» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
-
Transistortöter
Dundergubbe wird NIVÅ
Moin,
ich war heute bei Ikea, um mir einen Stapel Dundergubbe zu holen.
Doch bei genauer Betrachtung meiner Materialwahl bin ich von meinem Vorhaben abgekommen, da dieser Karton einfach billiger Müll ist ... nun irrte ich verzweifelt durch die riesigen Hallen.
Dann hatte ich auch schon einen "3 Wege-Schneemannbausatz" "Kvarnvik" entdeckt. Allerdings gab es nur noch das einzelne Vorführstück. - da bleibt uns das doch zunächst erspart
Meine letzte Hoffnung war die "Fundgrube", die bei Ikea mittlerweile einen seltsamen Namen hat.
Da lagen lustige Dinge, wie rosa Schranktüren - mega openbaffle-geignet, aber MDF und diese Farbe - waren von 40 Euro auf 1 Euro herabgesetzt. Bei dem Gedanken in rosa Schallwände müssen Greencones rein wurde mir dann ganz schwindelig.
Dann lag da ein Paket 5mm NIVÅ - Das habe ich nach gründlicher Überlegung/Hotdog-Speisung mitgenommen.
wahrscheinlich bleibt es bei der grimmigen Ikea, obwohl ich auch noch andere Ideen habe
Schönen Abend, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann
-
Transistortöter
-
Good Vibrations
Zitat von dy1026u
Da lagen lustige Dinge, wie rosa Schranktüren - mega openbaffle-geignet, aber MDF und diese Farbe - waren von 40 Euro auf 1 Euro herabgesetzt.
Wow, sowas hat "unser" Ikea zu diesem Preis schon lange nicht mehr. Da muss man unbedingt schwer zuschlagen, das kann man im Nachhinein durch Folieren retten.
Aus solchen 1€-Platten mit 70er-Jahre-mahagoniefarbener-Nussbaum-Grusel-Kunststofffolie habe ich im Wesentlichen mein riesiges Basshorn gezimmert.
Allerdings nur den nichtsichtbaren Teil...
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
Transistortöter
ich gebe ja zu, dass MDF durchaus positive Eigenschaften für den Lautsprecherbau bietet, aber ich mag den ekeligen stinkenden Staub nicht beim Bearbeiten. Daher ist 1 Euro für so eine Schranktür schon zu viel, selbst geschenkt würde ich es nicht nehmen.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
-
Transistortöter
-
Transistortöter
svartpeppar
Moin,
als ich beim letzten Besuch bei Ikea nun doch etwas Geld für Dundergubbe ausgeben wollte, war der Artikel nicht vorrätig. Muss das Universum wohl so wollen, dass ich mit der "plünnigen" Pappe nix baue. Ich glaube sogar, ich bin dankbar dafür.
Aber ich habe Lautsprecherständer für Eierformlautsprecher gefunden.
Mit ein wenig Modifikation kann das brauchbar werden. Im Original ist das sehr wackelig mit dem schweren BetonEi, aber ich habe konkrete Vorstellungen, wie ich das umbaue.
- Da muss die Flex ran
Grüße, Hartmut
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
Hartmut, es ist eine Freude hier zu lesen, ich musste mehrfach sehr herzlich lachen. Dundergubbe ist eigentlich der perfekte Name für einen Hartmutschen Lautsprecher. Schöne Ansätze, gerade bzgl. des Multizell-Horns. Dass das echt super klingen kann durfte ich auf dem Frickelfest hören. Na dann - weitermachen.
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:
Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
-
Transistortöter
-
Transistortöter
Moin,
Der alte Trafo brummte mechanisch, die sehr billigen Platinen taugten auch nix.
Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Das Gehäuse ist das Größere der beiden Ikea Dragan. Wärmeentwicklung ist gering, muss ich noch Mal drauf achten, wenn der Deckel länger drauf ist, aber bei der geringen Leistungsaufnahme des Phonopre gehe ich davon aus, kaum eine Heizungsunterstützung zu haben.
Grüße Hartmut
-
Transistortöter