» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard ein Weichenbauteil ...... aber was ist das?

    Hi,

    kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1663840331744.jpg
Hits:	215
Größe:	959,0 KB
ID:	67390

    Mein Bauteilemesser meint Kondensator (10nf). Aber was soll das Teil in einer passiven Weiche? Also ich weiss das Leute sowas aus halbesoterischen Gründen parallel zu einen Elko schalten, aber das Teil ist aus einer JBL Control 1. Die ist ja wohl eher unverdächtig, wenn es um esoterische HighEnd Ambitionen geht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Gerade JBL hat das öfter gemacht auch bei Studiomonitoren und z.B. der TI 250

    https://www.diyaudio.com/community/t...83-ish.315325/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Parallel zu den Eingangsklemmen: "Entstörung" von unerwünschter HF.

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    ....ne. Ich habe es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Die Weiche ist recht unübersichtlich ....deswegen alles mit einem Fragenzeichen.

    In der Version, die ich da habe sind 2 Elkos verbaut und dazu sind zwei von den fraglichen Teilen tatsächlich jeweils parallel zu den Elkos. Der eine Elko ist der übliche für eine 12db Weiche im HT Kreis. Der andere Elko (20uf) mit 10nF parallel scheint mir mit einer weiteren Spule einen Sperrkreis vor dem TT zu bilden ..... allerdings ohne expliziten Widerstand zwecks Dämpfung des Sperrkreises. Dazu gibt es noch einen Widerstand in Reihe zum Sperrkreis mit Soffitte Lampe parallel. Und das ist alles an Weiche vor dem TT.

    JBL hat anscheinend wirklich kleine Folien parallel zu den Elkos in eine Control 1 gepackt ....(danke) ....
    Geändert von newmir (22.09.2022 um 13:31 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Parallel zu den Eingangsklemmen: "Entstörung" von unerwünschter HF.
    Das hingegen, ist häufig ein Rezept zur Erzeugung unerwünschter HF. Sprich: Schwingender Endstufen.

    Gruss

    Charles

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Das hingegen, ist häufig ein Rezept zur Erzeugung unerwünschter HF. Sprich: Schwingender Endstufen.

    Moin Charles,
    aber gerade das liefert doch jetzt die Zusatzwärme, die wir im Winter brauchen.

    Jrooß Kalle

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    wenn Du mal nach JBL Control 1 oder JBL Control 1 Schematic googlest bekommst Du einige Schaltungen gezeigt. Oft sind da auch Schutzelemente mit drin

    https://www.google.com/search?source...&bih=873&dpr=1
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    aber gerade das liefert doch jetzt die Zusatzwärme, die wir im Winter brauchen.
    Moin Kalle

    .... aber auch nur dann wenn der Verstärker mit "freier Energie" betrieben wird.

    Gruss

    Charles

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Gerade JBL hat das öfter gemacht auch bei Studiomonitoren und z.B. der TI 250
    Das nenne ich mal eine Weiche... wie konnte das wirtschaftlich sein?

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Dschiiibiii-el... verdammte Vodoo-Bude...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    wenn Du mal nach JBL Control 1 oder JBL Control 1 Schematic googlest bekommst Du einige Schaltungen gezeigt. Oft sind da auch Schutzelemente mit drin
    Gefunden .....: http://bilder.hifi-forum.de/max/7027...-wh_831769.jpg ... das müsste sie sein ..... aber die kleinen Folien Kondensatoren haben sie weggelassen im Plan.

    Schutzelemente ...in meiner auch - Soffitte Lampe im TT Zweig. Ich habe mich gerade nochmal durch den Pimp Thread von ton-feile gewühlt (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14329.html). Ich scheine da die Ur-Version der Control 1 in den Finger zu haben ....allerdings in der Standard Variante und nicht in der Pro Variante.

    Übrigens passt der SPP-110/8 ziemlich brauchbar als Ersatz für den TT (Löcher passen perfekt ...man muss nur ein bischen Platz dremeln für die Öhrchen.
    Geändert von newmir (22.09.2022 um 19:05 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Diese Kondensatoren sitzen nicht parallel im Eingang , sondern immer parallel zu den großen in Serie geschalteten Kondensatoren. Die highendige Fachwelt verspricht sich davon mehr Impulsfreudigkeit.

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Genau .... und genau das was ein High-End Lautsprecher wie die Control 1 braucht .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hab meine schon vor 10 Jahren "endgelagert"......

    Die PU Schaum Sicken waren zerbröselt... Jo die konnten mal ganz schön laut, aber klanglich . Von daher kein Verlust.
    Geändert von Bizarre (22.09.2022 um 21:21 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0