» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Winfried,

    deine Anfrage hat ja schön viele günstige Bauvorschläge hervorgebracht.

    Mich würde allerdings freuen, wenn du nachschaust, welche Dual Lautsprecher verbaut sind.
    Flachlautsprecher wurden einige gebaut. Die meisten sie ich kenne, sind eher für das leise Hören, jedenfalls für meinen Geschmack. Sind aber nette Breitbänder, wenn man Glück hat.
    Gruß
    Rainer

  2. #42
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Ja Rainer,

    ich hab vor mir mal zwei Boxen auszuleihen und genauer zu "begutachten", inkl. Anhören, Sicken prüfen usw. Dann wissen wir was das überhaupt für Lautsprecher sind und es wird entschieden was damit werden soll. Mein Verdacht: Falls die Boxen noch OK sein sollten dürfte wegen Budgetmangels alles beim Alten bleiben
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    In der Regel war der Dual Kram nicht so schlecht. Und wer so lange damit ausgekommen ist, wer weiß ob er den Kulturschock verträgt...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wie Martin platziere ich auch mal ein wenig Eigenwerbung: https://www.roul-diy.de/elle-s/

    Coax für ca. 48€, Weiche etwa 22€. Klar: Holz und Kleinkram muss noch bei.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  5. #45
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Freunde,

    der Vorschlag von Roul geht imho schon kostentechnisch eine gute Richtung. Da wir ja Bastler sind und nix nachbauen ;-) Wie wärs denn, wenn wir nen Cheap Trick aufsetzen würden, für Chassis plus Weiche für ein paar Boxen für 75€. Die sogenannte ‚Nachbarbox‘ wäre dann in der Kompaktklasse anzusiedeln, also auch mit Billigfrequenzweichenbauteilen (notfalls gebraucht). Dabei könnte jeder hoer einen bestimmten Part leisten. Ich melde mich schon mal für die 3D gedruckten Terminals plus Buchsen für 1,56€ die Box. Vielleicht findet sich auch ein anderer für das Bassreflexrohr etc….ein anderer Teilnehmer optimiert die Frequenzweichenbauteile in Richting loco, also nix nur Spanplatte…deswegen nicht nur Span roh, weil am Ende auch was ansehnliches rauskommen muß, selbstverständlich mit Logo

    Klar deswegen so billig, weil die Gehäuse selber noch Kosten und Arbeit machen, was von der 400€ bezahlt werden muß. Ich selber hatte exakt den gleichen Fall für 300€. Am Ende war es ein aktiver Subwoofer (Eigenentwicklung) und 4 kleine Vifa TC Breitbandwürfel. Enorm aufwendig und ich sags euch, echt peinlich wenn man dann letztlich was schönes und gutes gezaubert hat und sich mit vielleicht 5€ die Stunde begnügen muß. Es ist nicht das Geld an sich, sondern einfach die beschämende Erkentnis, dass man sich irgendwie selbst veraxxxxxt hat….

    Das Konzept eines ‚Gewinns‘ ‚funktioniert‘ nur mit einem äußerst preisgünstigen aber auch verkaufbaren Gehäuse, bzw. Finishkonzept. Die Rechnung wäre in etwa so: 400€Einnahme-75€ChassisplusWeiche-25€Kleinkram-200€Arbeitsentschädigung=100€schönes Gehäuse.

    Selbstverständlich unabhängig davon, ob der Nachbar und whg52 noch Lust drauf haben…

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.08.2022 um 15:05 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    der Vorschlag von Roul geht imho schon kostentechnisch eine gute Richtung. Da wir ja Bastler sind und nix nachbauen ;-) Wie wärs denn, wenn wir nen Cheap Trick aufsetzen würden, für Chassis plus Weiche für ein paar Boxen für 75€.
    Anforderung hier ist ja sogar noch 8 Ohm - nicht direkt, aber weil da 4 am gleichen Verstärker hängen, wird es wohl darauf hinauslaufen. Ich hatte aus Langeweile selber ein wenig herumgestöbert und kam dabei auf den SB13PFCR25-8 (also die Nicht-Koax-Variante). Der ist ja gutmütig, da kann man also alles mögliche an Hochtönern dranklemmen. Ich würde den aber eher als nichtganzso-FAST mit kleinem Breitbänder oder BMR betreiben und ca 600 Hz trennen, weil dann BL(x) und Le(x) nicht so hart durchschlagen im Vergleich zu einer Trennung bei zB 2 kHz.

    Edit: Schreit doch eigentlich nach nem Battle

  7. #47
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Ich find's echt toll wie inspirierend mein Projekt "Nachbarbox zum Budgetpreis" hier wirkt!
    Ich wünsche viel Spaß mit all den 3D Ideen und was nicht alles, würde mich auch sehr freuen falls wirklich ein Battle draus werden sollte!
    Vielleicht kommt dabei ja doch noch was für meinen Nachbarsfall brauchbares heraus

    @Roul, die Elle-S ist interessant, so wie alle Deine schön dokumentierten Entwicklungen! Danke!
    Geändert von wgh52 (24.08.2022 um 16:02 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #48
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi, wenn am End auch ne schöne Box rauskommen soll, wäre ich dabei (ohne Schön wärs keine ‚Nachbarbox‘)
    Vorschlag: Ziel: 400€ Verkauf für schöne und einigermaßen linear abgestimmte klingende Box, 200€ Gewinn= Arbeitszeit, (obwohl das ja auch eigentlich ein Witz ist, im Vergleich zum in die Arbeit gehen, aber halt Anerkennung). Wer macht mit? 3-Wege Aktivbox mit DSP erwünscht ;-)

    Muß ja kein Battle sein, könnte ja auch eine Gemeinschaftsaktion sein. Das wäre mir fast noch lieber, wenn das klappen würde. Dann kann man ja auch mal an Stückzahlen denken….für mehrere Nachbarn… IGDH könnte vielleicht auch ein bisserl mitmachen?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.08.2022 um 16:45 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #49
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Edit: Schreit doch eigentlich nach nem Battle
    Ja, total neue Idee, das gabs noch nie!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Man verzeihe mir, dass ich Dinge von 2012 nicht so auf dem Schirm habe...

  11. #51
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Angesichts deines Registrierungsdatums erteile ich Absolution. Nach zehn Jahren kann man ja auch mal gucken, wie sich der Markt verändert hat, und was jetzt für 75€ machbar ist.

    Um mal zum Thema zurückzukommen, ich fürchte dass man in dem hier dargestellten Szenario nichts gewinnen kann. Bei den dargelegten Fakten hinsichtlich Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten spielt es keine große Rolle was für Lautsprecher da auf den Schränken stehen, solange sie tonal einigermaßen ausgeglichen spielen. Das könnte man ggf. noch mit einem DSP korrigieren.

    Auf der anderen Seite scheint der Nachbar ja mit der derzeitigen Situation auch nicht 100% zufrieden zu sein, sonst gäbe es ja kein 400€ Budget um das zu verbessern. Da würde ich nochmal genau nachforschen, wie da die Erwartungshaltung ist. Ggf. kann man da mit einem miniDSP o.Ä. mehr erreichen als mit neuen Lautsprechern.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #52
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich dachte eher nicht an ein Battle, wo sich jeder selbst individualisiert, sondern eher an eine disziplinierte Gemeinschaftsaktion, wo jeder für seinen Part eine möglichst kostenoptimale Lösung entwickelt, nachdem man sich auf ein Setup geeinigt hat. Nach dem Motto: Gemeinsam ist man stark. Also nicht Gehäuseegal plus gute Chassi mit fast nur Fokus auf ‚Frequnezweichenfricklerei‘, sondern eher mit Blick auf die ganze Box, quasi als Produkt.

    Das das nicht einfach ist, ist mir klar. Besonders schwierig wird es, wenn jeder auf sein eigenes Ding besteht, nach dem Motto: In meiner Freizeit mache ich ausschliesslich nur das, was mir gefällt. Verstehe ich ja, aber man muß ja kein totales Technologiemonster draus machen, sondern jeder kann einen kleinen Teil beisteuern. Das wäre doch mal bytheway ne echte Herausforderung hier. Ja stimmt, das letzte Mal ging voll in die Hose, wohl weil man sich total übernommen und verfrickelt hatte, aber ich geb nicht auf….

    Und schwupps. Alle sind wech….scheint nicht zu funktionieren…

    NACHtRAG: Wer Interesse an solch einem Projekt hätte, kann mir auch gerne PM schreiben.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.08.2022 um 17:29 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #53
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    So was gab's hier auch schon mal. Hat richtig Spass gemacht...
    Die Forenbox, billich willich
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...illich-Willich
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #54
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    So was gab's hier auch schon mal. Hat richtig Spass gemacht...
    Die Forenbox, billich willich
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...illich-Willich
    Dann hat das doch tatsächlich bereits mal funktioniert! ich lese mich mal ein.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0