» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 366
  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
    Dass andererseits etwaige aufnahmeseitige "Hinweise" auf das akustische Umfeld (--> infolge Reflexionen im Aufnahmeraum bei akustischer Abnahme oder durch hinzugefügte 'Effekte' wie digitalen Hall etc.) KEINEN nennenswerten Einfluss auf die 'Räumlichkeit' haben sollen, scheint mir offensichtlicher Unfug zu sein. (Wird das in dem Clip wirklich behauptet? Werde ich mir daraufhin wohl mal anschauen müssen ...)
    So, nun habe ich mir den fraglichen Abschnitt angeschaut. Demnach hätte ich mir meinen vorangegangenen Beitrag auch sparen können, weil im Clip mitnichten behauptet wird, dass die Räumlichkeit "einzig und allein" vom Abstrahlverhalten des Lautsprechers abhängt.

    Vielmehr lässt sich aus dem dort behaupteten Zusammenhang zwischen Weite/Enge der Abstrahlung und der Präsentation von 'räumlicher Tiefe' - weit = geringere(!) Tiefe, eng = größere Tiefe (mit mehr "up front"-Präsentation bestimmter Schallquellen) - durchaus das Argument ableiten, dass eine bereits der Aufnahme innewohnende 'Räumlichkeit' (mit Tiefenstaffelung) stärker hörbar wird, wenn die diesbezüglichen Direktschall-"Hinweise" nicht durch ungünstige Hörraumreflexionen verdeckt werden ... Und das entspricht grundsätzlich auch dem, was von vielen anderen 'Experten' behauptet wird und was ich mit den eigenen Ohren wahrzunehmen glaube.
    Grüße
    Bernd

  2. #242
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Mag sein, dass ich sträflich vereinfacht habe....
    Aber es geht hier ( nur ) um die Eigenschaften des LS. Und die ändern sich nun mal nicht abhängig vom Raum, in dem er steht und auch nicht abhängig von der Aufnahme die er wiedergibt.
    Das sind IMHO Variable, die in diesem Thread nicht zur Diskussion stehen. ( Wie möglicherweise vieles andere, was hier geschrieben wurde, auch nicht )
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #243
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Edit: Ich hab das mal in ein neues Thema ausgelagert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...894#post327894
    Geändert von Jesse (05.08.2022 um 13:26 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #244
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Bin da voll bei dir!
    Genaue Begriffsdefinitionen erleichtern jegliche Diskussion.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #245
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ups, sorry, da warst du schneller als ich das auslagern konnte.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #246
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Mir geht es wie der Hummel, die eigentlich nicht fliegen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sich das, wie auch immer geartete, Abstrahlverhalten auf den Klang auswirkt.
    Deshalb konnte ich die Trio-MSW gestern in Köln unvoreingenommen hören.

    Das Ding liefert ab! Keine Ahnung, ob ich schon bessere gehört habe. Aber dieser Lautsprecher spielt für mich ganz oben mit.

    Tom

  7. #247
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Christian G
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    166

    Standard

    Hi Tom,

    kannst du dein Hörerlebnis mit der Trio-MSW ausführlicher beschreiben? Was waren deine Eindrücke?

  8. #248
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Christian,

    ich bin im Beschreiben von Höreindrücken ziemlich schlecht. Wenn ich es besser könnte, würde es oben schon stehen.

    Tom

  9. #249
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hallo Christian,

    würde sowieso nix helfen bei Leuten die sowieso voreingenommen sind. Ich kann es auch Leuten nicht verdenken das sie nicht in solche verqueren Diskussionen wie hier einsteigen möchten. Dummerweise werden das immer mehr und die Forenvielfalt immer kleiner. Solange Leute ablehnen Lautsprecher anzuhören weil sie meinen das beurteilen zu können anhand von Messungen kommt da nix dabei heraus. Das widerspricht meiner 40 jährigen Erfahrung !
    Geändert von Franky (10.08.2022 um 21:28 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #250
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Da dürfte sicher auch die Entfernung eine Rolle spielen.
    Wir sind nun mal eine sehr, sehr kleine Truppe von Nerds und daher in alle Winde verstreut.

    Ich hätte die MSW in Köln schon sehr gern gehört. Aber von Wien nach Köln sinds halt schon ein paar Minuten
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  11. #251
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag in diesem langen Thread schon geäußert wurde, aber wie wäre es, die Trio-MSW mal gegen andere anerkannt gute Lautsprecher zu hören. Meine Erfahrung ist, dass fast jeder Lautsprecher für sich allein gut klingen kann, entweder sofort oder nach Gewöhnung.

    Die Frage stellt sich nur, was man dann als Referenz nimmt. LX521.4 beispielsweise hätte deutlich anderes Abstrahlverhalten, da würde ein Vergleich schwierig. Abgesehen davon haben die beiden Seas-Polycones auch üble Sickenresonanzen mit einhergehenden Verzerrungen, aber halt bei anderen Frequenzen als der MSW.

    Am besten wäre ein super abgestimmter Lautsprecher mit einer großen und demodulierten Pappe...

  12. #252
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo…

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag in diesem langen Thread schon geäußert wurde, aber wie wäre es, die Trio-MSW mal gegen andere anerkannt gute Lautsprecher zu hören
    Wir haben in Köln ja nicht nur die Trio-MSW gehört. Zwar nicht im ABX-Vergleich, sondern nacheinander, aber die Trio war nicht der einzige Lautsprecher, den wir gehört haben.

  13. #253
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Hallo…



    Wir haben in Köln ja nicht nur die Trio-MSW gehört. Zwar nicht im ABX-Vergleich, sondern nacheinander, aber die Trio war nicht der einzige Lautsprecher, den wir gehört haben.
    Was habt Ihr denn noch gehört?

    Ich habe die Manger mal auf der High-End gehört, als sie noch bei Frankfurt irgendwo im Wald war und ich zuhause noch T+A160E hatte. Gegen die klangen sie gut. Auf der Messe hatte ich natürlich nicht den direkten Vergleich, aber ich habe mir dann später gebrauchte MSW besorgt, bei Manger reparieren lassen und mir anechoische CB gebaut, die den Mittel-Hochtonzweig (1x Vifa-Seidenkalotte und 2x Vifa 10er oder 11er Papier-Konus) der T+A ersetzten. Da habe ich auch mal A/B-Vergleich gemacht und war überzeugt. Später, wie gesagt, musste ich die MSW kurzfristig durch HX 132 ersetzen und empfand die sogar als Verbesserung.

  14. #254
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo,

    wir haben gehört die HSB Obra, die Daydream BMR und die Trio MSW. In dieser Reihenfolge, immer mit denselben Musikstücken.

  15. #255
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben gehört die HSB Obra, die Daydream BMR und die Trio MSW. In dieser Reihenfolge, immer mit denselben Musikstücken.
    Und nicht zu vergessen: Im Rahmen es Workshops, dessen Ziel es war zu lernen, wie man Lautsprecher möglichst "objektiv" durch Hören vergleichen kann...
    Im CLC steht meines Wissens auch eine Dutch&Dutch. Die sollte doch (was man so "hört") satisfaktionsfähig sein ...

    Gruß

  16. #256
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Die Dutch & Dutch steht aktuell nicht bei HSB.

    Tom

  17. #257
    ausgeschieden
    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    139

    Standard

    Lasst uns hier bitte auf einen konstruktiven Niveau bleiben. Wer einfach nur sticheln will, der möge das bitte per PN, Telefon oder persönlich machen.
    Geändert von MOD koaxfan (11.08.2022 um 19:33 Uhr)

  18. #258
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Die Dutch & Dutch steht aktuell nicht bei HSB.

    Tom
    Schade. In der Homepage ist sie aufgeführt. Die TrioMSW wartet anscheinend ja auch nur auf einen Käufer ... dann wird's schwierig mit Hörvergleich.

  19. #259
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Naja, HSB soll ja die Dutch&Dutch bald wieder da haben und die TrioMSW wird dann vermutlich durch die Bigline MSW ersetzt, di noch fertiggestellt werden muss, falls es dann einen Abnehmer für die TrioMSW gibt.
    Lautsprecher haben sie genug da stehen...

  20. #260
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Gerade die Messwerte der P2 aus einer Stereoplay gesehen:
    - Im gesamten Übertragungsbereich +/-5 dB....das erfüllt mit ach und Krach die HiFi Norm 45500
    - Klirr im MT 400-700Hz bei -25dB und um 1,5 kHz um -30dB
    - max.Pegel 94dB !?
    - für 14k€

    Kann ja sein, dass das manchen Ohren auch gefällt, aber mit HiFi auf dem kleinsten Nenner hat das nichts zu tun.

    Gibt es eigentlich öffentlich zugängliche Messungen zu der HSB Manger Box? Oder reicht "Sie klingt einfach fantastisch!"?

    Meine Vermutung(!): HSB hat eine blitzsaubere Bassabstimmung hingelegt (alleine 30% des Klangeindrucks) und aus dem Manger das Beste rausgeholt was aus dem "Material" geht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0