» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 17 18 19
Zeige Ergebnis 361 bis 366 von 366
  1. #361
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @sailor undd Interessierte:

    die technische Welt ist schon ganz schön unübersichtlich:

    - die Digitaltechnik ist in Wirklichkeit analog - schaltungstechnisch ja, auswertungstechnisch nein
    - auch Class D Verstärker sind analog - ja
    - analoge Musik auf Schallplatten aber eigentlich digital - nein
    - die Quantentechnik lehrt uns, dass wir durch Messen das zu Messende verändern - jede Messung beeinflusst das Ergebnis----selbst das schauen auf die Armbanduhr
    - dB als Verhältnismaß zwischen zwei Werten bezieht sich auf einen dritten Wert, der meistens verschwiegen wird - stehe ich selbst mit auf Kriegsfuß dB als Leistungsmaß oder nicht Leistungsmaß.... ist komplett überflüssig und verwirrend...man könnte es einfach in Zehnerpotenzen angeben......kommt halt aus der der Zeit wo man mit Logarithmen "bequem" mit dem Rechenschieber gearbeitet hat. Zur Rettung muss man sagen, dass das Vergleichsmaß in dB0V etc. feststeht
    usw.

    Wer soll da noch durchblicken?

  2. #362
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    dass das Vergleichsmaß in dB0V etc. feststeht

    dB0V oder 0dBV?
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #363
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard

    ...lass mich raten: dB bezogen auf einen festen Spannungswert, z.B. 1V (Effektivwert).
    Pegel für Vollaussteuerung in der Sudiotechnik : 1,55 V eff, bei sinus 1Khz als Messgröße... = +6dBm (bezogen auf 775 mV... oder so.)
    Edit: in der digitalen Welt sind solche Pegelangaben natürlich nicht relevant, bis hinten am Amp dann wieder ein analoges Signal rauskommt, das den Schallwandler antreibt. Der ist dann rein mechanisch-analog.
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  4. #364
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    - auch Class D Verstärker sind analog - ja
    Huuuh... ich erinnere mich an einige Diskussionen zu dem Thema

  5. #365
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    - dB als Verhältnismaß zwischen zwei Werten bezieht sich auf einen dritten Wert, der meistens verschwiegen wird - stehe ich selbst mit auf Kriegsfuß dB als Leistungsmaß oder nicht Leistungsmaß.... ist komplett überflüssig und verwirrend...
    Nein, nicht wirklich. Ich bin (immer noch…) eingefleischter Nachrichtentechniker mit einem gehörigen Maß HF-Einfluß (mein vor 30 Jahren selbst entwickelter und gebauter high-sensivity Meteosat Down Converter für den FB läuft immer noch) und dBirgendwas sind immer noch das Maß aller Dinge .

  6. #366
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    sorry, mein Beitrag #360 war natürlich ironisch gemeint und sollte ausdrücken, dass man nicht alles so ernst und wichtig nehmen sollte wie es dargestellt wird.

    Auch wenn die einzelnen Punkte mal mehr ,mal weniger der 100%-Realität entsprechen kann man sie im entsprechenden Kontext als wahr wahrnehmen. Und genau das ist die Ironie. imÜbrigen tatal off-Topic.

    Reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0