» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Hallo neue User 
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Dein DIY-Hifi-Forum Team
-
-
-
einfach mal abschalten...
Hallo Olaf, schöne Teile.
Ich habe sowas aus meinem letztens ausgeschlachteten 49 Zoll TFT extrahiert . haben aber Ovale BB und sogar ne kleine BR Öffnung.
Bass ist da aber auch net..... Betreibe das mit so einem kleinem BT Class D Amp für knapp 25€ + Netzteil
-
Ja, nette Teile. Da steckt sogar richtig Grips drin. Impulskompensierte Passivmembranen.
Sogar ein Datasheet.
-
Das Ding ist ja echt fesch! Wie beurteilst Du den Dip bei 10k, ist das akustisch störend?
-
Und dreifach ventiliert! War das nicht mal vor kurzem ein Thema von wegen uraltem Zeugs ohne Sinn und Zweck ?
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
 Zitat von mechanic
Und dreifach ventiliert! War das nicht mal vor kurzem ein Thema von wegen uraltem Zeugs ohne Sinn und Zweck  ?
Ja ich dachte es mir auch. Wenn hier jemand so ein Konstrukt vorstellen würde, man käme nichtmal dazu sich ne Cola zum Popcorn zu holen bevor die üblichen Verdächtigen schrei(b)en, dass das ja Schrott sein muss, und so weiter, das sei doch alles nur Show, und so weiter.
Link zum Produkt: https://www.pollin.de/p/elac-tv-laut...6-1-6-w-641542
Ich finde das Teil eine richtig coole Basis und was Olaf draus gemacht hat, ist Mega!
-
 Zitat von olafk
Den Sperrkreis noch und den FG. Hört sich besser an, als es aussieht. Nur Bass kann er nicht
 (rot unbeschaltet)
Hi Olaf,
welche Werte hat der Sperrkreis?
Gruß
Marcel
-
-
 Zitat von boarder
Hi Olaf,
welche Werte hat der Sperrkreis?
Gruß
Marcel
Hi, scheint ja doch ein beliebter Spaß fürs Wochenende zu sein. Solche kleinen Sachen, ein bisschen cool zurecht gemacht, finden ja auch schnell Abnehmer.
Der Sperrkreis ist 10R, 0,22 mH, 4,7 oder 5,6 uF (je nach Geschmack).
Viele Grüße
Olaf
-
-
 Zitat von Koaxfan
Das Ding ist ja echt fesch! Wie beurteilst Du den Dip bei 10k, ist das akustisch störend?
Sorry, hatte ich übersehen. Also, ich höre ihn nicht. Ich bin aber auch nicht wirklich mit Goldohren ausgestattet - also gewiss kein Maßstab.
-
Danke. Ich habe meine Goldohren aktuell leider beim Pfandleiher, habe also auch keine andere Ausgangslage.
Hast Du die seitlichen Schaumstoff-Streifen um die ABS-Kiste drangelassen? Wenn ja, wie breit (in Deiner Aufstellung) ist die Box dann? Falls ich das Datenblatt richtig lese komme ich dann auf 52mm, richtig?
-
Ohne die schaumstoffstreifen ist das Gehäuse ganz knapp über 50mm breit
-
Ich kann heute Abend zu Hause schauen, was ich für den 3D-Drucker für Maße angesetzt habe. Die Module sitzen mit den schon vorhandenen Schaumgummistreifen unter leichtem Druck im Gehäuse. Man bekommt sie aber wieder raus.
Grüße
Olaf
-
Danke, das wäre super. Hintergrund ist, dass ich überlege die Teile zu stapeln und dafür ist die Frage ob man die Schaumstoffstreifen dranlässt oder nicht bzw. ob man sie überhaupt sinnvoll abbekommt. Klingt vielleicht lächerlich aber ist tatsächlich ein Kriterium.
-
Die Streifen bekommt man rückstandsfrei entfernt.
-
 Zitat von Koaxfan
Danke, das wäre super. Hintergrund ist, dass ich überlege die Teile zu stapeln und dafür ist die Frage ob man die Schaumstoffstreifen dranlässt oder nicht bzw. ob man sie überhaupt sinnvoll abbekommt. Klingt vielleicht lächerlich aber ist tatsächlich ein Kriterium.
So.
gemessen am Original:
- Breite ohne Gummi zwischen 50,1 und 50,2 mm
- Breite mit beiden Seiten Gummi 51,8 mm ohne zu drücken
- Breite mit beiden Seiten Gummi 51,1 mit richtig zugedrücktem Messschieber
und
- Breite für Ausschnitt im Drucker 52mm
wie Du schon angenommen hattest. Da ich mit 0,8mm Düse gedruckt habe und eine nicht ganz saubere Riffelstruktur entsteht, sitzt das Ding fest ohne gequetscht zu sein.
Reines Glück, dass das gleich so gepasst hat.
Hier ein Bild von vorne ohne Gitter. Oben ist ein bisschen Platz. Man sieht, wo ich mit dem Schraubenzieher gehebelt habe, um es wieder rauszukriegen... War halt noch keine Draht dran.

Edit: Ach so. Noch vergessen: Wie boarder schon sagte, die Streifen gehen problemlos ab. An der Vorderfront lösen sie sich bereits freiwillig.
Grüße
Olaf
Geändert von olafk (29.08.2022 um 20:30 Uhr)
-
HSG Bayern
Hmm, da gibts ja noch einen "breathable sticker to close ventilation hole", jemand schon mal getestet? "Offen" liegt die Reso bei 90Hz, finde ich viel zu niedrig.....
Auf jeden Fall mal wieder ein interessantes Wastelobjekt..
-
HSG Bayern
Ich mach mal was aus Vorhandenem, so einfach wie möglich..... Basis ist ein KG DN110 Muffenstopfen.. Daran wird ein Stück Messerfurnier 0,8mm 16x30cm mit Schmelzkleber angeklebt als Schallwand.. Eine "Box um die Box" brauchts ja nicht.. Die Box wird mit Schmelzkleber von hinten an die Schallwand geklebt, fertig. Klar, den Sperrkreis werd ich anpassen müssen, kein Problem....