» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Dayton H110 mir AMTpro4

    Hi,
    um nicht den MaZe-Thread zu kapern, bei dem ich auf diese wahnwitzige Idee gekommen bin:

    Kann man dieses Horn so kürzen, dass ein rechteckiger Querschnitt für den Dayton AMTpro4 übrigbleibt?

    An diesen habe ich derzeit das Beyma Horn dran. Das Dayton ist aber im Außendurchmesser größer und könnte, wenn es denn passt, bei 1 bis 1,5kHz mehr "laden".
    Im Web kann ich leider nur wenige Bilder finden, die mich auch kaum weiterbringen.
    Die Mundfläche sollte so ca. 14x3,5cm sein.

    Hat da jemand Infos oder kann abschätzen, ob durch Kürzen bis in den rechteckigen Bereich hinein etwa diese Maße realisierbar sind?

    Danke & Gruß
    AR

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Du meinst das Beyma-Horn vom TPL150/200 H?

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo AR,

    um herauszufinden, ob das technisch passt. Dazu die Maße des AMT´s aus Pappe ausschneiden und ins H110 reinlegen.
    Ob es akustisch Sinn macht, solltest du testen. Nimm ne Pappe und konstruiere dir ein konisches Horn, dass ungefähr die Maße hat. Hier kannst du sehr schnell und einfach raus finden, ob ein Horn überhaupt einen positiven Eindruck hinterlässt.
    LG
    Kay

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Ich weiss nicht, ob das Sinn macht. Die Material Stärke des Horns ist nicht gerade dick.

    Ich denke, dass es recht wabbelig wird, wenn Du daran rum sägst.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich würde bei dem Vorhaben eher auf 3d Druck setzen. Drucker mit einem Bauraum bis 30*30*40cm sind ja inzwischen bezahlbar geworden und die Konturen dieser Hörner scheinen oft nicht sonderlich komplex zu sein.

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    ... oder wie Olli mit seinem "Tröööt" etwas dünnes Sperrholz und gut is !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Danke für das Feedback!

    Zu Euren Vorschlägen bzw. Antworten:
    - ja, ich habe das Horn vom Beyma AMT dran (gibts in Frankreich bei TLHP)
    Die Idee war nicht neu, siehe => https://www.der-akustische-untergrund.de/speakers/power-hifi-projects/fatally/ )
    - 3D Druck - ich hab noch keinen Drucker
    - Pappe zum Ausprobieren: Würde ich gerne, habe das Horn aber noch nicht gekauft, weil ich ja nicht weiß, ob es überhaupt Sinn macht - Henne - Ei - Problem ;o)
    - Stabilität: Könnte man evtl. mit Glasfasermatten und Epoxydharz außen versteifen
    - dünnes Sperrholz: Krieg ich das hin, ohne daß es zu sehr nach "gebastelt" aussieht? Das Beyma-Horn hat bzgl. optischer Anmutung die Latte schon hoch gelegt. Aber bestimmt möglich, vielleicht mit Warnex Struktur-Lack bepinseln!

    Gruß
    AR

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich habe mir vor kurzem genau so ein Konstrukt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Da ist ein dem AIRMT-130 ähnlicher AMT angeflanscht aber die Wirkung des Horns ist kaum höher wie beim Waveguide für den AIRMT-130. Vielleicht ist das bei anderen AMTs anders.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    ... wenn man sich den Frequenzgang des Beyma AMT mit und ohne Horn (ich glaub bei HSB wars) ansieht, lädt das Beyma Horn bei 1kHz um satte ca. 6 dB. Ich habe blöderweis keine Messungen am Dayton AMTpro4 mit und ohne gemacht, weil ich es wieder nicht abwarten konnte. Trennung bei ca. 1k4 Hz zum 30er mit LR48dB und dann mit REW eingemessen. Kommt schon ganz gut! Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Und so kam die Idee mit dem H110.
    Wenn ich die beiden 2x20er Resteboxen (da 1x30er zu groß) noch fertig kriege, bring ich das Beyma Horn samt Dayton-AMT und MiniDSP 2x4HD mit zum FFE. Vorausgesetzt es passt noch in den Mini.

    Gruß
    AR

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    wenn ich das richtig erinnere, hat Karsten so etwas ähnliches mit einem AMT-3 gemacht ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Und so kam die Idee mit dem H110.
    Ja, was soll da denn überhaupt besser werden? Etwas anders wirds mit nem andern Horn schon klingen, ob besser oder schlechter? Das hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, wie penibel du das ganze vermisst und entzerrst. Nach dem geschilderten Verfahren eher qick&dirty.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Zum einen erstmal den aktuellen Zustand ordentlich vermessen und ggf. die Entzerrung zu optimieren und auf der Basis dann potentielle Schwachstellen zu identifizieren und systematisch anzugehen. Oder du Bastelst einfach aus Spaß an der Freude drauf los und freust dich darüber dass es hinterher anders klingt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hi!
    Ich bin ja noch am Anfang, deshalb bitte die Frage verzeihen.
    Was will man mit dem Horn am AMT erreichen? Ich hab gesehen, dass Franky das mit dem AMT auch macht. Da gab es ja in der K&T und hier im Forum einen Bericht.
    Mehr Energie auf Achse?
    Der AMT straht doch eher breit.
    Gut, weil es geht aber warum dann keinen Kompressionstreiber?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Weil Kompressionstreiber um Größenordnungen mehr Klirr und IMD produzieren.
    Speziell die niedrige IMD hat Beyma mal wo intensiv beworben.
    Geändert von kboe (03.09.2022 um 10:23 Uhr)
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Wobei ich nicht weiß, ob das generell stimmt. Vance Dickason hat diverse Horntreiber (z.T. auch bei falschem SPL) gemessen, die sehen gut aus. In HH und KT gibt es verstreut auch immer mal wieder Messungen, halt nur bei 90 oder 95 dB / 1 m, aber das reicht ja für Heimgebrauch, und da können sie einem guten AMT durchaus Konkurrenz machen. Eine gewisse Tendenz zu K2 gibt es, insbesondere bei Ringradiatoren, aber das ist ja nicht so tragisch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier scheinen ja zwei Fragen im Raum zu stehen:
    1. Bringt ein WG vor einem AMT etwas Schub am unteren Übertragungsende?.
    2. Wie kann man möglichst einfach einen Prototyp zum Testen bauen?

    Zur Kombi Dayton AMT & Beyma WG im Besonderen habe ich keine Erfahrung. Aber WG vor AMT habe ich schon mal gemacht, weswegen ich hier meinen Senf dazugebe.
    An anderer Stelle hatte ich das aber schon mal erwähnt (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post315128).

    ad 1.: Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Nach meiner Einschätzung kann ein WG unten anschieben. Vorteilhaft ist ein guter Antrieb des AMT. Ich hatte das mal mit zwei selbstgebauten WG's und einem kleinen AMT verglichen: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4&d=1638391648

    ad 2.: Ich habe gute Erfahrungen mit gespachteltem Styrodur gemacht. Das reicht zum Messen auf jeden Fall und ist schnell hergestellt. Einfach durch schleifen und Prüfen der Kontur mit einer Schablone aus Pappe. Zur Befestigung des AMT habe ich auf der Rückseite Rampas eingeklebt: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1638391599
    Als es dann passte habe ich den Proto fein geschliffen und mit Silikonkautschuk abgeformt und hatte so eine Negativform von der ich dann mit GFK und Epoxy das eigentliche Werkstück abgeformt habe.

    Viele Grüße
    André

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    nochmal kurz, was ich will:
    1. Es soll zweiwegtauglich sein mit einem 30er drunter (PHL 4530). Deshalb soll das Horn die Möglichkeit "erweitern", die Übergangsfrequenz mit vertretbarem Klirr möglichst niedrig anzusetzen.
    2. Zu meiner Entwicklungstiefe: Sorry, dass ich nicht den beneidenswert hohen Standard einiger hier erreiche. Deshalb veröffentlich ich auch nichts. Frequenzgangmessungen finden halt in meinem Hör- und Bastelzimmer statt. Winkelmessungen machen da wahrscheinlich wenig Sinn. Mein Rücken dankt es mir, die Kisten nicht immer in's Freie zu schleppen - von der Werkstatt in's Hörzimmer reicht schon.
    Wenn ich am Ende mit Acourate einmesse, war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Ein viel größeres Problem stellt für mich die Zielkurve dar.
    3. Ich dachte es wäre klar: Das H110 hat eine viel größere Mündungsfläche als das Beyma-Horn. Daher der Gedanke, dass es im Bereich 1 bis 1,5 kHz noch besser lädt.
    Gruß
    AR

    @Andrè: Super, danke für den Beitrag.

  17. #17
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Weil Kompressionstreiber um Größenordnungen mehr Klirr und IMD produzieren.
    Speziell die niedrige IMD hat Beyma mal wo intensiv beworben.
    ... auch bei den üblichen Zimmerlautstärken ??
    für viel mehr ist der AMT4 ja kaum geeignet.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ... auch bei den üblichen Zimmerlautstärken ??
    für viel mehr ist der AMT4 ja kaum geeignet.
    Sogar hier im Forum gibts Vergleichsmessungen, in denen der AMT pro 4 nicht schlechter abschneidet als der TPL 150....
    Find den Thread jetzt grad nicht. War wohl in wir basteln uns CD oder so ähnlich...
    Ich glaube @FoLLgoTT war da intensiv dran.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    .... wenn Du genau nachliest, könntest Du merken, dass ich mich fragend azd Kompressionstreiber bezog ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat:"... auch bei den üblichen Zimmerlautstärken ??
    für viel mehr ist der AMT4 ja kaum geeignet."

    Für mich ist der letzte Satz nicht als Frage erkennbar ;o)

    Es gibt vom AMTpro4 übrigens einen sehr guten Test in HH!

    Gruß
    AR

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0