» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bromölla

  1. #1
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard Bromölla

    heißt irgendein Kaff in Schweden...... Ich bin bei den Blumenvasen hängen geblieben... Also so einen (Glas) Cylinder als Ersatz für ein DN160 PVC Rohr . Ca. 12l netto, Hochglanzoberfläche fertig...Dazu 100 % recycelbar,,,.
    Fridfull heißt die 2. Ikea Komponente... Paßt leider irgendwie gar nicht zu "Battle"...

    Cheers, Manfred

  2. #2
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Wenn schon durchsichtige Gehäuse
    , dann sollte man auch etwas Interessantes zu sehen bekommen : https://www.omnesaudio.de/lautsprecher-chassis/tiefton-chassis/ls-copper-mw-6-g.html







  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard Cylindrisk - ex Bromölla

    Nö, nicht schon wieder neue Chassis! Warten ja genug im Regal...Dann lieber noch etwas Brennholz ...
    OK. In die 12l Cylinder passen 5" in CB, dafür kämen HDS134 in Frage... Gibt natürlich zu wenig Baß(pegel)...Für ausreichend Baß und quasi als "Fuß" für die Cylinder jeweils 2 D-165 Impulskompensiert in 12l CB ( sind schon einige Zeit rohbaufertig bis auf den Einbau der Cylinder....).
    MHT wird wohl der 10BG120/6 in stabilem 116mm Zylinder.
    Fridfull ist aus dem Rennen, paßt garnicht ins Design ... Da die meisten Formelemente zylindrisch sind, gibts einen neuen Namen.........
    Bin schon gespannt, ob die Cylinder morgen heil ankommen... Und ob sich die wirklich so einfach wie gedacht sauber einbauen lassen, ohne List und Tücke... Die Innenbreite ist 160mm - wie die Cylinder. Hoffe, die liegen eher an der unteren Toleranzgrenze.... .

  4. #4
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo, die Cylinder passen in die vorhandenenen Boxen.. Dank Untermaß ca. 2 mm wie erwartet, kein Problem in die per Oberfräse und Stichsäge gefertigten Ausschnitte... Klar, sind auch etwas unrund (+- 1mm) , das stört aber nicht.. Quasi "Fertig" Schallwände , also KG DN160 Deckel passen perfekt drauf, da muß nur die Einbauöffnung per Stichsäge rein... Anschluß per Flachbandkabel geht wohl auch ohne Tricks..
    Die Baßabteilung müßte ( nach Simu ) anscheinend ganz ordentlich funktionieren .. Die 2 D-165 sind parallel geschaltet, benötigen daher einen 1Ohm Vorwiderstand um als 4Ohm durchzugehen,,,,... Zu erwarten sind damit
    Qtc 0,7 , 45 / 31 Hz @ -3/-8bB, 100dB/45Hz bei 120W Pein....(mit TP120Hz L/R 4)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Interessant - könntest Du bitte ein paar Fotos zeigen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Interessant - könntest Du bitte ein paar Fotos zeigen?
    Ja, sehr spannend, Manfred!

    Deshalb wollen wir unbedingt Bilder sehen

    Grüße
    Chlang



  7. #7
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Impulskompensiert war von vornherein so geplant, und, da die Innenbreite 160mm sein sollte, ergab sich die "Matrix" fast zwangsläufig....Netter Nebeneffekt : Bl nimmt etwas zu... Sowas geht halt nur ohne Polkernbohrung.........

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0014.JPG
Hits:	742
Größe:	399,1 KB
ID:	67446 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D330_Sub.PNG
Hits:	568
Größe:	592,3 KB
ID:	67447

    Die Einfrästiefe ist so, daß sich die Seitenwände unter Vorspannung setzen lassen... Dadurch kann die Matrix ihre volle Wirkung entfalten

    Bevor es großartig weitergeht, brauch ich erst noch ein paar 4-pol Speakons und etwas "3-Weg Kabel".. Letzteres wird wohl Reckhorn L-3,,,

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Impulskompensiert war von vornherein so geplant, und, da die Innenbreite 160mm sein sollte, ergab sich die "Matrix" fast zwangsläufig....Netter Nebeneffekt : Bl nimmt etwas zu... Sowas geht halt nur ohne Polkernbohrung.........
    Wasn Aufwand - lohnt sich aber bestimmt, Manfred!

    Den Reckhorn D-165 habe ich in meinen Gaudimäxchen++ (siehe Benutzerbild) ähnlich, aber doch anders eingebaut. Ich habe sie dämpfend mit ein bisschen Knetmasse im Spalt (< 5 mm) zwischen den Magneten verbunden.

    Bin gespannt, wie's weitergeht.

    Grüße
    Chlang



  9. #9
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin, das sieht interessant aus und die Vorfreude auf das ikea-Battle steigt
    Mit dem Reckhorn D165i muss ich wohl auch mal was machen

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  10. #10
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Mit dem Reckhorn D165i muss ich wohl auch mal was machen
    ... oder mit den großen Brüdern, die der kürzlich bekommen hat !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #11
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Habe fertig . schön wärs, aber das Baßabteil macht schon mal was es soll. Die 2 D165 parallel geschaltet haben min. 3 Ohm Impedanz. Mit 1Ohm Vorwiderstand daher kein Problem für den Verstärker.

    Akustisch schauts auch recht brauchbar aus, so ganz ohne Dämpfung und DSP - brauchts wohl kaum...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CylSub_1Ohm.PNG
Hits:	357
Größe:	23,0 KB
ID:	68267. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CylSub_3_4Ohm_naht.PNG
Hits:	357
Größe:	86,4 KB
ID:	68268

    PS: SPL nicht pegelkalibriert gemessen ( STICK).....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0