» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 113
  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.521

    Standard

    Ich habe das nur gezeigt weil ja immer gesagt wird es wird zwischen Hoch- und Mittel bzw. Mitteltieftöner gemessen. Es kann aber auch mal ganz anders sein.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #62
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Mich hinzustellen und zu sagen "machs besser", bringt niemandem etwas.
    Doch, den daheimgebliebenen Foristen, wenn z. B. Du beim nächsten Contest bzw. Treffen Deinen Worten Taten folgen lässt und beweist, dass Du das unter den gleichen bzw. ähnlichen Umständen wirklich besser machen kannst. Dann haben alle was davon.

    Die Messungen vom diesjährigen Contest sind durch. Jetzt heisst es aus den Fehlern lernen und es besser machen. Warum zierst Du Dich dabei zu helfen, besser zu werden, wenn Du angeblich weisst wie es geht. Trau Dich!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    "Immer" ist so gesehen nicht immer richtig, jedoch bei den Contestboxen zutreffend. Wobei ich für meinen Teil auf Höhe HT messe, weil die Lautsprecher von der Höhe her so gestaltet werden, dass der HT auf den Hörer zeigt.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Doch, den daheimgebliebenen Foristen, wenn z. B. Du beim nächsten Contest bzw. Treffen Deinen Worten Taten folgen lässt und beweist, dass Du das unter den gleichen bzw. ähnlichen Umständen wirklich besser machen kannst. Dann haben alle was davon.

    Die Messungen vom diesjährigen Contest sind durch. Jetzt heisst es aus den Fehlern lernen und es besser machen. Warum zierst Du Dich dabei zu helfen, besser zu werden, wenn Du angeblich weisst wie es geht. Trau Dich!
    Derjenige, dem die Kritik zukommt ist es überlassen, ob er diese Kritik annimmt und es selbst besser macht oder meint, dass das was er tut richtig ist und diese Kritik eben nicht annimmt. Möglicherweise brächte es den daheimgebliebenen tatsächlich was, nicht aber demjenigen, der sich hinstellt und das "besser machen" fordert. Im Gegenteil: wenn man es dann besser machen würde, würde das wohl eher denjenigen doof dastehen lassen, der die Forderung ausgesprochen hat, oder nicht?

    Auch habe ich ja nicht gesagt, dass ich mich ziere zu helfen. Wo steht das? Wenn sich die Möglichkeit ergäbe, bin ich der Letzte, der nicht aushelfen würde. Klingt jetzt vielleicht nicht ganz glaubwürdig, aber ich kann tatsächlich nicht 2 Monate im Voraus planen. Zumindest dann nicht, wenn eine kurzfristige Absage dazu führt, dass alle anderen darunter leiden müssen. Mit einem Pflegefall in der Familie, Frau, Kind, Arbeit (die auch kurzfristige Dienstreisen erfordert) ist das nicht machbar. Eine Teilnahme als jemand, der einen Lautsprecher zu einem Contest mitbringt, kann ich sehr wohl planen. Wenn man das kurzfristig absagt, dann gibts eben einen Teilnehmer weniger, aber zumindest keinen Helfer weniger.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Frage: Wo würdet ihr denn die im Hintergrund zu sehende Dynaudio Box mit untenliegendem Hochtöner messen?
    Genau. Als ich dass Ding gesehen habe, hab ich auch gedacht: Oweh, meine Füße haben jetzt nen super Sound oder was? Wahrscheinlich funktioniert's aber doch irgendwie (noch nie gehört!), so blöd kann Dynaudio nicht sein dass der Klang immer ausm Keller kommt...

    Für den Contest fälllt mir aber echt nix besseres ein als die Dinger zu messen wie jetzt.
    Nahfeldmessungen Mergen? Oh, der nächste kommt mit 4-Wege Kickbass/Sub, dann eine mit 3 Bassreflexrohren, dann zwei Seitenbässe, dann nen Array mit 17 Breitbändern... neee, das kann man auf die schnelle alles nicht sinnvoll mergen und umrechnen.
    Stativ mit Drehteller? Habe ich, bringe ich gerne mit. Macht aber Parallaxe- und Pegelfehler, da man bzgl. Schwerpunkt die Frontplatte nicht kolinear zur Drehachse bekommt. Dann kommt einer mit ner 60cm tiefen Box wo die Abweichungen wirklich relevant werden, oder das Ding ist 100kg schwer. Ist auch Haftungsrechtlich relevant, wenn einem ne fette Box aus 1.5-2m Höhe auf die Füße knallt...
    Draußen? Jo, diesen Contest hat's die ganze Zeit geregnet....

    Soi einfach ist das garnicht. Mehr als 1. Messbedingungen besser dokumentieren und 2. den Flokati (oder einen Stapel Basotect/Isobond/alte Matratzen) wieder zwischen Mikro und Box platzieren fällt mir auch nicht ein...
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    Für den Contest fälllt mir aber echt nix besseres ein als die Dinger zu messen wie jetzt.
    Nahfeldmessungen Mergen?
    Aus meiner Sicht würde es reichen, das Mic in seiner Höhe zu verändern, sodass auf Höhe des HT oder zwischen HT und MT gemessen wird. Einfach um Winkelfehler durch das vertikale anwinkeln zu vermeiden. Das Tüpfelchen wäre, wenn der Lautsprecher so positioniert werden kann, dass der HT auf Mitte Raumhöhe steht um dann eben auf dessen Achse zu messen. Allerdings denke ich, ist das eher schwierig zu bewerkstelligen, weil die Zeit ja auch noch gegen alle spielt. Und du hast das Problem der möglichen 100kg Box. Zudem würde ich das Gate immer neu setzen, um die Reflexionen auszublenden. Das ist auch schon alles, was ich an den Messungen ändern würde, weil so dann wirklich gleiche Messbedingungen geschaffen werden und das Ergebnis ist dann auch vergleichbarer.

    Ist es vielleicht wirklich möglich, die Lautsprecher alle in die Turnhalle zu verbringen und dort zu messen? Weiß ich nicht. Wenn das eine Option wäre, hätte man diese wohl auch gewählt. Es wird gute Gründe geben, warum genau das nicht möglich ist. Ist es für einen Contest nötig? Wohl eher nicht.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht wirklich möglich, die Lautsprecher alle in die Turnhalle zu verbringen und dort zu messen?
    Wäre schon geil. Ist aber echt ne Logistik- und Aufwandsfrage, an der K+T liegts bestimmt nicht (Holger ist dermaßen tiefenentspannt - wir haben die ganze Zeit nen 15k€ CD-Player vom Accuphase-Vertrieb genutzt, die einzige Ansage war CDs nicht oben drauf zu legen wg. Kratzern. Die "Ansage" habe ich nur per Zufall mitbekommen, aktiv darauf geachtet hat niemand. Man kann auch in allen Räumen rumlaufen und Sachen bestaunen und vorsichtig befummel, da steht zig hochinteressantes Zeugs aus allen mögliche Jahrzehnten rum ...).

    Aber das Zeug muss rüberkutschiert werden (zum schleppen zu weit), Einweisung in den Hubwagen (Haftung wenn was runterkracht, oder schlimmer wenn sich jemand verletzt?), jemand muss den ganzen Tag in der Halle abseits hocken und Messen usw. So unaufwendig ist das nicht...
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Und da hat man schon genug gute Gründe, das nicht zu machen. Geil wärs ja... ^^
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #69
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Moin,

    natürlich zeigen die Messergebnisse einen gewissen Raum für eine Optimierung des Messvorganges.

    Man muss halt mal ganz nüchtern abklären was geht und sinnvoll ist.

    Klar wäre es schön wenn die Lautsprecher in der großen Halle mit dem dortigen Equipment gemessen werden könnten.
    Ich könnte es aber gut verstehen wenn Holger und Thomas das nicht möchten.
    Einer von beiden müsste wohl ständig vor Ort sein und die Gerätschaften bedienen und ob einer der beiden Lust dazu hat das in seiner Freizeit zu tun?
    Die Alternative wäre andere an das Messequipmet zu lassen, hier sollte man allerdings bedenken, dass sie beruflich darauf angewiesen sind, dass alles hinterher noch tadellos funktioniert. Das würde ich mir, wenn ich an ihrer Stelle wäre, aber sehr reiflich überlegen.

    Sollten sie sich darauf einlassen, wäre der Rest ein Klacks. Kombi vor die Tür, mit Decken auskleiden, Boxen drauf und langsam durch die Toreinfahrt, die Boxen in den Messraum, Messungen durchführen - voilà. Wenn ein Team transportiert und ein anderes misst dauert das geschätzt pro Box unter 10 Minuten.

    Wenn nicht, könnte man halt andere Optimierungsmöglichkeiten andenken.
    Geändert von Jesse (16.09.2022 um 00:43 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #70
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Derjenige, dem die Kritik zukommt ist es überlassen, ob er diese Kritik annimmt und es selbst besser macht oder meint, dass das was er tut richtig ist und diese Kritik eben nicht annimmt.
    Laotse?

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen

    Im Gegenteil: wenn man es dann besser machen würde, würde das wohl eher denjenigen doof dastehen lassen, der die Forderung ausgesprochen hat, oder nicht?
    Oder aber man steht selbst doof dar, weil man es nicht besser machen konnte. Die Gefahr besteht nämlich auch


    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Auch habe ich ja nicht gesagt, dass ich mich ziere zu helfen. Wo steht das?
    Nirgends Allerdings fandest Du bisher weit mehr Gründe es nicht zu tun, als Gründe es zu tun. Die Bereitschaft zu helfen hast Du nämlich bisher auch nicht durchblicken lassen.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt vielleicht nicht ganz glaubwürdig ...
    Yepp,klingt zumindest wenig glaubwürdig. Sorry! Macht aber nichts, weil es nun mal, wie Du richtig festgestellt hast, wichtigeres im Leben gibt, als Lautsprecher und Messungen davon.Und in wenigen Wochen ingteressieren die Messungen und dieser Thread niemanden mehr
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #71
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe das nur gezeigt weil ja immer gesagt wird es wird zwischen Hoch- und Mittel bzw. Mitteltieftöner gemessen. Es kann aber auch mal ganz anders sein.
    Korrekt. Statt die Messhöhe auf den Lautsprecher ist es besser, sie auf die Hörposition zu beziehen. Also ca 70 - 90 cm Höhe im entsprechenden Hörabstand bzw., wenn der Messabstand nicht dem Hörabstand entspricht, auf eben dieser Achse.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    @Zeppi: kannste denken, was du willst. Ist mir relativ wumpe. Wenn dir meine Einstellung nicht passt, ist das ganz allein dein Thema. Eine solche Einstellung hilft aber ungemein, wesentlich entspannter durchs Leben zu laufen. Davon aber abgesehen, habe ich im ganzen Verlauf nicht einmal verlauten lassen, es nicht machen zu wollen / können bzw. nur einmal angemerkt, warum dies im Moment nicht möglich ist. Ich wünsche dir, dass du nie einen Pflegefall in der Familie hast, bei dem dich jederzeit ein Anruf vom Hausnotruf erreichen kann, in welchem Krankenhaus sich diese Person gerade befindet.

    Wenn sich die Möglichkeit ergäbe und auch sonst alles geregelt ist, dann bin ich gern jederzeit dabei. Und natürlich kann es durchaus passieren, dass man es sogar schlechter macht und am Ende doof da steht. Dann ist man aber um eine Erfahrung reicher und hat wieder was gelernt, oder? Um nun mit weiteren Phrasen um mich zu werfen, die du ja recht lustig zu finden scheinst: Man lernt nie aus. Aus Fehlern lernt man - wenn man will.

    Also: immer schön locker durch die Hose atmen...

    EDIT: Vllt. können wir die Diskussion an der Stelle auch beenden und zum Thema zurückkehren?
    Geändert von Roul (16.09.2022 um 08:38 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  13. #73
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    *Cola-aufmach* Ich freu mich.

    Ich freu mich auf:
    - die vielen Contests und Events die ideal organisiert sind. Es gibt hier so viele Bundestrainer die es besser wissen - es steht jedem frei, einfach in einem beliebigen Ort ein Event zu machen bei dem dann alles richtig ist.
    - die vielen absolut korrekten Messungen - die dann aber bitte für die verschiedensten Personen und Einsatzzwecke perfekt passen. Auch wenn man den Zweck der Messungen vorher nicht kennt, da sie perfekt sind, müssen sie ja auf alles passen.
    - die fundierten Erklärungen, was genau man aus diesen Messungen ablesen kann und selbstverständlich hands-on nachgewiesen, dass das aus der Messung erkannte und in der Praxis bestätigte Problem durch die vorgeschlagene Lösung auch wirklich nebenwirkungsfrei beseitigt wurde was in Messungen und in der Praxis erwiesen wurde.

    Bis dahin gerne zurück zum Thema. Danke für die Messungen.

  14. #74
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Jedes Mal wieder schön. Contest ist vorbei, Messungen werden veröffentlicht und los geht's. Was auffällt ist, es sind in den letzten Jahren immer die Selben (Reinhard und Markus), die sich den Stress des Messens antun. Die Kritiker (allesamt nicht dabei gewesen) wechseln. Es sind auch immer erheblich mehr Kritiker als messende User. Und noch nie war einer der Kritiker an den Messungen beteiligt. Fällt was auf?

    Ich bin mit den Contest Messungen immer gut klar gekommen, habe auch von Reinhard und Markus seinerzeit schon gute Tipps bekommen. Und für eine grobe Übersicht und das Erkennen der Unterschiede sind sie für mich völlig ausreichend. Für eine vollständige Erfassung reichen die gemachten Messungen natürlich nicht, aber dafür ist die Zeit auch zu knapp. Für die Messungen meiner 425 (0-90° in 10° Schritten in alle Richtungen) habe ich, mit Rüstzeiten, fast Drei Stunden gebraucht. Wer mag, kann das gerne auf die Anzahl der Contestteilnehmer hochrechnen.

    Daher von meiner Seite noch mal vielen Dank für die Messungen und die dafür notwendige Arbeit.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #75
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.521

    Standard

    Ich will noch mal was allgemeines zu Messungen auf solchen Veranstaltungen sagen.

    Ich finde es klasse das es Personen gibt die sich noch als solche Messknechte hergeben. Die haben ganz viel Lob verdient weil sie da was in der Öffentlichkeit machen was der gemeine Entwickler im geschlossenen Labor macht. Bei so einem Contest oder anderen Veranstaltungen wie z.B. dem LS 3/5a Clone Battle bei Blue Planet kann kein vernünftig denkender Mensch erwarten das da Messergebnisse wie aus einem Akustiklabor abgeliefert werden. Da stiefelt schon mal ein Besucher mitten während eines Messvorgangs durch den Raum ohne zu wissen was er da für Volumenänderungen und Reflexionserscheinungen er auslösen kann.

    Ich kann nur empfehlen den Ball da flach zu halten und mit dem zufrieden zu sein was die Leute da abliefern - das ist auch ziemlicher Stress und Zeitdruck. Alle die da meckern setzen sich in gemütlichen Stunden hin und entwickeln da im stillen Kämmerlein und bei so einem Contest laufen zig Leute rum die alle mal was zu bereden haben oder nachfragen wie es denn nun aussieht.

    Ich selber bin auch schon gefragt worden ob ich mich der Jury oder als Messknecht verdingen wolle - ich habe es abgelehnt weil es keinen Dank sondern oft nur Schmach dafür gibt. Es gab und gibt wahrscheinlich Leute in der Jury die Dinge hören können die ich nicht hören kann - z.B. Artefakte bei Class-D Endstufen und DSPs.

    Daher Danke ich allen die den Contest doch wieder auf die Beine gestellt haben ganz herzlich und hoffe das das auch so in Zukunft weitergeht. Und alle die meckern sind herzlich aufgerufen Konzepte zu entwickeln um das vielleicht besser zu machen.

    Ich persönlich habe den Besuch der bisherigen Conteste immer als sehr entspannend empfunden. Es herrschte immer eine wunderbare Atmosphäre ohne Animositäten vor Ort. Wenn - dann kamen die immer später.

    Das wollte ich mal gesagt haben

    Gruß Franky
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die letzten Posts implizieren, dass man dann keine Kritik üben darf, wenn man nicht selbst anwesend oder gar der Durchführende oder an der Durchführung selbst beteiligt war. Wenn das die Aussage ist, dann ist das in Ordnung.. Von euch ist im Umkehrschluss dann ja keine Kritik an etwas zu erwarten, woran ihr nicht selbst beteiligt wart. Weder an politischen Entscheidungen, noch an Entscheidungen einzelner Unternehmen, Personen oder Personengruppen? Wenn dann doch so etwas aufkommt, ist auch jedem klar, wie das zu verstehen ist. Das Beste wäre dann wohl, zukünftig Messungen einzustellen und den Thread danach gleich zu schließen. So kann dann auch niemand in die Verlegenheit kommen, eine Diskussion in diese Richtung zu starten.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  17. #77
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.521

    Standard

    Wie man das so sehen kann erschließt sich mir nicht. Wenn Du es besser machen kannst und willst hast Du bestimmt alle Möglichkeiten dazu. Aber immer gleich den Ausgang zu suchen ist auch kein guter Stil.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Ist weniger der Ausgang als eine Alternative, wenn man verhindern möchte, dass keine Kritik geübt wird. Ich suche jetzt aber auch ganz stillos den Ausgang, da sich diese Diskussion denke ich schon weit im Off-Topic befindet.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  19. #79
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.521

    Standard

    Wenn man Kritik übt sollte man an Lösungen arbeiten um der Kritik zu begegnen. Dafür hättest Du alle Möglichkeiten und keiner würde Dir Steine in den Weg legen. Beseitige doch einfach das was Du kritisierst - wer hindert dich daran?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Habe ich weiter oben geschrieben. Sollte sich diese Situation bessern, bin ich zu allen Schandtaten bereit. Aber auch das habe ich nun schon mehrfach geschrieben. Eine Lösung aus meiner Sicht habe ich ebenfalls vorgeschlagen. Gern können wir darüber diskutieren, warum diese eben nicht die Lösung ist.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0