» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ADW BelAir

  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard ADW BelAir

    Zugegeben, ich habe schon lange nicht mehr bei Udo vorbeigeschaut aber das was er da aufgestellt hat, macht auf mich einen interessanten Eindruck - insbesondere, dass er von Anfang an eine Aktiv-Variante aufbaut.

    https://www.acoustic-design-magazin.de/2022/06/05/das-ist-der-gipfel-belair-grandlady/

    Keine Experimente, kein Voodoo, einfach nur ne D’Appo geschlossen und BR-Tiefton drunter. Nicht schockierend aber auch nicht per se schlecht.
    Meinungen? Eigene Erfahrungen?
    Geändert von Koaxfan (22.08.2022 um 07:18 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Da ich öfter bei Udo mal geschaut hab ist das irgendwie keine Überraschung. Altes Gehäuse, neuere Lautsprecher. Ich erinnere mich an die https://www.acoustic-design-magazin..../12/22/midu-3/

    Die Aktivierung wird angeboten für fast alle ADW Lautsprecher mit den Plateamps von Hypex, seit dem Diese verfügbar sind.
    Muss man mögen.

    Vor ein paar Jahren, bevor Udo an Aktivierung dachte, hab ich eine Quasi-BlueNote gebaut. Ich habe die Ativierung mit einer Hypex-DLCP und anderen Endstufen, Abletec und Icepower, durchgeführt. Bin immer noch sehr zufrieden. Die Maße meiner "Blue-Note" sind etwas anders, da hinten ein Fach für die Endstufen mit eingeplant wurde und die Lautsprecher eine sehr aufwendige Dämmung besitzen. Ich liebe die Lautsprecher....

    Desweiteren habe ich eine Qasi-Doppel 7 und Doppel 5...ähnliche Konzepte wie bei Udo.
    Liegt daran, dass ich auch die Eton Lautsprecher mag. Allerdings wurde der Eton ER4 durch einen Gradient AMT abgelöst, da ich den ER4 einfach zu teuer finde, für das was er kann.

    Da schliesst sich dann auch der Keis...Eton hat wohl erhebliche Probleme hinsichtlich der Erstellung und Lieferung von Lautsprechern.
    Daher hat Udo sich auch umorientieren müssen. Sein (bewährtes) Konzept hat er halt beibehalten, warum auch nicht. Andere Firmen können auch Lautsprecher. Vielleicht sogar besser oder genauso gut wie Eton.

    Udo führt seine Baureihen seit Jahren mit wechselnden Treibern und Herstellern. Warum auch das Rad neu erfinden, wenn es rollt...ich mag Udos Lautsprecher, wenn auch nicht Alle...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	285
Größe:	490,5 KB
ID:	67096 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	291
Größe:	431,6 KB
ID:	67097 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	290
Größe:	515,7 KB
ID:	67098 Ähnlichkeiten sind eher zufällig...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Zugegeben, ich habe schon lange nicht mehr bei Udo vorbeigeschaut aber das was er da aufgestellt hat, macht auf mich einen interessanten Eindruck - insbesondere, dass er von Anfang an eine Aktiv-Variante aufbaut.

    https://www.acoustic-design-magazin.de/2022/06/05/das-ist-der-gipfel-belair-grandlady/

    Keine Experimente, kein Voodoo, einfach nur ne D’Appo geschlossen und BR-Tiefton drunter. Nicht schockierend aber auch nicht per se schlecht.
    Meinungen? Eigene Erfahrungen?
    Das ist Udo Style, ich würde den oberen BR Impedanzbuckel entzerren, aber ansonsten ist das doch ne passable Kiste.
    Hochton 1-2 db rauf und runter per Spannungsteiler nach Geschmack wäre noch noch ne Option.
    Erinnert mich daran... von der Optik:
    https://quint-store.com/lautsprecher...r/big-bang-mk2

    Zentrale Frage wäre für mich Preis/Leistung - mir wären die Chassis zu teuer...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Zentrale Frage wäre für mich Preis/Leistung - mir wären die Chassis zu teuer...
    Und dann ist die Weiche im Vergleich zum Lautsprecher schon irgend wie mickrig. Mich stört da vor allem die H-Kern Spule. Ob die jetzt klanglich da was auswirkt, ich vermochte bisher noch keine Spulen zu hören. Aber allein fürs Gewissen und die Optik stört mich

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Meinungen?
    Ich verstehe solche Entwicklungen nicht. Ist der Tieftöner so schlecht, dass er so tief getrennt werden muss? Und da hängt dann ja alles andere dran: zwei Mitteltöner, damit die vom Pegel mithalten können*, dadurch zwangsweise Dappolito, das auch noch viel zu hoch getrennt, Hochtöner in 1m Höhe... So feines Chassismaterial einfach nur sinnlos zusammengeworfen.

    *Sehe gerade, das Dingen ist der MW, der kann ganz ordentlich Hub, da reicht eventuell einer.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Na, da gibt es ja eine ganze Serie von Lautsprechern in den unterschiedlichsten Ausführungen.

    https://acoustic-design-online.de/de...eywords=Belair
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ja, habe ich gesehen. Manches davon erscheint mir nicht völlig verkehrt, aber sehr viel einfach nur "ey lass mal Satori zusammenklöppeln, ist nicht wichtig ob sinvoll"

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    An manchen Punkten ist es auch ein Geschäft...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    An manchen Punkten...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Sicherlich. Und im DIY geht es wohl eher um "möglichst viele teure Chassis verhökern" statt "kostenoptimierte Lautsprecher entwickeln". Ist ja auch fair, jeder soll leben. Mir widerstrebt das Teil trotzdem.

    Kostenoptimiert, bei an sich gleichem Konzept und Hersteller:
    SB20PFCR30-8
    SB16PFCR25-8 (hier könnte man einwenden, dass ein Chassis mit Demodulation Mehrwert erzielen könnte - allerdings kaum bei 2 Stück)

    Für den Hochtöner wird es Alternativ natürlich etwas schwieriger, wenn man bei SBA und AMT bleiben will. Dennoch wird die mit den Alternativen Bestückungen nicht viel schlechter klingen (Maximalpegel wahrscheinlich reduziert, aber sollte wohl noch in 90% der Fälle ausreichen).

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Jochen,

    auch das gibt´s in ähnlicher Form bei ADW:
    2 x SB 20 PFCR-8, 2 x SB 13 PFCR-8 und SB 19 ST-4

    https://acoustic-design-online.de/de/u-do-4-207.html

    Ich find´s schon gut was er da macht und in den letzten Jahrzehnten gemacht hat.
    Ja - mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute schaue ich mich auch lieber andernorts um oder baue selbst.
    Aber sein Sortiment bietet fast für jeden etwas. Und ich hab noch nie was von ihm gehört, das mir so gar nicht gefallen hätte.
    Diese Diskussion kommt aber auch alle Jahre wieder. insofern...

    Einfach nach Bochum fahren und Probe hören!

    Köter

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ah, dann bin ich versöhnt. Etwas. Vom Konzept her immer noch zweifelhaft

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Probehören bei und mit ihm ist definitiv ein Erlebnis.

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Udo bleibt sich halt treu ...die Konzepte gibt es seit Jahren. Gran Duetta, Midu usw jetzt eben Bel Air. Das Konzept scheint ihm ja auch recht zu geben. Mag sein, dass 2 Bässe übertrieben sind, lässt man den MT auch noch weg ist man wieder bei der "Bluenote". Er lebt vom Verkauf seiner Bausätze, daher wird auch mal was verkauft, was nicht so passt ...find ich nicht schlimm, muß man ja nicht erwerben...
    Ich halte nicht von den Hypex Plateamps...muss ich auch nicht kaufen. Die Technik gefällt, der Klang ist nicht meiner.

    Gut, dass man sich umschauen kann...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  15. #15
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Und wenn man überlegt wie lange er das schon macht und davon lebt, Hut ab. Der persönliche Geschmack im Ohr ist da natürlich jedem selbst überlassen.

    ..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0