
    PSOutFileType = F

    Damit ich den Filter und die prognostizierte Impulsantwort (Test convolution) mit REW anschauen kann konvertiere ich die Dateien mit SOX in 16 bit mono signed integer (wav)
    sox -t raw -r 48000 -c 1 -f4 results\L_48_TEST.pcm -t wav -c 1 -s2 results\L_48_TEST.wav

    -t raw = kein header
    -r nnnnn = Samplingrate
    -c 1 = ein Channel (mono)
    -f4 = float 4 Byte -> 32bit
    -s2 = signed integer 2 byte -> 16bit
    -t wav = type wave mit header

    Die die Messung, der Filter, und die Test convolution sehen plausibel aus. Leider kann die die Grafik aus REW nicht hochladen, da ich keine Anhänge hochladen darf.

    Filter und Test convolution sehen besser aus als sie klingen, irgendwie kling es verfärbt, leicht an Kofferradio erinnernd.

    Eine echte Testmessung kann ich z.Z. nicht machen, da der zweite Laptop noch nicht wieder zu Hause ist.

    gruß
    speed-of-sound

  2. #162
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    ohne jetzt sagen zu wollen das es einen hörbaren Unterschied macht: Du solltest ruhig die volle Auflösung nutzen (32bit).
    Kostet nix, und schadet sicher nicht. Die meisten Soundkarten sollten heute 24 Bit können, und das sollte man fürs gute Gewissen ruhig ausnutzen.

    Ebenfalls ohne etwas über die wirkliche Hörbarkeit zu sagen:
    Das benutzen von 48 khz macht nicht wirklich Sinn. Die meisten Sachen liegen wohl in 44.1 khz vor. Ein Upsamplen kann keine Verbesserung bringen, denn es werden ja nicht mehr/bessere Daten/Informationen. Es kann aber unter Umständen schlecher werden.

    Wie gesagt: Beides ohne Anspruch auf Hörbarkeit. Wenn man es aber "richtig" macht, braucht man auch nicht mehr drüber nachdenken.

    Beides ist aber sicher keine Erklärung für deine unbefriedigendes Ergebnis.
    Welche Art von Lautsprecher benutzt du denn?

    Um Bilder hochzuladen, kannst du auch einen der üblichen Imagehoster nehmen:
    http://imageshack.us/

  3. #163
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    .... warum auch immer kam der Post zweimal
    Geändert von speed-of-sound (27.04.2011 um 18:52 Uhr)

  4. #164
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    (ohne den Thread kapern zu wollen, die Antwort)

    Hi Sleepwalker,

    meine Batches habe ich nun auf 32bit von REW umgestellt.
    Die Lautsprecher sind 3Wege passiv (Focal Electra 1027BE), der Raum ist durchschnittlich bedämpft (mit einwenig Basotec) nicht ganz 30qm.
    Die Messungen mache ich mit einer Teratec FW Soundkarte (bis 192Khz Samplingrate und 32Bit). Zu meinem MIC habe ich eine Kalibrierungsdatei.

    ... ERB mit 16bit Messung als Input

    (lila=Messung, pretrol=Filter, braun=Test convolution)

    ... Strong mit 32bit Messung als Input

    (lila=Messung, pretrol=Filter, braun=Test convolution)
    Wenn es die Familien Situation es wieder zulässt werde ich wohl noch noch etwas mit den Messen üben ...

    Gruß
    Speed-of-sound

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9

Ähnliche Themen

  1. 8-fach Weiche mit BruteFIR
    Von usul im Forum Weichenfragen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:56
  2. PC für BruteFIR
    Von usul im Forum Weichenfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 15:45
  3. Acourate
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0