» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Schöner Anreiz....PMC Bookshelf Transmissionlline

    PMC hat mal wieder was neues rausgebracht. Mit "Bookshhelf" ist aber eher "Japanese Bookshelf" gemeint....die mögen es ja etwas größer:

    https://www.pmc-speakers.com/studio/pmc-6-2
    https://www.soundonsound.com/reviews/pmc6-2

    Gibt es noch eine Nummer größer:
    https://www.pmc-speakers.com/studio/pmc-8-2
    Dann sind wir aber schon in der Größenordnung einer RL901K.....

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Nett. Die PMC TMLs, die ich kenne, hatten alle das klassische TML-Loch, weil keine weiteren Maßnahmen außer Bedämpfung mit Wolle vom Schweinebärmann getroffen wurden. Diese hier hat zumindest die Chassis auf 1/3 der Line, und Schaumstoff statt Wolle halte ich für die bessere Lösung. Trotzdem, in Diagram 2 zu sehen, bei 180 Hz etwas, was wie ein Loch aussieht.

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Jetzt müsste man nur noch Zeit haben. Früher gab es mal sowas wie Sommerurlaub, um sowas zu bauen. Heute verbringt man seinen Sommer damit, diverse Krisen zu umschiffen. Das sind momentan Zeiten...
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Neu? Die Speaker sind schon vor einen Jahr vorgestellt worden (09/2021). Aber vielleicht jetzt erst lieferbar
    Design finde ich cool! TML wahrscheinlich ohne Sinn, aber USP der Marke.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    TL ohne Sinn finde ich gar nicht mal. Wenn die Messungen der SOS stimmen, ist die TL Öffnung breitbandiger als eine BR. Ich werde wohl die TL 28.3 aus HH5/18 nachbauen (lassen 😀 ) mit dem TIW250XS aber obenrum mit der TB W6-1914SB Flachmembrane und im HT ist die DXT gesetzt.....man könnte noch über den Dayton AMT 3.4 nachdenken, der auch im Fundus ist. Aber das ganze natürlich aktiv!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    TL ohne Sinn finde ich gar nicht mal. Wenn die Messungen der SOS stimmen, ist die TL Öffnung breitbandiger als eine BR.
    Zur Qualität der Messungen kann ich nix sagen.
    TML in so kompakten Gehäuse wird aber wahrscheinlich deutlich ineffizienter und bautechnisch aufwendiger sein als BR.
    Ich bleibe daher dabei, das dies keine technische, sondern Marketingentscheidung war.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Bei PMC ist das definitiv Markenimage, aber kompliziert finde ich den Aufbau jetzt nicht gerade, im Gegenteil: sehr clever gelöst. Dämpfung muss man auch bei BR reinwerfen, die höheren Strömungsgeschwindigkeiten erfordern höheren Aufwand beim Bassrohr (ist nachher egal weil fällt aus dem Werkzeug raus), Versteifungen*, wenn man denn will, müssen auch rein.

    * "Der größte Vorteil von TML ist, dass man die Versteifungen gratis dazu bekommt", sagte mal jemand aus der Branche

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    (...) aber kompliziert finde ich den Aufbau jetzt nicht gerade (...)
    Naja, im Vergleich zu einem einfachen Rohr schon ist da hier schon deutlich aufwendiger... wird ja alles von Hand positioniert und verleimt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PMC_62_02-Cik8r_KaIlg9kT3U.f8D4omfbWQ7KRhL.jpg
Hits:	62
Größe:	21,3 KB
ID:	66858

    Klar kann man BR auch komplexer bauen und auch Versteifungen brauchen. Aber ich denke grundsätzlich ist ne TML in Konstruktion und Abstimmung etwas aufwendiger als eine BR, zumal es auch einer bestimmten Mindestgröße bedarf.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0