» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard 2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75

    Hallo,

    ich muss mal wieder Platz für neue Projekte schaffen.
    Bevor die LS in den nächsten Tagen im "Biete" Bereich auftauchen, kann ich sie hier erst noch mal vorstellen (ist mir bisher wohl durchgegangen).

    Nach einem Test bei HSB sind mir die Fountek FW168K im Hinterkopf geblieben um da mal was mit zu machen.
    Da ich mit einer D'appolito Anordnung schon mal in meinem Raum ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, einfach mal 4 Stück davon bestellt.
    Eigentlich sollten die dann mit einer Bliesma T25B im gedrucktem WG kombiniert werden.
    Die TT benötigen zusammen so ca. 40 L, Abstimmung auf 40 Hz. Die Gehäuse sind dann so ca. 1150 x 225 x 300 (BxHxT).
    Beim Gehäuse habe ich mich an einem HH Design orientiert (da gab es vor 2-3 Jahren mal eine Vorschlag mit 2 AL130 in 40 L)
    Zeichnung erstellt und bei BD einen Bausatz in MDF mit Leimholz Front bestellt. Für die Gehäuse wurden einige Wochen Lieferzeit angezeigt.
    In der Zwischenzeit wurden dann erst mal die WG gedruckt, die WG Vorlage war von : https://www.somasonus.net/bliesma-t25b
    Leider sahen meine Messung mit der T25B / WG Kombi nicht so "schön" aus, ziemlich wuschig > 7-8 kHz.
    Da scheint de Übergang zum WG Hals nicht so ganz zu passen, keine Ahnung wie der Kollege da seine Messungen gemacht hat ?
    Da mir das nicht mehr gefallen hat habe ich mich nach HT Alternativen umgesehen und bin beim Beyma TPL-75 hängen geblieben.
    Auch so ein Chassis was sich schon länger im Hinterkopf fest gesetzt hatte.
    Da die Gehäuse noch ihrer Fertigstellung harrten (Corona Krise, mit Wochen Lieferzeiten aufs Holz),
    konnten die andere HT Bestückung noch berücksichtigt werden.
    Nachdem die Gehäuse dann doch endlich geliefert wurden ging es an den Zusammenbau.
    Der Bausatz Zuschnitt war 1A, leider habe ich beim Zusammenbau die Gehäuse Deckel versaut.
    Aus der Not eine Tugend gemacht und noch 2 Leimholz Zuschnitte als Deckel bestellt.
    Die Gehäuse plan geschliffen und die neuen Deckel aufgeleimt, sieht so aus als sollte das schon immer so sein

    Genug der Einleitung, hier mal ein paar Bilder

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek-11.JPG
Hits:	151
Größe:	593,5 KB
ID:	71002 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek-13.JPG
Hits:	81
Größe:	388,6 KB
ID:	71000 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek-12.JPG
Hits:	109
Größe:	307,3 KB
ID:	71001 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek-14.JPG
Hits:	220
Größe:	396,7 KB
ID:	71003


    Die Weichen Entwicklung hat sich dann wie üblich über mehrere Versuche / Re -Designs hin gezogen.
    Am Ende bin ich 18 dB Filtern (ohne Widerstände) raus gekommen.
    Trennung bei ~ 2,5 kHz, Impedanz Korrektur für meine Röhren Endstufe habe ich dann auch noch spendiert..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek Weiche.JPG
Hits:	132
Größe:	65,9 KB
ID:	71006 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek-15.JPG
Hits:	117
Größe:	284,4 KB
ID:	71004

    Die Kontroll-- Messung sieht dann so aus ( im Raum / WZ )

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma-Fountek Messung.JPG
Hits:	176
Größe:	155,1 KB
ID:	71005

    Bis auf minimale Abweichungen messen sich die beiden LS gleich, ich würde mal sagen sogar ziemlich identisch.
    Die breite Überhöhung im Tiefton kommt vom Raum / Wand Abstand (macht aber Spaß).
    Der AMT ist ein bisschen "Vorlaut" und wurde nach einigen Hör- Runden etwas abgesenkt, wie in der Messung zu sehen.

    Grüße Dirk

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Kann diese Box mit einer Triple Play mithalten? Wahrscheinlich nicht und darum mal eine provokante Frage - warum?
    Der Fountek Tieftöner ist ne Schlafmütze vor dem Herrn - warum man den nimmt um ihn mit einem AMT zu verheiraten erschließt sich mir nicht.
    Geändert von Franky (08.07.2023 um 21:01 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hach, dieser wunderbar freundliche und von Respekt gegenüber einem individuellen Projekt geprägte Tonfall in diesem Forum - einfach nur toll.

    Da bekommt man gleich Lust, auch selbst mal wieder was vorzustellen...

    Mehr bauen, weniger schreiben.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Sorry dafür - ich kenne alle diese Chassis und habe die auch im Labor gehabt. Darum habe ich das geschrieben denn das ist eine Kombi die man besser machen kann. Ich kann doch nicht sagen das ich das klasse finde obwohl ich genau das Gegenteil meine. Sorry für die Ehrlichkeit.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Fountek Tieftöner ist ne Schlafmütze vor dem Herrn .....
    Hallo Frank,

    wenn Du schon solche Statements raushaust: Kannst Du uns auch aufklären, warum das so ist und wie sich das bei Dir gezeigt hat?
    Danke & Gruß
    AR

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo, ... mir gefallen die Boxen, ... den TPL150 im Horn habe ich gerade im Einsatz und er gefällt mir von Tag zu Tag besser, ... dass es noch eine kleinere Version gibt, wusste ich garnicht, ... ich verfolge die Neuheiten der Treiber nicht so sehr, ... nach einer Stunde recherchieren im Netz macht der Treiber für mich immer noch Sinn (natürlich etwas teuer, aber das trifft gerade auf viele Treiber zu), ... den TMT kenne ich noch weniger, was soll an dem so schlecht sein? zumindest messtechnisch macht der doch eine gute Figur?
    Was mir aber richtig gut gefällt ist der Formfaktor der Box, ... schön schmal und hoch, und eine super gut handwerkliche Arbeit, ... Danke fürs Zeigen, ...
    Gruß Timo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kann diese Box mit einer Triple Play mithalten? Wahrscheinlich nicht und darum mal eine provokante Frage - warum?
    Eher ziemlich provokante Aussage von dir, ohne die beiden LS jemals im direkten Vergleich gehört zu haben.
    Ich habe im Gegensatz dazu nämlich die Triple Play schon mal aufgebaut und bei mir im WZ gehört.
    Von daher denke ich "die" kann schon mithalten

    Zum warum ?
    Weil es Hobby ist, weil ich das ausprobieren wollte, weil es Spaß macht, weil man aus gemachten Erfahrungen lernen kann



    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Fountek Tieftöner ist ne Schlafmütze vor dem Herrn - warum man den nimmt um ihn mit einem AMT zu verheiraten erschließt sich mir nicht.
    Braucht sich dir auch nicht erschließen, Hobby siehe oben.
    Wobei mich schon mal interessieren würde warum der TT eine "Schlafmütze" sein soll und
    was einen AMT in dem Zusammenhang von anderen HT Konstruktionen unterscheidet ?



    Bei HSB kommt der TT übrigens gar nicht so schlecht weg, was mich motiviert hatte den mal zu probieren :
    https://hifi-selbstbau.de/index.php/...fountek-fw168k


    Schönen Sonntag
    Dirk

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Sagen wir mal so - es ist sehr langweilig geworden hier im Forum und da habe ich mir gedacht mal etwas Würze rein zu packen. Stimmt - um etwas definitives zu sagen müsste man sich die Lautsprecher im direkten Vergleich anhören. Ich hatte die ganze Fountek Range im Test und so richtig hat mir von den Tiefmitteltönern keiner gefallen. Darum hat die Monacor auch nie ins Programm genommen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    458

    Standard

    Für mich dann bitte ohne Gewürz.
    Vielleicht mal neue Gerichte anbieten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    dieses Forum hat definitiv gerade ein enormes Problem, ... Projekt wird Vorgestellt, und Todesstoß! Und niemand geht mehr den Boxen auf den Grund, ...

    Wir wollen doch alle nur Spielen! Zumindest geht es mir so, mir ist das ziemlich egal was hier die Allgemeinheit über eine meiner Boxen denkt, denn es ist meine ganz spezielle Idee und die wollte ich genau so durchziehen. Und das dachte ich sofort wie ich diese Box gesehen habe. OK, dachte ich, zwar ein toller Formfaktor bei der Box aber nicht meine Kragenweite, weil D'appo, ... mein zweiter Gedanke, der Hochtöner muss gut sein, da ich ja den großen Bruder gerade hier habe.

    Ich bin der Meinung, dass man hier zu schnell sehr negativ urteilt, ... "kann ja gar nichts sein", oder "kann theoretisch nicht funktionieren", ... einfach mal Klappe halten und einen Tag drüber nachdenken, ... was dann noch übrig bleibt, kann man gerne schreiben!!! aber, der Ton macht die Musik, wie wir alle wissen, ...
    Geändert von timo (09.07.2023 um 13:21 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte die ganze Fountek Range im Test und so richtig hat mir von den Tiefmitteltönern keiner gefallen.......
    Hallo Frank,

    werde doch bitte etwas konkreter, wie bei Dir der Eindruck "langweilig" entstanden ist.
    Um das Einordnen zu können: Ist das im Sinne von "langweiligen" Studiomonitoren gemeint?

    Gruß
    AR

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    dieses Forum hat definitiv gerade ein enormes Problem, ... Projekt wird Vorgestellt, und Todesstoß! Und niemand geht mehr die Box auf den Grund, ...

    ....

    Ich bin der Meinung, dass man hier zu schnell sehr negativ urteilt, ... "kann ja gar nichts sein", oder "kann theoretisch nicht funktionieren", ... einfach mal Klappe halten und einen Tag drüber nachdenken, ... was dann noch übrig bleibt, kann man gerne schreiben!!! aber, der Ton macht die Musik, wie wir alle wissen, ...
    Danke Timo.
    Imho hat das Forum das Problem, das es einigen Mitgliedern hier offensichtlich Sch... egal ist ob das hier alles vor die Hunde geht.
    Die denken nicht (mehr) darüber nach was und wie sie hier schreiben.....der Ton macht die Musik.
    Und die Geschichte mit dem Wald in den man hineinruft kennt hoffentlich jeder - daraus folgt entweder Streit....was wieder Folgen hat
    oder das Mitglied zieht sich zurück....KLASSE ! das brauchen wir.
    Aber das ist einigen (wenigen) hier mittlerweile wohl reichlich egal....

    Wenn ich schon mehrfach darüber nachdenken muss ob ich überhaupt ein Thema starte, und wenn ich mich zur "Sicherheit" gezwungen fühle
    das im Eingangspost zu schreiben:
    vorab - damit keine Missverständnisse entstehen - solche und ähnliche Basteleien
    mache ich weil ich Spaß daran habe und nicht in der Erwartung aus billig "Schrott" amtliches Material zu zaubern.
    dann stimmt hier was nicht - nicht am Forum sondern bei einigen Mitgliedern hier.

    Selbst wenn ich die TMT der, imho schön gemachten, Box kennen würde - ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen
    zu behaupten die wären rundheraus schlecht.
    Ggf. im Einsatzbereich nicht optimal geeignet mit nachvollziehbarer Begründung etc.

    Das Böxlein ist nun auch nicht mein Beuteschema da ich seit rund 20 Jahren so ein Teilchen mit gaaaanz laaangweiligen Vifa OEM TMT habe.
    Geändert von 4711Catweasle (09.07.2023 um 13:45 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Ja, interessante Sachen sehen sicher anders aus

    Was mich dazu bewogen hatte :
    Diese Box : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...0-Bliesma-T25A
    hatte mir gezeigt das eine D'Appolito Anordnung bei mir im Raum wohl ganz gut funktioniert / mir gefällt.
    Das Ganze wollte ich dann mal eine Nummer größer probieren mit etwas mehr Tiefgang, was soweit auch gelungen ist.
    Was habe ich hieraus mit genommen :
    Die Bass Anregung in unterschiedlicher Höhe ( TT in 68 und 100 cm) plus BR Kanal am Boden scheint den Raum
    gleichmäßiger anzuregen. Den Einbruch um 150 Hz, welchen ich sonst bei fast allen LS im Raum messe gibt es hier nicht.
    Scheint sich durch die unterschiedlich hohen Anregungs- Zentren etwas aus zu mitteln .

  14. #14
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so - es ist sehr langweilig geworden hier im Forum und da habe ich mir gedacht mal etwas Würze rein zu packen.
    Vielleicht solltest Du dich mal über den Werdegang von Kneipen oder Clubs schlau machen, die "Würze" in Form von Schlägereien zugelassen haben.

    Ist in einem Forum generell nicht anders. Also ich sehe in der Box von @Sepp erstmal viele Stunden Arbeit und eine handwerklich top gemachte Box. Und zwar völlig unabhängig davon, ob mir das optisch gefällt oder nicht.

    Und auf die Idee, da mal eben forsch drüber zu pinkeln, kann man eigentlich nur dann kommen, wenn man einem selbst egal ist, wie mit einem gesprochen wird. Mir ist es nicht egal und deshalb stelle ich hier auch nichts mehr vor. Futter für Nörgler zu sein, kann man einfacher haben.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Hast ja recht und ich entschuldige mich für diesen Quark. Eigentlich habe ich selber ziemlich mit dem DIY abgeschlossen da mir klar geworden ist das da nur ständig was für die Abstellkammer produziert wird nachdem man es vielleicht ein paar Wochen lang gehört hat. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir altes Zeugs zu kaufen, anzuhören und wenn es nicht gefällt wieder zu verkaufen. Ich baue nix mehr neu weil es Verschwendung von Material ist und es sowieso alles schon gibt bzw. schon gegeben hat. Bin letztens durch meinen Keller und meine Garage gegangen und habe gesehen das da Chassis seit Jahren ungenutzt herumliegen. Die habe ich aus "möchte ich gerne haben Impulsen" gekauft und jetzt liegen die da rum. Ich werde jetzt 60 und ich denke es wird Zeit mich von dem ganzen Kram zu trennen oder sogar zu befreien. Meine Goodmans Sammlung mit etlichen Triaxiom Koaxen usw. habe ich nach einem Wasserschaden nach Gewitter komplett entsorgen müssen.
    Geändert von Franky (09.07.2023 um 20:31 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hast ja recht.......
    Die habe ich aus "möchte ich gerne haben Impulsen" gekauft und jetzt liegen die da rum. Ich werde jetzt 60 und ich denke es wird Zeit mich von dem ganzen Kram zu trennen oder sogar zu befreien......
    Frank(y), da must du jetzt durch:
    https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c

    Gruß
    Thomas
    (Auch zu viel)
    Das Forum-Problem bleibt aber!


  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Danke für den Link !
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.638

    Standard

    Man Franky!
    Dein Statement hört sich wie aufgeben an. Das ist schade.
    Ideen hast Du doch genug. Bau doch mal was ganz anderes z.B. mal was aktives.
    Edit: Seit ich nicht mehr arbeite habe ich auch einen Durchhänger und bin orientierungslos. Das muss sich ändern.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0