» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ist das wirklich sooo kritisch?
    Mein Ansatz wäre, auf jeden Fall jeden technischen Fehler zu 100% auszuschließen, bevor ich das Gesamtkonzept in Frage stelle bzw. verwerfe.
    Was, wenn HT und TT bei der Trennfrequenz nicht wirklich in Phase sind?
    Müsste man messen können und ggf. eine neue Weiche entwickeln.
    Ist natürlich Stochern im Nebel.... wie andere Anregungen hier auch.

    Wäre halt interessant, ob der TE schon was probiert und Verbesserungen/Veränderung gehört hat.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo zusammen.

    Die Weiche ist mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung, die wurde nämlich vom LS-Designer selbst zusammengebaut.
    Ich möchte hier nicht explizit sagen um wen und was es genau geht - ich setze diesen LS ja wirklich abseits vom geplanten Verwendungszweck ein (Hörabstand, Wandabstand etc.) - auf meinen Einsatzzweck wurde der LS definitiv nicht entwickelt. Deshalb möchte ich meine hier diskutierte "Kritik" nicht mit diesem Produkt in Verbindung bringen, das wäre sicherlich nicht fair.

    Ich werde die Gehäuse noch mal neu aufbauen, das war jetzt nur ein Quick&Dirty, weil ich so neugierig war.
    Dann kommen Phasen dran, die sind im Originalentwurf auch vorhanden. Dazu muss ich aber auch die Front aufdoppeln.
    Im gleichen Aufwasch werde ich das Gehäuse etwas weniger tief machen und unten etwas anfügen, damits besser auf den Schreibtisch passt.
    Insgesamt ist aber schon die Frage ob 11-12l ein gute Schreibtischgröße ist...

    Eine gute räumliche Abbildung wirst Du bei deiner Hörsituation nur mit einer annähernden Punktschallquelle bekommen. Also kleine Box mit Breitbänder oder kleinem Koax oder Ähnlichem
    Das ist ja eben die Frage...
    Die CT248 machen sehr viel Freude bzgl. horizontaler Lokalisation, aber die haben eigentlich fast die gleichen Chassisabmessungen und -abstände...
    Es ist aber möglich, dass dabei "pseudo Räumlichkeit" eine Rolle spielt, also Tricks und Fehler...
    Ich habe noch die Chassis für eine Piccolino 2 hier, das wäre dann ja der Punktschallquellentest.

    Bzgl. der Absorber:
    Ich hatte extra aus Sperrholzplatten Verblendungen gebaut mit Unterdiedlich großen Lochbohrern (3-5cm) um Absorbung und Reflektion abwechseln zu lassen - explizite Diffusroren habe ich aber tatsächlich noch nicht ausprobiert.
    Wie gesagt, Ergebnis war immer, dass ich das Basotect nach Wochen und Monaten wieder abgenommen habe

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    3) Seitliche Asymmetrie. Jetzt gerade wahrscheinlich nicht wichtig (siehe Punkt 2), aber für eine stabile und realistische Bühne sind die wichtig.
    Das ist nach meiner Erfahrung die größte Störquelle für eine stabile Stereoortung. Auch wenn die Lautsprecher nicht gleichmäßig rundstrahlen, was bei dem geringen Hörabstand bei kleinen Bewegungen oder schon unterschiedlichen Ohrpositionen viel ausmachen kann.

    Versuche doch mal diese etwas unkonventionelle Aufstellung: Winkle die Lautsprecher so weit ein, dass sich die Hauptabstrahlachse schon vor deiner Nase schneidet. Dann stehen sie zwar schon fast parallel zur Wand, könnte aber Vorteile haben, weil der Lautsprecher durch die Bündelung im Mittel/Hochtonbereich leiser wird, wenn du ihm näher kommst (der andere wird gegenläufig lauter, weil du dich in die Hauptstrahlrichtung hineinbewegst).

    Grüße
    Chlang.



  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi Chlang, werde ich mit den Scan-LS probieren, habe die aber grade mal abgeklemmt.
    Ich hatte sowas aber immer mal wieder ausprobiert - wie gesagt, die LS stehen in Greifweite, ich muss nicht mal aufstehen um an den LS zu rücken und gefühlte Mißaufstellung zu korrigieren
    Aber es stimmt, es ist sehr unterschiedlich wie unterschiedliche Lautsprecher(-hersteller) auf Aufstellungen reagieren.
    Manche LS können sehr weit auseinanderstehen (CT 248) andere wollen gerne sehr nah zusammenstehen (hatte sogar den Monitor in vertikaler Aufstellung stehen um LS näher zusammen zu bekommen - natürlich nicht sehr praktikabel).
    Genelecs können sehr gut ausserhalb des Stereodreicks gehört werden (am Schreibtisch, also im Nahfeld) - andere nageln einen wirklich genau in der MItte fest um mit der besten Wiedergabe zu verwöhnen.
    Generell eher blöd - und das betrifft auch den Vorschlag mit der Überkreuzung vor dem Hörplatz - ist der Monitor zwischen den LS.
    Ich hatte vor dem auch schon Basotect stehen - was defintiv gut ist - aber dann kann ich nichts mehr lesen...
    Generell bin ich nicht der Typ der sich auf seinen Hörsplatz hockt und da dann lange still sitzen kann - zumindest nicht immer.
    Auch deshalb bevorzuge ich das Nahfeldhören am Schreibtisch.

    Apropos: vllt sollte ich mir einfach zu den CT248 einen "Schreibtisch-Subwoofer" besorgen (bauen/kaufen).
    Hat jemand einen Tipp (reiner Musikkonsum)?

  5. #25
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Apropos: vllt sollte ich mir einfach zu den CT248 einen "Schreibtisch-Subwoofer" besorgen (bauen/kaufen).
    Hat jemand einen Tipp (reiner Musikkonsum)?
    Moin,

    meine CT248 laufen in ca 9l Volumen - dann ist der Sub überflüssig.
    Wenn Du einen Sub möchtest, schau mal nach "Portokassen-Sub" - das war mal ein preisgünstiger Bausatz - den man ja sonst auch als Anregung für "upgrades" machen kann.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich glaube, ich würde Wandlautsprecher daraus bauen, d.h. so flach wie möglich (Baufiefe LF), notwendige Volumen dann aus Höhe/Breite holen. Vielleicht sogar ein großen Brett an die Wand, wo sich beide Lautsprecher integrieren und bündig sind. LF und HF ggfs vertikal tauschen, damit HF auf Orhöhe ist.
    Ist ein wenig Bastelei, aber das ist hier ja DIY

  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    so sehe ich das auch. Als ich noch arbeitete hatte ich auf dem Schreibtisch keinen Platz für Lautsprecher egal welcher Art. Die Position ist auch akustisch the worst case. Wandlautsprecher scheinen wirklich die Lösung des Problems.........auch das der Arbeitsfläche, wenn man mehr als einen Monitor am Start hat erst recht.
    Jrooß Kalle

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    ggfs sogar gekippt nach dem Vorbild:
    https://jblpro.com/en/products/slp14-t

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04._JBL_SLP_exposed_5_6_22_original.jpg
Hits:	73
Größe:	163,8 KB
ID:	67099

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0