» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 88
  1. #21
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    ich halte von dirac auch nix. Es macht halt keinen Sinn, am Hörplatz einen absolut geraden Frequenzgang zu haben und sich im Endeffekt den Energiefrequenzgang komplett zerschossen zu haben.

    Für Jemanden der angenagelt in seinem Sessel sitzt mag das gerade noch funktionieren, aber bitte nicht zu weit zur Seite bewegen, um das Getränk zu greifen.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  2. #22
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ist das das, was dirac macht?
    Hast du das schon selber gemessen / gehört, oder ist das bloß Hörensagen?

    Ich würde doch meinen bzw. hoffen, dass solche Systeme mittlerweile mehr können als ein stino Para-EQ
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Zumindest das, was rauskommt, kann man aber messen.
    Ja klar, man sollte sich aber einen Quader mit Messpunkten am Hörplatz aufspannen, mitteln und schauen was Dirac macht......dann mache ich es lieber "zu Fuß" und weiß, woran ich rumdrehe...

  4. #24
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Das sollte man wahrscheinlich auch schon beim Einmessen machen....

    Und bist du ehrlich der Meinung / Erfahrung, dass dirac nicht mehr ist, als ein vollautomatischer PEQ-Setzer?
    Mir fehlen die mathematischen Grundlagen, um auch nur zu ahnen, was es bedeutet, in einem Convolver einen Raum zu "falten".
    Aber ich meine doch etwas mehr, als nur ein paar PEQs?

    Bin für jede Erklärung offen bzw. neugierig!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #25
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ich halte von dirac auch nix. Es macht halt keinen Sinn, am Hörplatz einen absolut geraden Frequenzgang zu haben und sich im Endeffekt den Energiefrequenzgang komplett zerschossen zu haben.

    Für Jemanden der angenagelt in seinem Sessel sitzt mag das gerade noch funktionieren, aber bitte nicht zu weit zur Seite bewegen, um das Getränk zu greifen.
    "Schön", so fundiert über ein Produkt / Verfahren zu urteilen, dessen Arbeits / Wirkungsweise man offensichtlich nicht kennt.


    Dirac ist von allem was ich bisher gelesen UND selbst bei mir in verschiedenen Räumen gehört habe,
    das fortschrittlichste Raumkorrektursystem, dass eben NICHT stur den Frequenzgang gerade zieht.

    Die reine Frequenzgangkorrektur habe ich bei mir im Wohnzimmer z.B. nur bis 300Hz begrenzt,
    trotzdem ist durch die weiteren Korrekturen der Zugewinn an Ortungsschärte genial.

  6. #26
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Keine Sorge, ich hatte mehrmals dirac Vorführungen von Personen, die dies voller Enthusiasmus durchgeführt haben.

    Am Lustigsten war auch einmal, nach der dirac-Einmessung, die aufwändige händische Korrektur.

    Überzeugt mich absolut nicht und da denke ich doch lieber gleich selber, wenn ich Pixel schiebe.

    Mein Geld versenke ich lieber in anderes "sinnloses" Zeug

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard was versteht ihr unter "Dirac" denn genau?

    Hallo Leute,
    was versteht ihr unter "Dirac" denn genau? Von welcher Version von welcher Software auf welcher Hardware-Basis ist hier die Rede...
    Ich hab ein MiniDSP (seit 2014) und versuche die eingemessenen Frequenzgänge mit REW nachzuempfinden, - was leidlich gut gelingt.

    Da die Einflüsse der Raumakustik - Moden, Reflexionen im Nahbereich usw. die Messungen offensichtlich stören, hab ich erst mal an der Akustik gebaut.
    Seither sind die Messungen von DiracLive auch so wie es REW dann bestätigt.
    Ich befürchte, dass die Messungen bei vielen Leuten daneben gehen weil die Raum sich zu stark negativ bemerkbar macht....und das merkt man ja nicht gleich.
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  8. #28
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Armano,

    Deinem Beitrag stelle ich mal einen Link und ein Zitat von der Dirac website zur Seite:

    "Dirac Live Room Correction and Dirac Live Bass Control help your loudspeakers reach their full potential in any listening room."

    Deine Aktion Erfahrungen "...Da die Einflüsse der Raumakustik - Moden, Reflexionen im Nahbereich usw. die Messungen offensichtlich stören, hab ich erst mal an der Akustik gebaut...." und "...Ich befürchte, dass die Messungen bei vielen Leuten daneben gehen weil die Raum sich zu stark negativ bemerkbar macht..." lassen den Schluss zu, daß Dirac besser funktioniert "wenn's wenig zu tun hat". Aber nix für ungut, vielleicht mißverstehe ich ja etwas...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ist den Dirac ein Warenname oder eine Abkürzung? Kenne nur den Physiker
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #30
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ein Dirac-Impuls besteht aus einem Sample Vollausschlag und 0 sonst. Damit misst man Impulsantworten.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Delta-Distribution

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Was ist ein "Sample Vollausschlag"?

  13. #33
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich glaub jetzt nicht an die eierlegende Wollmilchsau einer automatischen Raumkorrektur. Ich hätte mir vor mehr als 5 Jahren damals in Stuttgart gewünscht, dass der ‚Effekt‘ mit dem Gerät - ich glaube Accurat hiess das Gerät - überzeugender gewesen wäre. Das war damals ein Open Baffle mit 20cm Breitbänder plus zwei Stück HH Mivoc Tisch Dipolsubwoofer. Ich saß im Sweepspot und musste leider schlagartig flüchten, so sehr hat mich das Ding angeschrieen….leider. Vielleicht verkehrtes Konzept…möglicherweise funktioniert es an einem anderen Konzept besser oder ich war einfach nicht in Stimmung auf stressige Livemusik..ich hätt glatt 10dB weniger Mitten gebraucht.

    Seit der Zeit bin ich der Meinung, dass ein gerade Frequenzgang mit egal sonst was dazu, halt auch nicht immer perfekt ist (für mich). Aber ich lass mich gerne neu überzeugen. In einem Heimkino hörte sich das schon besser an, war aber ohne schon gut….

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (04.10.2022 um 20:59 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ein Dirac-Impuls besteht aus einem Sample Vollausschlag und 0 sonst. Damit misst man Impulsantworten.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Delta-Distribution
    Hi und Danke!!!
    Ich habe auch nochmal gegoogelt und beim Elektroniktutor eine für mich anschaulichere Beschreibung gefunden.
    https://www.elektroniktutor.de/fachm...tik/dirac.html
    Es wird Dein Dirac Impuls in den Raum gesendet und an Hand der Impulsantwort auf den Raum rückgeschlossen. Stimmt das so vereinfacht?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Dirac Impuls ist ein mathematisches Konstrukt, welches es in "echt" auch nicht gibt......es ist der ideale Impuls: Zeitdauer delta_t = 0, Impulshöhe unendlich, Integral hat den Flächeninhalt 1 (jetzt kommt gleich die erste Frage in welcher Einheit denn die 1 angegeben wird........) Benannt ist dieses Konstrukt nach dem britischen Mathematiker / Physiker / Nobelpreisträger Paul Dirac. Reale Testimpulse weichen weit von diesem Ideal ab, was auch kein Problem ist. 20kHz sind quasi Gleichstrom......wenn ich meine HF-Kollegen höre....

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mit der Impulsantwort eines Systems kann man über das Faltungsintegral (engl. convolution integral) die Antwort auf eine beliebige Eingangsgröße berechnen......bei einer eindimensionalen elektrischen Schaltung easy....im 3-dimensionalen Raum unseres Wohnzimmers wird das ganze etwas komplizierter....

  17. #37
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Dirac ist von allem was ich bisher gelesen UND selbst bei mir in verschiedenen Räumen gehört habe,
    das fortschrittlichste Raumkorrektursystem, dass eben NICHT stur den Frequenzgang gerade zieht.

    Die reine Frequenzgangkorrektur habe ich bei mir im Wohnzimmer z.B. nur bis 300Hz begrenzt,
    trotzdem ist durch die weiteren Korrekturen der Zugewinn an Ortungsschärte genial.
    Moin,
    sowohl bei meinen MSWs (schon vor 25 Jahren hätte ich die Triangel im Orchester fiktiv erschießen können) wie auch in der Kombi 15" mit JBL 2344 und BMS habe ich auch ohne DIRAC in meinen Hörräumen absolut keinen Mangel an Ordnungsschärfe.
    Wir sind hier ja im DIY.Bereich, und was Meßmikro, Ohr und DSP ermöglichen ist schon so ordentlich, dass für mich ein DIRACupdate in nächster Zukunft nicht auf der Anschaffungsliste steht, irgendwann ausschließen möchte ich es nicht.... irgenwann.
    Was mich skeptisch stimmt ist die niedrige Taktfrequenz....... ich bin nicht der Einzige, der mit 48 kHz nicht ganz zufrieden hört.
    Noch bin ich ohne DIRAC sehr zufrieden.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.10.2022 um 22:25 Uhr)

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    .......... ich bin nicht der Einzige, der mit 48 kHz nicht ganz zufrieden hört.
    ....
    Jetzt muss man vorsichtig sein: Prozessorgeschwindigkeit in einem DSP oder der Abtastfrequenz eines Speichermediums.......

  19. #39
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Ersteres, wobei es auch nicht ganz unwichtig erscheint, wer wo die Quelle upsampeled. Aber das hatten wir ja schon mal diskutiert. Quellen mit 96kHz wären ja schon ganz nett.
    Geändert von Kalle (04.10.2022 um 23:25 Uhr)

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,

    ja interne Datenverarbeitung sollte mit 96kHz oder auch höher laufen. Für Filterfunktionen in digitalen aktiven Weichen absolut richtig. Als Quelle sind der CD-Standard (44,1kHz/16Bit) mehr als ausreichend. Das übertrifft jedes Vinyl und jedes professionelle Studiobandgerät (und das mehrfach!!!). Und wozu sollte man das noch upsamplen???? Aber vielleicht gefallen Dir ja Artefakte, die beim upsamplen entstehen könnten?! Das ist dann natürlich wieder persönlicher Geschmack.....(wohin sich dieses Forum ausgerichtet hat...aber ist nicht meine Baustelle.....warum machen sich einige hier inzwischen rar und posten in anderen Foren? Jede Kritik wird hier inzwischen gleich persönlich genommen....das ist die eigentliche Krabbelgruppe .....wobei ich ausdrücklich nicht Dich damit meine lieber Kalle!)

    Viele Grüße.
    Christoph
    EDIT: @Kalle: mit Dir kann man "streiten" ohne dass es persönlich wird!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0