» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ekete Petete

  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard Ekete Petete

    Damit ist schon der wichtigste Hinweis aufs verwendete Mobiliar gegeben. Es wird wohl was teilaktives und lautstarkes werden.

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Da bin ich mal gespannt. EKET ist sowas wie KALLAX in etwas stabiler?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Ja, so in etwa. Und man kann sich Kombinationen zusammenstellen, die für sich betrachtet gar nicht so kacke aussehen.

    Das Ganze trifft sich ganz gut, weil ich vor allem das Finishen der Lautsprecher gerade ziemlich leid bin. Das ist der Teil der Bauerei, der mir am wenigsten Spaß macht. Und wenn man vermeiden kann - warum nicht?

    https://www.ikea.com/de/de/images/pr...11_s5.jpg?f=xl

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  4. #4
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    So, es hat sich ausgeeketet. Bei einem Besuch im Ikea Düsseldorf habe ich mir die Dinger mal in Natura angeguckt - und die Teile sind so potthässlich foliert, dass man sich das wirklich nicht in die Bude stellen kann.



    Beim Herumstromern in den zugigen Hallen habe ich dann aber eine Alternative entdeckt: ein kleines rollbares Regal, das sich prima in eine mobile Sub-Sat-Kombi umrüsten lässt. Da wir für den Trainingsraum meiner Nichten eh noch Musik brauchen, bietet sich das also auch an. Das Bassvolumen reicht für einen 20iger, zwei herausnehmbare Satelliten dazu, fertig.









    In diesem Sinne: Eket war gestern, Ravaror wird das Kind heißen. Hier noch der Link, falls jemand mehr wissen will.

    https://www.ikea.com/de/de/p/ravaror...nier-20454504/

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Ludger,

    ich werde mir das Teil bei Ikea anschauen. Das schaut sehr interessant und wertig aus.
    16mm Platte setze ich mal voraus, dann wären das ca. 54L
    Preis pro Box 49€ plus ca 10€ für Front und Rückwand
    Preis MDF pro Box ca 25€ plus Folie und Arbeitsaufwand, wenn mann es nicht selber baut.

    Da freue ich mich drauf, das hören zu dürfen.
    Ich halte an meine Kallax feste. Das wird wieder so ein Unmöglichkeitsding, vor der mich alle warnen und ich mich wohl im höchsten Maße blamieren werde
    Umdisponieren werde ich wohl auch, aber nur bei den Chassis.
    LG
    Kay

  6. #6
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo Kay,

    bin selbst sehr gespannt, ob das alles klappt.

    Eine im wahrsten Sinn des Wortes kleine Hürde sind die Satelliten, die in das obere Fach passen müssen. Das heißt: maximal 17 cm hoch und 15cm breit. Es passt also maximal ein 10er plus kleinem Hochtöner rein.

    Die Auswahl ist auf zwei Chassis gefallen, die ich noch im Schrank liegen habe: den Wavecor BD120 03 und die allseits bekannte Omnes Audio Kalotte.

    Die Simulation sieht ganz gut aus, nachdem ich mich entschlossen habe, eine kleine Mittenüberhöhung zuzulassen und das Aufbrechen der Membran oben mithelfen zu lassen (da klirrt zum Glück nichts laut hificompass). Es handelt sich dabei um eine Passivweiche, da ein 2.1 Ampmodul zum Einsatz kommen wird.






    Nur: Ob das auch klingt, ist ja immer eine ganz andere Sache. Ich will auf jeden Fall noch eine schaltbare Hochtonabsenkung reinfummeln. Der Grund: trotz Wand- und Bodenmatten und Sandsack ist der Trainingsraum recht hallig, da muss man dann flexibel reagieren können. Naja, schauen wir mal, das wird auf jeden Fall ein Super Battle!



    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Ludger,
    wie tief willst Du die Satelliten einsetzen? Im Partybetrieb sind beispielsweise 100Hz schon 'ne echte Herausforderung für ein 10cm Chassis.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Olli,

    um die 100 Hz sind eingeplant. Deshalb kommt auch ein Tieftöner als Subwoofer rein und kein Schlammschieber. Zur Not sollten dann so 120 Hz machbar sein...

    Der Tiefmitteltöner bleibt um die Gegend herum auch noch halbwegs sauber vom Klirr her...

    https://hificompass.com/sites/defaul...?itok=h34Iyjrx

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Puh. Bei wie viel Pegel wurde der Klirr gemessen? Für mich sieht das eigentlich nach 300Hz, mit Bauschmerzen 200Hz aus.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    5,6 Volt, knapp über 90 dB. Schauen wir mal...im Trainingsraum sind die jedenfalls nicht vonnöten ;-).

    Hier sind die ganzen Messwerte: https://hificompass.com/en/speakers/...ecor-wf120bd03
    Mehr bauen, weniger schreiben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0